• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Wenn man nach den Specs geht, dann ist die R6 übrigens auch kein Nachfolger der 6D-Reihe. Die 6er war immer lahm, genauso wie die Rp.
Die R6 wurde plötzlich zur Sport-Kamera befördert.
Das stimmt schon. Vielleicht muss man es aber etwas abstrakter sehen: Die "6er" sind vergleichsweise (!) günstige KB-Kameras. Sie bleiben bei dem Feature, das gerade angesagt und teuer ist, hinter den "5ern" zurück, bieten aber ansonsten solides KB.
Zur Zeit der 6D war ein fettes AF-System mit zig Sensoren und zusätzlicher Rechenpower der heiße ******. Den bekamen die "7er" - dafür kein KB - und die "5er". Die 6D hatte den großen Sensor - und sonst nicht viel.
Inzwischen geht AF über den Sensor - und einen fetten Prozessor muss eine DSLM sowieso haben, um konkurrenzfähig zu sein. (Dafür sind wir ja beim ganzen Lineup jeweils mal einen Tausender nach oben gerutscht.) Durch Verzicht auf Tempo könnte man also nicht so richtig viel einsparen.
Dafür geht es jetzt eben um Auflösung, 8K, ...
 
Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, die RP als Einstieg in KB noch einige/längere Zeit im Programm zu halten. Mit Kitzoom ~900, und als "Super-Komplett-Set" mit RF50/1.8 on Top unter/um 1000.
Weit genug unter den schnelleren/besseren/neueren R5/6 bzw deren Nachfolgern, um später Anreize für Aufsteiger zu bieten, und
weit genug über den günstigeren, älteren (APSC) DSLR, um Aufsteiger mitzunehmen.
Wie viele DSLM-Nutzer eine R7/R10 nur als Tk zu einer Vollformat R kaufen, und wie viele eine APSC-R als einzige R, würde mich in dem Zusammenhang schon brennend interessieren - werden wir aber wohl nie rausfinden :ugly:
Die R10 ist imho im Vergleich zur etwa gleich bepreisten RP nicht besser/schlechter, sondern schlicht anders, von daher wohl keine Konkurrenz.....

Gruß, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut CR kommt die R8 als APS-C Kamera im Februar. Sensor der R10, aber neuer Gehäusestyle, neuer Klappmechanismus. Bin gespannt...
 
Kann ich in keinster Weise nachvollziehen, aber Canon wird schon wissen wo Bedarf besteht
 
Wenn die R8 apsc wird dann frage ich mich was mit der RP und R passiert... Der Einstieg ins FF alleine mit R6mk2 und 3k€ ist etwas teuer... Wahrscheinlich werden die RP und R die nächsten 10 Jahre weiter verkauft...:rolleyes:
 
Ein Gehäuse ohne Sucherbuckel und evtl. sogar komplett ohne Sucher (so wie M6) würde mich nicht wundern - auch wenn ich es scheußlich fände...

Karl

Es wäre der richtige und konsequente Schritt, wenn man doch noch die EOS-M User in das RF System locken will. Aber vorher sollte man lieber ein paar passende RF-S Objektive bringen sonst hilft das nicht viel wenn man mehr Bodies als Objektive hat. Immerhin hat LAOWA inzwischen auch das hervorragende 9mm/2.8 für RF-S gebracht.....
 
..Wahrscheinlich werden die RP und R die nächsten 10 Jahre weiter verkauft...:rolleyes:

Das war auch meine Verwunderung.
Allerdings kann ich mir das bei der R irgendwie nicht vorstellen, die wurde meines Erachtens nicht als günstig zu produzierendes Modell entwickelt (so wie davor die Ur-M), was bei einem niedrigen Verkaufspreis die Marge extremst schmelzen läßt.
 
Allerdings kann ich mir das bei der R irgendwie nicht vorstellen, die wurde meines Erachtens nicht als günstig zu produzierendes Modell entwickelt (so wie davor die Ur-M), was bei einem niedrigen Verkaufspreis die Marge extremst schmelzen läßt.
Das war auch immer mein Gedanke - nun, zu BlackFriday gabs die R für 1.2k€ (und ich vermute, dass Canon dabei auch keine Verluste macht)... Ich gehe davon aus, dass Canon eine ganze Menge Rs auf Halde produziert hat (somit konnte der Produktionspreis gedrückt werden und die R&D-Kosten sind schon längst eingespielt)... Etwas "vom Band" laufen zu lassen ist immer noch preiswerter als es zu entwickeln und die Produktion "einzurichten"...
 
Was spräche gegen eine aufgehübschte R-irgendwas als Recycling-Klasse alter Technik à la 4stellige EOS xx00.
Anscheinend hat Canon noch genügend 30Mpixel Sensoren der 5D4. Für Einsteiger immer noch mehr als ausreichend. Technisch sind die R5x und R6x weit genug entfernt.
 
Da braucht es doch nun wirklich nicht viel Phantasie um z.B. auf die EOS 2000D zu kommen.... ;)

man hätte es natürlich auch präziser x000(D) nennen können oder sollen.

Karl
 
Was spräche gegen eine aufgehübschte R-irgendwas als Recycling-Klasse alter Technik à la 4stellige EOS xx00.
Anscheinend hat Canon noch genügend 30Mpixel Sensoren der 5D4.
Die 4 stelligen EF Kameras waren die billigste Resterampe die es bei Canon gab. Sowas mit einer KB Kamera zu vergleichen halte ich für gewagt. Vor allem, weil Canon ja auch bei RF APS-C eingeführt hat.

Wenn Canon nun wirklich eine R8 mit APS-C Sensor bringt, sehe ich ehrlich gesagt auch schwarz für einen R Nachfolger. Dann könnte höchstens eine R9 als RP Ersatz kommen. Aber theoretisch würde ich dann eher die KB Kamera mit der kleineren Nummer sehen als die APS-C Kamera.
 
Da braucht es doch nun wirklich nicht viel Phantasie um z.B. auf die EOS 2000D zu kommen.... ;)
man hätte es natürlich auch präziser x000(D) nennen können oder sollen.
Die Phantasie reicht leider nicht aus, denn die Rs haben nur Rx-Rxx und keine xx00...:).
Eigentlich sehe ich bezeichnungsmässig keinen Platz für einen R-Nachfolger, denn R2 wird sie wohl nicht heissen und alle anderen Numern bis R6 sind für KB schon belegt... Ab R7 ist apsc...
 
Es bleibt immer noch die Möglichkeit auch die R und RP mit Mark II zu ergänzen oder die RP mit einer RQ (oder ähnlich) zu beerben. Ich habe aber auch schon mal geschrieben, dass beide einfach irgendwann auslaufen und es keinen Nachfolger gibt. Aus meiner Sicht ist die R10 schon der Nachfolger der RP, auch wenn die R10 nur APS-C ist. Es geht um ein Einsteigermodell. Möglicherweise könnte man sogar die R7 als Nachfolger der EOS R betrachten. Aber ich weiß, das sehen einige, allen voran @chickenhead anders. Also Abwarten und Tee mit Rum trinken.

Mein persönlicher RP-Nachfolger wird - wenn schon - die R5 Mark II.
 
Eine R4 gibt es nicht. Aber auch dort sehe ich keinen R Nachfolger
Ja, stimmt die R4 hab ich vergessen...:)
Aus meiner Sicht ist die R10 schon der Nachfolger der RP, auch wenn die R10 nur APS-C ist. Es geht um ein Einsteigermodell. Möglicherweise könnte man sogar die R7 als Nachfolger der EOS R betrachten. .
Der Fotomarkt bewegt sich Richtung KB - apsc bleibt im unteren Bereich und womöglich wird irgendwann mal auslaufen... Das sieht man schon daran dass es jetzt 3 Spitzenmodelle R1,R3 und R5 gibt während es früher nur die 1D und 5D gab...
Canon brauch eine KB-Armada von 1k€-8k€ und ohne die R und RP klappt das nicht...
Mein persönlicher RP-Nachfolger wird - wenn schon - die R5 Mark II.
Das würde Canon natürlich gefallen wenn jeder RP-Besitzter auf den Nachfolger R5mk2 wechselt...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten