• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Eos 550d oder 600d???

SK84

Themenersteller
Hallo!

Ich bin gerade etwas überfordert..möchte mir entweder die Eos 550d oder die 600d kaufen und weiß halt nicht, welche besser ist. Dann werden die ja auch noch in verschiedenen Kits angeboten mit verschiedenen Objektiven...
Videoaufnahmen sind mir ziemlich egal, da ich sie kaum oder gar nicht benutze...

Also klar ist mir, dass ich mir so oder so noch ein gutes Teleobjektiv zulegen muss...aber nun brauch ich erstmal eine neue Kamera :)

Hoffe ihr könnt mir hier helfen :)

VG

Gravierenster Unterschied 550D - 600D sollte zum einen der Schwenkbare Monitor sein und zum anderen Die Integrierte Masterblitzsteuerung. (Du kannst mehrer Blitze, die nicht auf die Kamera gesteckt sind steuern). Vermisse ich im nachhinein an meiner 50D :D

Alles andere ist modisches Beiwerk :D

Allerdings tät ich den Einwand eine gebrauchte 50D in die Überlegungen mit einzubeziehen unterstützen :top:

Danke für deine schnelle Antwort!

Ich traue mich nur nicht, eine gebrauchte Kamera zu kaufen...

Für mich sind halt Portrait und Bewegungsaufnahmen am wichtigsten, dafür sind die o.g. Modelle ausreichend.

Aber ein gebrauchtes Tele wird es wohl werden, weil die ja auch ziemlich teuer sind...

Und dann ist ja noch die Frage, ob Kit oder nicht und wenn ja welches....

Danke für deine schnelle Antwort!

Ich traue mich nur nicht, eine gebrauchte Kamera zu kaufen...

Für mich sind halt Portrait und Bewegungsaufnahmen am wichtigsten, dafür sind die o.g. Modelle ausreichend.

Aber ein gebrauchtes Tele wird es wohl werden, weil die ja auch ziemlich teuer sind...

Und dann ist ja noch die Frage, ob Kit oder nicht und wenn ja welches....

Ich habe mir damals eine 550D mit Kit 18-55mm IS II gekauft. Dieses ist meiner Meinung nach für ein Kit Objektiv sehr gut. Bei der Frage zwischen 550D oder 600D ist der einzige wirkliche Unterschied wie schon oben genannt das ausklappbare Display. Wenn du dieses nicht benötigst => 550D !

Ich habe mir damals eine 550D mit Kit 18-55mm IS II gekauft. Dieses ist meiner Meinung nach für ein Kit Objektiv sehr gut. Bei der Frage zwischen 550D oder 600D ist der einzige wirkliche Unterschied wie schon oben genannt das ausklappbare Display. Wenn du dieses nicht benötigst => 550D !

In Sachen Portrait könnte aber eben auch der Wireless-Flash-Modus der 600D interessant sein um so entfesselt blitzen zu können :)

Lass dich nicht verrückt machen.

Wie schon richtig geschrieben wurde, der Hauptunterschied zwischen 550D und 600D ist der schwenkbare Monitor und die Blitzsteuerung. Die Bildqualität ist quasi identisch. Musst du halt wissen, ob du so einen Klappmonitor willst. Ich persönlich finde ihn an meiner 60D gut, es geht aber auch in den meisten Situationen problemlos ohne.

Wenn du eh ein Telezoom kaufen willst, kannst du dir überlegen ob du die Kamera gleich im Doppelzoom-Kit mit den 18-55 und 55-250 kaufst. Das Objektiv ist für den Preis voll in Ordnung. Was willst du denn mit dem Tele fotografieren?

Hallo,

bin seit heute hier im Forum.

Mir geht es im Moment genauso. Habe noch eine Sony Alpha 330, mit der ich an Grenzen komme. Habe ein Sigma-Objektiv 18-200.
Bevor ich mir jetzt bessere Objektive für die Sony kaufe und hinterher vielleicht doch nicht zufrieden bin, liebäugle ich auch mit einer anderen Kamera. Die Canon EOS 550 oder Nikon 5100.

Auch ich brauche kein Video. Bei dem schwenkbaren Monitor bin ich mir nicht sicher, ich fotografiere sehr wenig mit Live View.
Ich fotografiere sehr wenig im Raum, eher draußen - Urlaub, Tiere, Landschaft, ...

Aber die Entscheidung fällt mir sehr schwer, da ja auch eine Menge Geld damit verbunden ist.

Vielleicht bekomme ich hier Tipps die mir bei der Entscheidung helfen.

Ich bin im März sofort nach Erscheinen der 600D auf diese von der 350D umgestiegen und habe es kein bischen bereut!

"Killerkriterium" bzw. kaufentscheidend war für mich der Schwenkmonitor, nicht wegen der Vorteile, aus unmöglichen Winkeln per LifeView fotogrfieren zu können, sondern einfach der Schutz des Displays. Hab zwar trotzdem eine Folie drauf, aber zum Transport bzw. in Pausen wird das Teil umgeklappt und ist optimal geschützt.

Zu der Aussage "Video brauche ich nicht" kann ich nur sagen: erst ausprobieren!
Ich war so begeistert von der Qualität, dass ich meine Videokamera nur eine Woche später in der Bucht verkauft habe.

Die drahtlose Blitzsteuerung ist genauso genial bei z.B. Tabletop- oder Makro-Aufnahmen.

Ich lese hier regelmäßig mit und würde mich immer wieder für die 600D entscheiden - für meine Zwecke wäre bestenfalls noch die 7D eine Alternative, wobei ich hier das Schwenkdisplay sicherlich vermissen würde!

Was noch nicht erwähnt wurde: Die 550D hat einen Augensensor - das Display geht automatisch aus, wenn du mit dem Auge an den Sucher gehst (damit es dich nicht blendet und Strom spart). Bei der 600D musst du es manuell aus- und einschalten.

Pro und Contra 600D:
+ Klappmonitor (aber die 5D Mk. III hat auch keinen ;-) )
+ Blitzfernsteuerung eingebaut (bei der 550D brauchst du dazu einen masterfähigen Blitz oder den ST-E2 Controller)
+ Evtl. etwas bessere Bildqualität bei ISO 100 (die 550D rauscht bei ISO 100 stark in den Schatten und sollte deshalb bei ISO 200 oder höher betrieben werden; je nach RAW-Konverter fällt dies mehr oder weniger auf)
- Kein Augensensor (s. oben)
- Weniger Funktionen durch "Magic Lantern" umprogrammierbar als bei der 550D, insbesondere bei Audiofunktionen, falls das überhaupt interessant für dich ist

Ich habe nun gestern die 550d bestellt! Der Preisunterschied ist zwar nicht so groß, aber so habe ich wieder etwas mehr für ein Teleobjetiv :)

Das mit dem schwenkbaren Monitor wäre für mich quatsch, sowas brauche ich nicht.

Hauptsächlich möchte ich Tiere in Bewegung und Menschn (Portrait) fotografieren.

Ich hab vorher die Canon Eos 1100d getestet und die war mir halt nicht gut genug...

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!:top:

Habe eben gesehen, dass ich ja noch gar keine Suchanzeige für ein gebrauchtes Teleobjektiv aufgeben kann, weil ich noch nicht so lange im Forum bin :(

Gibts es irgendwelche Seiten wo man gebrauchte Teleob. kaufen kann????

...Das mit dem schwenkbaren Monitor wäre für mich quatsch, sowas brauche ich nicht.

Hauptsächlich möchte ich Tiere in Bewegung und Menschn (Portrait) fotografieren...

kann ich ja verstehen, aber wenn du mal in bestimmten situationen

mit einem schwenkbaren monitor gearbeitet hast, willst du ihn nicht mehr missen.

für bodennahe aufnahmen muss man sich nicht mehr in den dreck schmeissen

(auch wenn es sensationell spektakulär aussieht :lol:) und für selbstportraits ist es schon genial.

bevor ich mir die 600d zugelegt habe, kannte ich solch eine art zu

fotografieren schon von der sony dsc-f828 und deren vorgängern,

und dass gab mir dann doch den anstoss die 600d zu kaufen.

an meiner 7d vermisse ich ihn schon manchmal...

Danke, werde mal gucken, aber da ich noch nicht so viel Ahnung habe, weiß ich gar nicht genau, wonach ich suchen muss...suche eine Teleobjektiv, was für Portrait sowie Bewegungsaufnahmen von Tieren geignet ist...

es sollte natürlich nicht zu teuer sein und mit automatischen Fokus sein, hab vor kurzem eins mit manuellen getestet, das ging gar nicht...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten