• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron, Samyang und Co

AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Samyang wird wohl sehr bald auf den RF Zug aufspringen. Bilder von ihrem 2,8/14 AF gibt es jedenfalls schon mal...

Jetzt ist es offiziell. Was mir bislang entgangen war, es gibt bereits eine MF-Version davon (anderer optischer Aufbau).
https://www.mirrorlessrumors.com/sa...f-2-8-autofocus-lens-for-the-canon-rf-system/
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Das sind sehr gute Nachrichten. Etwas Konkurrenz täte dem RF Mount nicht schaden. Ich bin äusserst gespannt ob Samyang EF oder das RF Protokoll benutzt. Auf jeden Fall scheint es tatsächlich eine Neuentwicklung für DSLM zu sein.
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Besprecht das Samyang 14/2,8 bitte im eigenen Thread unter Produktankündigungen. Ist ja nun keine Spekulation mehr. Danke.
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

https://www.youtube.com/watch?time_continue=5&v=XdnKxJEDLyI&feature=emb_logo

Sigma CEO says: No lenses for X-mount, Nikon Z and Canon EOS-R lens development “undecided” and 70-200mm f/2.8 FE is coming!

The very friendly Sigma CEO shared his insights on future products! The key take aways in short:

  • Sigma is considering making anamorphic lenses
  • We can be certain there will be a new 70-200mm f/2.8 FE lens
  • No lenses for X-mount because Fuji doens’t share the mount protocols
  • Sigma has still not decided if they are going to make lenses for Nikon Z and Canon EOS-R


Klick mich.
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Moin!

Die Gruende fuer die Zurueckhaltung bei Nikon und Canon wuerden mich mal interessieren:
- Reverse engineering ist nicht gut genug?
- Unsicher ob die Nikon und Canon Systems sich am Markt halten und Sigma genuegend Objektive dort verkaufen kann?
- Spekuliert Sigma darauf irgendwie die Uebertragungsprotokolle von Canon und Nikon zu bekommen?
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Der Kandidat wählt die erste Antwort :D
Und schließt Antwort Nummer zwei kategorisch aus :cool:
zur dritten Antwort: man weiß ja nie, Vorhersagen sind immer so schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft bertreffen :angel:
Karl
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Ich bin auch am Überlegen warum die Drittanbieter so zurück haltend sind. Eigentlich müsste doch gerade jetzt eine gute Zeit um Angebote zu machen wo Canon noch Lücken hat.

Gibt es da rechtliche Probleme, die Firmen wie Samyang, Meike, K&F, usw. einfach ignorieren? Kann ich mir nicht so recht vorstellen, ansonsten würde Canon/Nikon denen die Seele aus dem Leib klagen (und wenn's nur Verkaufsverbote in den wichtigsten Märkten wären).

Mechanik und Objektivrechnung sind wohl weniger das Problem. Und Software? Samyang scheint's ja auch hinbekommen zu haben. Und Hersteller von manuellen Objektiven kann's eh egal sein.

Weiss jemand ob Voigtländer Exklusiv-Verträge mit Sony hat? Die haben eh nur manuelle Objektive (teilweise mit EXIF Infos), aber die scheinen Null Interesse an RF oder Z zu haben. Das wundert mich einfach, weil deren Objektive sicherlich Abnehmer finden würden. Und bei dem kleinen Markt sollte man doch erwarten dass die Dritthersteller auf möglichst viele Mounts setzen, oder?
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Mechanik und Objektivrechnung sind wohl weniger das Problem. Und Software? Samyang scheint's ja auch hinbekommen zu haben.

Samyang kriegt es auch nicht hin. Die verkaufen Objektive mit RF-Mount, die nur das EF-Protokoll nutzen. Das ist alte Technologie mit integriertem Adapter. Man könnte es auch eine Mogelpackung nennen. So tief wollen Sigma und Tamron wohl nicht sinken.

Mit echten RF-Objektiven von Drittherstellern rechne ich in 3 - 5 Jahren.
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Naja, für die Übergangszeit wäre das EF-Protokoll ein gangbarer Weg solange die Objektivrechnung für DSLM ist (und nicht eine DSLR Linse mit angeflanschten Adapter).

Canon EF Objektive benutzen wir ja auch ohne Einschränkungen. Afaik wird der erstmalige Use-Case für das RF Protokoll das kommende Zusammenspiel von Bildstabilisator und IBIS sein.
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Canon EF Objektive benutzen wir ja auch ohne Einschränkungen. Afaik wird der erstmalige Use-Case für das RF Protokoll das kommende Zusammenspiel von Bildstabilisator und IBIS sein.

Stimmt schon. Der schnellere Refresh im Sucher der R und RP ist kein Killer-Kriterium. Spätestens mit den IBIS-Bodies wäre das Geheule der Kundschaft aber nichts, was ein Hersteller sich wirklich wünscht. Das Bashing der Influencer auf Youtube kann ich mir jetzt schon lebhaft vorstellen.

Bei EF-Linsen sagt jeder: "Prima Investitionsschutz", wenn er aber für guten Geld ein RF-Objektiv gekauft hat, das sich an der neuen Kamera als getarntes EF herausstellt ....


Für Sigma und Tamron stellt sich auch die Frage nach der Größe des Absatzmarktes. Ein EF geht an alle Canon-Kameras und kann an andere, wie Sony, adaptiert werden. Ein RF kauft nur, wer eine Kamera mit RF-Bajonett besitzt. Das ist derzeit noch ein vergleichsweise sehr kleiner Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Das Adaptieren und Konvertieren der EF-Linsen an Sony DSLM-Kameras ist auch nur eine Notlösung und wird von Sony-Nutzern auch nur deswegen gemacht, wenn sie von Canon auf Sony umsteigen und noch nicht alles direkt auf FE/FF umstellen wollen.
Ich glaube nicht, dass sich ein A7(R)-Nutzer freiwillig einen Konverter kauft, nur um flexibel auch EF-Linsen kaufen zu können. :ugly:

Und sooo schlecht find ich den Trick von Samyang nicht, das AF 14mm EF nativ mit dem RF-Bajonett nutzbar zu machen. Funktioniert soweit sehr gut, was ich bei meiner Linse bestätigen kann.
Ich glaube nicht, dass eine native RF-Entwicklung von Samyang jetzt soooviel besser wäre.

Klar, auf Dauer sollten es schon native RF-Linsen sein.
Übergang oder Insellösungen... 'why not?'
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Ich bin auch am Überlegen warum die Drittanbieter so zurück haltend sind.
Ganz einfach:
1. kleine Durchdringung des Marktes, das RF und Z Systeme sind gerade mal etwas über 1 Jahr auf dem Markt.
2. teures Reverse Engineering, siehe dazu Punkt 1.
3. Patente - hier hat ein Forent die Antwort dazu von Zeiss im Bezug zu Nikon Z gepostet. Bajonett ist patentlich geschützt und nicht ohne weiteres nutztbar...
Eigentlich müsste doch gerade jetzt eine gute Zeit um Angebote zu machen wo Canon noch Lücken hat.
Welche Lücken? Canon RF und Nikon Z User sind zu 95% DSLR-Kunden die bereits einen vollen Schrank von Objektiven für EF/F besitzten und nur schrittweise neue Objektive kaufen (würden)...
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Welche Lücken? Canon RF und Nikon Z User sind zu 95% DSLR-Kunden die bereits einen vollen Schrank von Objektiven für EF/F besitzten und nur schrittweise neue Objektive kaufen (würden)...
Voigtländer 50 mm/1:2,0 APO-LANTHAR. Wäre als RF Version sofort gekauft. Höchstes Qualitätsniveau, perfekte Verarbeitung, klein, leicht.
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Gekauft nur als native RF-Entwicklung - oder samyang-like RFAnschluss mit EF-Technik?
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Als E Version mit RF Mount :) Exif wären nett, aber verzichtbar. Fokus ist doch eh manuell.
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Exif ist nicht alles. Sobald Du den Fokusring anfasst, springt die Bildschirmlupe bei Sony ein. Ohne Kontakte ist diese Funktionalität auch nicht mehr gegeben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten