Thread aufgeräumt.
*wieder eröffnet bis auf weiteres*
Vielen Dank!
Hier im Thread ist es relativ verständlich, daß die ein oder andere Emotion oder "Einstellung" zu Geld und Technik hochkocht. Die neue Optik ist bei augenscheinlich gleichen Eckdaten (zoom, lichtstärke, usw) erstmal doppelt so teuer. Dann mag es auf der Hand liegen, daß sie ein paar technische Verbesserungen bekommen hat, die im Detail und Grenzbereichen technisch bessere Bilder macht. Beide Optiken spielen in der Oberliga bzw technischen Spitzenklasse von Zoomobjektiven, da muß man sich nichts vormachen.
Der eine Käufer muß in seinem Hirn sicher sein, daß er aktuell das Beste besitzt, was es für Geld zu kaufen gibt (ohne es vielleicht annähernd zu brauchen). Der andere ist mit 97% Qualität mehr als zufrieden und kauft sich für das überschüssige (nicht geringe!) Geld eine "zweite 97% Linse" die aber gänzlich andere und abwechslungsreiche Bilder machen kann (mehr oder weniger Brennweite, oder eine festbrennweite mit f1.2/f1.4 welches mit dem "neuen tollen zoom" gar nicht machbar ist.
Natürlich muß das jeder für sich entscheiden. Dennoch möchte ich immer zu bedenken geben, daß es nicht nur schwarz und weiß gibt. Manchmal ist ein Blick über den Tellerrand gar nicht so schlecht, um sich mal von seinen eigenen festgefahrenen Wegen kurz zu lösen. Viel zu lange hat sich manifestiert, daß gute Bilder nur durch 1A-technik gemacht werden. Manchmal ist die Investition in einen Fotokurs, eine zusätzliche Optik oder in Licht und anderem Zubehör deutlich sinnvoller wie das letzte Quentchen Technik. Das Wissen das Beste zu haben, ist ungleich das Beste zu können.
Für jeden Einzelnen kann man das sicher selbst entscheiden, das ist auch kein Problem und jedem Tierchen sein Pläsierchen. Aber hier lesen täglich viele tausend Frischlinge und Anfänger mit. Ich habe schon das deutliche Gefühl, daß die Aussenwirkung von solchen Threads schnell zu der falschen Einschätzung führt, nur mit zigtausend Euro teure Ausrüstung tolle Fotos machen zu können. Ich bin selbst technikverspielt, und habe sehr gerne wirklich gute und wertige Technik und gebe viel zu viel Geld für das Hobby aus. Es tröstet aber nicht darüber hinweg, daß ich Leute (besonders Frauen) kenne, die mit >1000€ ausrüstung (komplett, versteht sich) deutlich bessere und kreativere Bilder machen als ich.
Zurück zur Optik und dem Threadtitel:
Ich halte das IIer sicher für eine gute Linse, aber wenn man das Preisgefüge und die Leistung der letzten Jahre mal beobachtet, dann ist das einfach nur frech was Canon mitlerweile an Geld aus seinen Kunden zieht. Eine 5DIII + 24-70/2.8 für >5k€ ... ja ne ist klar. Wenn man mal die Messtechnik wegläßt und Bilder und Anwendungen aus der Praxis nimmt, dann dürften eher selten Unterschiede zu einer 5DI mit 24-70/I zu sehen sein. Von dem Restgeld kann man sich nen Auto kaufen.
Jeder wie er mag, aber für mich persönlich hat Canon mit den aktuellen Produkten wie 24-70, 5DIII, 24IS, 28IS preislich einfach den Knall nicht gehört.