• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anhänge gelöscht

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Teil 1

Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Erpetal - 2009

Teil 3

Die Fotos der Rotbuche entstanden im Dahlwitzer Lenné-Park.

Zuletzt bearbeitet:

sind schöne aufnahmen dabei.
guter wiedererkennungswert, weils bei mir praktisch vor der haustür ist und ich das vom radfahren kenne...
:top:

Auch wenn ich nicht explizit um Kommentare gebeten habe, so hatte ich sie doch wie immer erwartet und es wäre ein echt netter Zug von euch. ;)

Sagt mir doch bitte wenigstens, welche Foto positiv herausstechen. Ihr müßt mir nicht einmal die Gründe nennen. Sagt mir einfach die Bildnummern und gut ist! :)

Da diese Serie auch einen dokumentarischen Charakter haben soll, möchte ich keine Bilder löschen um es zu vereinfachen.

Reihe:2 Bilder:2+5
Die stechen raus und gefallen mir, bei den restlichen kommt eine Komponente nicht mit den Details der Bäume klar, finde ich. Ist dadurch schwer anzugucken, könnte an den 500KB liegen. Und von den Details abgesehen sagen mir die nicht so zu, da sie teilweise etwas flau sind, bis auf den Himmel, der ist schön :)
Kolame
PS Kommentare. Hier? Selten!

Sagt mir doch bitte wenigstens, welche Foto positiv herausstechen. Ihr müßt mir nicht einmal die Gründe nennen. Sagt mir einfach die Bildnummern und gut ist! :)

gefallen mir alle ausser

erpetal_7523 sticht heraus weil es liegt, Fehler oder Absicht, liegende Bäume mag ich aber nicht ;)

erpetal_7523 sticht heraus weil es liegt, Fehler oder Absicht, liegende Bäume mag ich aber nicht ;)
Die etwas ungewöhnliche Perspektive ist Absicht. Bei diesem besonders großen aufrecht stehenden Baum hatte ich senkrecht nach oben fotografiert. :)

Hi,

auch wenn du "Mod" bist, irgendwie vermisse ich eigentlich bei fast jedem
Bild den Reiz, es ein zweites mal anzuschauen.
Am besten gefällt mir noch das Bild "erpetal_7539",
wobei auch hier könnte ich mir eine bessere Lichtstimmung
vorstellen. Klar, man kann nicht immer zur "richtigen" Tageszeit/Lichtsituation
vor Ort sein, aber das macht eben gute Bilder aus.
Obwohl ich die Natur sehr liebe, sehen mir diese zu gewöhnlich / langweilig aus. Mit ner kleinen Kompaktritsche wären die bestimmt nicht grossartig
anders geworden.
Vielleicht mal ganz früh zu Sonnenaufgang losgehen, oder die späten Nachmittagsstunden nutzen.

Tja vom Moderatorenposten werden die Fotos leider nicht besser.
Gut die Hälfte der Aufnahmen gefällt mir aber sehr gut was aber auch daran liegen kann, daß sie besser geworden sind als frühere Aufnahmen. :)

Die Fotos habe ich in ihrer chronologischen Erstellung eingestellt. Das erste Foto entstand 14:36 Uhr (da war das Licht noch sehr hart :ugly:) und das Letzte der Gezeigten um 17:16 Uhr (das war schon später Nachmittag).

Mit einer Kompakten wären die Fotos SWW-bedingt zu weniger als 50 Prozent realisierbar gewesen. Auch der Kontrastumfang wäre mit Kompakten wohl nicht soweit in den Griff zu bekommen gewesen. Daß mit mehr Überlegung/Kreativität, weniger Zeitdruck und dem Abpassen der jeweils optimalen Uhrzeit mehr drin wäre, bestreite ich nicht. Besser gehts fast immer und dies waren "lediglich" Momentaufnahmen einer 12km langen Wanderung, teils an Orten, an denen ich vorher noch nie gewesen bin. Keines der Fotos existierte daher bereits vor der Wanderung in meinem Kopf, zumal ich an 2 Händen abzählen kann, wie oft ich schon dort war. (0-2 mal pro Jahr)

Die 7539 ist ganz klar ein gutes Beispiel für eine nicht optimale Uhrzeit, weshalb es zu jenen gehört, die mir weniger gefallen. Wenn man selbst vor Ort war, hat man zudem eine andere Sicht auf die Fotos weshalb man manchmal nicht so leicht erkennt, daß ein Foto auf Unbeteiligte eher langweilig wirkt. Und genau deshalb frage ich nach den Fotos, die am besten ankommen. :)

An dieser Stelle schon Mal meinen Dank an Jene, die bisher ihre Meinung kund getan haben. :top: Es darf und soll gerne weitergehen.

Meine Fotos dürfen auch, wenn gerechtfertigt, komplett zerissen werden. Ich nehme das nicht persönlich sondern bin für solche Beiträge dankbar, denn aus diesen lernt man am meisten.

@Frosty

zereissen möchte ich Deine Fotos natürlich nicht ! :)

Es ist natürlich immer ein Unterschied, selber vor Ort gewesen zu sein und
nacher seine Eindrücke per Fotos anderen mitzuteilen.
Das mit der "Kompakten" ist natürlich übertieben von mir, habe jetzt selber
wieder seit ein paar Tagen ein "kleine" für Dokuzwecke zugelegt, fühlt sich
schon eigenartig an, mit Display zu fotografieren. :D
Die Hersteller sollten endlich mal das Megapixel-Rennen beenden und sich
um einen höheren Dynamikumfang kümmern. Das stört mich eigentlich immer
noch am meisten.
Bei einer 12km Tour hat man auch nicht soooo die Zeit um sich wirklich um ein Motiv zu kümmern.
Ich gehe so gut wie gar nicht mehr "einfach so" los um zu fotografieren.
Auch ich lerne zum Glück immer wieder dazu.

Das wünsche ich Dir auch !

Gut Licht und weitermachen ! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten