Es geht nicht darum dich zu überzeugen. Aber Klagen, dass deine eigene Intuition hier nicht greift, hilft auch nicht so wirklich. Deswegen fragte ich nach konkreten Punkten. Ein paar hast du schon genannt und ich möchte sobald ich Zeit habe auch ein paar konkretere Tipps mit Screenshots liefernWie gesagt müsst ihr mich nicht überzeugen von dem PRodukt. Ich bin aktuell sehr angetan
Mir ging es lediglich um den erschwerten Einstieg auf Grund von teils nicht intuitiven Entscheidungen, was dann leider doch die Akzeptanz anderer User und somit die Userbase schmälert.

Wenn ich mich mit einem neuen Programm beschäftige, unterstelle ich zunächst einmal, dass die Entwickler sich etwas dabei gedacht haben, dass es so oder so realisiert ist. Die eigenen Gewohnheiten und die eigene Erwartungshaltung sollte man dann einfach auch mal hinterfragen

Du solltest dir auch darüber im Klaren sein, dass darktable kein Produkt in einem kommerziellen Sinne ist. Es konkurriert nicht um Nutzer und deren Akzeptanz und man wird nicht umworben. Es wird aus Spaß an der Freude entwickelt [1]. Eine große Nutzerbasis mag den einen oder anderen Entwickler motivieren (darüber kann ich nichts sagen), aber wäre eine große Nutzerzahl der entscheidende Antrieb, gäbe es wahrscheinlich eine Windows-Version. Wo es lang geht bestimmen alleine die Aktiven und es ist schön, dass sie diese Freiheit haben, ansonsten hättest du vermutlich keinen Equalizer zur Verfügung, den ich auch sehr schätze

Wir, die das Tool einfach nur nutzen ohne einen Beitrag zu leisten, sind lediglich Nutznießer und ich denke, man sollte sich in seiner Forderungshaltung entsprechend anpassen. (Umso unangemessener finde ich auch den Tonfall, den der "Kollege" im zuvor verlinkten
[1] http://www.darktable.org/2015/07/why-dont-you-provide-a-windows-build/
(1) geht mit space und backspace (kann man vermutlich anders belegen, ich nutze es einfach)Edit: Ein paar Sachen gibt es doch noch
1)- Ist es irgendwie möglich, durch die Bilder mit Pfeiltasten im Darkroom Modul zu scrollen?
2)- geht es, dass ich ein Bild nicht immer per Doppelklick, sondern per Einfachklick wählen kann?
3)- und hat jemand hiermit schonmal erfahrungen gemacht? http://www.heise.de/forum/heise-onli...24059779/show/
Wo finde ich diese dcss Datei?
(2) ich denke nicht
(3) bei mir liegt sie in /usr/share/darktable, aber ich habe daran noch nicht rumgespielt