• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rückblick UT Berlin, Thema: Macro Photographie

Jock-l

Themenersteller
So, Frosty ist
hoffentlich ebenfalls gesund und munter zuhause angekommen- es war eine herrliche Tour.
Angefangen mit einem kleinen Mißverständnis (Jeder wartete am anderen Ausgang) war es eine sehr schöne Tour am Wasser lang, mit weiten Wiesen, interessanten Baumgruppen, einem Waldstück und fast am Ende ein Besuch des Schloßparkes Dahlwitz (von Lenné) und Schlußspurt an Rennbahn und Bahnhof Hoppegarten ... Insgesamt waren wir 3 1/2 Stunden unterwegs, ca. 12 km gemütlich gelaufen und häufig stehengeblieben. Es lohnt, wer nicht nur von Motiv zu Motiv rennen will- die gilt es zu entdecken ... mit Langsamkeit.

So, das sind fast 240 Bilder, die ich durchsehen muß, kann also auch erst morgen etwas werden mit Bildeinstellungen ... ;)

Jock-l

Auch bin bin wohlerhalten wieder zu Hause angekommen. Wir waren sogar annähernd 4 Stunden zu Fuß unterwegs. Meine Füße bestätigen das. :ugly:

Es war noch grüner als ich erwartet hatte und dadurch daß wir auch sehr viel weiter unterwegs waren als ich für mich geplant hatte, war es noch lohnenswerter geworden als es ohnehin schon war. Es war dabei weniger eine Makro- als vielmehr eine Landschaftsfototour geworden.

Ich werde nachher meine lediglich 138 Fotos sichten und auch das eine oder andere Foto einstellen.

Es sind 191 bei mir geworden bis kurz vor S-Bahn-Abfahrt (ehem. Kaiserbahnhof Hoppegarten).

Nu aber schnell... :D

Jock-l

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Weiter gehts ...

Edit: Bild 82- da lag Frosty fast lang, ich konnte mit dem Zigview meine Kamera tiefer und etwas mehr Richtung Bach halten.

(Wermutstropfen wie sooft- ZigView hat für jeden Kameratyp einen Anschluß, warum kann man das nicht universell ausgestalten, so passt dieser ausgezeichnete Helfer nur auf meiner Nikon und nie auf anderen Kameras ...)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Und das Schlußlicht macht die gleisseitige Ansicht des ehem. Kaiserbahnhofes (wenn es zum Reitsport nach Hoppegarten ging, mußte der kaiserliche Zug ja auch irgendwo halten) ... :)

Das für heute, nun bin ich bettreif ... ;)

Jock-l

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Yepp, der Schärfeanteil ist ein hoher- ich hatte mir die Sache vereinfacht und per Script (für große Bilder, da passt es) alles durchgescheucht ...

Jock-l

da seid ihr ja eine ganz schöne strecke abgelaufen... :eek:
schade, das ich an diesem tag keine zeit hatte. bin zwar kein 'blümchenbildmacher' - aber die wanderung hätt ich auch gerne mitgemacht.

Ich hab doch eins eingestellt, sofern Du Dir kurz vorstellst, daß ich Großformataufnahmen mache. :p Macro ist ja relativ. :p

Vielleicht gehe ich beim nächsten Mal mit dem Macro-Objektiv auf die Jagd. Ich werde wohl bald wieder dort sein. :)

... meine Nahlinse als "Macroersatz" war an Bord- aber ich war mehr mit den anderen Aufnahmen beschäftigt ... :D

Es ist wohl nicht auszuschließen, künftig doch noch einmal mit entspr. Verve dorthin zu gehen.

Jock-l

Hallo!

Leider Leider hab ich es verpasst, nachzugucken und den Termin versäumt. :(:(
Ich würde aber gerne dort hin, da ich von euren Bildern beeindruckt bin. Hätte denn jemand Lust, nochmal dort hin zu fahren in nächster Zeit?:o:o
Wie könnten ja, falls noch Interesse bestehen sollte, nen neuen Thread aufmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber gerne dort hin, da ich von euren Bildern beeindruckt bin. Hätte denn jemand Lust, nochmal dort hin zu fahren in nächster Zeit?:o:o
Wie könnten ja, falls noch Interesse bestehen sollte, nen neuen Thread aufmachen.
Sofern der Alte nicht dicht ist, können wir ja einfach dort weitermachen. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten