Gast_111425
Guest
Hallo zusammen,
ich hatte mit voller Erwartungen das 17-55 2,8 IS zur 40D gekauft und bin nicht wirklich zufrieden damit.
Zuerst hatte ich einen ganz offensichtlichen Backfocus, also kamera eingeschickt und angeblich behoben.
Nun vergleiche ich die Linse seit ca. nem halben jahr mit allen möglichen anderen die ich in die Hand bekomme...
Aber was mir am meisten auffällt, dass je nach Situation selbst mit dem (alten) 18-55 Kit schärfere Bilder angehen.
Was Farbsäume angeht sieht man klar einen♠ Unterschied, aber nur in der Schärfeleistung ist es ein Zufallsprodukt ein richtig scharfes Bild zu bekommen.
(getestet meist mit Blende 8)
Unter Studiobedingungen ist es ok, da ist bei 5 Bildern ein scharfes dabei.
Aber unter normalen Bedingungen (draußen ohne Beleuchtung) habe ich immer das gefühl eine leichte Unschärfe im Bild zu haben.
Wenn ich es mit meinem 15mm Vergleiche, da ist jedes Bild scharf...
Ist die Justage vllt nicht richtig ausgeführt worden? Oder waren meine Erwartungen an ein Zoom einfach zu groß? Ich hatte sehr viel erwartet, weil diese Linse immer so gelobt wird.
Für meiner Nutzung ist eine Crop-Cam eigentlich voll ausreichend, aber nun überlege ich (weil mich dieses 17-55 so enttäuscht hat) auf VF zu gehen
Anbei 2 Beispiele:
1: jeweils von der Mitte und vom Rand aus RAW ungeschärft entwickelt.
2: RAW ungeschärft, RAW Schärfe 25, und JPG Schärfe0 (alle aus der Mitte)
Mit Schärfe 25 entwickelt ist ok..
JPG mit Kameraeinstellung Schärfe 0 - das geht gar nicht...
Alle 100% crops
Jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt, ob ich Recht hab oder paranoid bin.
Vielen Dank für Eure Hilfe...
Chris
ich hatte mit voller Erwartungen das 17-55 2,8 IS zur 40D gekauft und bin nicht wirklich zufrieden damit.
Zuerst hatte ich einen ganz offensichtlichen Backfocus, also kamera eingeschickt und angeblich behoben.
Nun vergleiche ich die Linse seit ca. nem halben jahr mit allen möglichen anderen die ich in die Hand bekomme...
Aber was mir am meisten auffällt, dass je nach Situation selbst mit dem (alten) 18-55 Kit schärfere Bilder angehen.
Was Farbsäume angeht sieht man klar einen♠ Unterschied, aber nur in der Schärfeleistung ist es ein Zufallsprodukt ein richtig scharfes Bild zu bekommen.
(getestet meist mit Blende 8)
Unter Studiobedingungen ist es ok, da ist bei 5 Bildern ein scharfes dabei.
Aber unter normalen Bedingungen (draußen ohne Beleuchtung) habe ich immer das gefühl eine leichte Unschärfe im Bild zu haben.
Wenn ich es mit meinem 15mm Vergleiche, da ist jedes Bild scharf...
Ist die Justage vllt nicht richtig ausgeführt worden? Oder waren meine Erwartungen an ein Zoom einfach zu groß? Ich hatte sehr viel erwartet, weil diese Linse immer so gelobt wird.
Für meiner Nutzung ist eine Crop-Cam eigentlich voll ausreichend, aber nun überlege ich (weil mich dieses 17-55 so enttäuscht hat) auf VF zu gehen
Anbei 2 Beispiele:
1: jeweils von der Mitte und vom Rand aus RAW ungeschärft entwickelt.
2: RAW ungeschärft, RAW Schärfe 25, und JPG Schärfe0 (alle aus der Mitte)
Mit Schärfe 25 entwickelt ist ok..
JPG mit Kameraeinstellung Schärfe 0 - das geht gar nicht...
Alle 100% crops
Jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt, ob ich Recht hab oder paranoid bin.
Vielen Dank für Eure Hilfe...
Chris
Zuletzt bearbeitet: