• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

... 5 Fotos ...

DOPIERDALACZ

Themenersteller
viel Spass beim anschauen



xge23lmkhl.jpg








2iocwqk9efk.jpg








jwzij6bq7btr.jpg









hkjxlrk2pxl2.jpg










37gx9mkifpvw.jpg









...
 
Zuletzt bearbeitet:
5 vor der 3 vor der 1. Alle sehr schön! Aber das weiß ich ja schon vorher, wenn ich Deinen Thread klicke. Ist ne Konstante!;)
 
Fotos 1 und 5 sind auch meine Favoriten. Wobei mich auch das zweite in seinen Bann zieht. Bist laut Signatur vielleicht nicht perfekt, aber nah dran ;-)
 
ah ok danke :D

85mm und 1.2 ist eine schöne sache
und du hast diese 1.2 Blende ziemlich gut im Griff :D

mach weiter so.
Freue mich auf mehr Bilder.
 
Schönes Model im 1. und letzten Foto.
Nur das Ambiente im letzten Foto passt nicht zu "Ihr". ;)
 
Das 5. ist unübertrefflich und das ist eine Wertung, die ich noch nie vergeben habe. Lediglich das Körbchen am Ende des Tresens stört, weils ablenkt. Hätte ich die Datei (ich hätte sie wirklich gerne), würd ichs garantiert groß ausbelichten und an die Wand hängen. Auch wenn ich nicht wüßte, an welche Wand in welchem Zimmer und wie ich das mit den schon rumhängenden Fotos in Einklang bekäme.

Das Licht, die Farben, der optimal verschwimmende Vorder- und Hintergrund. Die Ruhe die es ausstrahlt, und das Ganze mit dieser umwerfend schönen Frau und dieser hundertprozentig passenden Körperhaltung etc. Nebenbei ist es auch ein Musterbeispiel dafür, wo die Crop-Kameras an ihre Grenzen geraten.

Verblüffend ist bei diesem Bild auch die extreme räumliche Wirkung. Ich habe fast den Eindruck, als sitze ich vor einem 3D-Monitor und sehe ein 3D-Modell der Frau, welches in eine "eher" 2D-Landschaft hineinmontiert wurde. Ich weiß nicht so recht, wirkt sie noch natürlich, extrem natürlich oder schon künstlich und wenn ja, woran liegts.

Aber da gibts ja noch mehr Fotos und eigentlich will ich zu jenen jetzt garnix schreiben, weil ich dazu dieses Foto hier erstmal beiseite schieben muß aber ich überwinde mich und machs einfach.

#1 - Wäre da nicht das 5. so würde ich jetzt u.a. von diesem Bild schwärmen, aber es verblasst daneben geradezu, obwohl es im Grunde erstklassig ist. Auch hier kommen ideale Umstände zusammen. Diese Augenweide von einer Frau, die mehr Schönheit in sich vereint als all die Frauen der weltweiten Misswahlen eines ganzen Jahres. Der Ort, Licht und Farben, die wunderbare, starke aber nicht übertrieben wirkende Freistellung und das Gespür dafür, wie man daraus ein wunderbares Foto macht.
Mich stört bei dem Foto aber der Umstand, daß das Modell fast schon zum Beiwerk degradiert wurde, weil sie nur in der linken Bildhälfte präsent ist, die zudem weniger als 50 Prozent der Bildfläche ausmacht. Bei dieser Blickrichtung müßte der Freiraum optimalerweise links sein und nicht rechts.
So bin ich zu sehr damit beschäftigt, mir den Raum anzusehen und zu wenig das Modell. Wenn man das als Bildreihe vor sich hat, u.a. mit dem letzten Foto, dann könnte das stimmig wirken, weil man sich so einen guten Überblick über die Räumlichkeiten zusammen puzzeln kann, aber darum gehts ja eigentlich nicht.

#2 - Das Zweitschönste der 5 Fotos. Wunderschön und sehr stimmungsvoll auf seine angenehme sehr beruhigende Art. Lediglich mit der zentralen Positionierung kann ich mich nicht ganz anfreunden. Wäre links der unscharfe Wandbereich noch weggeschnitten, fänd ichs vermutlich harmonischer.

#3 - Mir ist auf dem Foto zu viel drauf. Vielleicht störts mich grad im Moment nur, weil die anderen und insbesondere das vorhergehende und nachfolgende so viel aufgeräumter sind und so extrem freigestellt mit mehr Brennweite. Vielleicht ists auch die Kameradrehung die es letztlich so unruhig macht, obwohl es an sich ebenfalls sehr ruhig ausgelegt ist. So kommt die Ruhe des Motivs mit der Dynamik der Drehung zusammen und daß paßt irgendwie nicht so richtig zusammen. Zudem ist der Hintergrund rechts neben dem Modell zu uninteressant, als daß er mit aufs Bild müßte. Die SW-Usetzung gefällt mir sehr gut. Dieses Foto konkurriert mit #1 um Platz 3.

#4 - Gar nicht übel, aber nicht so ganz mein Fall, weil mir die Farbgebung nicht zusagt, das Muster der Textilbespannung und der hohe Anteil sehr dunkler Farbtöne nahe bei schwarz. Auch komme ich mit der Drehung nicht so ganz zurecht. Sie erfüllt keinen Zweck. Mir ist nicht so recht klar, wo sie hinschaut, was sie dort sieht und was sie denkt. Mir ist das alles zu vage und undurchsichtig. Fast schon glaube ich den auf mich gefühlskalt wirkenden Blick einer Heidi Klum zu entdecken. Das Bild wirkt kalt und trostlos auf mich. Man könnte meinen, sie hat gerade eine Beerdigung einer ihr nahestehenden Person hinter sich und man möchte sie dazu bringen aufzustehen und nach vorne zu blicken, denn das Leben kann so schön, so hell und farbenfroh sein.

Und nun beende ich meine Ausführungen und hoffe inständig, daß mir nicht 5 Millisekunden vorm Druck auf die "Antworten"-Schaltfläche der PC verreckt. :devilish:
 
@ Frosty

jetzt muss ich aber persönlich danken für so viel Mühe die du dir gemacht hast um mir zu schreiben was du denkst und empfindest


Grosses Danke (y)



allen anderen natürlich auch...Gruss Alex
 
ich bin begeistert :eek:
das erste und das letzte haben es mir dabei ganz besonders angetan (y) wie schon gesagt wurde, ich wuerde es auch sofort an die wand haengen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten