• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Pentax DA 18-55 mm f3,5-5,6 AL II

Wiedermal das Kit. ooc mit gimp nur verkleinert.

Ich weis, is keine Makro-Linse, aber ich find die Bilder (zumindest die Abbildung :) ) ned schlecht.

Bloß eine Frage zum 2ten:
Kann mir das 'leuchten' nicht wirklich erklären. Hab auf das Blümchen fokusiert und es bei halb gedrücktem Auslöser (AF.S) nach links postiert bevor ich abgedrückt hab. Hab ich was falsch gemacht?

.. aber ich find die Bilder (zumindest die Abbildung :) ) ned schlecht....

Dann hast du (noch) bescheidene Ansprüche.

Bloß eine Frage zum 2ten:
Kann mir das 'leuchten' nicht wirklich erklären. Hab auf das Blümchen fokusiert und es bei halb gedrücktem Auslöser (AF.S) nach links postiert bevor ich abgedrückt hab. Hab ich was falsch gemacht?

Sieht mir stark nach Verwackelungsunschärfe (Schatten an der Blüte) aus, obwohl 1/180 bei 55mm eigentlich locker ausreichen sollten.

Dann hast du (noch) bescheidene Ansprüche.

Hey, is immerhin das Kit-Objetiv. Dafür kann man sich echt nicht beschweren. Und: klar hab ich bescheidene Ansprüche. Hab ja grad erst angefangen. :)

Sieht mir stark nach Verwackelungsunschärfe (Schatten an der Blüte) aus, obwohl 1/180 bei 55mm eigentlich locker ausreichen sollten.

Hmm, kann durchaus sein. Bin in der Tat recht zittrig mit den Pfoten und auch recht dämlich auf'm Boden gelegen. Wenn sich's um Verwacklung handelt bin ich ja zufrieden, dacht das ich uU 'ne miese Einstellung gewählt hab.

Das "Leuchten", wie du es nennst, ist ein Abbildungsfehler des Objektivs. Das Kit ist bei 55mm (und erst recht im Nahbereich) ziemlich weich.

Das "Leuchten", wie du es nennst, ist ein Abbildungsfehler des Objektivs. Das Kit ist bei 55mm (und erst recht im Nahbereich) ziemlich weich.

Also meins auf keinen Fall. Im Gegenteil, habe das subjektive Gefühl bei 55mm ist das Teil am Besten. Siehe meine Bilder weiter oben..

Das "Leuchten" dürfte eher eine kleine Windböe gewesen sein ;)

echt gute bilder hier ^_^

Tja, wie man hier eindrucksvoll sehen kann, macht ein teures Objektiv alleine noch keine guten Bilder, oder anders ausgedrückt: Auch mit einem Kit-Objektiv lassen sich anspruchsvolle Aufnahmen machen, denn es gibt auch genügend "Objektiv-unabhängige" Parameter, die ein gutes Bild ausmachen!

LG
Hannes

@mourani: Schöne Bilder! :top:

möchte da jmd indirekt sagen, dass ich keine bilder hinbekomme ? :)

Ich könnte ja jetzt fragen, ob du dich angesprochen fühlst, oder auch "getroffene Hunde bellen", aber ich machs nicht! :ugly:

Nein im Ernst, ich hab jetzt nicht nochmals den ganzen Thread durchforstet, und ich glaube, von dir sind auch nur wenige Bilder dabei, mein Kommentar war einfach allgemein gehalten, so wie auch dein "echt gute bilder hier ^_^ "!

Und das sollte ja auch kein Selbstlob sein, oder? :rolleyes:

LG
Hannes

ach um gottes willen... will mich doch nicht selbst loben! Bin doch noch ein totaler anfänger... lol

ich wollt einfach nur sagen, dass die bilder vom mourani echt gut geworden sind..

LG black0r

Anbei weitere Aufnahmen von der schönen Insel Rügen.
Bei den Kreidefelsen hatte ich leider Regen, deswegen die
etwas kalten Farben!
Aufnahmen mit der K200D und dem Pentax DA 18-55 AL II,
JPG out of Cam nur verkleinert.

LG
Hartmut

Zuletzt bearbeitet:
Anbei weitere Aufnahmen von der schönen Insel Rügen.
Aufnahmen mit der K200D und dem Pentax DA 18-55 AL II,
JPG out of Cam nur verkleinert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten