Nach Post#27 steckt in dem sRaw aber kein RGB.JPG: Farbmodell YCbCr, Farbtiefe 8 Bit, verlustbehaftet
sRAW: Farbmodell RGB, Farbtiefe 15 Bit, verlustlos
Das sind schon heftige Unterschiede.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Nach Post#27 steckt in dem sRaw aber kein RGB.JPG: Farbmodell YCbCr, Farbtiefe 8 Bit, verlustbehaftet
sRAW: Farbmodell RGB, Farbtiefe 15 Bit, verlustlos
Das sind schon heftige Unterschiede.
Nach Post#27 steckt in dem sRaw aber kein RGB.
Nein, da die RAWs komprimiert sind.
Ja, bei sRAW wird kein Bayernmuster angewendet, sondern wie bereits von zzzip notiert, eine dem beim JPEG verwendete ähnliche Methode.
(Sollte dieser Vorgang von Interesse sein, kann ich den auch noch darstellen)
...Sonst herrscht bei mir nach diesem Vortrag irgendwie "?".
Von größtem Interesse. ...
Was veranlaßt Dich, hier von Luminanz und Chroma zu schreiben?Nach Schritt 1 besitzen der 1., 3., 5. usw. Pixel je einen Luminanzwert und zwei Chromawerte. Jeder 2., 4., 6. usw. Pixel besitzt nur einen Luminanzwert.
Kann man zusammenfassend also sagen, dass alle Canon Kameras die aktuell sRAW anbieten das Foto aus der Auflösung verkleinern und nicht wie bei der 5D Mk II behauptet durch abschalten von Pixeln ein sRAW erzeugen?
Danke.
Antwort des Supports zum Thema:
"Die EOS 5D Mark II nimmt auch im sRAW-Format zunächst mit der kompletten Auflösung auf und verkleinert das Bild anschließend auf die gewählte Bildgröße"
Der Road Show Mensch hatte es also wohl nicht recht verstanden und die Welt ist wieder schön.
Und auch ein positives Erlebnis mit dem Canon Support 2 von 3 Fragen wurden zu meiner Zufriedenheit beantwortet.
Eine nützliche Quelle für sowas:Kann mir vielleicht jemand ein sRaw aus der 40D zukommen lassen? Ich würde gerne meinen eigenen Rawentwickler sRaw fähig machen.
Ist für ander sicher nicht so interessant..wer hat schon noch eine 20D..