• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wege zu einer neuen Kamera oder wie ich meine neue Kamera auswählte!

frwit

Themenersteller
Wege zu einer neuen Kamera oder

wie ich meine neue Kamera auswählte!

Tja, heute ist die Entscheidung für eine Kamera gefallen,:)

zuvor waren ellenlange Online Recherchen und Anfragen im Forum

Zur Auswahl standen

Pentax *IST DS oder DL (wegen vorhandenen Zubehör)
oder Nikon D50.

Nachdem der Theoretische Beschaffungsprozess abgeschlossen war gings heute zusammen mit meinem persönlichen Finanzminister :D auf harte Recherche durch etliche Photo Läden.

Als Hardfacts standen auf der Liste,

max 600 € und wenn möglich eine Pentax,

nun zum eigentlichen Auswahlverfahren :

Die anvisierte Pentax IST DS stand als KIT mit Objektiv noch immer für 549 € beim Händler,
auspacken lassen, test ......:cool:

Lag irgendwie nicht richtig in meiner Hand, LEIDER, :wall:
anschließend die D50 genommen,

lag besser in der Hand aber noch lange nicht so gut wie meine alte Pentax SFXN,
nun ja erklärt mich für Verrückt aber ein gutes Feeling war mir beim Halten wichtig!
Sicher, dies ist natürlich ein rein Subjektives Urteil !!!

Also, nach der Nikon drückte der Verkäufer mir eine EOS D350 in die Hand (ich hatte ja mein Budget von 600 € genannt), neeee lag mir auch nicht soooo !:o

Zwischendurch eine E500 getestet ,

dann reichte er mir die NIKON D70s!!!

Eigentlich wollte ich die D70 gar nicht in diem Hand nehmen da sie bei weitem mein Budget gesprengt hätte, sprachs noch und schon hatte ich Sie in der Hand …..:ugly:

Wow passt !!!!!:rolleyes:

Nun, das Budget war eigentlich fest!

Mein persönlicher Finanzminister (Ehefrau) ließ mich mit der Entscheidung gänzlich alleine!:wall:

Was nun folgte waren einige Zeit des Nachdenkens
sowie 1 Kaffee, 1 Milchshake und der gang zurück in die Höhle des LASTERS!!:wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Na was meint Ihr wohl welche Kamera der Unschlüssige Käufer wählte ????:eek:

Genau die D70s !:stupid:

Was lernt man daraus??????:angel:

Die Stunden / Tage lange Internet Sucherei hätte ich mir sparen können wenn ich die Kameras
Einmal in die Hand genommen hätte und das LOOK und FEEL (glaube das nennt man Haptik) verglichen hätte!:wall: :wall:

Zum Abschluss möchte ich noch sagen dass ich die anderen Kameras auf keinen Fall schlecht finde aber das Handling gab eben den Ausschlag!

Ach soo,

das Budget wurde Maßlos gesprengt !:evil: :evil: :evil:

Viele Grüße

FRWIT

frwit schrieb:
Einmal in die Hand genommen hätte und das LOOK und FEEL .....
Zum Abschluss möchte ich noch sagen dass ich die anderen Kameras auf keinen Fall schlecht finde aber das Handling gab eben den Ausschlag!FRWIT

Meine Entscheidung fiel auf eine andere Camera, aber Deinen Weg zu Deiner Entscheidung finde ich vollkommen richtig.

Glückwunsch, dass Du Dich nicht auf Charts alleine verlassen hast.:top:

Dirk

die geschichte kenn ich, frwit! ;)
hab ich sehr, sehr ähnlich vor ein paar monaten selbst erlebt ... und bin beim gleichen modell gelandet wie du. hab's auch noch längst nicht bereut ...

viel spaß mit der kamera!

Hi,

Glückwunsch zu neuen Cam und ich finde es duraus richtig, so zu Handeln. Der rein finanzielle Aspekt hätte dich immer ein bischen bereuen lassen. Theorie ist eben doch nicht alles. Mir ging es beim Umstieg von analog ebenso. Auch bei mir ist es eine andere Cam.

viel Spass also damit und immer gutes Licht,

m.f.G.

der Olaf

warum verueckt?
les hier mal n paar entscheidungsthreads, da sagen alle:
nehmse in die hand, die beste nimmste mit
ich habs zwar net so gemacht aber meine liegt mir besser in der hand als 350d, d70 etc. (fuji s2pro)

herzlichen glueckwunsch

sC

frwit schrieb:
Die Stunden / Tage lange Internet Sucherei hätte ich mir sparen können wenn ich die Kameras
Einmal in die Hand genommen hätte und das LOOK und FEEL (glaube das nennt man Haptik) verglichen hätte!:wall: :wall:
Na endlich! :) Und 'wir' predigen seid Jahren die Haptik, und keiner hört auf uns ;)

Glückwunsch zur neuen Cam. Glaube mir, die Mehrausgabe tut nicht so weh, wie die 500 Euro für eine Cam die Dir nicht gefällt! Ich kenn das. Der Kauf meiner gebrauchten 1D war eigentlich ein Spaßkauf, weil ich mal mit einer spielen wollte, und sie dann wieder verkaufen. Nun klebt sie an meiner Hand, genau wie die 10D :(

Was lernen wir daraus? -> Nehme nicht zuviele Kameras oder Objektive in die Hand, die Du eigenlicht gar nicht brauchst :D

Mirko

Gratulation zum Kauf!

Wünsche dir viel Spass mit der neuen Leidenschaft :D und deiner Finanzministerin viel Erfolg beim fotografiert werden ;)

Als ich meine D50 bestellt hatte wusste ich noch garnichts von dieser "Fass sie an und entscheide dann- Taktik".. bis heute habe ich ehrlichgesagt noch keine andre angefasst.. bin aber auch nicht unzufrieden, ich finde sie fühlt sich gut an :)

Will ja niemanden verrückt machen, aber hast du auch die z.b. 350D oder deine favorisierte Pentax mit nem Batteriegriff in der Hand gehabt? So ein BG kostet nicht die Welt, erhöht aber (meinem Empfinden nach) die Haptik um mindestens 150%!!!
Mir war selbst die klobige Sigma SD10 immer ein wenig zu 'klein', bis ich endlich den BG bekommen habe. Jetzt sprengt sie zwar fast jede Phototasche, aber sie liegt mir in der Hand wie hineingewachsen!!!! :D
Es kann jetzt natürlich sein, daß dir andere ergonomische Gesichtspunkte nicht gefallen haben (Anordnung der Elemente z.B.), dann reißt der BG das auch nicht mehr raus.

:D Hehe, ein bilderreicher Erlebnisbericht...

Da kommt man sich vor, als wäre man dabei gewesen und fühlt sich erinnert an eigenes Zaudern, Vergleichen, Abwägen...

Auch ich habe bewusst den Weg des Mainstreams (Canon 350 D, gottbewahre ich habe nix gegen Canon) verlassen, und mich ausschliesslich auf Lesen, Anfassen, Probieren verlassen... letztendlich entschied dann auch in meinem Fall zu einem Grossteil die Haptik... und führte zu einer Dynax 7D.

Auch die Nikon 50D und 70Ds waren mit ins Kalkül gezogen, kurzfristig sogar eine Sony R1 :eek: !

Ich bin auch wochenlang hin- und hergetapert, hab den Fotohändler und alle befreundetet Fotografen genervt...

Lustiger Bericht jedenfalls! :lol:

Viel Spass mit der Nikon!

Gruss Uwe :top:

frwit schrieb:
nun ja erklärt mich für Verrückt aber ein gutes Feeling war mir beim Halten wichtig!
Sicher, dies ist natürlich ein rein Subjektives Urteil !!!

...

Schade das Du keine E-1 in die Hand bekamst, die hätte Dir an den Händen geklebt und Du hättest sie nie mehr hergegeben :-)

Gruß
mapr

mapr1979 schrieb:
Schade das Du keine E-1 in die Hand bekamst, die hätte Dir an den Händen geklebt und Du hättest sie nie mehr hergegeben :-)
Na prima, jetzt haben wir sie ja alle durch: Pentax, Nikon, KoMi, Canon, Sigma, Olympus ...

Und was lernen wir daraus: Wir haben halt alle verschiedene Hände ;)

Michael

frwit schrieb:
Genau die D70s !:stupid:

Zum Abschluss möchte ich noch sagen dass ich die anderen Kameras auf keinen Fall schlecht finde aber das Handling gab eben den Ausschlag!
bei mir war das alles GAAAANZ anders ...

ich hab jede Menge Leute gefragt, und die haben alle Nikon oder Canon oder vielleicht Nikon oder warum nicht doch Canon empfohlen, bis ich das irgendwann satt gehabt hab :eek:

da war ich dann eigentlich schon so weit, dass ich auf keinen Fall mehr (aus Prinzip!) eine der "grossen" Marken wollte; also hab ich mir die S3 Pro & die Sigma SD10 (beide werden dzt. ja 'verschleudert') angeschaut, und nebenbei mitbekommen (von jemandem, der damit fotographiert), dass KonicaMinolta im Regen stehengelassen worden ist ... (von der Sony alpha hab ich da noch nichts gewusst, Sony ist aber sowieso nicht ganz meins): da hab ich mir dann bezüglich S3 & SD10 schön langsam "Zukunftssorgen" gemacht

Naja, waren noch Pentax und Olympus übrig. Eigentlich waren dann die Zuikos der ausschlaggebende Faktor (hochwertige Objektive zu Preisen, die ich mir zwar nicht leisten KANN aber dennoch leisten WILL :D auch mein Budget ist mittlerweile gesprengt :evil: ). Die Oly ist's dann geworden; und ich bereu's durchaus nicht.

Obwohl, wenn ich mir das geile Bild von Nightstalker anschaue [du erlaubst doch, dass ich dich zitiere?] (mit ein Grund, warum ich gelegentlich ins Pentax-Forum schiele ...): Pentax wär schon auch was gewesen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=104503

jaja heute ist das schon echt verwirrend. Damals war die einzig für mich bezahlbare DSLR die Canon 300D gewesen von daher war es für mich doch recht einfach gewesen zu entscheiden. :D

Ich bin eben dem Canon Marketing zum Opfer gefallen, allerdings bin ich in diesem Fall gerne das Opfer. :D

-Silvax- schrieb:
Ich bin eben dem Canon Marketing zum Opfer gefallen,

....und was könnte aus dir werden, wenn man dir ne vernünftige Kamera in der Hand drücken würde.....:eek: :lol: ;)

Ich verrate dann besser nicht wie ich zur D70 gekommen bin. :rolleyes:

Manni

Hi!

Hehe da will ich mich doch mal Silvax anschlissen. Ich hab mich damals auch für die 300d entschieden aus finanziellen Gründen. Die 10d war damals doch recht teuer..aber angemacht hat sie mich natürlich schon :) Aber berreut hab ich die 300d nicht..ist ne gute Cam, hat allerdings Ihre Grenzen. Nun hab ich mir die 30d gekauft und natürlich zuerst mit der 5d geliebäugelt. Aber die is ja leider noch recht teuer..aber geil *g*. naja mit der 30d bin ich aber auch sehr zufrieden..ist halt was anderes als Plastik.

Ja ja das leidige Problem..was ist besser..Pantax, Olympus, Canon, Sigma,...?
Ich denke man sollte sich ehr vor Augen halten das nicht die Kamera das Bild macht sondern die Optik. Nen gutes Objektiv an ner 300d ersetzt ne 30d mit schlechtem Objektiv. Aber mal ehrlich..so sehr unterscheiden sich die Kameras doch garnicht (abgesehn von crop und funktionen). Kaufgrund von besseren Cams ist doch immer der gleiche...die geilheit. Meiner Meinung nach ist der Unterschied zwischen der 10d und 30d nicht gravierend...nur halt der Preis *g*. Naja genug dem gefassel...jeder muss das selbst entscheiden womit er Glücklich wird, ich für meinen Teil bleibe wohl Canon treu, einfach auch schon aus dem Grund weil Canon eben lange Erfahrung hat im Bereich Fotoapperate und vorallem der erste mit ner bezahlbaren DSLR (danke Canon).

mfg xerox

Ich bin im Februar in den Laden gegangen und wollte mich eigentlich nach der D200 erkundigen. Die war natürlich nicht da und erst in ein paar Wochen lieferbar. Vor meiner Nase stand eine Fuji S3 pro. Naja, die habe ich in die Hand genommen und was soll ich sagen... :) :angel: Anstatt erst in vielen Wochen eine D200 zu haben, ging ich mit der Fuji heim. :D Ich finde sie heute noch eine großartige Wahl (nicht nur) von der Haptik her und lasse dafür weiter gerne die D200 stehen.
Mir ging es also ähnlich wie Dir.

Die Nervensäge mit dem Photo oder lass das große Kind spielen!

Die Nervensäge mit dem Photo,

oder

lass das große Kind spielen!

Entgegen einiger böser Behauptungen konnte ich heute Nacht schlafen!:p

Nachdem es ohnehin draußen zu dunkel war um ohne Stativ Fotos zu machen,
die Augen total übermüdet vom Manual studieren und auswerten der Bilder habe ich mich

um ca. 2:30 Uhr morgens in die Falle begeben.;)

Zuvor wurde mir nach einigen Hundert Bildern schnell klar, dass ein schnellerer PC zur Bildbearbeitung her musste.:o

Das Budget (mittlerweile etwas leck geschlagen) wurde mir mit den Worten „Nööö“ einfach geschlossen.:evil:

Nun man muss sich Ziele setzten!!:angel:

Ach Ziele, die Zielobjekte in der näheren Umgebung gehen mir mittlerweile aus (flüchten teilweise schon) und wenn ich noch länger durch den Garten krieche oder des nachts Photos auf der Strasse mache könnte es passieren das mein Nachbar die Jungs von der Klapse anruft!!:stupid:

Was solls, dort soll es ja schöne weiße Wände für den Weissabgleich geben …..:wall: :wall:

To be continued ……..:ugly:

Ach ja,
finde die D70s noch immer Geil ……:top:

Viele Grüße

FRWIT

AW: Die Nervensäge mit dem Photo oder lass das große Kind spielen!

frwit schrieb:
.....könnte es passieren das mein Nachbar die Jungs von der Klapse anruft!!:stupid:
....
..
FRWIT

Wenn Du dann zurück bist....stell doch mal ein paar Bilder von da ein...:D :D

Dirk

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Nikon D70s auch von mir! ;)
.....tolle kamera, ich bin mir sicher, dass du die mehrkosten nicht bereuen wirst!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten