• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fehlfokus ohne Ende...

Es gab da schon mal jemanden der zu dem Thema eingewöhnen meinte ... aus eigenen Erfahrungen ... dass die Objektive (wie einfahren beim Auto) sich an den Body gewöhnen. Und manchmal anfangs zu leichtem Fehlfokus neigen können, aber sich mit der Zeit einlaufen und problemlos werden ...

Ein ganz normaler Vorgang, ich halte es auch so.

Soso, also bei mir war's nix mit "einfahren":rolleyes: FF von Anfang an, bis jetzt. Ich glaub' nicht recht an eure Story. Ich hoffe, dass sie's bei Sigma jetzt schaffen, die Objektuive anzupassen...
 
Sigma darfste auch nicht kaufen :D

die bauen ganz fürchterliches Zeug ... die meisten Linsen haben FF am kurzen Ende und BF am langen (wenn man auf MF durchzoom) :D:D:D

Ist übrigens nicht meine Story ... wie gesagt, meine Linsen fuzzen ... mit Ausnahme eines einzelnen Canons ... das war aber auch ein einem Body ok und am anderen nicht ... also auch halb so schlimm :)
 
Soso, also bei mir war's nix mit "einfahren":rolleyes: FF von Anfang an, bis jetzt. Ich glaub' nicht recht an eure Story. Ich hoffe, dass sie's bei Sigma jetzt schaffen, die Objektuive anzupassen...

Ich glaube, alle anderen haben gemerkt, dass das Ironie war :rolleyes: Ich persönlich kenne den Begriff Fehlfokus gar nicht, jedenfalls nicht von meinen Linsen.
 
Ein recht anschaulicher Beitrag zu diesem Thema: this-lens-is-soft-and-other-myths
Wirklich interessant, mit was sich so ein Objektiv-Verleiher beschäftigen muss.
 
nunja mein neues Sigma sieht so aus...

Fokus liegt auf dem von uns aus gesehen linken Auge (Bild wurde nach dem verkleinern nicht nachgeschärft... für was auch :ugly:)
da brauch ich keine Testcharts oder Batterien.....:lol:
 
Nur eins: Meckern kommt von Ziege, nicht von Macke.

Wie ich schon gesagt habe :eek:,

Erstens: deutsch lernen -> meckern hat mit Macke so überhaupt nichts zu tun, heißt nämlich nichts anderes als Abwerten!!! Gibt da so a nettes Buch welches sich Duden nennt - manche können darin lesen ;) :lol:

Zweitens: Mäckern wurde ganz bewusst geschrieben, denn das was der Großteil von euch hier in Forum macht (mit einigen Ausnahmen die wirklich Ahnung haben und dann aber auch hilfreiche Tipps geben!) hat mit Abwerten nichts, aber auch gar nichts mehr zu tun! Das is dann nur mehr sinnloses Herumgeplappere!

lg

Mike
 
Wie heißt es doch so schön in den Foren dieser Welt (egal ob Photo, PC, Auto): Alles getestet und immer noch kein Fehler. Ich gebe es zurück / tausche es um.
 
...Diejenigen, die lieber mit (mangelhaften) Druckern bedrucktes Papier von einem (wackeligen) Stativ, (schief gemauerte) Steinwände, (falsch aufgestellte) Batteriereihen oder ähnliches fotografieren werden dies auch weiterhin tun.
Das hat zwei ganz einfache Gründe. 1) sind es verunsicherte Anfänger in der DSLR-Fotografie, die mit ihren Ergebnissen nicht recht zufrieden sind und deswegen sich im Internet schlau machen wollen. Diese stoßen dann auf solche Test oder gleich die Empfehlung sich doch bitte die teuersten L's zu kaufen. 2) sind es die *hust*"Profis"*nochmal-hust* die einfach aus Prinzip alle Sachen #prüfen# wollen oder müssen. Ihnen geht es weniger ums Fotografieren in der Natur (das machen sie meist nur im Urlaub), sondern darum, dass sie das vermeintlich beste Material haben. (ob sie dies auch nutzen können ist etwas anders).

Exakt den Nagel auf den Kopf getroffen ;-)
In den meisten Foren ist das Verhältnis der angeblichen "Top"-Ausrüstung zur inhaltlichen Qualität der damit gefertigten Fotos unterirdisch grottenschlecht.
 
SIst übrigens nicht meine Story ... wie gesagt, meine Linsen fuzzen ... mit Ausnahme eines einzelnen Canons ... das war aber auch ein einem Body ok und am anderen nicht ... also auch halb so schlimm :)

Ich persönlich kenne den Begriff Fehlfokus gar nicht, jedenfalls nicht von meinen Linsen.

Jaja, das ist wol auch Ironie, oder?

Hier kommt doch jeder nur mit seiner eigene kleinen Erfahrung an, ihr genauso wie die, die den Fehlfokus eben kennen. Meine kleine Erfahrung ist eben die, dass es FF gibt. Bei mir persönlich glaube ich allerdings inzwischen, ist der Canon-Body eher schuld, als die Sigma-Objektive. Da ich nun aber schon einmal ein Objektiv auf den Body habe anpassen lassen, ist es für eine Korrektur desselben etwas spät.
 
Deshalb hab' ich mir das Doppel-Zoom Kit gekauft. Da konnten sich die Objektive schon im Karton an die Kamera gewöhnen ... (y)

Ok dann suche ich nun ein 500D mit Sigma 50/1.4 kit, muss ich halt meine jetzige 500D verkaufen. :angel:

Hat jemand ein solches Angebot schonmal gesehen? Kann keins finden.
 
Nö, aber gegen Anzahlung von 1200€ Euronen leg ich Dir die hier schon mal in ein süßes Osternest und nächste Wche kommstes abholen
 
blaaa blaaaaaa blaaaaaaa:D:D:D Hier tobt ihr euch aber wieder mal aus:D

Meine EOS 50D wurde ihrem Kit-Objektiv entrissen...das muss schmerzhaft gewesen sein:D:D

Mal im Ernst, diese ganzen Tests ahben mich früher auch interessiert. ist das Objektiv krumm wie sonst was merkt man es auch in realen Umständen. Ist es brauchbar bis sehr gut würde man es unter normalen Umsänden nie merken. Einfach knipsen, wenn über längere Zeit was nicht stimmt kann man ja meckern.
Aber sonst, alles Quatsch, Test und so weiter. Wie gesagt bla bla bla:D
 
Der AF Sensor sucht sich immer die Stelle mit dem höchsten Kontrast innerhalb des AF-Feldes. Und da liegt die größte Fehlerquelle. Gute Testcharts geben dem AF ein eindeutiges Ziel. Ich bin kein großer Tester, aber zum groben Check eines Objektivs finde ich ihn ganz nützlich.
Fokussieren ist Übungssache, man kann auch Gewöhnung dazu sagen.

Grüße,
Heinz
 
.... Gute Testcharts geben dem AF ein eindeutiges Ziel....

...so dass es auch ein blindes Objektiv finden kann ;-)

Testcharts haben in der Regel mit bildmäßigen Motiven, wie sie die Mehrzahl der Knipser bevorzugt, wenig gemein.
Deshalb ist die beste Möglichkeit zu einem Praxistest immer noch die, mit dem bevorzugten oder gewünschten Objektiv auch jene Motive aufzunehmen, die man überwiegend favorisiert...
 
gut, dass ich in dem ersten Jahr mit meiner DSLR jegliches Internetforum o.ä. auf schärfste vermieden habe :ugly:


An Linsen ist bei mir ein reges kommen und gehen ... hatte Tamrons, Sigmas und natürlich auch ein paar "original" Canons. Ich bin noch die auf die Idee gekommen, Testcharts oder so etwas zu photograpieren. Ich schätze meine Fähigkeiten schon soweit ein, dass ich eine unscharfe oder zu Fehlfokus neigende Linse an Praxisbildern erkenne. Das gabs aber bis jetzt noch nie.

Ich glaube erst durch das Vorhandensein von Testcharts gibt es sowas wie Fehlfokus :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten