• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

k-x: Blitz unter/max. 100 Euro

Hm, kann natürlich auch sein, dass die Diode einfach kaputt ist...

Was meinst du mit "warten, warten..."? Warten, dass der Kondensator aufgeladen ist?

Unten links leuchtet ein oranges Lämpchen auf. Ich dachte dieses zeigt an, ob der Blitz blitzbereit ist!? Habe zu Beginn, wie Volker vorschlug, frische Batterien eingesteckt, 15 Minuten liegen gelassen und dann per Hand ausgelöst, dies habe ich 2 mal wiederholt. Ist mein Blitz nicht voll funktionsfähig?

Gruß, Maltissimo

Edit: Nach der Änderung des Beitrags von korfri ist ein Teil der Fragen beantwortet, danke!
 
Was meinst du mit "warten, warten..."? Warten, dass der Kondensator aufgeladen ist?

Ja, natürlich. Das wird irgendwie angezeigt. Evtl. kannst Du auch hören,
daß das Pfeifen irgendwann aufhört, das der Aufladeprozeß verursacht ...

Bei meinem Mecablitz wird die Blitzbereitschaft jedenfalls grün signalisiert,
und mit dem o.k.-Lämpchen wird kurz signalisiert, daß der letzte Blitz gut war.

Das kann bei anderen Blitzen natürlich auch umgekehrt sein, oder irgendwie.
Kann ich schlecht erraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal, dass meine kx den Blitz in sofern nicht erkennt, dass sie trotz aufgestecktem Blitz den internen Klappblitz aufklappt, sobald ich an den Blitzknopf der Kamera komme? Des weiteren ist unten rechts an der Rückseite des Blitzes eine grüne Leuchtdiode, die aber bisher noch in keiner Situation leuchtete. Wofür ist diese gut?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß, Maltissimo

Meiner ist heute ebenfalls angekommen. Bin sehr zufrieden (nach kurzer Einarbeitung).
Auch bei mir klappt der interne Blitz auf.
Die grüne Leuchte leuchtet, wenn bei Computerbetrieb der Blitz manuell ausgelöst wurde. Damit soll man überprüfen können, ob die geblitzte Lichtmenge zum korrekten Belichten ausreicht (wohl ein Relikt aus analoger Zeit).

Marcel
 
Sorry - Doppelpost...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die grüne Leuche zeigt üblicherweise an, ob der Blitzkondensator voll ist, und Blitzbereitschaft für einen Vollblitz gegeben ist.

Nein, das zeigt die _orange_ Leuchte unten links an. Die Grüne ist - soweit ich das richtig erinnere - ein Indikator dafür, ob die im Automatikmodus abgegebene Lichtmenge für die korrekte Belichtung gereicht hat.

ciao
volker
 
Metz 40 MZ 3 mitsamt SCA 3401 erworben.
Richtiger Adapter für Pentax 3702 auf dem Lieferweg.
Kosten: Unter 100 €

Sobald alles da ist erstatte ich Bericht, wie es mir damit ergangen ist.
Momentan kann ich nur sagen, dass das Teil blitzt und in der Hinsicht nicht kaputt ist.
Mit dem Nikon Adapter an die Pentax anschließen wird ja nicht so sinnvoll sein...

Gruß
 
Nein, das zeigt die _orange_ Leuchte unten links an. Die Grüne ist - soweit ich das richtig erinnere - ein Indikator dafür, ob die im Automatikmodus abgegebene Lichtmenge für die korrekte Belichtung gereicht hat.

ciao
volker

Mitlerweile habe ich den selben Eindruck wie Volker. Das orangene Lämpchen leuchtet, sobald der Blitz "bereit" ist. Das Grüne leuchtet beim Blitzentladen auf und erlischt nach einer korrekten Belichtung wieder. (dies hatte ich nicht gesehen, da man ja während des Blitzens üblicher weise durch den Sucher schaut ;) )
 
So, mein SCA 3702 Adapter als auch der Metz 40 MZ-3 sind jetzt einige Zeit in Gebrauch an meiner k-x.

Zuallererst schaut das irgendwie gewöhnungsbedürftig aus, so ein alter klobiger Blitz auf so einer kleinen Kamera. Hatte im ersten Moment Angst, dass der Blitzschuh das nicht hält ;)

Klappt jedoch an sich super, der Automatikmodus klappt fast immer, alle Daten werden reibungslos übertragen mit Ausnahme des ISO Wertes im Automatikmodus. Warum weiß ich nicht, ein manuell (an der Kamera) eingestellter ISO Wert wird dann allerdings vollkommen korrekt auf den Blitz übertragen.
Ich mache momentan die meisten Blitzbilder eh mit Iso 200, selten mal etwas höher (wenn mehr auszuleuchten ist), insofern ist das kein großes Problem.

Das einzige, wofür ich bis jetzt noch keine Lösung habe, ist, dass beim indirekten Blitzen ab ca 45mm der Blitz mit annähernd voller Leistung feuert.
Je nachdem wie nah ich am Ziel / Motiv stehe, wird es dadurch schon arg ordentlich "zerblitz". Ab 5 Metern ist das aber kein Problem, beim direkten Blitzen reguliert er sowieso vernünftig herunter.
Hat bis jetzt eigentlich auch nur einmal Probleme gegeben, die zu fotografierende Oberfläche war etwas zu arg reflektierend fürs direkte Blitzen.

Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang kann ich am Adapter (3702) einstellen, funktioniert tadellos, die Lichtblitzsalve, Stroboskopzeugs da muss man seiner Belichtungszeit entsprechend anpassen, funktioniert ebenfalls.

Im großen und ganzen muss ich sagen, dass ich hochzufrieden bin.
Der Blitz macht genau das, was er soll: Mehr Licht als die eingebaute Funzel, indirektes Blitzen möglich und der zweite Verschlussvorhang ist auch anwählbar.

Ich bin ziemlich zufrieden für unter 100 € - danke für die super Beratung hier, speziell nochmal Volker :)

Danke und schönen Abend noch!
Tom
 
Klappt jedoch an sich super, der Automatikmodus klappt fast immer, alle Daten werden reibungslos übertragen mit Ausnahme des ISO Wertes im Automatikmodus.

Du meinst, wenn Du einen Modus der Kamera nutzt, in welchem diese einen ISO-Wert "automatisch" einstellen soll? Das ist in Zusammenhang mit dem 40er nicht möglich und ohnehin in Zusammenhang mit _keinem_ Blitz sinnvoll.

Das einzige, wofür ich bis jetzt noch keine Lösung habe, ist, dass beim indirekten Blitzen ab ca 45mm der Blitz mit annähernd voller Leistung feuert.

Sehr eigenartig, dass kann ich nicht reproduzieren.

Im großen und ganzen muss ich sagen, dass ich hochzufrieden bin.
Der Blitz macht genau das, was er soll: Mehr Licht als die eingebaute Funzel, indirektes Blitzen möglich und der zweite Verschlussvorhang ist auch anwählbar.

Ich bin ziemlich zufrieden für unter 100 € - danke für die super Beratung hier, speziell nochmal Volker :)

Freut mich, dass Du zufrieden bist. :)

ciao
volker
 
habe es gerade mal eben reproduziert.

Bilder überhaupt nicht bearbeitet, nur verkleinert, geht ja auch nicht um die Bilder selbst sondern um das Blitzen :p

Blitz nach ganz oben geklappt, der kleine Blitz ist aus.
47,5 mm habe ich noch hinbekommen ohne es zu "zerblitzen" aber danach sieht man, was ich meine.

Objektiv ist das DA L 18-55mm (kitscherbe)

Zusatz: Tritt nebenbei nur bei Iso 200 auf, sobald man auf 400 oder höher geht, feuert er nicht mehr mit solcherart Leistung, dass es "zerblitzt" werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Die Anschaffung des SCA 3702 (mind. Vers. M2) kann dennoch auch für einen 40er sinnvoll sein. Nämlich dann, wenn eventuell später die Anschaffung eines P-TTL fähigen Metzblitzes aus der 3002er Serie geplant ist

Kann der Fuß den Blitz auch als einfachen Slave auslösen ohne wireless-TTL?

Edit: Frage hat sich erledigt. Man benötigt als Slave den Fuß SCA 3080
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu den wireless Adaptern

ab welcher Version kann ein Metz 70-MZ-5 damit angesteuert werden?

Du benötigst dafür entweder den 3082 oder den 3083.

Beachte auch, dass Du einen zweiten Metz als Master benötigst - das Metz Automatik-Remotesystem funktioniert nicht mit der Klappfunzel. Lediglich die Mecalux-Funktion des 3083 geht auch mit dem Klappblitz - aber dann nur mit manueller Steuerung des 70 MZ-5.

ciao
volker
 
was ist denn die Lösung, falls ich noch einen 40er Metz bekomme?

der 40MZ-1 oder 3 kann das und der -2 nicht, oder irre ich mich da?
 
was ist denn die Lösung, falls ich noch einen 40er Metz bekomme?

der 40MZ-1 oder 3 kann das und der -2 nicht, oder irre ich mich da?

Der 40 MZ-1 und -3 kann (genau wie der von Dir zuvor genannte 70 MZ-5) sowohl als Master wie auch als Slave im Metz Automatik-Remotesystem arbeiten. Der 40 MZ-2 kann das _nur_ als Slave.

Fazit: Wenn Du Dir zwei 40er zulegst, sollte zumindest einer ein 1er oder 3er sein. Wenn Du den Stabblitz mit einem 40er kombinieren willst, dann muss in der Kombination mit dem 40 MZ-2 der 70er der Master sein. Kombinierst Du ihn mit einem 1er oder 3er, dann kann der Stabblitz auch als Slave fungieren.

ciao
volker
 
Diesem sca 3082-83 ist es doch dann auch egal von welcher Kamera der Blitzbefehl gesendet wird, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Meine Frage ist kann ein System mit diesen sca Adaptern auch von einer Nikon im Automatikmodus angesteuert werden, so das ich mit dem
Metz 70-MZ-5 auf 3083
und einem Metz40 MZ-1/3 und den Adaptern SCA 3402 (Nikon) und SCA3702 (Pentax)
beide Systeme nutzen könnte?
 
Diesem sca 3082-83 ist es doch dann auch egal von welcher Kamera der Blitzbefehl gesendet wird, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Im Prinzip schon. Das Metz Automatik-Remotesystem basiert ja darauf, dass die Steuerung vollständig vom Blitz vorgenommen wird.

Meine Frage ist kann ein System mit diesen sca Adaptern auch von einer Nikon im Automatikmodus angesteuert werden, so das ich mit dem Metz 70-MZ-5 auf 3083 und einem Metz40 MZ-1/3 und den Adaptern SCA 3402 (Nikon) und SCA3702 (Pentax) beide Systeme nutzen könnte?

Nikon ist leider ein unerfreulicher "Spezialfall". Jedenfalls was die DSLRs angeht. Nikon sabotiert die (prinzipiell mögliche) Komfortautomatik bei Blitzen, die nicht iTTL-fähig sind. Ausnahme ist der 54 MZ-3, der 70MZ-4 und der 70MZ-5 mit SCA3402 ab M3, bei denen der Adapter der Kamera sagt "ich kann iTTL" - obwohl der Blitz es gar nicht kann

Ich kenne mich einigermaßen mit Metz Blitzen aus, bin aber wahrlich kein Nikon-Experte. Was dabei mit welchen Blitz-Adapter-Kombinationen funktioniert und was nicht, wirst Du vermutlich im Nikon-Forum erfahren können.

ciao
volker
 
Ist der Metz Mecablitz 54 genau so gut wie der Metz 40?
Wie ist denn hier die Bedienung?
Sprich hat der 54 auch nur 4 Knöpfe und man muss immer erst ins Menü?
Danke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten