• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Tamron SP 24-70 2.8 VC USD

hi,

habe das objektiv heute mittag geliefert bekommen, ich finde es top.:top:
der usd ist sehr schnell, gefühlt vielleicht ein gaanz klein bischen langsamer wie mein 85er 1.8, aber bedeutend schneller (und auch leiser) wie das tamron 28-75.
ich finde auch die schärfe gut, auch hier gefühlt nur ein gaanz klein weniger scharf wie meine referenz, das canon 85er 1.8.
in bilder thread
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=9675574#post9675574
mal ein portrait von Mia, ich habe keine probleme beim focusieren bei 70er brennweite gehabt.
haptik ist nicht so gut wie die canon L objektive (zum vergleich zum 135 2.0 und ein 200 2.8, die ich mal hatte) aber trotzdem fühlt es sich (für mich ausreichend) wertig an (ich finde es etwas besser wie das canon 85 1.8).
die widerstand des zooms beim einstellen finde ich optimal- nicht zu leicht, nicht zu schwer.
den vc habe ich kurz bei einer 1/20 und brennweite 70 getestet, auch hier bin ich sehr zufrieden.
fazit:
ich mag es und werde es behalten, nächste woche ist härtetest mit der queen mom 5d auf einer kommunion, freu mich schon drauf.

gruss joerg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,

Glückwunsch zu Deiner neuen Errungenschaft. Sieht gut aus! Könntest Du evtl. auch mal ein paar Bilder mit Deiner 40D einstellen? Würde mich als Crop-Besitzer brennend interessieren wie die Linse sich am Crop macht. Am besten natürlich Offenblende und zwischen 50-70mm.
Vielleicht könntest Du auch was zur Balance an der 40D sagen. Ist ja schon nicht ganz klein und leicht das Teil. Ich nutze derzeit noch das 28-75 und überlege sehr stark auf das VC upzugraden, da ich mir für Low-Light den Stabi wünsche.
Und das wichtigste: Sitzt der Fokus auch an der 40D? Wenn ich schon hier lese, dass es bei einem User Probleme an der 7D gibt, denke ich: Och nee, nicht schon wieder....
Und viel erfolg bei Deinem "Härtetest".

Hallo Joerg,

endlich jemand anderes der sich traut Bilder einzustellen :D .
Mich würden Bilder mit dem Objektiv an einer 40D auch brennend interessieren.

Ich werde dann mal wie angedroht die heutigen Bilder hochladen.
Softwarebehandlung sind wie immer entwickelt mit Lightroom 3 (Standard...)
Verkleinerungen und Ausschnitte mit Gimp erstellt
Entsprechend der Tatsache, dass teilweise deutlich mehr Details vorhanden sind, werde ich die betroffenen Bilder in geringerer Auflösung einstellen, um diese nicht zu stark zu komprimieren.

Beginnen wir mal mit Fell.
Ich habe ehrlich gesagt Bauchschmerzen bei den folgenden Bildern, Fell und pralle Mittagssonne ergeben meist kein sehr schönes, kontrastreiches Bild.
Ich bitte dies zu beachten.

Das RAW: http://dl.dropbox.com/u/71269446/Lucky/IMG_1416.CR2

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hi,

auf besonderen wusch, hier mal die 40d mit dem tamron.
das tamron ist schon ein klopper, ich finds aber leichter damit umzugehen, als ein 70-200 2.8, da es sehr kompakt ist.

bilder hier (hab gerade meine tochter zur hand, deswegen die puppe :-), bitte bedenken, ich war sehr nah an der einstallgrenze, fokusiert aufs linke auge.)

Bin ich zu anspruchsvoll ... oder sind die Bilder in Beitrag 532 und 533 nicht wirklich scharf. So sah das an meiner 7D aus, als der Fokus verpeilt war und zum Service musste. Das geht für mich in Richtung "matschig"

Die Bilder des Beitrags 537 sind etwas besser, das Puppenauge auch ... aber nix was einen vor Staunen vom Hocker haut.

Aber mal ehrlich ... dafür geb ich keine 1.000 € her.
Die Mehrleistung zum 28-75 betrifft nach derz. Bilderlage lediglich den USD und VC ... optisch hab ich bis auf 3-4 Bilder sonst nur schlechteres gesehen.

Und für die Crop-User ... übertrifft es das 17-55 IS USM mit dem bisher gezeigten nicht.
Und das alles an Cams mit rel. geringer Pixeldichte ...

Bei aller Vorfreude, Begeisterung und Freude mit den glücklichen Besitzern ... vom Preis-Leistungsverhältnis bin ich noch nicht überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten