• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Freistellung mit 85/1.2

BITTE SCHLIESSEN!

icepick schrieb:
BITTE SCHLIESSEN!

Ich warte immernoch auf Bilder mit einer 1.6 crop (30D) am 1.2 (sorum muss man es ja schon formulieren :) ). Wenn hier soviele Probleme mit den Ansichten ueber das 1.2 (1.8), wer sich was kauft und Definitionen ueber Bildgestaltung haben, sollte man natuerlich unbedingt den Thread schliessen und am besten noch zensieren. Schliesslich wirst DU ja auch gezwungen, hier mitzulesen und erst recht posts zu schreiben. :rolleyes:

Budgreg schrieb:
Genau.

Ist es so, daß die Linse auch in Deutschland noch nicht ausgeliefert wird?:confused:

Ich hab eher das Gefuehl, das neue 1.2 wird "nur" in DE noch nicht ausgeliefert. Ich bin in DE nur zu Besuch. Bald bin ich wieder ueber den Teich. Wenn ich bis dahin das neue 1.2 hier nicht bekommen habe, kauf ich in USA. Dort gibts die schon eine Weile. Preislich macht es kaum einen Unterschied, wenn man in DE die MwSt absetzen kann.

Budgreg schrieb:
Genau.

Ist es so, daß die Linse auch in Deutschland noch nicht ausgeliefert wird?:confused:

Hi,

es gibt das 85/1.2 II in Deutschland, zumindest im Raum Düsseldorf.

Ich habe den Thread ein ganze Weile beobachtet und lange mit mir gerungen, ob ich hierzu wirklich etwas schreiben möchte. Aber nachdem ich es nicht lassen kann, und scheinbar einige hier sehr an dieser "Wunderlinse" interessiert sind, sind hier einige Eindrücke von mir.

Das 85/1.2 II ist auch bei Offenblende seeehr scharf. Jeglicher Front/Backfocus, Unschärfe sind sicherlich HINTER der Kamera zu suchen.
Wenn man aber die Möglichkeit hat den Abstand Kamera-Motiv-Hintergrund richtig einzuschätzen und zu gestalten, gelingen super Bilder. Die im übrigen sicherlich auch mit einem guten 85/1.8 möglich wären (nur eben nicht so gestochen scharf offen und mit mehr Detailzeichnung im Hintergrund).

Die vielfach angeführte "Indoor-Sporttauglichkeit" der II-Version kann ich nicht teilen, mir wäre der AF immernoch zu langsam (ausser vielleicht bei Hallenschach :lol: ) Der MF ist "motor-unterstützt" und fühlt sich grottig an, kaum Widerstand spürbar und hat mich eher enttäuscht.

Wenn man Zeit hat zum Positionieren der Motive, oder im Studio, ist das 85/1.2 II sicherlich eine top-Linse und ebenso top-teuer.

Nur eine Warnung noch am Rande, mit Blende 1.2 macht man nicht zwingend bessere Bilder (manche von mir waren aufgrund der o.g. Punkte sogar schlechter ;) ), d.h. es ist auch immer viel Ausschuss dabei, wenn die Rahmenbedingungen nicht EXAKT passen.

Ich werde demnächst eine Hochzeit von Freunden fotografieren und dort das 85/1.2 II auch unter AL-Situationen testen, nehme aber trotzdem das 24-70/2.8 mit weil es in vielen Fällen flexibler und schneller ist.

Fazit: das 85/1.2 II ist eine superscharfe, schwere (nicht nur vom Gewicht) Linse, die in bestimmten Situationen sicherlich EINMALIGE Aufnahmen ermöglicht, die mit anderen Linsen eben nicht möglich oder realisierbar wären. Somit müssen potentielle Interessenten an dieser "Wunderlinse" selbst entscheiden, ob sich dieser Aufpreis dafür lohnt.

just my 2cents.

Blitzi

P.S. Ich hoffe ihr versteht, dass ich diesem Thread keine "Beweisfotos" anfüge, nachdem ich kein Millimeterpapier abgeknipst habe und auch keine Schrauben sondern mir sehr nahestehende Personen (die mir nie ein Modellrelease geben würden;) ) und keine Lust habe sinnfreie Gegenstände zu knipsen um die Schärfe zu beurteilen.

Danke

-Silvax- schrieb:
Ok machen wir doch einfach mal den Test. Du behauptest ja quasi ein "Übermensch" zu sein da würde es mich mal interessieren ob Du das wirklich kannst.

sei doch bitte mal sachlich! es ging darum dass du behauptest man würde den Unterschied zwischen einer Blende 1,2 vom 85L nicht von einer Blende 1,8 des 85 1,8 unterscheiden können. Darauf hin habe ich gesagt dass es bereits allein am Bokeh zu sehen ist wenn man zwei Aufnahmen miteinander vergleicht.

Alles andere was du mir hier andichten möchtest ist allein deine Mutmaßung - aus Trotz - weil du es nicht verknusen kannst auf den Boden der Realität gebracht zu werden.

schöne Grüße
Frank

btw. deine Bilder und sonstigen Meinungen zur Thematik interessieren mich nicht - mit so einer Art von Unterhaltung wo deinerseits Unterstellungen dominieren disqualifizierst du dich einfach mal. - nur zur Information.

Wenn du an (d)einer 30D (d)ein EF 85 1,8 betreibest - wirst du einfach niemals so kurze Schärfentiefen und weiche Bokehs erzeugen können wie das 85L 1,2 am Vollformat... ach übrigens ich habe mir gestern die Version II gekauft und vielleicht mach ich mal ein Vollformat-Review zwischen beiden. Ich muss mir nur ein paar sinnige Vergleichsbedingungen einfallen lassen und gut ists, mal sehen was hier noch so abgeht oder auch nicht. :top: :lol:

Frank Schäfer schrieb:
sei doch bitte mal sachlich! es ging darum dass du behauptest man würde den Unterschied zwischen einer Blende 1,2 vom 85L nicht von einer Blende 1,8 des 85 1,8 unterscheiden können. Darauf hin habe ich gesagt dass es bereits allein am Bokeh zu sehen ist wenn man zwei Aufnahmen miteinander vergleicht.

Alles andere was du mir hier andichten möchtest ist allein deine Mutmaßung - aus Trotz - weil du es nicht verknusen kannst auf den Boden der Realität gebracht zu werden.

Nein genau darum gings nicht, les nochmal Deine Behauptung welche "DU" bei POST: #102 aufgestellt hast. Da brauche ich garnix andichten. ;)

Frank Schäfer schrieb:
Wenn du an (d)einer 30D (d)ein EF 85 1,8 betreibest - wirst du einfach niemals so kurze Schärfentiefen und weiche Bokehs erzeugen können wie das 85L 1,2 am Vollformat...

habe nie das Gegenteil behauptet. ;)

Blitzi schrieb:
Hi,

es gibt das 85/1.2 II in Deutschland, zumindest im Raum Düsseldorf.

Ich habe den Thread ein ganze Weile beobachtet und lange mit mir gerungen, ob ich hierzu wirklich etwas schreiben möchte. Aber nachdem ich es nicht lassen kann, und scheinbar einige hier sehr an dieser "Wunderlinse" interessiert sind, sind hier einige Eindrücke von mir.

Das 85/1.2 II ist auch bei Offenblende seeehr scharf. Jeglicher Front/Backfocus, Unschärfe sind sicherlich HINTER der Kamera zu suchen.
Wenn man aber die Möglichkeit hat den Abstand Kamera-Motiv-Hintergrund richtig einzuschätzen und zu gestalten, gelingen super Bilder. Die im übrigen sicherlich auch mit einem guten 85/1.8 möglich wären (nur eben nicht so gestochen scharf offen und mit mehr Detailzeichnung im Hintergrund).

Die vielfach angeführte "Indoor-Sporttauglichkeit" der II-Version kann ich nicht teilen, mir wäre der AF immernoch zu langsam (ausser vielleicht bei Hallenschach :lol: ) Der MF ist "motor-unterstützt" und fühlt sich grottig an, kaum Widerstand spürbar und hat mich eher enttäuscht.

Wenn man Zeit hat zum Positionieren der Motive, oder im Studio, ist das 85/1.2 II sicherlich eine top-Linse und ebenso top-teuer.

Nur eine Warnung noch am Rande, mit Blende 1.2 macht man nicht zwingend bessere Bilder (manche von mir waren aufgrund der o.g. Punkte sogar schlechter ;) ), d.h. es ist auch immer viel Ausschuss dabei, wenn die Rahmenbedingungen nicht EXAKT passen.

Ich werde demnächst eine Hochzeit von Freunden fotografieren und dort das 85/1.2 II auch unter AL-Situationen testen, nehme aber trotzdem das 24-70/2.8 mit weil es in vielen Fällen flexibler und schneller ist.

Fazit: das 85/1.2 II ist eine superscharfe, schwere (nicht nur vom Gewicht) Linse, die in bestimmten Situationen sicherlich EINMALIGE Aufnahmen ermöglicht, die mit anderen Linsen eben nicht möglich oder realisierbar wären. Somit müssen potentielle Interessenten an dieser "Wunderlinse" selbst entscheiden, ob sich dieser Aufpreis dafür lohnt.

just my 2cents.

Blitzi

P.S. Ich hoffe ihr versteht, dass ich diesem Thread keine "Beweisfotos" anfüge, nachdem ich kein Millimeterpapier abgeknipst habe und auch keine Schrauben sondern mir sehr nahestehende Personen (die mir nie ein Modellrelease geben würden;) ) und keine Lust habe sinnfreie Gegenstände zu knipsen um die Schärfe zu beurteilen.

Danke

Ich finde deinen Beitrag sehr interessant und gut formuliert. Du zeigst die Stärken dieser Linse auf, ohne die Schwächen zu negieren. Sollte das mal ein objektives Urteil sein? :)

Schätze, bei dir ist so ein Schmuckstück in den richtigen Händen.

Le_PUN schrieb:
Ich finde deinen Beitrag sehr interessant und gut formuliert. Du zeigst die Stärken dieser Linse auf, ohne die Schwächen zu negieren. Sollte das mal ein objektives Urteil sein? :)

Schätze, bei dir ist so ein Schmuckstück in den richtigen Händen.

Das sehe ich genauso. Danke für den Beitrag. Ist nur "schade", daß Blitzi laut seinem Profil eine 5D vewendet (keine Angst, ich vergönn´ es Dir) und ich noch immer nicht weiß, wie sich die Linse an einer Cropcam tut....

lg, Gregor.

Budgreg schrieb:
Das sehe ich genauso. Danke für den Beitrag. Ist nur "schade", daß Blitzi laut seinem Profil eine 5D vewendet (keine Angst, ich vergönn´ es Dir) und ich noch immer nicht weiß, wie sich die Linse an einer Cropcam tut....

lg, Gregor.

Hello again!

Wenn es von euch keine Neuigkeiten dazu gibt, dann melde ich halt was: Mein Händler hat gerade angerufen. Ich soll vorbeikommen, um mir mein Teil abzuholen ;)

Freu mich schon.

lg, Gregor.

Budgreg schrieb:
Hello again!

Wenn es von euch keine Neuigkeiten dazu gibt, dann melde ich halt was: Mein Händler hat gerade angerufen. Ich soll vorbeikommen, um mir mein Teil abzuholen ;)

Freu mich schon.

lg, Gregor.

Du bist nicht zufaellig gerade im Nord-Deutschen Raum unterwegs und hast Lust auf einen Kaffee? :)

Ich wuensche Dir viel Spass und Erfolg mit dem wunderbaren Objektiv! Vielleicht hast Du ja mal Lust, ein Bild hier reinzustellen..

crockett schrieb:
Du bist nicht zufaellig gerade im Nord-Deutschen Raum unterwegs und hast Lust auf einen Kaffee? :)

Ich wuensche Dir viel Spass und Erfolg mit dem wunderbaren Objektiv! Vielleicht hast Du ja mal Lust, ein Bild hier reinzustellen..

Nein, ist eher der ost-österreichische Raum. Tut leid, sonst gerne.

Hab mir am Abend mein EF 85 1,2 II L abgeholt. Ist einfach mächtig. Da hat man noch was für sein Geld.

Erste Testshots im Lokal und auf der Straße waren schon mal vielversprechend (Anmerkung meines Dealers: Das Teil ist absolut ungeeignet für ReproAufnahmen. Bei Blende 1,2 ist man absolut nicht in der Lage, eine Aufnahme ohne einen Winkel zur Aufnahmeachse zu machen. Schon die kleinste Verschiebung reicht, das ein Ende in Unschärfe endet).

Noch was: Wenn mich mein Dealer nicht angelogen hat, dann hab ich das erste Teil, welches in Österreich ausgeliefert wurde...

Am Wochenende komm ich sicher dazu, ein paar Aufnahmen zu machen. Freu mich schon.

lg, Gregor,

Budgreg schrieb:
Noch was: Wenn mich mein Dealer nicht angelogen hat, dann hab ich das erste Teil, welches in Österreich ausgeliefert wurde...

Hallo Gregor,

viel Spaß mit dem Glasbaustein und mach Dir nix daraus, dass Dein Händler Dich angelogen hat - ich habe meines am 4.5. beim Sobotka gekauft ;)

Viele Grüße,
Thomas

Budgreg schrieb:
(Anmerkung meines Dealers: Das Teil ist absolut ungeeignet für ReproAufnahmen. Bei Blende 1,2 ist man absolut nicht in der Lage, eine Aufnahme ohne einen Winkel zur Aufnahmeachse zu machen. Schon die kleinste Verschiebung reicht, das ein Ende in Unschärfe endet).

das ist m.E. einfach nur Händlergesülze um dir die Freistellfähigkeit " warm" machen zu wollen - ist aber Geschwätz. Schon alleine dass er ne Repro-Aufnahme mit ner 1,2er Blende machen würde zeigt den Stand des Wissens deines Dealers.

Frank Schäfer schrieb:
Schon alleine dass er ne Repro-Aufnahme mit ner 1,2er Blende machen würde zeigt den Stand des Wissens deines Dealers.
Das war schlecht ausgedrückt - sorry. Er meinte das Blende 1,2 nicht für Reproaufnahmen zu verwenden ist.

lg, Gregor.

Hello!

Anbei befinden sich meine ersten halbwegs sinnvollen Aufnahmen mit der neuen Linse. Das Wetter war ja recht traurig und deshalb konnte ich kein besseres Motiv als den Kombi meines Vaters auftreiben.

Drei Aufnahmen mit Blende 1,2 - 4 und 8.

lg, Gregor.

Hallo Budgreg!Ich bin einfach nur begeistert von den Bildern .Ich habe gerade den Threed vom 17-55 IS gesehen, da sind die Bilder vom 85 1,2 ja eine richtige Augenweide dagegen. Ich weiß, kann man nicht vergleichen ,aber trotzdem. TOLLLLL. Ingo

Budgreg schrieb:
Hello!

Anbei befinden sich meine ersten halbwegs sinnvollen Aufnahmen mit der neuen Linse. Das Wetter war ja recht traurig und deshalb konnte ich kein besseres Motiv als den Kombi meines Vaters auftreiben.

Drei Aufnahmen mit Blende 1,2 - 4 und 8.

lg, Gregor.

Viel besseres Wetter darf es dann aber auch nicht sein. 1.2, ISO 100 und 1/4000s sind bei der 20D doch ihr Limit oder?

Naja, das war ja auch zu erwarten.

Die Bilder sind einfach super. Scharf und harmonisch.

Danke fuer die Bilder!

crockett schrieb:
1.2, ISO 100 und 1/4000s sind bei der 20D doch ihr Limit oder?

Nicht ganz, ich kann noch bis 1/8000 runtergehen. Aber dann ist Schluß und das erreicht man sehr schnell. Da hilft nur ein Graufilter.

Danke für´s Feedback.

lg, Gregor.

rex2120 schrieb:
Hallo Budgreg!Ich bin einfach nur begeistert von den Bildern .Ich habe gerade den Threed vom 17-55 IS gesehen, da sind die Bilder vom 85 1,2 ja eine richtige Augenweide dagegen. Ich weiß, kann man nicht vergleichen ,aber trotzdem. TOLLLLL. Ingo
So, das kann auch nur einer schreiben, der noch nie ein 85 1.2 auf der Kamera hatte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten