• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Panasonic LX3 oder Canon G10/G11 kaufen?

AW: Panasonic LX3 oder Canon G10 kaufen?

Die Verkäufer in den großen Märkten wissen bestenfalls was in der Werbung steht, Du kannst sie mit relativ einfachen Fragen (... hat die Belichtungsreihenautomatik) arg in Verlegenheit bringen.

Ich meine, alle die erwähnten Kameras sind sehr gute Kompakte, ich würde sogar Lufimusics Liste noch mit der S90 erweitern. Entscheidend ist, wie der Themenstarter mit den Dingern zurecht kommt.

Man trifft auch des öfteren auf Verkäufer, deren private Interessen sich ebenfalls mit ihrem Verkaufsgegenstand vereinen ("engagiert") ;) Dann bekommt man schon sehr sachdienliche Hinweise, gerade als Newbie. ;)

Ich glaube das dieser Thread vielen geholfen hat eine Entscheidung zu treffen bzgl. ihrer gewünschten Kamera, nicht nur Lufi. ;)
Darum ist das Ding auch so lang geworden. :lol:

Die Liste müsste jetzt eigentlich so aussehen (meiner bescheidenen Meinung nach): LX3, G11, S90 ;)

Jedenfalls werde ich mir die G11 und S90 jetzt nochmal zu Gemüte führen. :ugly:

Gruß, Steffen

Man trifft auch des öfteren auf Verkäufer, deren private Interessen sich ebenfalls mit ihrem Verkaufsgegenstand vereinen ("engagiert") ;) Dann bekommt man schon sehr sachdienliche Hinweise, gerade als Newbie. ;)

Ich glaube das dieser Thread vielen geholfen hat eine Entscheidung zu treffen bzgl. ihrer gewünschten Kamera, nicht nur Lufi. ;)
Darum ist das Ding auch so lang geworden. :lol:

Die Liste müsste jetzt eigentlich so aussehen (meiner bescheidenen Meinung nach): LX3, G11, S90 ;)

Jedenfalls werde ich mir die G11 und S90 jetzt nochmal zu Gemüte führen. :ugly:

Gruß, Steffen
Ich kann Dir in Deinem Wankelmut nur zustimmen: auch ich habe (als Ergänzung zur 400D) mehrere Monate zwischen G10 und LX3 geschwankt, hier und dort gelesen, heute für diese und morgen für jene...

Die Testbilder der LX3 muß man sehr vorsichtig betrachten, denn man kann bei JPEG den Rauschfilter, Schärfen usw. in mehreren Stufen einstellen. Mehr Rauschfilter bringt natürlich weniger Details, aber wie wurden denn nun die Testbilder aufgenommen?

Habe mich für die LX3 entschieden und bin sehr zufrieden. Das liegt aber auch daran, dass ich zwar gerne Makros, aber selten den Telebereich benötige.

Wer die G11 mit einbezieht, kann bei dem Preis allerdings auch die PEN und die GF1 ansehen....die GF1 ist sogar erheblich kleiner und leichter als die G10/G11, allerdings von den Optiken her nicht so multifunktional wie die G10/G11/LX3...da muß man auch mal wechseln.

Hallo Bernd,

Und, wie hast Du Dich nun entschieden!?

habe die LX3 schon hier liegen! :D Die macht einfach nur Freude (und natürlich geile Fotos) ;) Es war auf jeden Fall die für mich richtige Entscheidung. (mittlerweile hatte ich auch mal eine G10 in der Hand = garnicht mein Fall - irgendwo hatte ich mal etwas vom Vergleich mit einem Ziegelstein gelesen -> das Gefühl hatte ich auch :ugly:)

Allein die Möglichkeiten der "Manipulation" sind auf den ersten Blick erdrückend. Es braucht aber niemand Angst davor zu haben, denn für das "kopflose" Fotografieren stellt man das Ding dann einfach auf "iA" oder sucht sich im Szenenmodus etwas passendes heraus oder einfach irgendwas. :lol: (sieht alles toll aus!)

Und als jemand, der überhaupt keine Ahnung hat (meiner einer ;)), kann ich sie ganz klar empfehlen! :lol: :ugly: (bin aber gewillt ;))

Gruss, Steffen

Hallo

Ich habe beide Kameras die G10 seit 5 Wochen und die LX3 seit 2 Tagen.
Ich bin absoluter Leie und möchte meine Erfahrung denen mitteilen die
vor der Entscheidung stehen G10 oder LX3.
Beide Kameras fühlen sich sehr Wertig an und sind gut verarbeitet.
Das ist für mich wichtig weil ich die Kamera nur ohne Tasche einfach so
in der Jacke habe. Auf dem Display habe ich ein GGS Glas.
Die G10 hol ich mit einer Hand raus mach sie an und Knipse.
Bei der LX3 brauch ich die zweite Hand um den Deckel abzumachen.
Das hat aber auch den Vorteil das nicht nur das Objektiv gegen Staub
Geschützt ist sondern auch der Ausfahrmechanismus (wo Staub ins innere kommen kann).
Die Bilder sind bei der LX3 schöner anzusehen was an den Farben liegt,
die sind Intensiver und die Tiefenschärfe finde ich auch besser als bei der G10.
Die Bilder der G10 sind etwas schärfer und durch die höhere Pixelzahl sind
ausschnittsvergrößerungen besser zu erkennen.
Die Bedienung ist bei der G10 eindeutig besser aber dafür ist die LX3
ein ganzes Stück kleiner (viel Handlicher). Besser in der Hand liegt die G10.
Bei der LX3 kann man im gegensatz zur G10 das Bildformat umstellen 4:3, 3:2, 16:9.
Die G10 hat nur 4:3. Die G10 hat einen Optischen Sucher die LX3 nicht aber ich benutze
nur das Display. Zu den Einstellmöglichkeiten kann ich nicht viel sagen (fehlt mir der Durchblick)
aber haben beide sehr viele.
Mein Fazit: Kein Fazit, eine kommt wieder weg, ich weiss nur noch nicht welche.

Inzwischen müsste man die LX3 aber auch mit der G11 vergleichen.. ;)

Du hast recht Tango :top: und deswegen habe ich den Thread auch umbenennen lassen in:

Panasonic LX3 oder Canon G10/G11 kaufen?

Die G11 ist hinzugekommen, aber die G10 und LX3 werden nach wie vor aktuell am Markt angeboten.

Gruß Lufi :)

Meine LX3 ist in die Bucht gewandert und wurde durch eine g11 ersetzt.
Die LX3 war mir zu unflexibel.
Zu geringe brennweite.Und auch das Rauschverhalten hat mir nicht gefallen.
Dafür war die Lichtstärke aber Top!

Gerade das Schwenkdisplay an der G11 war ausschlaggebend.
Hatte lange eine G3....
Und das Bedienkonzept hat mich einfach überzeugt.
Obwohl ich eigenlich kein Canon fan bin.

Man kann recht schnell vieles über die wahlräder bedienen.
Was mir noch nicht ganz gefällt sind die Farben.
Gerade bei JPG...
Aber da bin ich halt von Fuji arg verwöhnt....
Aber es gibt ja Raw und man kan die Bilder ja recht flux entwickeln.

Meine Frau bzw. ich haben beide, LX3 und G11.
Die LX3 war die erste Anschaffung. Hauptsächlich wg. des großen Sensors (1/63"), dem Blitzschuh und der Lichtstärke 2.0-2.8. Schöner Weitwinkel 24mm, aber mit 60mm zu wenig Tele.
Die HD-Videofunktion liefert erstklassiges Material und wird viel von mir benutzt.
Die G11 kam erst vor kurzem durch Zufall dazu (Gewinn 2. Platz Fotowettbewerb). Mir gefällt wieder der große Sensor (1/7"), der Blitzschuh (für den Funkauslöser von Slaveblitzen), der Telebereich bis 140mm und vor allem das Schwenkdisplay.
Hätte die Videofunktion der G11 HD-Qualität, wäre sie mein Favorit.
So aber kann ich mich nicht entscheiden, welche Kamera bleiben soll und behalte momentan beide.
VG Ulli

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganß dumme Frage,max Brennweite heißt maximaler Zoom oder was ist das genau?

Sorry für mich ist vieles schwer zu verstehen...

Brennweite ist einfach gesprochen der Abstand von der Linse zum Fokus, also zum Sensor.
Brennweitenangaben bei Kameras werden auf Kleinbild umgerechnet - dadurch werden sie vergleichbar.
Klick mal hier, da siehst Du bildlich was das bedeutet.

Bevor Du viel Geld in eine Kamera investierst, mache Dich erstmal schlau, was Blende, ISO, Verschlusszeit
und Brennweite bedeuten (z.B. hier.) Du bist gerade dabei, viel Kohle
für eine Kamera hinzublättern, die Du dann nur im Vollautomatikmodus nutzt.

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Eindruck, daß sich die G11 auch nicht so gut wie seinerzeit die G10 verkauft,
mal abgesehen von dem Vergleich zur LX3.
Der Bilder-Thread der G11 jedenfalls kleckert mehr, als daß er klotzt.
Aber vielleicht irre ich mich auch? :confused:

Gruß Lufi :)

Ich hole mir jetzt die LX3.

1. Weil ich halt schon eine Lumix habe und mich damit dann halt schon gut auskenne.

2. Weil ich durch Frank 2.0 voll üerzeugt wurde für die Cam ich denke einen Fehler werde ich damit nicht machen weil ich so Fotos wie er auch machen möchte in der Art.

Und den Automatik Modus hab ich schon bei meiner TZ5 nie benutzt alles manuell eingestellt,und das werde ich auch bei der LX3 machen!!

Mir fehlt es halt teilweise an Fachwissen,aber das eigne ich mir schon irgendwie noch an,irgendwie finde ich die Canon G10 auch nicht so schön (Auch wenn das Aussehen eher Nebensache ist)

Ich stand seinerzeit ebenfalls vor derselben Frage - LX3 oder G10.
Ich habe mich damals für die G10 entschieden, denn der Brennweitenbereich der LX3 war mir für den geplanten Einsatzzweck (Immerdabei und Urlaubsapparat) etwas gering.
Ich habe den Kauf nicht bereut, denn gerade auf Reisen hätte ich den größeren Brennweitenbereich der G10 recht schnell vermisst.

...Ich habe mich damals für die G10 entschieden, denn der Brennweitenbereich der LX3 war mir für den geplanten Einsatzzweck (Immerdabei und Urlaubsapparat) etwas gering...
Da stimme ich dir voll zu (auch wenn ich selbst die LX3 habe). Als einziger Fottoapparat ist die Canon einfach vielseitiger, die weitwinkellastige LX3 ist entweder was für Weitwinkelfans, für Spezialisten oder als Ergänzung zu einem anderen System (DSLR, Bridge, EVIL).
Gruß, leicanik

WERBUNG
Zurück
Oben Unten