AW: Ricoh GRD III - GRD3 - GRDIII
Nabend, ich bin seit kurzem begeisterter GRDIII Besitzer. Nun steht der Kauf eines Suchers an, habe ein gutes Angebot für den GV-2 und konnte diesen auch ausprobieren. Gefällt mir eigentlich wirklich gut, schön hell und dennoch sehr klein. Allerdings ist das 85% Blickfeld etwas gewöhnungsbedürftig, zumal ich 100% von meiner DSLR gewöhnt bin. Der größere GV-1 soll 90% Suchfeld haben, ist also schon mal besser. Ich gehe nun mal davon aus das diese 90% des GV-1 sich auf 21mm Brennweite beziehen. Bedeutet das, dass ich den 28mm Bildausschnitt nicht nur komplett sehe, sondern dass er auch relativ genau markiert ist? Es geht mir also erstmal ausschließlich um das Fotografieren ohne Weitwinkel Aufsatz, da möchte ich den Bildausschnitt im Sucher so genau wie möglich betrachten können. Kann mir da jemand seine Erfahrungen schildern, oder hat ggf. sogar Erfahrungen mit beiden Suchern? Ich habe schon viel recherchiert, aber keine genaue Antwort bzgl. des Suchfeldes gefunden. Würde mich über Antworten freuen, den GV-1 kann ich leider in meiner Umgebung nicht ausprobieren, müsste ihn zum Probieren bestellen.
Danke im Voraus....