• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 4... Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeder 1. Samstag im Monat Fotostammtisch

Und zum Schluss ein paar Blümchen und das Hundertwasserhaus

(@Kucht: Sorry, ich fand Eure Idee für Nr. 2 so toll, dass ich sie kopiert habe)

@Kucht: Euer Bild gefällt mir aber auch sehr gut.
Es wirkt durch die zweite und Dritte Reihe im Hintergrund besser. es hat mehr Tiefe.

solaner

Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder! :rolleyes:
Bei dem Wetter habt ihr wirklich super Fotos hervor gebracht! :top:
Hoffe Markus und ich sind nächste Mal auch mal wieder dabei und können dann mal wieder mit diskutieren! :lol:
Gruß
Katrin

Das waren aber jetzt die letzten Bilder. 30 müssen reichen. Beim zweiten hier hat sich die Faulheit gerächt, die Speicherkarte nie zu formatieren. Das Raw war kaputt und das ist nur das im Raw eingebetette Vorschaubild. :o

Stammtisch 07.11.2009 im Fotostudio Herne

Der nächste Stammtisch findet am 07.11.2009
im Fotostudio Herne statt

Hiho Friends

Beim letzten Stammtisch am 03.10 (Grugapark Essen) fand mein Vorschlag viel Zustimmung mit dem Novembertreff am 07.11 unser Fotostudio in 44629 Herne einzuweihen, soweit denn die Räume bis dahin fertig sind.

Kurz: ES KLAPPT !
Die Location für den Novemberstammtisch ist am 07.11.2009 somit unser Fotostudio in Herne das um 12:30 mit Buffet & Sekt eingeweiht wird (Eintreffen 12:00-12:30). Neben diversen Set´s für selfshooting steht am Abend Model NINA zum Modelsharing vor der Kamera, danach shooting bis open End. Und das erwartet euch:

Studio:
- 160 m2 Fläche, davon 90 m2 Studio mit Lounge, + Teeküche + Bar + Schminkraum + Umkleide + 2 Toiletten
- 3,15m Deckenhöhe, Set 1 mit Blitzanlage auf Hensel Deckenschienensystem, Set 2 Blitzanlage auf Stativen
- Set 1 mit Pantographen, Auszuglänge von der Decke bis runter zum Boden, Max. Aufnahmeabstand 11 m
- Mehrere Kompaktblitzanlagen, diverse Lichtformer & Octo-SoBo bis 150cm, Lichtneger + Reflektoren
- Set 1 Hintergrundsystem mit Karton auf 3,55 m Breite + 3-fach Expan auf 2,72 m Breite
- Set 2 Hintergrundsystem mit Karton auf 2,72 m Breite

Food:
- Durchgehend frisch gemahlener Filterkaffee (direkt in Thermokanne gebrüht) und Mineralwasser
- Buffet & Fingerfood zum Start, danach zwischendurch Snacks
- Für den grossen Hunger : Eine langjährig bekannte Pizzeria ist direkt "Wand an Wand, quasi nur 40 cm entfernt"

Ablauf::
Ab 12:00 - 12:30 Eintreffen und gemütliches come together
Ab 12:30 Buffet + Start des Shootingtages, Ideensammlung für ein gemeinsames "ZIEL"-Shooting am Abend
- Allgemeine Studioeinweisung / Kurzeinführung zum Umgang und Einsatz der Lichtformer im Deckenschienensystem
- Bis ca. 16:30 Uhr: Machen statt labern! Portrait und co. Wir nehmen uns mit diversen Set´s selbst auf´s "Pixel"
- Ca. 16:45 - 18:00 Pizza, Chinafood oder was anderes in den Magen...
- Ca. 18:15 - 19:45 Modelsharing 1 : Model NINA ist fest gebucht und wird euch begeistern !
- Ca. 19:45 - 20:00 Pause und Setumbau
- Ca. 20:00 - 21:00 Modelsharing Teil 2 mit NINA unter neuer Set-Kulisse
- Ca. 21:00 - 22:30 Open Idea : Umsetzung der Produkt / Shootingidee vom Mittag
- danach open End ...

Kosten:
- Wir stellen Räume und Technik kostenfrei zur Verfügung
- Filterkaffe und Mineralwasser stehen kostenfrei zur Verfügung
- Buffet, Snacks, Setaufbauten, Modelsharing: Geht alles aufs Haus
- Softdrinks, Senseo-Kaffee : Stehen zu Selbstkosten bereit (Sammelbox)
- Verbrauchte Papierhintergründe (ca. 11:€ pro Meter), wir bitten um Spende in die Sammelbox.
- Pizza, Chinafood etc. : Wie immer bestellt und zahlt jeder für sich selbst
- Beschädigung Inventar / Equipment : hoffentlich versichert

Teilnehmerliste
Rückblickend auf den erfolgreichen Stammtisch im Mietstudio Gelsenkirchen (11/2008) erlaubte der Betreiber freundlicherweise zwar auf mein Betreiben hin statt normal 2 Fotografen je Studio sogar jeweils 8 (gesamt 16), aber auch das reichte nicht um alle interessierten unterzubringen und so manch regelmäßiger Stammtischler sah sich dabei zu kurz gekommen. Daher stellte sich also die Frage wie wir diesmal verfahren um dies möglichst zu vermeiden?

Das zu entscheiden fällt gewiss nicht leicht; doch ich glaube wir haben eine faire Lösung gefunden:

- zuerst haben all jene die 11/2008 keinen Platz im Studio bekamen sowie jene die wirklich regelmäßig dem Stammtisch beiwohnen bereits eine Einladung erhalten.
- weiter sind hiermit ALLE eingeladen die bereits schon mal am Stammtisch Düsseldorf/Ratingen/Essen teilgenommen haben; und sicher bleibt auf 160 m2 auch noch Platz für Neuzugänge beim Stammtisch 11/2009
- Über den Tag verteilt werden im Studio ca. 25 bis 35 shootings stattfinden können, incl. Modelsharing mit NINA, wobei alle User die voriges Jahr 11/2008 im Mietstudio Gelsenkirchen nicht dabei sein konnten bei der Shootingvergabe natürlich Vorrang haben
- die Organisation & Vergabe der Shootingplätze erfolgt allein durch uns wobei das Fairnessprinzip oben an steht!
- Anfänger und Studioneulinge werden mit Rat und Tat unterstützt, was schon November 2008 gut geklappt hat.

Anmeldung
Bitte zur Anmeldung die Liste ergänzen und auch angeben ob Essen bestellt wird (Pizza (im Haus) = mit superschnell- und Frischdienst, oder was anderes wie. z.B. Chinafood (5 Autominuten).

Wir freuen uns auf den Stammtisch mit euch
Gerd & das neue Fotostudio Herne

AW: Stammtisch 07.11.2009 im Fotostudio Herne

Der nächste Stammtisch findet am 07.11.2009
im Fotostudio Herne statt

Aktuelle Anmeldeliste
Teilnehmer / Essen bestellen / Wunsch

Alaun
BeeJee
Eye in the Sky
Fugo
fholger + Marion
Glühbirne (wenn ein Termin verschiebbar ist)
Hoogo
Katze mit Hut
Mrs. Croft + Markus
Machiavelli193
daisyglow
parOlandO / Ja, Pizza ins Studio
Schoekie
Solaner

LG
Gerd

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG