• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS RP

Das geht wohl nicht, was genau musst du denn machen, ggf. findet sich ja ein workaround -denn auch der el. Verschluss der CAnon R hat nur eine sehr langsame Auslesegeschwindigkeit und ist für viele Dinge nur bedingt geeingnet. Ob der Silentmode mit einem manuellen Objektiv funktioniert, weiß ich noch nicht, werde ich demnächst testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Widerspruch hin oder her- geht das nun oder nicht?

Um es deutlich zu sagen. Nein geht nicht! Um eine Bracketingserie abzuarbeiten muss ein Motor im Objektiv die entsprechenden Schrittweite verstellen.

Wo ich mich nicht auskenne. Geht es Dir nur um den Silent ShutterMode oder geht es Dir auch um das Bracketing?
Falls es nur um den Shutter Mode geht. Als Workaround kann man die Kamera in den Bracketing Mode versetzen und dort nur " 1 Bild" einstellen. Ob das jetzt auch mit einem manuellen Objektiv geht weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt es als Motivprogramm
https://www.canon.de/pro/stories/silent-shooting-faq/

6. Warum ist die stille Verschlussoption der EOS RP nur als Modus „Besondere Szene“ verfügbar und nicht als Menüoption, die in den Kreativ-Programmen verwendet werden kann?

„Im Gegensatz zur EOS R ist die EOS RP ist eine Vollformat-Systemkamera der Einstiegsklasse. Design und Ergonomie sind bei ihr anders. Sie ist einfacher zu bedienen und die leichteste Vollformatkamera, die wir je gebaut haben. Wir gehen davon aus, dass es sich bei vielen Benutzern dieser Kamera um Hobbyfotografen handelt, die zum ersten Mal und eher gelegentlich eine Vollformatkamera verwenden. Sie sind sich daher nicht unbedingt der unerwünschten Nebenwirkungen bewusst, die durch die Verwendung eines elektronischen Verschlusses entstehen können.“

„Aus diesem Grund wollten wir die leise Verschlussoption bei der EOS RP aus dem Betriebsmenü entfernen, damit sie nicht versehentlich eingestellt werden kann. Wir haben sie in den Modus „Besondere Szene“ verschoben, der speziell ausgewählt werden muss, und Hinweise zur Unterstützung des Benutzers im Menü hinzugefügt.“
 
Um es deutlich zu sagen. Nein geht nicht! Um eine Bracketingserie abzuarbeiten muss ein Motor im Objektiv die entsprechenden Schrittweite verstellen.

Wo ich mich nicht auskenne. Geht es Dir nur um den Silent ShutterMode oder geht es Dir auch um das Bracketing?
Falls es nur um den Shutter Mode geht. Als Workaround kann man die Kamera in den Bracketing Mode versetzen und dort nur " 1 Bild" einstellen. Ob das jetzt auch mit einem manuellen Objektiv geht weiß ich allerdings nicht.

Danke für die Info´s.
Genau genommen geht es um Silent ShutterMode bei manueller Einstellung von ISO und Belichtungszeit, ohne Objektiv, also relativ eifach.
 
Danke für die Info´s.
Genau genommen geht es um Silent ShutterMode bei manueller Einstellung von ISO und Belichtungszeit, ohne Objektiv, also relativ eifach.

Das geht nicht.
Du kannst weder die ISO noch die Belichtungszeit einstellen.
Und die Kamera löst mit einem rein manuellem Objektiv nicht aus.
Sie löst nur aus, wenn sie die ISO, Belichtungszeit und Blende steuern kann.
Das Objektiv kann aber auf MF stehen.
Die einzigen wählbaren Einstellungen sind Einzelbild sowie Selbstauslöser mit 2 oder 10 Sekunden Vorlaufzeit.
RAW geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Danke, dann hat sich das erledigt......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fremdel immer noch mit sehr viel Canon DNA, da sich die Bedienung doch stark von den übrigen Marken unterscheidet - aber so langsam werde ich mit der Kamera immer wärmer und schaffe es immer mehr "Ärgernisse" weg zu konfigurieren, der AF bei wenig Licht ist einfach größartig und das Zusammenspiel mit den alten EF-Objektiven passt einfach. Grundsätzlich habe aber das Gefühl, das die Kamera tendenziell leicht unter belichtet, kann das jemand bestätigen?
 
Jetzt habe ich doch glatt wegen dem schönen Feedback beim Saturn ein Kit mit der RP und dem 24-105 f 4-7,1 bestellt, nicht zuletzt um beim Rennradfahren etwas leichtes gutes in den Rucksack packen zu können...
Bin sehr gespannt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten