• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Was erwarten wir von der E-3?

Durbin

Themenersteller
Die Vorgeschichte, kurz gefasst:
Die E-1, der bisher der einzige Profi-Body für das FourThirds-System, wurde 2003 eingeführt und hat viele Freunde gefunden. Viele Profis und ambitionierte Amateure verwenden nach wie vor diesen Fast-Urahn der digitalen Spiegelreflexphotographie. Bildharmonie, Ergonomie und Robustheit dieser Kamera sind bis dato auch von anderen Kameramarken nicht übertroffen worden. Aber (beispielsweise) die 5 Megapixel, die Serienbildmöglichkeiten und das Farbrauschen bei hohen Empfindlichkeiten sind einfach nicht mehr up to date.

Die Gegenwart und Realität:
Wir Olyaner sehnen seit vielen Monaten den Nachfolger der E-1 herbei, der deren geliebte Vorzüge mit ... - ja, mit WAS eigentlich? - verbindet. Von der photokina 2006 erhoffen wir uns in dieser Beziehung ja einiges...

Mich würde interessieren, was IHR Oly-Enthusiasten von der E-3 erwartet! :rolleyes:

Meine Anforderungen an eine E-3:
- mindestens 8, besser 9 oder 10 Megapixel (u.a. für Reserven beim Freistellen)
- ein mindestens 2,5 Zoll großes Display mit mindestens 200.000 Bildpunkten zur adäquaten Schärfebeurteilung (LiveView ist zwar fein, müsste aber imho nicht sein)
- die gleiche Bildqualität bzw. -harmonie wie die E-1, bei zumindest leicht verbessertem Rauschverhalten
- der gute optische Sucher der E-1 mit großer Helligkeit und mindestens 98% Bildabdeckung
- die gleiche Auslöseschnelligkeit wie die E-1, aber deutlich verbesserte Bildverarbeitungszeiten für größere Serienbildabfolgen (z.B. 4 Bilder pro Sekunde, 5 Sekunden lang, das wär´schon schön :rolleyes: )
- gleiche herausragende Verarbeitung und Robustheit wie die E-1 (Staub- und Spritzwasserschutz)
- ebenso geniale Ergonomie und Bedienbarkeit wie die E-1
- komplette Kompatibilität zu allem FT-Material (z.B. Leica-Objektiven mit O.I.S.) und den BLM1-Akkus
- ein Preis nicht über 2500 Euro

Was denkt Ihr? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Durbin-E500 schrieb:
Meine Anforderungen an eine E-3:
- mindestens 8, besser 9 oder 10 Megapixel (u.a. für Reserven beim Freistellen)

Mindestens 2stellig. Alles andere hat auf dem Markt absolut keine Chance. Null. Nada.


- ein mindestens 2,5 Zoll großes Display mit mindestens 200.000 Bildpunkten zur adäquaten Schärfebeurteilung (LiveView ist zwar fein, müsste aber imho nicht sein)

großes Display wird wohl kommen. Live view mode B incl Verbesserungen wäre ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal. Davon kann die E-3 nicht genug haben, wenn sie eine Chance haben soll.

- die gleiche Auslöseschnelligkeit wie die E-1, aber deutlich verbesserte Bildverarbeitungszeiten für größere Serienbildabfolgen (z.B. 4 Bilder pro Sekunde, 5 Sekunden lang, das wär´schon schön :rolleyes: )

wäre nicht schelcht. Ob Oly die Marke für Sportfotografen ist wage ich aber anzuzweifeln.


- gleiche herausragende Verarbeitung und Robustheit wie die E-1 (Staub- und Spritzwasserschutz)
- ebenso geniale Ergonomie und Bedienbarkeit wie die E-1

Ja.

- komplette Kompatibilität zu allem FT-Material (z.B. Leica-Objektiven mit O.I.S.) und den BLM1-Akkus

Ja.

- ein Preis nicht über 2500 Euro

Hängt von den Eigenschaften ab.
Die E-1 hat 2000€ gekostet, ich hoffe mal, dass man auch eine E-3 zu diesem Preis einführen kann.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Mensch, ja, der Staubfilter (SSWF) ist natürlich auch auf der MUSS-Liste, aber das ist ja für uns Olyaner schon selbstverständlich... ;)

@Cepha
Markttechnisch muss ich Dir leider absolut recht geben, dass eine E-3 zweistellige Pixelzahlen aufweisen muss, um die Chance auf durchschlagenden Erfolg zu haben (für mich persönlich müsste sie zwar nicht zwingend 10 MP haben, aber das interessiert den Markt natürlich herzlich wenig :rolleyes: ).
 
Durbin-E500 schrieb:
Ach Mensch, ja, der Staubfilter (SSWF) ist natürlich auch auf der MUSS-Liste, aber das ist ja für uns Olyaner schon selbstverständlich... ;)

@Cepha
Markttechnisch muss ich Dir leider absolut recht geben, dass eine E-3 zweistellige Pixelzahlen aufweisen muss, um die Chance auf durchschlagenden Erfolg zu haben (für mich persönlich müsste sie zwar nicht zwingend 10 MP haben, aber das interessiert den Markt natürlich herzlich wenig :rolleyes: ).

wenn es nach mir ginge, dann hätte ich gerne 20MP oder 30MP ohne Anti Alias Filter (auf ISO 1600 kann ich ja verzichten, natürlich gibts da auch andere Ansichten)

Diese "jedes Jahr 1 MP mehr" ist mir eigentlich zu blöd. Ich will endlich mal die Leistung von Spitzenoptiken auch -vollständig- nutzen können, schließlich zahlt man ja einen Haufen Geld dafür.

Ich will die Unterschiede nicht in der 100% Ansicht suchen müssen, wenn ich eine neue, bessere Kamera kaufe, sondern die Unterschide sollen schon -deutlich- sein. Doppelte Auflösung, also vierfache Pixelzahl, fände ich da ganz passend.

Allerdings halte ich meine Wünsche für recht unwahrscheinlich.

Ein Wackelsensor (Bildstabilisator) wie bei KoMi würde sich in der E-3 übrigens auch ganz gut machen, der Autofokus ist sicherlich auch noch verbesserungsfähig.

mfg
 
Hiho!

Was ich erwarte oder was ich mir wünsche?

Ich wünsche mir (in einem Jahr) eine D200 von Olympus mit Staubrüttler für 4/3 für etwa 1600 Euro Straßenpreis. Ich habe Zweifel, ob ich das so mit der E-3 erleben werde.

TORN
 
Gerhard2 schrieb:
Naja, da geht doch Canon mit der 30D schon mal mit gutem Beispiel voran. ;)

Nein, Canon ging bei der 1Ds II und Nikon bei der D2X mit gutem Beispiel voran, diese Kamera nutzen die Optiken wenigstens ansatzweise aus. Die neuen 39MP Rückteile sind in der Hinsicht wohl -aus meiner Sicht- der richtige Schritt.

Die niedrigen Pixelzahlen haben schon ihre Vorteile für Leute die kleine Dateien oder hohe ISO Werte wollen, aber jemand, der gerne das Maximum aus den Optiken herausholen würde sind die aktuellen DSLRs untauglich.

Was ist z.B. für die Landschaftsfotogarfen, die mit ISO 100 vom Stativ fotografieren möchten?

Warum kann ich in einer 4/3 Kamera nicht einfach einen viermal so großen Sensor wie seinerzeit in den letzten 2/3" Prosumern haben?

Ein C8080 hatte doch bei ISO 50 (meiner Ansicht nach) eine sehr gute Bildqualität. Und das dann bitte mit der vierfachen Fläche.

mfg
 
TORN schrieb:
Hiho!

Was ich erwarte oder was ich mir wünsche?

Ich wünsche mir (in einem Jahr) eine D200 von Olympus mit Staubrüttler für 4/3 für etwa 1600 Euro Straßenpreis. Ich habe Zweifel, ob ich das so mit der E-3 erleben werde.

TORN

Die D200 hat auf alle Fälle die Messlatte für Ausstattung sehr hoch gesetzt und die Messlatte für den Preis recht niedrig.

Da profitieren wir alle davon. Die 300? Canon 5D Cashback Aktion kommt sicherlich nicht von ungefähr. Und eine E-3 wird sich bei Ausstattung und Preis sicherlich unter anderem auch an einer D200 messen lassen müssen.

mfg
 
TORN schrieb:
Was ich erwarte oder was ich mir wünsche? Ich wünsche mir (in einem Jahr) eine D200 von Olympus mit Staubrüttler für 4/3 für etwa 1600 Euro Straßenpreis. Ich habe Zweifel, ob ich das so mit der E-3 erleben werde.

Nicht Deine Wünsche oder Träume, sondern Deine Erwartungen - das, was die E-3 für Dich zwingend haben MUSS!
 
Hiho!

Cephalotus schrieb:
Und eine E-3 wird sich bei Ausstattung und Preis sicherlich unter anderem auch an einer D200 messen lassen müssen.

Daher decken sich meine Wünsche mit dem, was die E-3 für mich haben muß. Sie muß in einem Jahr zumindest das leisten, was eine D200 heute schon kann. Die D200 ist eine Referenz für eine sehr gute und zufriedenstellende Kamera zu einem akzeptablen Preis in dieser Klasse.

TORN
 
Cephalotus schrieb:
Nein, Canon ging bei der 1Ds II und Nikon bei der D2X mit gutem Beispiel voran, diese Kamera nutzen die Optiken wenigstens ansatzweise aus. Die neuen 39MP Rückteile sind in der Hinsicht wohl -aus meiner Sicht- der richtige Schritt.

Die niedrigen Pixelzahlen haben schon ihre Vorteile für Leute die kleine Dateien oder hohe ISO Werte wollen, aber jemand, der gerne das Maximum aus den Optiken herausholen würde sind die aktuellen DSLRs untauglich.

Was ist z.B. für die Landschaftsfotogarfen, die mit ISO 100 vom Stativ fotografieren möchten?

Warum kann ich in einer 4/3 Kamera nicht einfach einen viermal so großen Sensor wie seinerzeit in den letzten 2/3" Prosumern haben?

Ein C8080 hatte doch bei ISO 50 (meiner Ansicht nach) eine sehr gute Bildqualität. Und das dann bitte mit der vierfachen Fläche.

mfg


Ceph., ich weiß schon... Deine ausführliche Antwort wäre eigentlich nicht notwendig gewesen.
Meine Anmerkung war eher eine kleine "Spitze" gegen den Marktführer, da ich davon ausgehe, daß man mehr Megapixel "gekonnt" hätte, aber aus taktischen Erwägungen (5D) nicht wollte; aus folgender Überlegung:

a) Für 20D-Eigener lohnt sich ein Wechsel zu N.... nicht. Diese bleiben also der Marke treu

b) Für 300D-Eigener wird die 30D durchaus attraktiv sein

c) In 1 bis 2 Jahren wird mit einer 10-12MP - Kamera im Semipro-Bereich nocheinmal "Kasse" gemacht.

Zur E-3:
Habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Prinzipiell habe ich keine Probleme, ein teures Objektiv auch an eine sog. "Einsteiger-DSLR" zu flanschen.
Immerhin habe ich es mit meinen "Pranken" (entsprechend 1.96m/115Kg) in 18 Monaten nicht "geschafft", eine 300D zu zerquetschen.
Und das Sigma EX 100-300/4 hat die 300D auch überlebt.

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Durbin-E500 schrieb:
Meine Anforderungen an eine E-3:
- mindestens 8, besser 9 oder 10 Megapixel (u.a. für Reserven beim Freistellen)
- ein mindestens 2,5 Zoll großes Display mit mindestens 200.000 Bildpunkten zur adäquaten Schärfebeurteilung (LiveView ist zwar fein, müsste aber imho nicht sein)
- die gleiche Bildqualität bzw. -harmonie wie die E-1, bei zumindest leicht verbessertem Rauschverhalten
- der gute optische Sucher der E-1 mit großer Helligkeit und mindestens 98% Bildabdeckung
- die gleiche Auslöseschnelligkeit wie die E-1, aber deutlich verbesserte Bildverarbeitungszeiten für größere Serienbildabfolgen (z.B. 4 Bilder pro Sekunde, 5 Sekunden lang, das wär´schon schön :rolleyes: )
- gleiche herausragende Verarbeitung und Robustheit wie die E-1 (Staub- und Spritzwasserschutz)
- ebenso geniale Ergonomie und Bedienbarkeit wie die E-1
- komplette Kompatibilität zu allem FT-Material (z.B. Leica-Objektiven mit O.I.S.) und den BLM1-Akkus
- ein Preis nicht über 2500 Euro

Was denkt Ihr? :confused:
Bleiben wir mal realistisch:

Sie wird sehr wahrscheinlich knapp unter 10 MP haben und bei höheren ISO-Stufen meßbar mehr rauschen als Kameras mit größeren Sensoren, wenn auch vielleicht nicht so schlimm, daß sie für High-ISO Zwecke praktisch unbrauchbar würde. Optimalerweise hat sie die selbe hervorragende Haptik und einen mindestens so guten Sucher wie die E-1, plus einem mindestens genau so großen Display wie E-500/330. 4 fps und mind. 12 RAWs in Folge dürften auch nicht zuviel verlangt sein.

Eine weitestgehende FT-Kompatibilität versteht sich als Selbstverständlichkeit, und da es sich um die gehobene Klasse handelt, würde ich LiveView nur bedingt erwarten und wenn ausschließlich als Mode B. Das aber mit (in dem Modus etwas langsamerem) AF, WB- und Histogrammvorschau wäre meiner Meinung nach ein Killerfeature, ein stabilisierter Sensor auch. Optionale WLAN- und GPS-Module wären sicher auch nicht verkehrt.

Ich glaube (leider) nicht daran, daß Oly den Schritt wagen würde, z.B. einen 16 MP-Sensor einzubauen, der meinetwegen nur bis max. ISO 400 nutzbar ist und bei höheren Empfindlichkeiten gerade mal die Hälfte der Pixel aktiviert, wünsche mir aber all das, was ich in den letzten Absätzen geschrieben habe.

Sollte sie tatsächlich einige Alleinstellungsmerkmale wie LiveMode B und Sensor-IS mitbringen, wird sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehr als 2000,- EUR kosten. Sollten diese Dinge fehlen, darf sie natürlich nicht mehr kosten als eine D200, will denn Oly nennenswerte Stückzahlen davon absetzen.
 
Crushinator schrieb:
Bleiben wir mal realistisch:

Sie wird sehr wahrscheinlich knapp unter 10 MP haben und bei höheren ISO-Stufen meßbar mehr rauschen als Kameras mit größeren Sensoren, wenn auch vielleicht nicht so schlimm, daß sie für High-ISO Zwecke praktisch unbrauchbar würde.

Das wäre, den Fehler mit dem 5MP Sensor der E-1 exakt zu duplizieren.

Weniger MP UND GLEICHZEITIG mehr Rauschen als die Konkurrenz -> großer Flop.

Die E-500 war hingegen schlauer konzipiert. Mehr Rauschen, dafür aber mehr MP als die Konkurrenz.

mfg
 
Dann sollen sie gefälligst 12 MP da reinpacken und die Möglichkeit, daß man auch nur 8 MP nutzen kann, wenn man rauschärmere High-ISOs braucht. Mir wäre es recht. Hauptsache das ISO 800 Verhalten ist besser als bei meiner E-300 mit gleicher Pixelzahl. :)
 
Durbin-E500 schrieb:
- ein Preis nicht über 2500 Euro
Wenn die E-3 Erfolg haben soll, nicht nur bei E-1 Besitzer, muss darf sie 2000 UVP nicht überschreiten: bis dahin ist die 5D unter bzw um der 2000er Grenze.
Ob und wann sie wirklich noch kommt, da habe ich schon die Hoffnung verloren.

gruss
 
> Was erwarten wir von der E-3?

Das sie kommt ;)

Und dass sie allerspätestens nächstes Jahr um diese Zeit in den Regalen steht, fertigungs- und bedientechnisch auf der E-1 basiert (gleiche Gehäusequalität, gleicher Sucher), relativ rauscharmer 10 oder 12 MP Sensor, flotter low-light-fähiger 9 oder 15 Punkte AF, 5 B/s ... so ähnlich müßte die Spec vermutlich aussehen, unabhängig davon, dass nicht jeder all diese Features braucht.
 
Hallo Zusammen,

ich stimme Cepha zu! Ein 20+ Megapixel Sensor ohne den AA-Weichzeichner wäre wirklich clever. Vielleicht läßt sich da mit der Fuji-Technik was machen. Das Ganze kombiniert mit einem wetterfesten Gehäuse, einem integriertem Hochformatgriff, 3.5" Display, den Livemode B aus der E-330 und - weil es nun mal so gerne in Tests bemängelt wird - ein Haufen AF-Messfelder. Ab ISO 1600 könnten sie die Auflösung gerne um den Faktor 4 herunterschrauben, solange brauchbare Aufnahmen herauskommen. So einen Body für 2.500 Euro gäbe es bei der Konkurrenz wirklich nicht.

Ein 10 Megapixel Body mit einem Rauschverhalten ähnlich der Nikon D200 stände allerdings sofort wieder im Abseits und würde mich sehr enttäuschen.

Schöne Grüße

Stefan
 
Da für Olympus der Profimarkt eh nicht mehr erreichbar sein dürfte oder, anders ausgedrückt, wohl nicht zu einem wirtschaftlichen Erfolg werden dürfte, können sie eigentlich alles tun, um im semiprofessionellen Bereich richtig Fuß zu fassen. Auch da gibt es Leute, die sich mal das ein oder andere gute Objektiv gönnen.
Meiner Meinung wären folgende Features sehr angenehm:
16 MP Sensor
Bildstabilisator
Preis max. 2000,-?
Gehäuse ähnlich E-1, gleiche Haptik und Bedienkonzept
Live View mit Modus B wie Modus A
Schnellere Signalverarbeitung
Schnellerer AF
Fortschritte beim Rauschen ab ISO 800
5 AF-Felder halte ich für absolut ausreichend

Wird so nicht kommen, wäre aber schön.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten