• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zum Sigma 150/2,8 EX DG OS HSM

chickenhead

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Da die ersten Bilder im BBT zur Verfügung stehen, eröffne ich hier mal direkt einen Diskussionsthread. Hier darf dann nach Herzenlsust über die Optik gesprochen werden.
 
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, sollen ja die Kommentare zum Bilder-Thread hier gepostet werden, richtig?

Wenn ja: es gefällt mir unglaublich gut! Tolles Bokeh, tolle Schärfe!

Nur: wie schnell ist der HSM denn wirklich? Wie gut arbeitet der OS?
 
@MrWahoo:
Also, die genaue Geschwindigkeit des AF zu beurteilen, ist immer schwierig.
Nach meinem Empfinden ist es schneller als das 180er L und etwas langsamer als das 100er IS.
Er hat mir aber gerreicht, um meine Kleine beim rennen zu erwischen.
Und sich im Wind biegende Blüten kann er auch recht gut mitgehen.
Für ein Makro finde ich die Geschwindigkeit vollkommen ausreichend.

Das mit dem OS ist so ne Sache. Dachte erst, der wäre kaputt.
Bin es von meinem 70-200er und 24-105er gewohnt - Auslöser leicht
durchdrücken und sofort steht das Bild.
Beim Sigma dauert es ca. 1-2 Sekunden - dann ist das Bild aber wie
eingefrohren. Anbei mal ein Bild von gerade eben. Hat mich selber interessiert,
wie weit ich runter gehen kann. 1/6 freihand kann sich sehen lassen;)
Bild ist wie immer ooc - nur verkleinert und 100% crop.
 
Klingt überzeugend - zwar schade, wenn der OS etwas braucht, aber ist ja kein großes Problem. :)

Eigentlich habe ich aufgrund des Preises gedacht, dass ich zum non-OS greife ... aber was man so liest, da werde ich vielleicht doch schwach. Zumal die nächste Makro-Saison noch etwas hin ist ;)
 
Habe das Sigma auch nur interessehalber bestellt. Hatte mich
aus kronischem Zeitmangel erst vor 2 Wochen von meinem 180er L getrennt.
Für viele ist der OS nicht wichtig bzw. ausschlaggebend - wenn mit Stativ fotografiert wird.
Da ich meistens zu faul bin, das 3-Bein mitzuschleppen, kommt mir der OS genau richtig.
Hatte auch das 100er IS. Ein tolles Objektiv, mir waren aber die 100mm einfach zu kurz am VF.
Und Konverter mag das 100er leider nicht:(
Nach dem 85 1.4 nun das 2. Sigma, das mich begeistert(y)
 
Habe mir nach einigen Entscheidungsschwierigkeiten auch dieses Schmuckstück geleistet.
Ich habe seit vielen Jahren die Canon 100er Macro ohne, und zuletzt auch mit Bildstabilisator, an Vollformat und Crop, intensiv und mit großer Zufriedenheit genutzt.
Da ich allerdings immer gerne etwas mehr Motivabstand und einen, noch weicheren, Hintergrund haben wollte (und natürlich auch ein bischen Risikofreude :)) bin ich nun auf das neue Sigma mit OS gekommen.
Nach den ersten Bildern muß ich sagen, daß die Verarbeitung inkl. der neuen Objektivbeschichtung hervoragend ist, der Fokus sitzt, bei Sigma wohl nicht immer ganz selbstverständlich, auf dem Punkt. Die Schärfeleistung ist schon bei Offenblende sehr gut und der Bildstabilisator erfüllt seinen Zweck ebenfalls sehr gut.

Als erstes Fazit für mich kann ich nur sagen, daß ich den Umstieg bis jetzt nicht bereue, und hoffentlich für die nächsten Jahre ein zuverlässiges Makroobjektiv gefunden habe.

So und nun werde ich das gute Wochenendwetter nutzen, um ein paar gute
Bilder nach Hause zu bringen.

Gruß Heiko
 
Ein kleines Beispiel mit Konverter Canon EF 1.4 II.
Offenblende ist durchaus brauchbar - ab 5.6 einfach super!
Wie immer freihand und ooc. Das ersten Beiden sind 5.6 - Rest 4.0.
 
Hab das Sigma mal gegen mein 70-200er MKII verglichen.
Jeweils OB und 8.0. Alles 100 Crops ooc.

Bild 1 Originalbild in ohne Beschnitt
Bild 2 und 3: Sigma o. Konverter 150mm
Bild 4 und 5: Sigma mit Canon 1.4 II 210mm
Bild 6 und 7: Canon o. Konverter 150mm
Bild 8 und 9: Canon o. Konverter 200mm
Bild 10: Canon mit Canon 1.4 II 280mm OB

Bin total überrascht, wie gut sich das Sigma gegen das Canon schlägt.
Mir ist bis jetzt noch nie aufgefallen, das das Canon bei 150mm eine leichte
Schwäche hat!
Somit ist das Simga für die nächste Bergwanderung ein super Alternative mit wenig Gewicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 150mm und 2,8 sehe ich einen leichten Vorteil beim Sigma. Mit Konverter bei 210mm und 4,0 ist das Canon bei 200 leicht schärfer. Bei F8 ist eh jede halbwegs taugliche Linse scharf.
 
@vettervetterle:
Mal wieder ein Danke für deine Bilder - besonders dass der TK so gut taugt freut mich riesig :)
Frage: Deine Bilder glänzen zum Teil aufgrund toller Farben - hast du da nachbearbeitet oder gehört das zu den Stärken des Objektivs (ohne jetzt deine fotografischen Fähigkeiten kritisieren zu wollen, ich denke mir schon, dass du möglichst tolle Motive und Hintergründe suchst)
 
@vettervetterle:
Mal wieder ein Danke für deine Bilder - besonders dass der TK so gut taugt freut mich riesig :)
Frage: Deine Bilder glänzen zum Teil aufgrund toller Farben - hast du da nachbearbeitet oder gehört das zu den Stärken des Objektivs (ohne jetzt deine fotografischen Fähigkeiten kritisieren zu wollen, ich denke mir schon, dass du möglichst tolle Motive und Hintergründe suchst)

Also die Nachbearbeitung mach ich in LR3. Dort aber meistens nur eine Dynamikerhöhung von ca. 20% und bei Bedarf erhöhe ich selektiv die Karheit.
Schärfen muss ich an den Sigmabildern nix mehr;)
Kommt halt viel auf die Lichtstimmung und den Aufnahmestandpunkt an. Wird oft sehr unbequem -aber was macht man nicht alles für ein Bild:D

Das mit dem TK ist wirklich genial. Ein 210mm 4.0 OS Makro am VF ist einfach (y)
 
Das 100IS hatte ich auch schon. Ist ein extrem geniales Objektiv. Habs zur Finanzierung des 300er verkauft. Würde es mir auch wieder kaufen, aber es ist sehr nah am 85er. Deswegen denke ich eher an ein 150/180er.

Das 150 OS gefällt dir besser als das EF 180L? Wegend des Stabis oder gibt es andere Gründe? Wo sind die Unterschiede? Und jetzt sag mir nicht in der Brennweite und der Lichtstärke ;). Ich denke da mehr an Bokeh, AF Speed usw.
 
Das 100IS hatte ich auch schon. Ist ein extrem geniales Objektiv. Habs zur Finanzierung des 300er verkauft. Würde es mir auch wieder kaufen, aber es ist sehr nah am 85er. Deswegen denke ich eher an ein 150/180er.

Das 150 OS gefällt dir besser als das EF 180L? Wegend des Stabis oder gibt es andere Gründe? Wo sind die Unterschiede? Und jetzt sag mir nicht in der Brennweite und der Lichtstärke ;). Ich denke da mehr an Bokeh, AF Speed usw.

Wegen dem Stabi :ugly:;):D
Spaß bei Seite.

Das 60er ist ein tolles Objektiv am Crop! Hab sehr viele
schöne Aufnahmen damit gemacht.
Das 100er IS ist auch super - ein genialer Allrounder, wie ich finde.
Da ich aber auch noch das 85er Sigma habe und ich
gerne etwas mehr Abstand zum Makromotiv wollte, kaufte ich mir das 180er.
Das ist, wie ich finde, das Beste Canon-Makroobjektiv.
Mir fehlte aber der IS. Klingt blöd, aber meine Aufnahmen entstehen zu 90% freihand (ich schmeiß mich gerne mal in den Dreck und auf den Boden:D).
Da ist das 150er jetzt genau richtig.
Scharf bei OB, voll funktionsfähig mit 1.4er Konverter (das Canon ging da nicht mehr richtig) und für ein Makro einen schnellen AF.
Nicht ganz so flink wie das 100er IS, aber gefühlt doppelt so schnell wie das 180er.
Bokeh ist mit dem 180er gleich auf, vorallem mit dem 1.4er bei 4.0.
Und nebenbei ist es noch ein "Handschmeichler". Finde das Sigma-Finish
irgendwie super(y)
 
Danke für die ausführliche Erklärung.

Jetzt muss ich nur noch entscheiden, ob es das Sigma 150 OS wird oder ob ich das 85er verkaufe und gegen ein 50L ersetze + 100L. Da ich aber noch etwas sparen muss, hab ich ja noch was Zeit für die Entscheidung.
 
Hattest du auch mal das non OS? Mich würde ein Vergleich interessieren.
Genau das würde mich auch mal interessieren.

Da ich aber auch noch das 85er Sigma habe und ich
gerne etwas mehr Abstand zum Makromotiv wollte, kaufte ich mir das 180er.
Das ist, wie ich finde, das Beste Canon-Makroobjektiv.
Ich fand, dass das 180er Canon offen gnadenlos viele CAs produziert hat, die auch in ACR nicht restlos zu beseitigen waren.
Ab F5,6 war es dann aber sehr gut.

Was mich ausserdem interessieren würde:
Geht der AF wirklich bis 1:1, also bis zum Anschlag?
Das 'alte' Sigma lässt sich die letzen Millimeter nur noch manuell fokussieren.
Bildet es im Bokeh (wie das alte) auch häufig unschöne Doppelkonturen ab?

Hattes Du auch mal einen Schärfevergleich bei F16 - F22 gemacht?
Da war ein von mir getestetes 180er Canon deutlich besser als der Vorgänger des neuen 150er Sigma. Auch das 180er Tamron war da etwas vorn, wenn auch nicht so weit wie das Canon.
Für mich waren dann letztlich die 180er wegen der Grösse keine Alternative zum Sigma.

Gruss

Wahrmut
 
Das alte 150er hatte ich leider nicht.
Der AF funktioniert bei mir bis zum Anschlag ohne Probleme.
Doppelkonturen konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen -
die Macrosaison zum ausgiebigen Testen kommt aber erst noch ;)
Einen Vergleich der Schärfe habe ich bei F16 + leider nicht gemacht.
Weil es mich selbst interessiert, hab ich gerade eine kleine Reihe geschossen.
AI-Servo, OS aus, Kamera auf Schreibtisch aufgelegt. Bilder ooc. 100% Crop.
Wie man sieht, bei Blende 22 lässt die Schärfe spürbar nach.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten