• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 1 ein Ladenhüter?

Trotzdem wundert es mich bei dieser Begeisterung für Nikons "Kleinste" noch keine richtigen bewegte (!) Sportbilder gesehen zu haben. Oder hab ich was verpasst/übersehen?

Ich bin heute morgen durch verschiedene Foren gestolpert, irgendwo sah ich von AndyE Bilder mit V1 mit 70-200er VR. Wahrscheinlich in einem der Nachbarhreads...;)
 
Ich bin heute morgen durch verschiedene Foren gestolpert, irgendwo sah ich von AndyE Bilder mit V1 mit 70-200er VR. Wahrscheinlich in einem der Nachbarhreads...;)

Mich würde überzeugen, wenn einer Bilder vom Fußball, Handball, Basketball oder Winter - Slalom/Abfahrt - liefert. Aufgenommen mit einer Nikon 1 plus 1,8/35, 1,4/50 oder 2,8/70-200 oder oder oder. Aber nicht irgendwelche Mitzieher, die den AF kaum beanspruchen, sondern Sportler (Tiere) auf die Kamera zu. Naturfotos von Vögeln sind auch OK. Gerne klicke ich auch entsprechende Links an.

Johann
 
@ Johann

Du weißt aber schon, dass beim Einsatz vom FT-1 nur AF-S möglich ist, somit ist eine kontinuierliche Scharfstellung bzw. Motivverfolgung nur mit Nikkor-1-Optiken möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naturfotos von Vögeln sind auch OK. Gerne klicke ich auch entsprechende Links an.

Johann

AFS 300mm/4 + TC20: http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1058&message=40482673

umgerechnet ca. 1620mm Brennweite. Aufnahmedistanz 7 Meter. Belichtungszeit 1/25 sek. ISO 400, Blende 10
Bild wurde in JPEG aufgenommen und in ACDSee bearbeitet. Exif Daten sind enthalten.


LG,
Andy
 
Mich würde überzeugen, wenn einer Bilder vom Fußball, Handball, Basketball oder Winter - Slalom/Abfahrt - liefert. Aufgenommen mit einer Nikon 1 plus 1,8/35, 1,4/50 oder 2,8/70-200 oder oder oder. Aber nicht irgendwelche Mitzieher, die den AF kaum beanspruchen, sondern Sportler (Tiere) auf die Kamera zu. Naturfotos von Vögeln sind auch OK. Gerne klicke ich auch entsprechende Links an.

Johann
Es gibt so einiges. Wir sind hier aber keine Verkäufer und auch keine Bekehrer. Wenn Du Dich für die 1er interessierst kannst Du Dir ja schon etwas Mühe machen und suchen, oder?

Hier ein paar Vögel
 
@ Johann

Du weißt aber schon, dass beim Einsatz vom FT-1 nur AF-S möglich ist, somit ist eine kontinuierliche Schärfstellung bzw. Motivverfolgung nur mit Nikkor-1-Optiken möglich.

Ist mir bekannt - KEIN AF-S. Es ging von mir in die Richtung des sehr schnellen AF. Oder besser des AF-Ansprechverhaltens. Ob das reicht auch von bewegten Motiven, ich meine da keinen Formel 1 Renner, der Ende der Geraden mit an 300 km/h auf die Kamera zufährt, wenigstens 1 - EIN - scharfes Bild zu erzeugen. Denn das wird aus meiner Sicht immer so ein bisschen suggeriert, ein superschneller AF. Wobei sich die Frage stellt, warum AF-S Nikkore per FT-1 auf einer Nikon 1 KEINEN AF-C Betrieb gestatten...

Johann
 
Ist mir bekannt - KEIN AF-S.
Es ist umgekehrt - nur AF-S.

Es ging von mir in die Richtung des sehr schnellen AF. Oder besser des AF-Ansprechverhaltens. Ob das reicht auch von bewegten Motiven, ich meine da keinen Formel 1 Renner, der Ende der Geraden mit an 300 km/h auf die Kamera zufährt, wenigstens 1 - EIN - scharfes Bild zu erzeugen. Denn das wird aus meiner Sicht immer so ein bisschen suggeriert, ein superschneller AF. Wobei sich die Frage stellt, warum AF-S Nikkore per FT-1 auf einer Nikon 1 KEINEN AF-C Betrieb gestatten...

Daß der derzeitige FT1 Adapter, bzw. die derzeitige Firmwareversion keinen AF-C erlaubt scheint eher eine künstliche, denn technische Ursache zu haben. Leider. Hoffe, daß das bald ausgebessert wird.

Zum Thema AF Geschwindigkeit. Mit den richtigen Objektiven und Umständen ist die V1 flotter unterwegs als die D3s. Die höhere Rechenleistung der eingebauten CPU scheint hier einen nicht unwesentlichen Anteil zu haben. Das AFS 400mm/2.8 springt an der V1 die gewünschte Fokusdistanz regelrecht an. Da schauen DSLRs recht alt aus - egal welches Modell. In Kombination mit einem Front/Backfokusfreien Regelkreis kommen in der Regel sehr gute Ergebnisse heraus. Was nicht optimal ist, ist die Größe der AF Felder. Sie sind wie bei vielen Kameras (D5100, ...) einfach zu groß. Hier würde ich mir kleinere wünschen, mit denen man präziser das gewünschte Objekt selektieren kann. Bei DX/FX Objektiven, die recht große AF-Linsenelemente haben bzw. schwache Antriebe, kann auch der AF Vorgang einer N1 nicht wirklich schnell werden (zBsp AFS 85mm/1.4G und AFS 55-200mm).

Denke, eine noch bessere AF Leistung wird dann mit den (noch nicht angekündigten) CX Objektiven kommen, die entweder hochlichtstark sind und dem AF in low-light Situationen sehr entgegenkommen, oder in der Kombination mit einem hoffentlich ebenso effektiven VR wie beim 30-110mm im Telebereich einem Fotografen das Leben leichter machen. Hätte gerne ein 180-600mm (umgerechnet), hätte auch nichts gegen ein 200-800mm :)

Ein Beispiel, was mit der V1 mit CX Objektiven problemlos geht. 41 RAW Bilder in 6-7 Sekunden (ca. 600 MB). Die Snowboarderin kommt direkt auf mich zu. Anfangs ist die Brennweite 110mm (300mm). Gegen Ende sind wir auf 40mm (ca.100mm) und nur 3-4 Meter Abstand (Je näher um so schwieriger wird es für den AF). In der Sequenz sind alle 41 Bilder scharf. Dazu muß man nicht lange üben um das öfters hinzubekommen.

1800x1200
original.jpg


Ein Bild aus dem Beginn der Sequenz bei ca. 100mm (270mm)
Ein Bild gegen Ende der Sequenz ca. 40mm (100mm)

Ein Bild aus einer anderen Reihe

Liebe Grüße,
Andy
 
Zum Thema AF Geschwindigkeit.

Ich will dir ja nicht auf den Slipps treten, denn ich weiß das du mit deinen Kameras umgehen kannst... Aber hier ist doch nicht der AF dafür verantwortlich, dass "alle" Bilder scharf sind. Die Schärfentiefe ist einfach grundsätzlich so ausgedehnt das gar keine Fokusverstellung nötig gewesen wäre (und wenn, dann nur eine sehr grobe) um alle Bilder "scharf" zu bekommen... Was die N1 von einer "0815" Kompaktkamera unterscheidet ist offensichtlich die Auslösegeschwindigkeit und die Tatsache das der Pufferspeicher bei 41 Bilder noch mitspielt... ;)
 
Ich will dir ja nicht auf den Slipps treten, denn ich weiß das du mit deinen Kameras umgehen kannst... Aber hier ist doch nicht der AF dafür verantwortlich, dass "alle" Bilder scharf sind. Die Schärfentiefe ist einfach grundsätzlich so ausgedehnt das gar keine Fokusverstellung nötig gewesen wäre (und wenn, dann nur eine sehr grobe) um alle Bilder "scharf" zu bekommen... Was die N1 von einer "0815" Kompaktkamera unterscheidet ist offensichtlich die Auslösegeschwindigkeit und die Tatsache das der Pufferspeicher bei 41 Bilder noch mitspielt... ;)

Du trittst mir nicht auf den Schlips. Mitnichten.
Aber eine Distanz von 40 Meter bis 4 Meter mit einer AF Einstellung ohne Nachführung geht vermutlich nur mit einem 2x2mm Sensor und Blende 11 (*).

Versuche es einfach mal mit Deiner Kamera und stell das Ergebnis hier rein wenn es funktioniert.

LG,
Andy

(*) Nicht daß jemand auf die Idee kommt, die Sensorgröße und Blende nachzurechnen. Einfach nur so dahingesagt .... :)
 
Aber eine Distanz von 40 Meter bis 4 Meter mit einer AF Einstellung ohne Nachführung geht vermutlich nur mit einem 2x2mm Sensor und Blende 11 (*).
Deshalb sprach ich ja auch von einer groben Fokuseinstellung...
Versuche es einfach mal mit Deiner Kamera und stell das Ergebnis hier rein wenn es funktioniert..
Mit meiner DSLR funktioniert das nicht, da ich nicht in der Kürze auf 41Bilder komme... Hier ging es allerdings um die AF Geschwindigkeit und die ist bei der Reihe nicht der Grund das die Bilder scharf sind... Mehr wollte ich gar nicht sagen!
 
Nachdem es um das Thema Ladenhüter in Europa ging. Ich hatte noch die Amazon Webseite offen.

Stand heute.
Amazon.de: Platz 4, 5, 7, 12
Amazon.uk: Platz 1
Amazon.fr: Platz 7, 10,

LG,
Andy
 
Echt? Also zumindest in Fotoforen reden immer noch relativ viele Leute von "ich suche sowas wie ne NEX oder PEN", statt von CSC's oder EVIL's.
Nein nicht in den Fotoforen - ich meinte die Menschen außerhalb der Foren - also solche, die sich nicht so intensiv mit Kameras beschäftigen. Da ist vielen schon Nikon1 ein Begriff, PEN aber nicht - so hab ich das gemeint.

Ein Beispiel, was mit der V1 mit CX Objektiven problemlos geht. 41 RAW Bilder in 6-7 Sekunden (ca. 600 MB). Die Snowboarderin kommt direkt auf mich zu. Anfangs ist die Brennweite 110mm (300mm). Gegen Ende sind wir auf 40mm (ca.100mm) und nur 3-4 Meter Abstand (Je näher um so schwieriger wird es für den AF). In der Sequenz sind alle 41 Bilder scharf. Dazu muß man nicht lange üben um das öfters hinzubekommen.Liebe Grüße, Andy
Sehr beeindruckend - die Bilder kommen echt gut. Hast du die Kamera zufällig beim Skifahren mit gehabt?
 
Massenware hat nicht zwangsläufig mit Qualität zu tun.

...

PS: Dass das N1 System ein eigenes Plätzchen im DSLR_Forum mit System Start bekommen hat und z.B. das vielseitigere und anspruchsvollere GXR-System nicht, spricht allerdings ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr beeindruckend - die Bilder kommen echt gut. Hast du die Kamera zufällig beim Skifahren mit gehabt?
Danke.

Irgendwas habe ich beim Skifahren immer mit, diesmal halt die N1.

Die V1 mit den beiden Kitzooms ist in den letzten Monaten bei vielen Situationen mein ständiger Begleiter geworden, wo ich vorher nichts dabei hatte....
... und bessere Fotos als gar keine macht sie immer noch .... :)

In hellen Umgebungen und wenn Bewegung aufgenommen wird, nehme ich lieber die V1. Die J1 mutierte mit dem 10mm Pancake zur (Hosen)Taschenkamera.

Liebe Grüße,
Andy
 
Danke. Irgendwas habe ich beim Skifahren immer mit, diesmal halt die N1. Die V1 mit den beiden Kitzooms ist in den letzten Monaten bei vielen Situationen mein ständiger Begleiter geworden, wo ich vorher nichts dabei hatte....... und bessere Fotos als gar keine macht sie immer noch .... :) Liebe Grüße, Andy
Ja mit einer DSLR hättest du die Fotos wohl nicht gemacht - ich könnte mir jetzt aber auch nicht vorstellen, wie man diese Bilder besser machen kann - außer sie durch den Photoshop zu jagen. Für meine Amateur-Verhältnisse sind diese Fotos echt Spitze (y) - wäre auch ideal für eine Ski-Gebiet-Werbung ;)
 
Was ist dann der Grund, wenn nicht ein schneller AF?

Die Schärfentiefe als solches ist konzeptbedingt so ausgedehnt, das der AF nur kurze Verfahrwege hat und auf diesen nur ganz grob verfahren muss. Nimm mal dieses Bild oder diese als Beispiel von Andy. Der Berg und die Wolken im Hintergrund sind "fast" scharf und dabei DEUTLICH vom Hauptmotiv entfernt und im Vordergrund ist der Schnee auch nicht "total" unscharf. Da kann der AF auch nen guten Meter vor oder hinter der Snowboarderin scharfstellen ohne das diese dabei unscharf abgebildet wird. DAS ist der Grund warum die Bilder in der Serie scharf sind und nicht der ach so schnelle AF, ob das Andy nun glaubt oder nicht... :p
 
Die Schärfentiefe als solches ist konzeptbedingt so ausgedehnt, das der AF nur kurze Verfahrwege hat und auf diesen nur ganz grob verfahren muss. Nimm mal dieses Bild oder diese als Beispiel von Andy. Der Berg und die Wolken im Hintergrund sind "fast" scharf und dabei DEUTLICH vom Hauptmotiv entfernt und im Vordergrund ist der Schnee auch nicht "total" unscharf. Da kann der AF auch nen guten Meter vor oder hinter der Snowboarderin scharfstellen ohne das diese dabei unscharf abgebildet wird. DAS ist der Grund warum die Bilder in der Serie scharf sind und nicht der ach so schnelle AF, ob das Andy nun glaubt oder nicht... :p

Nein, du irrst dich. Dass der AF, der Nikon 1er, das bisher beste und präziseste ist, was es gibt, hat auch in der Theorie Hand und Fuß. Es ist nun mal so, dass Phase-Detect-Sensoren, die sich auf dem Bild-Sensor befinden, kein Front- oder Back-Fokus haben. Ganz anders beim DSLR-Konzept. Nicht ohne Grund liest man ständig, wie über unterschiedlichste lichtstarke Linsen in den DSLR-Foren gemeckert wird. Zum Teil liegt das an den Linsen selbst, aber auch die Position (Fertigungstoleranz) der Phase-Detect-Sensoren spielt eine Rolle.

Was ich damit sagen will, ist, dass die Nikon 1er ihre Geschwindigkeit nicht aus der schlechten Präzision, die d.M.n. durch die Tiefenschärfe kaschiert wird, ziehen, sondern das System ist wirklich verdammt schnell.


Natürlich bezieht sich das ganze auf den Phase-Detect-Modus der 1er.
 
Na dann werden Sportfotografen in aller Welt wohl in wenigen Monaten ihre neu erworbene D4 und 1Dx verkaufen und nur noch mit der N1 auf den Bühnen der Welt fotografieren... Einfach lächerlich!!! Aber wenn du meinst...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten