Jetzt noch ein komapktes 100-300/4 PF Zoom (erstes PF Zoom am Markt

) Dann wäre die Sache rund ;-)
Das wäre für mich ein Pflichtkauf!

Finde es unheimlich schade, dass alle 100-300mm/4 Objektive schon uralte Konstruktionen sind und auf modernen Digital-Bodies einfach nicht mehr genug Auflösung bringen. Ein relativ leichtes 100-300/4 und ich verzeihe Nikon gerne, dass es immer noch kein 70-200/4 gibt.
Zum Thema: Nach langem Zögern, weil ich eigentlich auf ein gutes Angebot für das Z 24-120/4 warten wollte, habe ich nun doch zugeschlagen, als ich es bei einem Onlinehändler sofort verfügbar und immerhin 60 Euro günstiger als sonst entdeckt habe. Der nächste Urlaub ist schließlich schon Mitte September und bis dahin wollte ich es schon gerne haben.
Eben habe ich es auf Dezentrierung und somit auf die Schärfe bis in die Ecken getestet und ich muss sagen: Wow!

Bei allen Brennweiten ist die Schärfe bis in die Ecken weit über dem, was ich bei einem 5x Standardzoom erwartet hätte. Vielleicht ist es gegenüber dem AF-S 24-120/4 sogar die Weiterentwicklung, die den F-Mount Vorgänger am deutlichsten übertrifft.
Bei 50mm und Offenblende kann ich eine leichte Dezentrierung ausmachen, aber das sagt ja nichts über die grundsätzliche Qualität, sondern nur etwas über die Qualität von genau meiner Linse. Und gemessen daran, was ich in der Vergangenheit schon teilweise für Gurken hatte in Sachen Zentrierung, so kann sich selbst das mehr als sehen lassen.
Selbst bei Offenblende sehe ich jede Brennweite als voll brauchbar bis in die Ecken an. 120mm ist ein wenig schwächer als 85mm und runter bis 24mm, aber immer noch brauchbar. Spätestens bei f/5.6 ist die Schärfe von Ecke zu Ecke überall einfach nur Wow! Klar, eine Festbrennweite wäre sicher oft noch ein wenig besser, aber für ein 5x Standardzoom ist das Z 24-120/4 absolut und ohne jede Einschränkung hervorragend, vermutlich sogar das beste auf dem Markt in diesem Brennweitenbereich.
Klar, es vignettiert einigermaßen stark und hat in den Ecken ein paar CAs, aber das ist in Capture 1 ja mit wenigen Klicks behoben.
Es wird definitiv mein neues Immerdrauf-Zoom, weil es meinem Z 24-70/4 kaum nachsteht. Dieses werde ich dann wohl nur noch nehmen, wenn es noch etwas kompakter und leichter sein soll oder muss.
Ich habe zwar 1-2 Indizien dafür, dass mein Objektiv eine Retoure ist, aber da es mich auf ganzer Linie überzeugt hat und ich aus Erfahrung weiß, dass es wesentlich schlechter zentrierte Objektive geben kann und weil die Garantie wie bei Neuware ist, werde ich es behalten.