• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Sammelthread: Kompaktkameras mit Zoom im Video

tifi

Themenersteller
Hallo,

ich suche als Ersatz für meine Ixus 500.

Wofür soll die Cam sein was soll sie können:

- Sie soll als "immer dabei" Kamera mein Ixus 500 ersetzen und Möglichkeit nicht so Tief sein wie die 500.

- Sie muss anständige Schnappschüsse liefern. Hierbei geht es meistens um Aufnahmen meiner Kinder, wenn mal unterwegs ist und die DSLR nicht dabei hat. Ich erwarte keine Meistereleistungen aber scharf und einigermaßen dynamisch sollten die Bilder sein.

- Mindestens 3 fach opt. Zomm.

- Möglichst großer WW-Bereich

- Sie muss lange Videos aufnehmen können in mindestens 1024x768 (die 500 macht 30 sec. bei VGA)

- Wichtig wäre mir, dass die Cam während des filmens zoomen kann und dabei dann den Autofcus nutzt (nicht wie die Casio EXILIM EX-FC100)

- Nicht allzu große Auflösung bzw. guten Rauschverhalten wäre schön

Kann mir jemand einen Empfehlung für eine Kompakte in diese Richtung geben?

Vielen Dank schon mal :)



--------------------------------------------------------------------------

Edit 19.01.2010 rud:
Hiermit mache ich aus dem Thread den "Sammelthread: Kompaktkameras mit Zoom im Video"

--------------------------------------------------------------------------
moderative Festlegungen:

Edit 19.12.2011:
Fragen und Antworten rein auf Camcorder bezogen sind im ganzen DSLR-Forum Offtopic.


Zur Info: Nach den Nutzungsbedingungen ist es untersagt in einem laufenden Thema über Anweisungen eines Moderators zu diskutieren.
Fragen und Anregungen zu moderative Festlegungen bitte gerne per PN.
--------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kamera mit Zomm im Video

Schau Dir mal die Panasonic FP8 an. Mit 20 mm deutlich flacher und hemdtaschentauglicher als Deine alte Ixus, sehr schnappschusstauglich, Weitwinkel-4,6x-Zoom ab 28 mm, nimmt HD-Video mit 1280x720 bis 15 Minuten auf, und kann beim Filmen zoomen, wobei beim Filmen Fokus und Belichtung nachgeführt werden:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=dcam&asuch=fp8

http://panasonic.net/avc/lumix/compact/fp8/index.html

Reviews:

http://www.dkamera.de/testbericht/panasonic-lumix-dmc-fp8/
http://www.digitalcamerareview.com/default.asp?newsID=4109&review=panasonic+lumix+dmc+fp8
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamera mit Zomm im Video

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Kompakten mit Zoom während der Videoaufnahme.

Dir FP8 scheidet aus da keine Objektivschutz.

Noch jemand einen Tipp?
 
AW: Kamera mit Zomm im Video

mitlerweile gibt es viele


sony wx1, hx5v, tx1, tx7,w300reihe die älteren t-modelle auch

samsung eigentlich alle neueren, leider geht bei allen modellen auser wb500,550,600,650 (warscheinlich auch die neueren st5000) der ton während des zoomens aus

canon, erst ab sx210

panasonic tz 7, 8,10 ,zx1, 3, fp8, fp1, 2
 
Kaufberatung: WB500/WB550/SX210/TZ8 oder doch FH 20?!

Hallo erstmal.

[Vorhang auf!] Ich bin Korbinian und ich suche als 17 Jähriger eine Kamera, die gute Bilder macht und optischen Zoom im Video hat. [Vorhang zu.]
Folgende Eigenschaften sind wichtig (nach Priorität sortiert)!
-Zoom im Video (hatte meine alte Coolpix S230, will ich nicht mehr missen)
-Bildqualität
-Mindestens 8x optischer Zoom
-Weitwinkel (ab 28 mm)
-Ausstattungsliste:Je länger, desto besser!

Nun aber, welche erfüllt dieses Kriterium am besten?
Werden in erwartbarer Zeit die Preise für die TZ8 /SX 210 fallen?
Im Moment sind die zu teuer. Nicht dass ich das nicht finanzieren könnte, aber meine letzte Cam wurde zerstört, weil irgendein Depp das Objektiv reingedrückt hat. Wobei mir das recht gekommen ist, denn ich wollt wegen Zoom und Grieselbildern sowieso umsteigen, lol.

Also, wer meine Fragen beantworten kann, schießt los!

Danke

Nachtrag: Was ist mit der FH 20? Wird da vielleicht der Preis mal fallen?
P.S. Bitte nicht mit Laborwerten kommen, die kann ich nicht deuten!
 
..... und optischen Zoom im Video hat.
Hätte mich schon stark gewundert, wenn du der erste wärst der solch eine Frage hat. Ich habe deine Anfrage in eine vergleichbare Kaufberatung geschoben, wo auch schon gute Antworten drin sind.

Desweiteren solltest du dir den Sammelthread Videos mit Kompakten reinziehen, da geht es auch oft über das Thema -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=466765




Nachtrag: Was ist mit der FH 20? Wird da vielleicht der Preis mal fallen?
zu spät ;), die Preise steigen schon wieder -> http://geizhals.at/deutschland/?phist=366824&age=183
 
AW: Casio Exilim EX - FH100

Mh, wenn ich das so lese, schwanke ich schon ein bisschen hin und her...
eigentlich wollte ich die Panasonic Lumix DMC-TZ7 kaufen.
Als 2. Kamera neben meiner DSLR....

Wichtig ist mir allerdings auch die Videofuntkion. Nun lese ich hier, die Exilim macht auch HD-Videos. Aber man kann da nicht zoomen, oder?!
Das wäre schlecht....

Den Nachtmodus finde ich allerdings hochinteressant.
Das hat die Lumix wohl nicht.

Gibt es weitere dieser High-Speed-Exilims, die vielleicht auch optischen Zoom bei Videos anbieten und von der Fotoquali mithalten können?
 
AW: Casio Exilim EX - FH100

Eventuell hat die Bridge von Casio optischen Zoom im Video, die FH25. Es ist aber bei den Hobbyprofis unüblich in einer Szene zu zoomen. Auch andere Kameras die Zoomen können verursachen unangenehme Geräusche...

Ansonsten ist das hier ein Bilder-Thread...
 
Zu Kompakten die HD Filmen und dabei Zoomen können würde ich dir die Samsung WB2000 empfehlen. Danach die Sony HX5 wenn dir mehr Tele wichtiger ist als Lichtstärke und manuelle Einstellbarkeit. Siehe jeweils deren Threads.
 
Bridge Kamera mit guter Videofunktion gesucht

Guten Tag an alle!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Bridge Kamera mit folgenden Eigenschaften:
- Gute Videofunktion mit gutem/sanften Zoom (Außenaufnahmen, meist Winter beim Freeriden/Skifahren)
- Guter Serienbildmodus
- max. 400 Euro (gerne auch gebraucht)

Die Fotoqualität steht für mich nicht an erster Stelle, wichtig wäre mir nur dass die Kamera auch bei schnelleren Bewegungen (vorbeifahrender Skifahrer) scharfe Fotos macht.

Bisher habe ich folgende Modelle im Auge:
- Panasonic FZ 100
- Canon SX1
- Panasonic TZ7

Wobei die TZ7 eine Preis/Leistungsalternative wäre. Ich weis die Meinung zur BQ der FZ100 gehen ein wenig auseinander, da ich bisher aber immer nur Kompakte hatte, bin ich nicht von DSLRs verwöhnt. Kennt ihr noch weitere Modelle? Würdet ihr mir die FZ100 empfehlen?

mfg und danke schonmal!
 
Kleine Kamera mit guten Videoergebnissen

Hat jemand eine klare Empfehlung für eine kl. Kamera mit Videofunktion HD (720p) bei der die Videos vergleichbar gut sind wie bei der Canon Powershot SX130 is?

Filmen sollte auch bei ausreichender Zimmerbeleuchtung möglich sein und beim Zoomen sollte der Autofokus kontinuierlich für die richtige Schärfe sorgen.

Die Canon Powershot SX130 is kann dies, ist mir allerdings für die Hosentasche etwas groß und schwer.

Gruß, Sachs
 
Canon SX210 IS oder Panasonic TZ10? - Video-Funktion ist wichtig!

Hallo Zusammen,

möchte neben meiner Spiegelreflex eine kleine Kompakte mit sehr guter Video-Funktion. D.h., die Kompakte soll zu 80% oder mehr nur zum Filmen sein.

Schwanke zw. oben genannten zwei Typen - bin aber auch offen für weitere Vorschläge.

Wichtig wären mir:

- mind. 200mm Brennweite
- leiser Zoom
- langsamer Zoom beim Filmen
- Bildstabi
- HD-Qualität bei mind. 30 Bilder/sec. - gerne auch mehr
- Bzgl. der Maße im Idealfall nicht dicker als gute 3cm

Bin gespannt auf Eure Empfehlungen....

Gruß Boris
PS: Ach ja, will mir keine Video-Cam holen, weil ich mich damit a) so gar nicht auskenne und b) die meisten vermutlich nicht die Maße einer Kompaktkamera haben!?
 
AW: Canon SX210 IS oder Panasonic TZ10? - Video-Funktion ist wichtig!

Also gerade diese beiden Kameras wurden schon oft verglichen und auch der Videomodus. Sieger und das auch wegen wesentlich besserem Ton war die TZ10. Der Ton bei der SX210 ist laut Berichten und Testvideos recht mies.
 
AW: Canon SX210 IS oder Panasonic TZ10? - Video-Funktion ist wichtig!

Alleine der Ton der SX210 ist so mies, das sie ausscheidet.
TZ10 ist eine gute Wahl in Sachen Video. Sie wird nur von der Samsung WB2000 übertroffen
 
AW: Canon SX210 IS oder Panasonic TZ10? - Video-Funktion ist wichtig!

PS: Ach ja, will mir keine Video-Cam holen, weil ich mich damit a) so gar nicht auskenne und b) die meisten vermutlich nicht die Maße einer Kompaktkamera haben!?
Ich würde mir das gut überlegen und mir einfach mal aktuelle SD-Camcorder anschauen.

Keine Fotokamera kommt auch nur annähernd an die Quzalität einer Videokamera ran. Das fängt beim Bildstabilisator, Zoom, Stereoton, Lichtstärke etc. an.

Und auskennen musst Du Dich mit einer Video-Cam auch nicht viel mehr als mit einer Fotokamera. Eher weniger. Bei meinem Digital-8-Camcorder verwende ich eigentlich nur den Ein-Aus-Schalter, den Aufnahmeknopf und den Zoom-Hebel. Die Videodaten landen wie bei einer Digicam inzwischen auf einer SDHC-Karte.

Einziger Nachteil ist natürlich, dass man ein etwas größeres Gerät mit sich rumträgt. Aber: Je größer und schwerer eine Videokamera ist, desto besser kann man ihn ruhig halten!
 
Nee, Maximilianus, SD ist nicht mehr empfehlen. Ansonsten gebe ich dir recht. Es gibt inzwischen FullHD-Camcorder (z. B. Samsung H200) für 250 EUR mit sehr gutem Bild. Und der Ton ist besser und der Zoom lautlos und manueller Fokus und und und. Der einzige Nachteil, den die Camcorder haben, der Weitwinkel liegt meist über 30 mm und oft sogar über 40 mm. Bei den Camcordern würde ich neben der meinigen Panasonics SD66 oder die noch kleinere SDX1 empfehlen (OT;)).

Zurück zu den Fotoapparaten: wenn's unbedingt so einer sein soll, dann würde ich die TZ22 abwarten. Die wird auch einen manuellen Fokus haben. Die TZ10 macht ohne Zweifel gute Videos aber das Bessere ist des Guten Feind. Zoom hört man immer bei außenliegendem Objektiv. Ohne Geräusch geht's nur bei TX7 & Co. Dann aber nur bis 100 mm Brennweite. Bei Sony ist es die HX9V, die abzuwarten wäre. Vorteil bei den Fotoapparaten ist wiederum der größere Weitwinkel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten