• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D5 - Diskussionsthread

AW: Nikon D5

Zu blöd das es mit einer DSLR und dem jetzigen Technikstand gar nicht größer geht, da das Fokusmodul ja irgendwie im Spiegelkasten verbaut werden muss. Würde dich schon so oft drüber diskutiert. Nikon hat mit den vielen Kreuzsensoren die nun bis zum Rand gehen schon sehr gute Arbeit geleistet finde ich.
 
AW: Nikon D5

Habe mir jetzt alle 10 Seiten durchgelesen, und fand es sehr interessant.

Grundsätzlich löst die D5 in mir ein großes "Haben-Wollen"-Gefühl aus, auch wenn ich sie mir aktuell nicht leisten kann. Da ist es tröstlich, dass es auch echte Minuspunkte gibt. So gesehen.

Ich persönlich empfinde diesen klobigen optionalen WLAN-Klotz als Beleidigung. Schon mein WU-1b nervt mich total und ich lebe in ständiger Angst, ihn mal zu verlieren.

Ja, und auch die AF-Felder sind mir zu mittig. Im Studio ist es absolut unmöglich die Fokuspunkte auf die Augen* zu legen ohne Verschwenken zu müssen - was ja wiederum automatisch zu einer Fehlfokussierung führt. *Also jedenfalls, wenn man die Augen im oberen Drittel eines Bildes haben will, wo sie hingehören.

4K Video nur als DX-Mode, also mit Brennweitenumrechnung, dass sehe ich als Frechheit an. Wenn ich bei FX angekommen bin, dann eben auch deshalb weil mir diese blöde Brennweitenumrechnung total auf den Sack geht. Das muss man ja ständig im Hinterkopf behalten: "Ach, verdammt, dass muss ich ja dann in DX rechnen..." ... geht gar nicht. Vor allem erfordert es ja dann auch wieder ganz andere Objektive.
Und in Verbindung mit nur 3min Aufnahmezeit?

Ich fühle mich ja schon von der 20min Grenze bei der D600/610 bevormundet. Klar. 29:59 wären mit geringer Qualitätseinbuße möglich. Aber Entschuldigung. Ich kaufe Nikon und ich wähle FX, weil ich eben die max. Quali haben will. Sonst könnte ich auch mit dem iPhone Videos machen.
Klar, grade ich bin ein Befürworter dessen, dass die Fotofunktionen das wichtigste sind. Allerdings ist die Frage nach der maximalen Aufnahmedauer eine rein vom Entwickler ins ROM gegossene, vollkommen freie Wahl. Jedenfalls aus technischer Sicht.
Sollte es ggf. Zoll-strategische Überlegungen geben, wie z.B. bei 1920x1080 vs. 1920x1200 Monitoren (welche höher besteuert wurden), so möchte ich mal frech und frei behaupten, dass bei einer 7.000,- Euro Kamera diese Kosten nicht der maximalen Kundenbefriedigung im Weg stehen dürften.



Mein Fazit: Aber unabhängig davon: Tolle Kamera. Nikon hat ansonsten ja alles richtig gemacht! Es gibt echt Punkte zum Meckern, aber hätte ich das Geld, würde ich es ausgeben. So gesehen hätte Nikon also gewonnen. Allerdings würde ich mir auch ein bisserl blöde und verarscht vorkommen. Aber dann wenigstens auf höchstem Niveau. Eine bessere Kamera gibts insgesamt betrachtet aktuell sonst wohl kaum. Imho.


Ganz einfach, viele Auftraggeber ( Designstudios, Mode Label usw.) bestehen darauf das die Kamera kein eingebautes W-Lan hat ! So ist gesichert das nicht beim Shooting die Fotos nach "draußen" übermittelt werden!
Ist das wirklich so?
Fraglich ist da aber auch immer wer die größere "Macht" ausübt. Wenn plötzlich alle mit WLAN ankämen und sonst keine Fotos mehr rausgehen, würde wohl auch jeder Auftraggeber einknicken.

Zu blöd das es mit einer DSLR und dem jetzigen Technikstand gar nicht größer geht, da das Fokusmodul ja irgendwie im Spiegelkasten verbaut werden muss. Würde dich schon so oft drüber diskutiert. Nikon hat mit den vielen Kreuzsensoren die nun bis zum Rand gehen schon sehr gute Arbeit geleistet finde ich.
Nunja, der "jetzige Stand der Technik" ist ja immer das was gestern war.
Dann sollen sie den Spiegelkasten halt größer machen. Oder sich sonstwas einfallen lassen.

Schon oft gab es eine Lösung, die etwas bisher Unmögliches plötzlich möglich machte, die von cleveren Köpfen erfunden wurde und danach fragte sich jeder, warum man da nicht früher drauf gekommen ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D5

Zu blöd das es mit einer DSLR und dem jetzigen Technikstand gar nicht größer geht, da das Fokusmodul ja irgendwie im Spiegelkasten verbaut werden muss. Würde dich schon so oft drüber diskutiert. Nikon hat mit den vielen Kreuzsensoren die nun bis zum Rand gehen schon sehr gute Arbeit geleistet finde ich.

Unmöglich war ISO 3.280.000 bis gestern auch!

Insofern hätte es durchaus eine Idee geben können. Und leider gehen die Sensoren nur bei DX bis an den Rand. Bei FX ist es vielleicht ein Millimeter auf der Mattscheibe mehr als bisher. Nicht der Rede wert.

Mapan hat das oben richtig erwähnt: In der Personenfotografie liegen die Augen sicher überall aber nur sehr selten da wo Nikon die Sensoren jetzt hat. Und man muss wieder verschwenken und hat wieder die Unsicherheit und Geschwindigkeitsverlust. Leider.

Ich werde also auch bei der D5 wie seit unzähligen Jahren mit dem mittleren Kreuzsensor arbeiten und die Kamera verschwenken. Trotz 173 sonstiger Sensoren. Schade. Und dann vermutlich immer noch Probleme bei f/1,4 Objektiven. Vermutlich immer noch keine elektronische Korrektur des Focus-Shift usw.

Werde doch mal in den Leica-Store gehen und mir die SL ansehen. Sicherer Focus auf das vorderste Auge der vordersten Person im gesamten Bild. Automatisch. Nur Konstrast AF und kein Focus Shift bei 1,4er Optiken, die es natürlich noch nicht gibt die aber sicher kommen werden .... ach so.. GPS eingebaut, WiFi eingebaut, 11 Bilder sec, 4K Video über 29 Minuten !! ... etc......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D5

Interessant finde ich aber noch diesen Text

- Fernbedienungsfunktionen während der Aufnahme
Die Fernbedienungsfunktion* von SnapBridge erlaubt dem Benutzer, das Livebild der Kamera auf dem Display des Smartgeräts zu prüfen, bevor die Kamera mithilfe der Software fernausgelöst wird. Darüber hinaus können Zoomfunktion und Selbstauslöser der Kamera per Smartgerät gesteuert werden. Dies räumt dem Fotografen mehr kreative Möglichkeiten und Freiraum beim Fotografieren ein.
* Die Fernbedienung steht nur bei Kameras mit integrierter Wi-Fi-Funktion zur Verfügung.
Quelle: http://www.nikon.de/de_DE/news-press/2016/Q1.tag/news/BV-PR-WWA1601-snapbridge.dcr

Die D5 hat Wi-Fi nicht integriert, sondern nur optional extern per WU6.
Ich denke, dass Nikon üblicherweise seine Wortwahl genau überdenkt und dass dies ein Hinweis sein könnte - dass es mit der D5 eben nicht geht.
 
AW: Nikon D5

Interessant finde ich aber noch diesen Text


Quelle: http://www.nikon.de/de_DE/news-press/2016/Q1.tag/news/BV-PR-WWA1601-snapbridge.dcr

Die D5 hat Wi-Fi nicht integriert, sondern nur optional extern per WU6.
Ich denke, dass Nikon üblicherweise seine Wortwahl genau überdenkt und dass dies ein Hinweis sein könnte - dass es mit der D5 eben nicht geht.

Sehe ich auch so.

Es ist doch schon ein Witz, dass die kleine wasserdichte Nikonknipse meiner Tochter GPS hat und die D500 Blutooth und WiFi und das neue Spitzenmodell hat nichts davon. Und 3 Minuten 4K Video auf DX brauche ich zwar nicht aber das hört sich an als ob die bei Nikon wirklich völlig hintennach sind. Das einzig wirklich neue ist der Sensor. An den AF glaube ich nicht bei dieser lächerlichen Abdeckung :grumble:
 
AW: Nikon D5

Ist das wirklich so?
Fraglich ist da aber auch immer wer die größere "Macht" ausübt. Wenn plötzlich alle mit WLAN ankämen und sonst keine Fotos mehr rausgehen, würde wohl auch jeder Auftraggeber einknicken.
Nein, es würde dort nur noch Canon-Equipment verwendet, Nikon müsste draussen bleiben.

Ja, und auch die AF-Felder sind mir zu mittig. Im Studio ist es absolut unmöglich die Fokuspunkte auf die Augen* zu legen ohne Verschwenken zu müssen - was ja wiederum automatisch zu einer Fehlfokussierung führt. *Also jedenfalls, wenn man die Augen im oberen Drittel eines Bildes haben will, wo sie hingehören.
Verstehe ich. Aber so wie alle AF-Sensoren seit 25 Jahren angeordnet sind - Beleuchtung durch den semitransparenten Hauptspiegel und dann Hilfsspiegel dahinter, der das Licht nach unten ablenkt - ergeben sich solche Grenzen. Der Hilfsspiegel muss kleiner sein als der Hauptspiegel, das begrenzt den Bereich der AF-Sensoren nach oben. Und der Hauptspiegel muss irgendwo gelagert sein, desen Träger sind links und rechts. Letzteres könnte man wahrscheinlich durch einen breiteren Spiegelkasten (eine breitere Kamera) vermeiden.

4K Video nur als DX-Mode, also mit Brennweitenumrechnung, dass sehe ich als Frechheit an.
Naja, was willst Du da umrechnen? - Professionelles Video hat keine Kleinbildsensoren, sondern etwa APS-C. Nehmen wir die Alexa SXT zum Schnäppchenpreis ab etwa 60 TEUR, die hat im 16:9-Mode etwa 26 mm x 15 mm aktive Sensorfläche.

Frechheit? - Video <> Photo.

Sollte es ggf. Zoll-strategische Überlegungen geben, wie z.B. bei 1920x1080 vs. 1920x1200 Monitoren (welche höher besteuert wurden), so möchte ich mal frech und frei behaupten, dass bei einer 7.000,- Euro Kamera diese Kosten nicht der maximalen Kundenbefriedigung im Weg stehen dürften.

Sind dann halt 350 EUR mehr, wegen 4,9% Zoll.
http://www.videoaktiv.de/forum/threads/4928-30-Minuten-Grenze-für-videofähige-Fotokameras-in-der-EU
 
AW: Nikon D5

4K Video nur als DX-Mode, also mit Brennweitenumrechnung, dass sehe ich als Frechheit an. Wenn ich bei FX angekommen bin, dann eben auch deshalb weil mir diese blöde Brennweitenumrechnung total auf den Sack geht. Das muss man ja ständig im Hinterkopf behalten: "Ach, verdammt, dass muss ich ja dann in DX rechnen..." ... geht gar nicht. Vor allem erfordert es ja dann auch wieder ganz andere Objektive.
Und in Verbindung mit nur 3min Aufnahmezeit?

Ich fühle mich ja schon von der 20min Grenze bei der D600/610 bevormundet. Klar. 29:59 wären mit geringer Qualitätseinbuße möglich. Aber Entschuldigung. Ich kaufe Nikon und ich wähle FX, weil ich eben die max. Quali haben will. Sonst könnte ich auch mit dem iPhone Videos machen.
Klar, grade ich bin ein Befürworter dessen, dass die Fotofunktionen das wichtigste sind. Allerdings ist die Frage nach der maximalen Aufnahmedauer eine rein vom Entwickler ins ROM gegossene, vollkommen freie Wahl. Jedenfalls aus technischer Sicht.
Sollte es ggf. Zoll-strategische Überlegungen geben, wie z.B. bei 1920x1080 vs. 1920x1200 Monitoren (welche höher besteuert wurden), so möchte ich mal frech und frei behaupten, dass bei einer 7.000,- Euro Kamera diese Kosten nicht der maximalen Kundenbefriedigung im Weg stehen dürften.
... plus die unterschiedlichen Kosten der Rechte bei einer Veranstaltung abhängig von den Eigenschaften des Gerätes. Videorechte sind teurer als Bildrechte, etc ...

Die D5 hat live HDMI Output für Monitore oder Aufnahmegeräte (mit entsprechend mehr Speicherkapazität)

WLAN bei großen Sportveranstaltungen wird wohl nicht ausreichend stabil und schnell sein, daß jede Kamera ihre Datenmengen live absetzen kann. Wozu also für diese Zielgruppe einbauen?

WLAN Fähigkeit in kleinen Consumer Cams mit Plastikgehäuse wird wohl leichter zu implementieren sein, als bei einem Metallgehäuse.
[/QUOTE]
 
AW: Nikon D5

Habe mir jetzt alle 10 Seiten durchgelesen, und fand es sehr interessant.

Grundsätzlich löst die D5 in mir ein großes "Haben-Wollen"-Gefühl aus, auch wenn ich sie mir aktuell nicht leisten kann. Da ist es tröstlich, dass es auch echte Minuspunkte gibt. So gesehen.

Ich persönlich empfinde diesen klobigen optionalen WLAN-Klotz als Beleidigung.
Ich hoffe, dass das mit dem fehlenden WLAN ein Missverständnis ist. Ansonsten wäre Nikon sehr töricht, sowas den Leuten zuzumuten. Ein WLAN Chip kostet doch nur noch ein paar Groschen. Und Platz im Gehäuse wäre hoffentlich noch genug.

4K Video nur als DX-Mode, also mit Brennweitenumrechnung, dass sehe ich als Frechheit an. Wenn ich bei FX angekommen bin, dann eben auch deshalb weil mir diese blöde Brennweitenumrechnung total auf den Sack geht. Das muss man ja ständig im Hinterkopf behalten: "Ach, verdammt, dass muss ich ja dann in DX rechnen..." ... geht gar nicht. Vor allem erfordert es ja dann auch wieder ganz andere Objektive.
Und in Verbindung mit nur 3min Aufnahmezeit?

Ich fühle mich ja schon von der 20min Grenze bei der D600/610 bevormundet. Klar. 29:59 wären mit geringer Qualitätseinbuße möglich. Aber Entschuldigung. Ich kaufe Nikon und ich wähle FX, weil ich eben die max. Quali haben will. Sonst könnte ich auch mit dem iPhone Videos machen.

Teilweise kommen hier keine technischen, sondern rechtliche Restriktionen zum tragen. Wenn ein Gerät mehr als eine bestimmte Aufnahmezeit hat, zählt es als Überwachungstechnik und kann nicht so ohne weiteres überall hin mitgenommen werden. Die 20 min deiner D600 sind nicht zwingend dem Stand der Technik verschuldet, sondern gehen auf das Konto von Bürokraten. Die 3 min Aufnahme für 4k wirken hingehen schon lächerlich und ich frage mich, woran das liegt. Leistung sollte genug da sein.
 
AW: Nikon D5

Danke an whr_ und AndyE,
ja, das sind gute Erklärungsansätze.

Und fast 5% Preisaufschlag sind natürlich auch ein Argument.

Zu "dann wären da nur noch Canons (zulässig)": Ja, genau das meine ich ja. Marktmacht würde der BWL'ler das nennen. Fiktives Beispiel: Wenn Kunden (von Canon UND Nikon) sich so einig wären und nur noch Ware MIT Wlan aktzeptieren (=kaufen) würden, so könnte niemand, der einen (professionellen) Fotografen haben möchte, so einfach durchsetzen, dass nur Wlan-freies Equipment gestattet wäre.
Wenn nun aber die Kunden (also Fotografen) nachgeben und die Industrie aufgrund Marktbefragung sowas alles im Vorfeld schon weiß, dann kriegt man halt für teures Geld weiterhin kastrierte Lösungen die sich (Bedarf gibt es ja offensichtlich) zwar mit Zubehör wieder aufpimpen lassen, worunter aber die Usability leidet.
Ergo: Mit eingezogenem Schwanz selbst ins Knie gef....t ums mal platt zu sagen.
(Mich ärgert sowas halt immer... Stichwort: Bevormundung.)

edit: Insgesamt glaube ich aber im Endeffekt ja auch, dass Nikon die fähigsten Leute unter Vertrag hat und so gesehen leider sehr genau weiß, was sie herstellen müssen. Und was die Zielgruppe braucht. whr_ und AndyE haben mich da ja auch wieder was auf Kurs gebracht..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D5

[…] Die 3 min Aufnahme für 4k wirken hingehen schon lächerlich und ich frage mich, woran das liegt. Leistung sollte genug da sein.
Wenn es keine Plansequenzen sind, kenne ich niemanden, der halbwegs professionell in Sachen Video unterwegs ist, der ohne Not so lange Dinger « dreht ». Da beschweren sich ausnahmslos die Hobbyleutz drüber, die ihr Publikum mit minutenlangen one-shots von Omma Hertha ihrm Siebzichsten quälen.
 
AW: Nikon D5

...

Die 3 min Aufnahme für 4k wirken hingehen schon lächerlich und ich frage mich, woran das liegt. Leistung sollte genug da sein.

Wärmeprobleme. Gibt ja einen Grund, warum Canon bei der 1DC einen größeren Wärmetauscher eingebaut haben. Oder warum bei den großen High-end Profivideokameras entsprechend Wert auf gute Kühlung gelegt wird.

Haben unsere Freunde im m43 und Sony Lager ja auch ab und an mal mit zu kämpfen, auch wenn hier die drei Minuten schon arg konservativ wirken.

Was ich mich gerade frage ist, ob die drei Minutengrenze auch beim Aufnehmen auf externe Recorder besteht?
 
AW: Nikon D5

Mir ist schon die Datenübertragung mit USB3 zu langsam und ihr heult hier rum das es nicht mit WLAN geht :D
Wartet ihr einfach gerne?

Ich glaube manche hier vergessen wozu genau die D5 gemacht wurde.

Für Technik Spielereien gibt es ja die günstigen Kamera Modelle.
Für Reportagen und Sport braucht man einfach etwas das immer zu 100% funktioniert ohne grosse Technik Spielereien. Diese Momente lassen sich nicht wiederholen.

Wir hatten mal eine Pentax 645Z Mittelformatkamera für ein Testshooting ausgeliehen. Das Ding hat genau etwa alle 3 Minuten ein Foto machen können. Wir haben nach ca 3o verschwendeten Minuten wieder unsere Nikons benutzt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D5

Unmöglich war ISO 3.280.000 bis gestern auch!


Kannst du mit deiner D4. Einfach entsprechend unterbelichten und im RAW Konverter pushen. Von der ungefähren Qualität kannst du dich hier überzeugen. Ein echtes Zückerchen was Nikon da mit einer 7.000€ teueren Kamera hinbekommen hat.

Ja, und auch die AF-Felder sind mir zu mittig. Im Studio ist es absolut unmöglich die Fokuspunkte auf die Augen* zu legen ohne Verschwenken zu müssen - was ja wiederum automatisch zu einer Fehlfokussierung führt. *Also jedenfalls, wenn man die Augen im oberen Drittel eines Bildes haben will, wo sie hingehören.


Einfach ne Spiegellose Sony nehmen, ist deutlich günstiger bietet bessere Auflösung und Fokuspunkte bis zum Rand. Oder mittels LiveView im Studiuo arbeiten. Warum überhaupt eine D5 fürs Studio? Egal.

Nunja, der "jetzige Stand der Technik" ist ja immer das was gestern war.
Dann sollen sie den Spiegelkasten halt größer machen. Oder sich sonstwas einfallen lassen.
Doof das bei Nikon der Spiegelkasten so begrenzend ist. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D5

Und der starke Randabfall vieler Objektive macht dann keinen Strich durch die Rechnung?
 
AW: Nikon D5

... dann liegt das daran, das bei KB um den Crop-Sensor noch etwas mehr Fläche "montiert" ist und die AF-Abdeckung insg. physikalisch bei beiden Kameras gleich groß ist ;)
 
AW: Nikon D5

Dass es mit dem gleichen AF-Sensor für DX und FX, wie Nikon das aus Kostengründen pflegt, bei FX nicht bis zum Rand reicht, ist trivial. War aber nicht das Thema.

Sondern, ob bei FX nicht mehr ginge, wenn man denn wollte. Dazu müssen auf jeden Fall die Kunststoffstege, die den Schwingspiegel halten, weiter nach außen, so daß sie den Strahlengang zum AF-Sensor nicht blockieren. Der Spiegel und damit der ganze Spiegelkasten müsste breiter werden. Natürlich braucht es auch den dazu passenden AF-Sensor. Aber sonst sehe ich momentan kein prinzipielles Hindernis.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten