• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine Meinung zur F100fd...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mistkacker

Themenersteller
Nach nun 2 Sonys habe ich mich schließlich für die gelobte Fuji entschieden.
So weit so gut.

Ich musste zugeben das sie Tagsüber wirklich gute Foto's gemacht hat - ohne Frage.
Doch nach ein paar hundert Bildern sah ich das durchaus anders...

Problem 1

Das Pink Banding. Es wurde bei mir trotz neuer Software nicht eliminiert. Sehr schade wenn man Nachtaufnahmen machen möchte.

Problem 2

Die extremen Hotpixel. Die Bilder sahen bis ca. 2 Sek Belichtung in Ordnung aus. Wer länger belichten möchte, hat ein Problem. Das ganze Bild war voller Sternchen.

Problem 3

Die Verziechnung. Wenn man "normal" fotografieren möchte fällt es nicht auf - solange man es nicht drauf anlegt (Türme etc.)

Problem 4

Die Fuji-Techniker. Nachdem meine Cam 4-5 Wochen bei Fuji lag tat sich nichts. Nicht ein Problem konnte behoben werden bzw. Fuji sah weder Hotpixel noch das Pink Banding.

Evtl. kommen jetzt Kommentare wie "Du stellst dich aber an" oder "Du konntest nicht richtig Fotografieren", aber das sehe ich durchaus anders.
Ich habe nunmal schlechte Erfahrungen mit dieser Cam gemacht und möchte Euch evtl. neuen Käufern dieses mitteilen.

Bis heute konnte mich leider keine Kompakte mehr begeistern. Ich glaube, das ich es aufgeben sollte danach zu suchen. Die Eine Verzeichnet sehr stark, die Andere ist sehr Lichtschwach und eine Andere hat Hotpixel oder sonst was.
Von nun an werde ich mich eher im Canon-Forum bewegen, da ich mir vorgenommen habe mir eine Eos 450d zuzulegen.

Trotzdem möchte ich mich bei Allen bedanken und werde mich sicher ab und zu blicken lassen ;)

Hallo,

also ich kann die Mankos teilw. bestätigen.

Eines ist mir auch aufgefallen. Von der Verarbeitung ist die F100 eine richtige "Billigheimer". HAb mal gehört dass sie "Made in China" sein soll.

Auf jeden Fall ist die TZ5 zwei Klassen besser verarbeitet:top:

Das ändert aber nix daran dass die F100 von der Bildqualität her die "beste Kleinknipse" sein soll. Wobei ich den Unterschied zur TZ5 wiederum nicht sooooo krass sehe.....

So, jetzt gibts bestimmt was um die Ohren:grumble:

Ich kann deine schlechte Erfahrung nicht teilen.

zu 1: Ist ein blöder Fehler, gebe ich dir Recht. Allerdings hat er mir noch nie Probleme bereitet, als das ich es als ein echtes Problem ansehe.

zu 2: Finde ich nur in der Vollansicht störend. Ab einer gewissen Verkleinerung sind die kein Problem mehr. Das sind sie aber eigentlich generell nicht ganz so sehr, da es auch ein Programm gibt, um die zu entfernen. Außerdem gibt es da Unterschiede bei den EInzelstücken. Manche haben damit auch weniger Probleme, manche mehr, evtl war es bei dir ja besonders schlimm.

zu 3: Da stimme ich dir zu. Die kann teilweise schon etwas nervig sein. Auch das Tool das ich habe kann das nicht immer gut retten. Aber ich habe damit gelernt umzugehen und wenn man die Tücken kennt und diese umgeht, dann hält sich das meist im Rahmen.

zu 4: Kann ich nix zu sagen, habe ich noch nichts mit am Hut gehabt.

Klar hat die F100fd einige Schwachpunkte. Nix anderes wurde hier auch je behauptet. Aber leider haben eben alle Kompakten ihre Macken. Man muss sich überlegen was einem das wichtigste ist. Und mir war die Bildquali am wichtigsten, und da ist sie derzeit nun mal einfach sehr gut für eine Kompakte. Mit ihren Schwächen kann ich besser leben (einige lassen sich wie erwähnt auch mit EBV teils beheben), als mit der teilweise doch deutlich abfallenden Bildqualität von z.B. der TZ5 bei höheren ISOs, die ich auch zum Test hatte.

Ist natürlich alles Geschmackssache. Aber die negativen Eigenschaften waren einfach zu gravierend für mich.
Sicher hat sie auch ihre Vorteile, keine Frage!

@misthacker, dir ist schon bewusst, dass du heftigst von der Seite angefahren wirst von den Fujianern (!) Respekt für deinen Mut :top:

Bis heute konnte mich leider keine Kompakte mehr begeistern. Ich glaube, das ich es aufgeben sollte danach zu suchen. Die Eine Verzeichnet sehr stark, die Andere ist sehr Lichtschwach und eine Andere hat Hotpixel oder sonst was.
Von nun an werde ich mich eher im Canon-Forum bewegen, da ich mir vorgenommen habe mir eine Eos 450d zuzulegen.

Als ich das behauptet habe, war der Teufel los :lol:

@misthacker, dir ist schon bewusst, dass du heftigst von der Seite angefahren wirst von den Fujianern (!) Respekt für deinen Mut :top:

nein wird er nicht. Er ist im Gegensatz zu dir nämlich sachlich, argumentiert korrekt und zieht vorallem nicht irgendwelche abwegigen Vergleiche. Von daher ist hier alles bestens, kein Grund zur Sorge für Mr. Olymp....:D

Viel Spaß mit der 450D, das ist wirklich eine gute preiswerte DSLR, besser als die Olys! :D

:D

Habe mich in letzter Zeit sehr damit beschäftigt und mir ist auch durchaus bewusst, das ich nicht gleich die Top-Fotos schlecht hin schießen werde. Das braucht Zeit und Übung!
Denke auch das die 450d für den Preis ganz gut ist. Hast du Erfahrungen mit ihr sammeln können?

Streit ist hier irgendwie immer nur wenn Mr.Oly alias petvik auftaucht, komisch irgendwie. Auch in diesem Thread war alles bestens bis zu seinem ersten Stänker-Beitrag.....:confused: :rolleyes:

Nun aber wieder back to Topic....

zurück zum Thema... F100fd, dazu fällt mir nur folgendes ein...

- Pink Banding
- Hotpixel (!)
- Video ist nicht zeitgemäß
- Verzerrung im WW das es kracht
- von fehlenden manuellen Einstellungen möchte ich überhaupt nicht anfangen, aber kein Histogram ist nicht zu verzeihen

und lasst um Himmels Willen die Oly's jetzt aus dem Spiel, die können auch nix dafür :D

Colorfoto: dich nehme ich schon lange nicht mehr ernst :rolleyes: Bleib du bei deiner FX100 :lol:
Nebenbei: ich steh mehr auf FotoHits, die kostet auch nur 2,00 Euro :lol:

Ja, ich habe mir schon gedacht das ich das nicht sagen darf ohne einen Einlauf von Dir, aber ich denke eine 450D ist neben der
D60 schon die beste Einsteiger DSLR. Zeigen diverse Tests immer wieder. Übrigens ich habe keine FX100, mir zu unsauber.
Fotohits? Die paßt zu Dir.

Zur F100 ist eigentlich alles gesagt, auch zu den Nachteilen, gibt umfassende Threads dazu hier, zB
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=324532
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=316543
Das Problem ist das jede andere Kompakte die Du wählst wiedrum eigene Nachteile zeigt die meistens
gravierender sind. Vielleicht ist die LX3 eine Ausnahme?!

Ich hatte die F100 heute beim Mediamarkt noch mal in der Hand. Die Menüführung hat mich etwas verwirrt, ist aber sicherlich Gewöhnungssache.

Dann habe ich die Infrarot-Funktion mit einem Nokia E61 getestet das bestätigt gefunden, was schon andere User (pspilot) im "Der Fuji F100fd Praxistest"-Thread berichtet haben: es ist nicht möglich Bilder über die Infrarotschnittstelle auf ein Handy zu übertragen.

Das Display hat mir auch nicht so gefallen und auf Langzeitbelichtung ohne irgendwelche Streifen im Bild lege ich eigentlich auch Wert.

Ich bin nach wie vor unentschlossen, aber fast geneigt die F100 von meiner Liste zu streichen.

Ja, ich habe mir schon gedacht das ich das nicht sagen darf ohne einen Einlauf von Dir, aber ich denke eine 450D ist neben der
D60 schon die beste Einsteiger DSLR. Zeigen diverse Tests immer wieder. Übrigens ich habe keine FX100, mir zu unsauber.
Fotohits? Die paßt zu Dir.

:ugly: Mit dir rede ich nicht über das Thema DSLR :lol: In der Kompaktklasse kennst du dich allerdings schon recht gut aus.
Wieso wird das Thema Pink Banding, Hotpixel und Verzeichnung im WW nicht ernst genommen? So nach dem Motto, Kopf in den Sand stecken (ich sehe und möchte auch nix hören)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten