• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erfahrungsbericht zur Justage der FF Problematik der K-5

kollege_tom

Themenersteller
Hallo miteinander!

Ich habe hier in diversen Threads bisher einiges zu dem Frontfocusproblem meiner K-5 bei bestimmten Kunstlichtarten geschrieben.
Da die Tour zum Service (Maerz in Hamburg) nun abgeschlossen ist und ich Tests in allen (für mich) relevanten Situationen machen konnte ist es Zeit für ein Fazit.

Meine K-5 hat die Seriennummer 4008xxx und wurde Ende Februar 2011 hergestellt. Gekauft wurde sie über den großen Fluß, kein Rückläufer oder ähnliches, alles original versiegelt.
Um es dem Leser zu erleichtern hier eine Zusammenfassung der relevanten Posts von mir zum Thema:

Mein erster Kontakt mit dem FF Problem in der Party- & Eventfotografie.

In den folgenden Posts wird noch einiges zum Thema geschrieben, ich zeige da auch u.a. wie ich mit einem "Workaround" mit dem Problem umgegangen bin (AF Hilfslicht provozieren).
Später bin ich dann in der Wohnung tatsächlich auf eine Glühlampe gestoßen, die mich das Problem auch außerhalb von Discotheken nachstellen lässt.
Eine alte 100 Watt Glühlampe in der Küche reichte aus.
Ich habe hierbei scharfe Bilder von einem Bild an der Wand machen können, das Hinzufügen des Glühlampenlichts führte dann zu unscharfen Bildern.
Da zweigeteilt gepostet mit Vergleichen ist hier der erste Teil und kurz darauf der zweite Teil zu finden.

Daraufhin habe ich die Kamera dann zu Foto Maerz nach Hamburg geschickt und kurz darauf mit dem Vermerk "Kamera justiert" zurückerhalten.

Die Küchensituation habe ich natürlich direkt nachstellen können und das Ergebnis war sehr sehr ermutigend:
So scharfe Bilder sind mir vor der Justage mit dem Phase AF einfach NIE gelungen in der Lichtsituation. Ich habe da zwar auch noch Ausschuss, im direkten Vergleich mit der K-7 hat sich die K-5 da aber letztendlich behaupten können. Das Glühlichtproblem in der Küche ist insofern Geschichte.

So, und jetzt zu neueren Sachen:
Am Samstag habe ich Abends ein Musical im strömenden Regen fotografiert.
Hübsche Kunstlichtbühnenbeleuchtung - extrem viele LEDs (Gott sei Dank mit extra "Weiß" Strahlern!) und ähnliche schicke Sachen.
Wie gemacht für die FF Problematik. Vorher habe ich bei solchen Konzerten sicherheitshalber den Kontrast AF über LV genutzt, Samstag wollte ich es halt wissen.
Im Anhang sind ein paar Beispiele zu finden - simples Resultat:
Erfreulich wenig Ausschuss, ich habe keine Bilder gefunden die ich explizit auf die FF Problematik zurückführen konnte.
Und ich bin wieder ein klein wenig in die K-5 verliebt aufgrund des Rauschverhaltens und der Dynamik. Und ganz doll verliebt weil ich mich jetzt nicht mehr Verrenken muss um diese Vorteile bei solchem Kunstlicht nutzen zu können.
Part II des Tests war also ebenfalls erfolgreich.

Am gleichen Abend folgte aber der richtige Härtetest in einem Club mit den faszinierensten Kunstlichtzusammensetzungen die es gibt ;)
Inklusive ekelhafter RGB LEDs :/
Ergebnisse kann man in der Galerie unter anderem hier und auch hier sehen.

All diese Bilder sind OHNE Workaround entstanden und ich habe auch nicht extra drauf geachtet ob das AF Hilfslicht jetzt an war oder nicht.
Ich habe quasi einfach fotografiert und später dann geschaut.
Meine Praxiserfahrung dazu: Positiv. In diesen Lichtsituationen arbeitet die K-5 nun deutlich zuverlässiger, der Ausschuss ist auf ein normales Maß zurück gefahren (eigentlich sogar darunter, aber dazu später mehr) und kein großes Problem mehr. Die Bilder sind also OHNE Workaround entstanden, nicht "gefaked" oder sonstwas, sondern so, wie ich mit der K-7 auch fotografiert hätte.
Sehr überrascht war ich, dass selbst bei RGB-LEDs ein fokussieren vollkommen unproblematisch war - die K-7 hatte zumindest da meistens größere Probleme, speziell bei rein rotem Farbton. Beispiel für die K-5 hier. Ansonsten Beispiele in den Anhängen vom Konzert #2 & #3.

Allerdings gibt es doch einen Wehmutstropfen...
Weg von der Tanzfläche, die Gänge zur Gaderobe, zu den WCs und zu einer kleinen Pizzaecke in der Location werden beleuchtet mit Neonröhren mit farbiger Ummantelung in rot / gelb / lila und (laut Betreiber) weiteren "Natriumdampf-Niederdrucklampen".
Der Farbtondort ist gelblich, fast schon etwas penetrant. Die Lichtstimmung sehr gedämpft, man kann sich zwar gut orientieren aber dunkel ist es halt doch irgendwie. "Glimmendes Licht" nenne ich das jetzt mal, Farbtreu ist das definitiv nicht, alles nimmt mehr oder weniger den gelblich, rötlichen Farbton der Lampe an - fast klischeehaft "Rotlichtviertel" Licht.
Dieses Licht ist für die K-5 weiterhin nicht zu durchschauen.
Man muss dazu gestehen, dass die K-7 das auch nicht schafft aber meine vorherige Beobachtung mit dem AF-Hilfslicht bestätigt sich:
Die K-7 sieht ein, dass sie es nicht schafft und holt sich Verstärkung in Form des AF Hilfslicht, die K-5 makiert den starken Max, fokussiert ohne Hilfslicht, meldet scharf und liegt aber falsch.

Fazit der ganzen Aktion:
Die Justage hat mein FF Problem massiv schrumpfen lassen. In vorherigen Bereichen in denen das Problem immer und immer wieder aufgetreten ist sind nun fehlerfrei und ein "normales" Arbeiten ist möglich.

Allerdings tritt das Problem immer noch auf - das ist die Kehrseite.
Für mich persöhnlich ist dieses Problem jetzt prinzipiell aus der Welt geschafft - dieses diffuse Dimmlicht erkenne ich tatsächlich auch mit meinem menschlichen Auge und weiß halt was mich erwartet. Zudem bewegt sich dieser Frontfocus nicht mehr im Bereich bis zu einem halben Meter sondern ist massiv geschrumpft. Aufs Webformat verkleinert kann ich selbst diese "schlechten" Bilder noch verwenden *hust*
Falls ich die Kamera nochmals erneut einsende werde ich dieses Problem erneut ansprechen, vielleicht kann man das ja noch weiter beheben, habe da ja beim Konzert im Regen ein kleines Displayproblem bekommen :grumble:
Und bevor jemand auf die Idee kommt: Ja, der Fokus sitzt auch nach der Justage bei Tageslicht noch bombensicher. Keinerlei Verschiebung oder Problematik.

Zudem noch ein kleines persöhnliches Schlusswort:
Meine Systemwechselgedanken sind jetzt erstmal begraben, ich werde definitiv bei Pentax bleiben. Viele Nörgler und Pessimisten werden sich jetzt hinstellen und lamentieren, dass das FF Problem eben NICHT zu 1000 % aus der Welt ist und es ja noch immer, wenn auch marginal, vorhanden ist.
Ich kann denen nur eins entgegenstellen:
Mit der K-5 in dem Zustand wie sie momentan nach der Justage ist, mache ich einen großen Schritt von der K-7 aus. Dynamik und Rauschverhalten klammere ich hierbei aus, und beziehe mich NUR auf den AF.
In diesem Discolichtfeuerwerk der Scheinwerfer sind mir Bilder der Tänzerinnen gelungen bei denen die K-7 einfach die Waffen streckt und überhaupt keinen Punkt findet weil sich die Tänzerinnen schon wieder wegbewegen, trotz Hilfslicht.. Und die sind jetzt auch tatsächlich scharf und brauchbar. Ein normaler Abend in den Clubs hatte immer einen gewissen Ausschuss, sich bewegende Leute, plötzliche Blitzlichter usw.
Mit der K-5 war der Ausschuss immens höher aufgrund des FF Problems, jetzt nach der Justage ist mein Ausschuss gefühlt sogar stark gesunken. Trotz des noch vorhandenen Fokusproblems in der "Dämmerlichtsituation". Denn es sind jetzt Bilder mit AF in Situationen möglich, die die K-7 vorher einfach nicht konnte - und da kommt mehr herum, als mir die FF Problematik jetzt versaut. Zumal es (für mich) einfache Gegenmaßnahmen / Workarounds in den wenigen Ausnahmefällen gibt.

Im Anhang:
#1-#4 Konzertbilder, bitte beachten, es handelt sich dabei um Crops, zwar keine 100% aber stellenweise schon massiv ;)
#5 Mal das Publikum - war schönes Wetter :evil:

Gruß,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: K-5 - Erfahrungsbericht zur Justage der FF Problematik der K-5

2 Bilder mit dem noch vorhandenen FF Problem.
 
Naja.
In gewissen Situationen und bei gewissen Lichtarten wird wohl jede Kamera kleinere Probleme haben, selbst wenn sie perfekt eingestellt ist.
Zumindest bist du jetzt deutlich zufriedener als vorher und mir macht es Mut das mit meiner K-r auch noch alles gut wird.
 
Darf ich fragen, welche Angaben Du genau für Maerz bereit halten musstest bzw. was Du angeben musstest, damit die den auf Garantie nun korrekt eingestellt haben?
 
Darf ich fragen, welche Angaben Du genau für Maerz bereit halten musstest bzw. was Du angeben musstest, damit die den auf Garantie nun korrekt eingestellt haben?

Ich habe einen massiv langen Brief mit einer ausführlichen Fehlerbeschreibung und eine Speicherkarte mit vielen Beispielbildern beigelegt (JPGs & Raw Files) um das Problem zu verdeutlichen.
Die Beispielbilder habe ich da einzeln "besprochen" in dem Brief, meine Kritik etc. aufgezeigt usw.
Die Raw Files habe ich beigelegt damit die genau nachvollziehen können was Sache war und kein Raw Converter oder sonstwas irgendwelche Exif Daten frisst.
Standardgemäß soll ein Akku mitgeschickt werden.

Bezüglich Garantie wollten die nur eine Rechnungskopie - das wars.

Gruß,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht.
Der Lichtwert auf den gezeigten Konzertbildern ist aber relativ moderat. Damit sollte die K5 eigentlich von Haus aus keine Probleme haben.
 
Danke für den Bericht.
Der Lichtwert auf den gezeigten Konzertbildern ist aber relativ moderat. Damit sollte die K5 eigentlich von Haus aus keine Probleme haben.

Dann schau dir mal den Lichtwert von meinen "Küchenbildern" an. Oder schau hier auch einen weiteren Post dazu an.
Duster war das definitiv nicht.
Damit "sollte" die K-5 eigentlich auch kein Problem haben, sie hatte es aber.
Und bei Konzerten mit solchen Lichtwerten auch. Speziell bei rotem Licht.
Und zwar nicht zu knapp. Der LW Wert als Indikator für das FF Problem ist nur die halbe Wahrheit, die Farbtemperatur scheint da eine viel größere Rolle zu spielen.

Bei den Küchenbildern konnte ich schließlich AL scharfe Bilder produzieren, die ZUSÄTZLICH eingeschaltete Glühbirne sorgte dann für unscharfe Bilder.

Gruß,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht!!!

Das deckt sich voll mit meinen Erfahrungen. Ich hatte ja auch unter keinesfalls düsteren Bedingungen den FF-Fehler und vom Service wurde er wegjustiert.

Hatte übrigends auch Beispielbilder und eine längliche Problemanalyse beigelegt.

Ich hatte in der Praxis seither noch nciht wieder Probleme, kann mir aber gut vorstellen, dass das Problem nur "besser justiert" und nicht prinzipiell vom Tisch ist. Was aber praktisch für mich auch kein Problem mehr ist, so wie es jetzt läuft.

Nochmal Danke! Ich hatte schon auf deinen Bericht gelauert.

Ralf
 
Hallo kollege_tom!

Was ist der Unterschied zwischen einem FF und einem "normal" unscharfen Foto? Ich meine jetzt das rechte von den unteren beiden Fotos. Bei f4 ist ja die Tiefenschärfe nicht zu hoch, bei ISO 2500 werden Fotos nicht knackscharf, woran erkennt man jetzt bei diesem Foto einen FF.
Ich frage weil bei mir öfters Fotos dabeisind die bei weitem nicht so scharf sind wie das erwähnte, da weiß ich nicht ob das der berüchtigte FF ist oder Unschärfe aus weißgott welchem Grund. Bei pentaxforums habe ich einmal eine Pdf gesehen, bei der Linien aufgezeichnet waren, die konnte man auschneiden, fotografieren und nach Schärfe bzw. Unschärfe einschätzen ob man einen FF hatte.

Grüße ... Josef
 
An der Hand links im Bild - die ist in einer Ebene vor den Gesichtern und deutlich schärfer abgebildet.

Exakt.
Und außerdem habe ich halt Beispiele mit Iso 2500 die deutlich schärfer sind. Die K-5 packt die Isozahlen an sich vollkommen ohne Probleme, ich habe oben auch mehrere Bilder als Gegenbeispiele verlinkt.

Speziell Bilder mit f4 und Iso 2500 von mir findet man hier und auch hier sowie hier.
Die sind deutlich schärfer, exakt dort, wohin ich fokussiert habe.
Die beiden FF Beispiele haben eine Schärfenebene vor dem eigentlichen Fokuspunkt während der Fokuspunkt unscharf ist.

Gruß,
Tom
 
Eine Frage: Wenn die Kamera justiert worden ist. Handelt es sich nun um eine allgemeine Justage oder eine Justage, die direkt auf das FF-Problem wirkt? Eine Justage FF kann ich mir technisch nicht vorstellen.
 
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich die Kamera mit einem ausführlichen Fehlerbericht zum FF zu Maerz geschickt nachdem der Pentax Service mir das geraten hat.

Der Reparaturbericht sagt aus: "Kamera justiert".
Ergebnis: FF Problem ist quasi nicht mehr existent, nur in wirklich extremen Lichtsituationen. Fotografie mitten auf der Tanzfläche / Glühlampen / "normale" Discoscheinwerfer samt RGB LEDs sind kein Problem mehr.
Fokus bei Tageslicht sitzt wie vorher tadellos.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Gruß,
Tom
 
So, jetzt mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt, da eigentlich K5 kaufwillig. Gibt es irgend jemanden, der keine FF Probleme hat?
 
Na ja, dann hatte doch aber die Kamera ohnehin ein Fokussierproblem. Man kann doch nur generell etwas justieren am Sensor etc. Für mich bleibt das Thema offen.

@tiefrot: Du kannst ja mal einen neuen Thread aufmachen :lol: Dann werden hier noch einige wahnsinnig. Wenn man die Umfragen interpretiert in Richtung Deiner Frage, sind es etwa 75 %, welche kein FF-Problem haben bzw. generell zufrieden mit der K5 sind. Ich persönlich vermute, dass es wesentlich mehr sind, weil Pentax-Käufer eher Hobbyfotografen sind und dementsprechend die Bildqualität anders bewerten. Egal, 75 % sind zufrieden. Wäre es eine Hotelberwertung, würde man aber wohl nicht buchen, so meine Erfahrung. Für mich ist es ein schlechter Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt, da eigentlich K5 kaufwillig. Gibt es irgend jemanden, der keine FF Probleme hat?

Ja alle, die hier nichts dazu schreiben. Ironiemodus an. Ich kann ihn bei LW -1 bis 0 provozieren. Finde ich sehr dramatisch. Ironiemodus aus.
Dazu gibt es einen Real Life Thread. Auch die Bilder der K5 sagen doch so einiges. Die Suchfunktion ist nicht zur Zierde der Menüleiste da.

Wer glaubt, dass man mit der K5 keine Bilder machen ist selber Schuld. Dem ist nicht zu helfen.

Sorry so langsam nervt diese rumgeheule, und sorry für OT.
 
Na ja, dann hatte doch aber die Kamera ohnehin ein Fokussierproblem. Man kann doch nur generell etwas justieren am Sensor etc. Für mich bleibt das Thema offen.

@tiefrot: Du kannst ja mal einen neuen Thread aufmachen :lol: Dann werden hier noch einige wahnsinnig.

Aha wieder ein selbsternannter Experte bzw. Profi, der genaue Zahlen und Fakten kennt, aber im Grunde keine Ahnung hat. Und nur weil hierzulande jeder glaubt seinen Senf dazu geben zu müssen, heißt das noch lange nicht, dass das auch wirklich Senf ist. Meist ist es nur Sch...
3 Fragen.
1. Arbeitest du für Pentax?
2. Arbeitest du für irgendeinen Service Partner von Pentax?
3. Weißt du detailliert wie der AF, speziell der Safox funktioniert?

Ich beantworte alle Fragen für dich mit Nein und bin sicher, dass ich damit richtig liege.

Solange du keine der Fragen mit einem eindeutigem JA beantworten kannst, ist das alles reine Vermutung und selbstüberschätzung der eigenen Kenntnisse. Seit es das Internet gibt, sind wir alle Ärzte, Juristen und Ingenieure.

In diesem Falle empfehle ich Dieter Nuhrs Spruch...Wenn man keine Ahnung hat, einfach .....

Wenn die Justage doch erfolgreich war, freut man sich für denjenigen. Hier wieder alles in Frage zu stellen ist lächerlich und zeigt eine krankhafte Einstellung zur Fotografie und zum Thema selbst.
 
Ich weiß nicht: Ist doch nicht so lange her, dass hier die Umfrage gelaufen ist. Daraus kann man etwa schließen, ob es Fokussierprobleme gibt, oder nicht: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=907295
Diesen Wert hatte abschließend jemand ermittelt. Insgesamt war das Ergebnis viel besser, als man so den Diskussionen entnehmen konnte. Dahingehend scheint die K5 wietestgehend rehabilitiert.

Du scheinst nicht zu verstehen, dass sich eine generelle Justage mit der FF-Problematik ausschließt. Mir scheint, dass man für solche logische Schlußfolgerung doch eine höheren Bildungsabschluß braucht, wie Du so schön schreibst mit den Ingenieuren usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marccoular: PEACE Namensbruder. Ich komme in Frieden. Soweit kein Rumgeheule, wie du es so schön ausdrückst, meinerseits. Man könnte ja annehmen, daß ich absichtlich provokant gefragt habe. Aber vielleicht haben noch ein Rudel Smilies gefehlt. ;)

<polemik>Manchmal hat man den Eindruck, einige User browsen hier nur durchs Forum, um mal ein paar Leute schön anzupissen. Na dann viel Spaß. Ich habe auch so Spaß am Leben.</polemik>
:):D:p:rolleyes:;):evil::ugly:

So zurück zum Thema. Danke für deinen ausführlichen Bericht kollege_tom. Ich hoffe, ich habe keine Probleme mit meiner K5. Es hat mich positiv überrascht, daß man die Fehlfussierung korrigieren kann. Ich dachte das Problem wäre quasi hardcoded.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten