AW: Das Erpetal - 2009
Tja vom Moderatorenposten werden die Fotos leider nicht besser.
Gut die Hälfte der Aufnahmen gefällt mir aber sehr gut was aber auch daran liegen kann, daß sie besser geworden sind als frühere Aufnahmen.
Die Fotos habe ich in ihrer chronologischen Erstellung eingestellt. Das erste Foto entstand 14:36 Uhr (da war das Licht noch sehr hart

) und das Letzte der Gezeigten um 17:16 Uhr (das war schon später Nachmittag).
Mit einer Kompakten wären die Fotos SWW-bedingt zu weniger als 50 Prozent realisierbar gewesen. Auch der Kontrastumfang wäre mit Kompakten wohl nicht soweit in den Griff zu bekommen gewesen. Daß mit mehr Überlegung/Kreativität, weniger Zeitdruck und dem Abpassen der jeweils optimalen Uhrzeit mehr drin wäre, bestreite ich nicht. Besser gehts fast immer und dies waren "lediglich" Momentaufnahmen einer 12km langen Wanderung, teils an Orten, an denen ich vorher noch nie gewesen bin. Keines der Fotos existierte daher bereits vor der Wanderung in meinem Kopf, zumal ich an 2 Händen abzählen kann, wie oft ich schon dort war. (0-2 mal pro Jahr)
Die 7539 ist ganz klar ein gutes Beispiel für eine nicht optimale Uhrzeit, weshalb es zu jenen gehört, die mir weniger gefallen. Wenn man selbst vor Ort war, hat man zudem eine andere Sicht auf die Fotos weshalb man manchmal nicht so leicht erkennt, daß ein Foto auf Unbeteiligte eher langweilig wirkt. Und genau deshalb frage ich nach den Fotos, die am besten ankommen.
An dieser Stelle schon Mal meinen Dank an Jene, die bisher ihre Meinung kund getan haben.

Es darf und soll gerne weitergehen.
Meine Fotos dürfen auch, wenn gerechtfertigt, komplett zerissen werden. Ich nehme das nicht persönlich sondern bin für solche Beiträge dankbar, denn aus diesen lernt man am meisten.