• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ist die Canon EOS 400D so schlecht?

Ganz zurück oder zurück zur Reparatur?? Wenn zur Reparatur, kannst dann mal posten, wenn sie wieder da ist, was rausgekommen ist?

Hab sie heute bekommen...der "Fehler" ist nicht mehr vorhanden !
Diesmal fehlte die Display-Folie und ein Fingerabdruck war auf diesem...werden jetzt vielleicht selektiert !?

Canon_400D.jpg 1,3s Blende 5,6 ISO 100
Canon_S80.jpg 1,3s Blende 5,6 ISO 100
Canon_Ixus400.jpg 1/3s Blende 2,8 ISO 100 (entspricht 1,3s Blende 5,6)

Das ist aber merkwürdig, dass deine 400D bei den lichtbedingungen ISO100 nimmt in der vollautomatik.
Wie du an meinen Bildern in dem thread sehen kannst, hat meine sogar bei tageslicht schon ISO400 genommen bei mir, nur um die blende und belichtungszeit klein zu halten. Ausserdem hätte sie bestimmt geblitzt.
Vielleicht liegt dann wirklich ein fehler in deiner vor, der die falsche ISO einstellung wählt.

Hab sie heute bekommen...der "Fehler" ist nicht mehr vorhanden !
Diesmal fehlte die Display-Folie und ein Fingerabdruck war auf diesem...werden jetzt vielleicht selektiert !?

Hattest du beim ersten mal eine display folie? Also in den ganzen threads zu dem thema hatte hier glaub ich keiner eine.

@incognito:
Ich habe das Bild mit der 400D in P-Modus gemacht, und da ist sie auch immer zu dunkel, es sei denn ich gehe auf +1 Blende.

Hallo,
ich habe da einen interessanten Test gefunden:
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos400d/page20.asp?color_compare=canon_eos400d/0
Dort steht weiter unten ->
Occasional under-exposure
We didn't really consider this a major issue, but as both we and some of the early adopters on our forums observed it we thought it worthy of a mention. We did find that a small percentage of our shots (perhaps 3 to 5% depending on the scene) were underexposed by anything between half and one stop (0.5 to 1.0 EV), this did surprise us as it wasn't something we noticed with the EOS 350D. Obviously this could be avoided by checking the exposure using the histogram record review display.
--------------------------------------------------------------------
Hier wird bestätigt das die Canon 400D bei 3-5% aller Aufnahmen zu unterbelichteten Bildern tendiert. 1/2 bis 1 Blende (0.5 to 1.0 EV).

Nein keine Kompakte für Automatik, für schnelle Schnappschüsse sollte eine Automatik wenigstens ansatzweise funktionieren, also für Situationen, wo keine Zeit ist, alles manuell einzustellen, sonst könnte Canon ja ganz auf den grünen Modus verzichten,

???
Automatik(Motiv)programme haben nichts mit Geschwindigkeit zu tun. Wäre bitter für die Sportfotografen mit den 1er-Boliden - die haben keine Motivprogramme! Die sind nur für Leute, die nicht genau wissen, was sie einstellen sollen. Und ich würde diesen auch eher keine SLR empfehlen. Und die 400D ist für diese Programme sicher auf leichte Unterbelichtung eingestellt, weil sich daraus eher noch ein gutes Ergebnis machen lässt als aus einem überbelichteten Bild.
cu
Hasifisch

Was spricht dagegen?

Die Frage stell ich mir auch. Aber ich hab zwischenzeitlich schon mitbekommen. Das schickt sich nicht (oder man darf es nicht zugeben):)

och ich mach das immer wieder, wenn ich ein Bild mit meinen Einstellungen geschossen habe das mir nicht so gefällt, probiere es noch mit dem Auto Modus. Sollte da das Bild wenigstens ein bischen besser sein, vergleiche ich die Daten was der Compi von der EOS eingestellt hatte, mit meinem Einstellungen. Sicherlich keine Lösung, aber es es hilft die kleinen grauen Hirnzellen zu wecken :D

Ich habe jetzt über Weihnachten mit meiner neuen 400D reichlich Bilder gemacht. Eigendlich gefällt mir die Kamera recht gut.

Tatsache ist aber, das ca. 80% der Bilder, die ich mit und ohne Blitz (430EX) im P-Modus gemacht habe, unterbelichtet sind.
Ich hatte schon die D60, 20D, 30D und bis vor kurzem noch die 5D.

Mit keiner dieser Kameras hatte ich so falsche Belichtungsergebnisse, wie mit der 400D.

Man sollte sich die Kamera nicht schönreden, bloß weil man sie besitzt. Irgendwas stimmt mit dem Teil nicht und das ist nunmal so.
Ich hoffe jetzt nur, dass sich genügend Kunden finden, die sich so schnell wie möglich mit dem Problem bei Canon melden.

Leider habe ich die 14täge Frist für die Rückgabe verschlafen, sonst wäre sie schon wieder beim Händler.

Ich sehe das auch so, daß mit der 400 D etwas nicht stimmt.
Der Vergleich mit 3 anderen 400 D in verschiedenen Läden hat ergeben, das meine 400 D keien Ausnahme mit den Belichtungen ist.
Alle anderen 400 D hatten das gleiche Problem gezeigt.

Ich hatte vor den analogen Canon´s schon die 300 D und 350 D.
Man kann es wenden wie man will, bei Automatik hat auch eien 400 D ordentliche Bilder zu machen.

Die Canon ging 10 Tqge später zu Topvision zurück.

Gruß Wolle51

Kurz und knapp: Nein ist sie nicht!

Ich hab sie mir gestern zugelegt, ebenso 2 Freunde von mir.
Die Kamera ist TOP

hey

naja mir is anfangs auch bisschen aufgefallen das sie bisschen dunkler sind. aber sooooooo schlimm ist das nicht und wenn man aufhellt ist alles normal.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten