• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z6 und Z7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lt. dpreview sollen es für die Z6 (body only) $1995 sein. Das entspricht aber bei weitem nicht den auf deutschen Seiten angegebenen 2450 Euro. :confused:
Das passt gut zusammen und man kann sich nur freuen, dass sie nicht noch teurer ist ;) Diese Diskussion bei den US-Preisen gibt es immer wieder, die sind aber eben aus verschiedenen Gründen einfach nicht in Euro übertragbar. Ist bei allen Produkten so.

Ich habe noch nichts dazu gefunden, dass man den 1 XQD-Slot angeblich gegen 2 SD-Slots "tauschen" kann (Adapter)? Wenn es bei 1 Slot bleibt, dann ist das für mich ein echter Dealbreaker und ich muss auf das Nachfolgemodell warten, sehr schade. Da hat man nichts aus den Fehlern von Sony gelernt.

Äußerst positiv, dass man das WiFi nun wieder ohne den Snapbridge-Dreck ansteuern kann!
 
Mit dieser Entscheidung werden sich Dritthersteller erst garnicht für das System interessieren, zumindest solange bis große Stückzahlen verkauft werden ... und das kann dauern.

Nicht sehr überraschend, aber wirklich schade. So finde ich die Zeiss mit Autofokus das beste Argument, was es für das Sony-System gibt.

Dafür bin ich wirklich neugierig auf die Z-Kamera mit dem Noct 50/0,95. Wird vermutlich teuer, aber das wäre was Einmaliges.

XQD ein Slot.. aber frisst auch CFexpress.... Aber bleibt halt bei einem slot...

Letztendlich bei den speichergrößen ist das lediglich ein backupsorgenproblem... nicht mehr.. nicht weniger... hab selten mal beide slots belegt eher nur dann wenn beide karten eher klein sind...
Ja, das ist in erster Linie ein Backup-Problem. Wenn dem Hochzeitsfotografen abends gegen 10:00 Uhr die Speicherkarte krepiert und alle Bilder weg sind, ist das eine Katastrophe. Früher war dann nur ein Film hinüber, heute kann es ein Totalausfall sein.

Mir ist bisher erst einmal eine Speicherkarte in der Kamera kaputt gegangen, und der Verlust hielt sich in Grenzen (ein paar Raws fehlten - ich schreibe immer RAW auf eine und JPG auf die andere Karte). Aber im falschen Moment kann das fatal sein.

Ich nutze den zweiten Slot im Urlaub oft, um abends Backups der Bilder auf eine weitere Karte zu machen (diese Karte bleibt dann in der Ferienwohnung, so dass bei Totalverlust der Kamera nicht gleich alle Urlaubsbilder weg sind). Das ließe sich aber sonst durch andere Gerätschaften, die man natürlich in den Urlaub mitnehmen müsste, auch erledigen.

Ich hätte allerdings SD-Karten gegenüber XQD bevorzugt. Ich mag Standards. Auch wenn es ein wenig Geschwindigkeit kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer zwei Kartenslots braucht muss eben auf eine Kamera ausweichen, die zwei hat. Die D850 ist ja mit dem heutigen Tag nicht unbrauchbar geworden. Sony hat ja auch nur 1 und trotzdem hüpfen die ganzen Hochzeitsfotografen auf diese Systeme. Lehne ich mich weit hinaus tät ich sagen es ist vermutlich mehr ein gefühltes Problem als ein reales. Zudem über Bluetooth und WLAN müsste es ja möglich sein regelmäßig, sagen wir alle 30 min, auf ein externes Device zu syncen. Dann hat man automatisch ein Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Kameras eigentlich immer nicht wahr. Nur deutlich günstiger bekommt man niergends was vergleichbares.


3 Objekitve sofort: Z35/1,8, Z50/1,8 und das Z24-70/4
im nächsten Jahr dann 5 weitere: Noct Z 58/0,95, Z 20/1,8; Z85/1,8, Z24-70/2,8; Z 14-30/4
2020 dann: Z 50/1,2, Z 24/1,8, Z 14-24/2,8..............


Dann wollen wir mal hoffen, dass die bisherigen Objektive ihren dienst ähnlich gut und schnell am Adapter tun wie bisher.

Da hast Du eigentlich recht. Viele Sony Fe User träumen seit Jahren von gemäßigt lichtstarken Festbrennweiten, und bekommen sie nicht:D. Nikon haut bei Stunde 0 schon ein 35 1.8 raus. Auch die Aussicht auf die weiteren Objektive (14–30 f4, 14–24 f2.8) ist sehr exotisch. Wenn Nikon pünktlich liefert, wird es ein einmaliges System.

Die Impressionen von Gwegner finde ich ok. Da hat der Mann die Art‘s und klemmt ein aps–c 18–35 Objektiv davor:rolleyes:. Sehr ausführlich (AF–c, Gegenlicht, low light AF Verhalten fehlt) hat er den Adapter nicht behandelt. Da warte ich lieber auf bessere Tests.

Schön finde ich, dass das Super lcd der d850 dabei ist. Das ist ein deutlicher Unterschied zu einer a7riii.

Insgesamt gesehen sehe ich allerdings zum jetzigen Zeitpunkt für mich keine Veranlassung von der d810 auf die z7 zu wechseln. Was wirklich bahnbrechendes ist nicht dabei. Wenn in 2–3 Jahren die Objektpalette angewachsen ist, und der Gebrauchtmarkt die z7 Gehäuse bietet, vielleicht.
 
Viel schlimmer finde ich die Verfügbarkeit, eine SD bekomme ich an jeder Tanke im Urlaub und wahrscheinlich auch im tiefsten Busch :lol:. Aber zur Not gibt es ja noch die Cloud
 
Viel schlimmer finde ich die Verfügbarkeit, eine SD bekomme ich an jeder Tanke im Urlaub und wahrscheinlich auch im tiefsten Busch :lol:. Aber zur Not gibt es ja noch die Cloud
Ja, wenn man sein Urlaubsgepäck ohne System packt, muss man schon einmal neue Karten im Busch kaufen.


Das einzigste was dich an der Z-Reihe reizt, ist das frozeln, oder?
 
Interessant fände ich wenn die Kamera mit einem Smartphone als Hotspot zu verbinden wäre und quasi im Hintergrund die Bilder auf das Smartphone gesynct werden könnten.

Dann braucht man auch keine Backup Karte. Zumindest in Verbindung mit einem Optionalem BG könnte man dann den zusätzlichen Stromverbrauch weitgehend ignorieren.

Ansonsten gibt es übrigens auch XQD -> SD Adapter. Das ist eine "XQD Hülle" in die man eine SD Karte reinschiebt...also auch das "Problem" ist "lösbar".

Ansonsten sind das doch richtig nette Cams geworden.

Gruß G.
 
Der Test von Wegner macht schon Lust auf die neuen Nikon Schätzchen:
https://gwegner.de/review/nikon-z6-z7/

Ich finde die Idee, das EN-EL15 Akku weiter nutzen zu können, großartig. Daß die nicht so lange wie bei DSLRs halten, sollte klar sein, aber mehr als die sonst üblichen 300-400 Fotos werden schon herauskommen. Und als alter Nikon User habe ich dann auch gleich 3, 4 Akkus als Backup, die ich dann auch weiterhin nutzen kann. Sehr geil, finde ich!
 
Ich sehe den fehlenden 2. Slot unproblematisch. Mir ist noch nie eine Karte kaputt gegangen und obwohl ich aktuell einen 2. Slot habe, ist immer nur eine Karte drin (in dem Fall CF).

Speicherkarten sind doch finde ich relativ robust. Meine haben unbeabsichtigt schon einige Male eine runde in der Waschmaschine (bei 60 Grad) gedreht, lagen bei 35 Grad über Stunden im Auto oder wochenlang bei bis zu -13 Grad im Handschuhfach. Noch nie ging eine kaputt. Ich sehe das entspannt (zumindest bis es mir selbst passiert). Da ärgert mich eher, dass dann meine SD- und CF-Cards alle für die Tonne sind.

Gerade im Urlaub sehe ich das unproblematisch. Nimmt man eben mehrere Karten mit, dass sie nicht gleich in der Kamera bleiben kann hindert doch nicht daran sie mit sich zu führen?

Weiß man schon wie es mit der Belegung der Tasten aussieht? Kann man sie frei belegen? Spontan hätte ich zum Beispiel gern die Display-Taste mit der Taste fürs Umschalten zwischen Single-Shot/Serie/etc. gern getauscht. :cool:
 
"Größter Bajonett-Anschluss aller Vollformatkameras". Ist das das, was man von einer DSLM haben will??
Ich will mal meinen das es für Nikon längst an der Zeit war, das kleine steinalte F-Bajonett mit dem Stangengetriebenen AF-Antrieb los zu werden. Das stammt aus dem Jahr 1959 und damit aus den Anfängen der SLR-Zeiten. :ugly: Es gibt einen Adapter damit man seinenn alten F-Objektivpark nicht wegschmei0en muß, was will man mehr.
 
K&G sagt zum Akku 300-320 Shot, Gewengr 800.
die dslm's kann man schlecht nach auslösungen beurteilen. es ist eher die laufzeit der kamera, die entscheidend ist.
wenn ich von dem np-fz100 ausgehe, welcher bei mir auf einer hochzeit ca. 8 bis max 10 stunden durchhält, tippe ich mal bei nikon auf eine laufzeit von ca. 6 bis max. 8 stunden. weil der akku erstens schwächer ist, und zweitens frisst nikon vermutlich etwas mehr strom.

Ich sehe den fehlenden 2. Slot unproblematisch. Mir ist noch nie eine Karte kaputt gegangen und obwohl ich aktuell einen 2. Slot habe, ist immer nur eine Karte drin (in dem Fall CF).
ich sehe das sehr wohl problematisch. ich hatte noch nie eine kamera für aufträge, die nur einen slot hatte. und mir ist schon mal eine cf abgeraucht.
 
Ich finde es sind interessante Kameras. Aber irgendwie beruhigt es mich auch, dass es nicht die absoluten Überflieger top Modelle sind, die alles andere alt aussehen lassen. Jeder kocht nur mit Wasser.

Der AF-C wird ein interessantes Thema. Der sollte schon ganz gut funktionieren. Wir spannend zu verfolgen.
 
Ich sehe den fehlenden 2. Slot unproblematisch. Mir ist noch nie eine Karte kaputt gegangen
Ja, und ich bin auch dafür, dass man die Feuerwehr abschafft. Bei mir hat es noch nie gebrannt...

Natürlich passiert es selten, dass eine Karte hopps geht. Aber gerade im Profibereich ist es weit mehr als ärgerlich, wenn es bei einem wichtigen Auftrag passiert. Zumal man dann rasch mit dem Vorwurf konfrontiert wird, dass es ja 2-Karten-Lösungen geben würde, welche den Ausfall auffangen könnten.

Aber insgesamt zeigt Nikon da schon einen beeindruckenden Start. Kompliment.
 
Hatten viele schon vor 1-2 Jahren das Ende von Nikon kommen sehen,
weil sie anscheinend alles verschlafen hätten, so kommen sie heute
mit 2 attraktiven spiegellosen Kleinbildkameras auf den Markt, dazu noch
mit einer Objektivroadmap die zeigt, dass man das Projekt ernst nimmt.
Auch das sich Nikon F-Objektive adapptieren lassen sorgt für Attraktivität.
Canon wird sicherlich ähnliches bringen und so kommt der Markt in Bewegung.
Der Kleinbild DSLM Markt ohne Canon und Nikon wäre für uns Kunden sicherlich auch nicht wünschenswert wenn wir dadurch nur noch von einem Monopolisten abhängig wären.

Jedenfalls freue ich mich auf diese beiden Nikon Z Modelle, auch wenn mir diese noch zu teuer sind und hoffe auf einen weiteren Ausbau des Systems nach "unten", evtl. auch in APS-C.
Nikon hat immer noch einen wohlklingen Namen in der Fotobranche und damit lässt sich sicherlich noch viel machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten