• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Benötige neue Cam. Soll ich jetzt schon zuschlagen?

ich finde dass du diese "wühltischknippsen" viel zu sehr abwertest =) .... verglichen mit den anfängen, machen sie doch heutzutage schon teilweise richtig gute bilder und videos...

klar kommen sie besonders schnell an ihre grenzen wenn das licht schwach wird, aber so im großen und ganzen bekommt man doch tolle bilder hin.

laut deiner aussage, wird sich am preis nicht viel ändern ?!? also warte ich einfach noch bis ende oktober ?!? und wnen ich sie zwischendurch für 150 bekommen sollte, dann sofort zuschlagen ?!?

laut deiner aussage, wird sich am preis nicht viel ändern ?!? also warte ich einfach noch bis ende oktober ?!? und wnen ich sie zwischendurch für 150 bekommen sollte, dann sofort zuschlagen ?!?

Kein Mensch weiß wie sich Preise entwickeln. Sei dir nur darüber im Klaren, dass auch dieser Fall immer wieder eintreten kann:
Ich hatte mir vor einem jahr die canon powershot sx 270 gekauft und Falle gerade aus allen Wolken.
Vor mehr als einem Jahr hat sie NEU 145€ gekostet und nun kostet sie 270€. Das ist ja verrückt.

Wurde aber weiter vorne auch schon mal drauf hingewiesen, dass Preise auch wieder steigen können, wenn es sich um Auslaufmodelle handelt. :rolleyes:

Kauf dir halt irgend eine, die es jetzt für 150 Euro gibt.
Sorry - aber auch wenn du es nicht hören willst, bttn hat doch aber Recht. Es handelt sich nun einmal um Wühltisch-Knipsen, mal mit mehr Zoom, mal mit weniger, aber mit kaum nennenwerten Unterschieden bei der Bildqualität. Das ist nicht abwertend gemeint, sondern einfach eine Feststellung. Ob die nun unbedingt besser sind als "in den Anfängen" wage ich allerdings zu beweifeln (wenn ich z.B. an die Fuji F30/F31 denke).

Wenn du die Bilder damit toll findest ist aber doch alles gut, nur darum geht es, dass DU zufrieden bist.

Geh dir ein paar Kameras anschauen, nimm sie in die Hand und spiel ein bisschen damit rum. Die, die dir dann am meisten zusagt, nimmst du.
Hast du das - wie angekündigt - eigentlich inzwischen gemacht?

Ich war vorher mit der sx270 recht zufrieden, allerdings wenig modi, bei bisschen schlechteren Lichtverhältnissen nahm die quali stark ab
Das wird auch bei deiner nächsten Kamera kein bisschen besser werden.

Also zu Kameras kann ich als Laie nun auch nicht viel sagen, aber wenn Du für ein paar Monate auf Reisen gehst, wirst Du viele tolle Bilder machen, und Dich zu Hause dann nur ärgern, wenn die Qualität dann doch nicht so dolle ist. Nochmal hinfahren und nachknipsen geht auch nicht.

Also würde ich beim Budget nicht durchdrehen, so eine Reise ist ja schließlich teuer genug, aber auch nicht ganz so supergünstig kalkulieren.

Ein Freund von mir ist gerade für ein 3/4 Jahr in Südamerika unterwegs und hat sie dafür die Sony RX-100 gegönnt. Und was ich bisher von seinen Bildern gesehen habe sieht super aus!

Du hast ja noch ein wenig Zeit, geh nochmal in ein paar Läden und lass Dir die eine oder andere Kamera empfehlen, also nicht direkt auf nur ein Modell festlegen. Dann kannst Du ja schauen, welche Du am Ende am günstigsten irgendwo im Angebot bekommst.

... und hat sie dafür die Sony RX-100 gegönnt. Und was ich bisher von seinen Bildern gesehen habe sieht super aus!

Habe ich doch auch schon versucht ihm schmackhaft zu machen, aber ich denke die hat ihm zu wenig "Zoom", das scheint wichtiger zu sein als Qualität. Und für 150 Euro gibt's die halt nicht einmal gebraucht.

Die o.g. SX710 hat vermutlich (leider) ein Qualitätsproblem und dürfte noch kürzer durchhalten als die SX270?!:mad: Ansonsten wäre die natürlich das ideale Upgrade von der SX270 gewesen.

Zu den o.g. Smahrtfons: die haben max 4-5x Zoom und das nur 'digital' - da macht JEDE Travelzoomkamera ABSOLUT SINN, wenn man von seinen Bildern (große) Abzüge drucken will. Aber trotzdem haben die Dinger diese winzigen "Hosentaschencams" nahezu aus dem Markt gedrängt:(, und man muss Sony und Canon dankbar sein, dass die überhaupt noch mit der WX220 und den Ixus### welche anbieten.:top:

PS. wie bereits erwähnt, bieten die Ixus keine so hohe Auflösung wie die Sony(s), deshalb würde ich in diesem Fall von denen abraten

welches Qualitätsproblem meinst du bei der SX710HS?
Staub?

ehm ja, so wenn sich ja alle nicht viel geben, die den gleichen sensor haben. dann brauch ich ja auch keine hx50 kaufen, sondern kann bei der wx350 bleiben, denn ob 20x oder 30x zoom...gibt sich nicht viel..zumindest nicht bei dem was ich brauche.

ich hatte mal eine canon powershot s100 .... von dem maßen und dem zoom ist sie ähnlich wie die rx100.

ich fande sie zwar ganz gut, allerdings habe ich wirklich die vorzüge von einem zoom kennengelernt.

ich meine, es muss kein riiieeesssiger zoom sein, ich denke 10x würde mir reichen.

und da passt doch die wx350 super ins bild, guter akkue, gute maße und trotzdem zoom.

dagegen ist die hx50 richtig globig und teurer.

die wx220 hat einen zu kleinen akku...auch wenn mir der zoom wahrscheinlich reichen würde...

das mit dem "in den laden gehen" habe ich schonmal gemacht , allerdings bringt mir das nicht viel.....da guck cih dann nur aufs ausehen =) oder auf die daten des datenblatts =)

also, letztendlich ähnlich wie hier....nur dass ich sie nicht anfasse...

ich meine, es muss kein riiieeesssiger zoom sein, ich denke 10x würde mir reichen.
10-fach Zoom schafft auch die RX100 - wie, das habe ich schon in Beitrag #24 geschrieben.*

die wx220 hat einen zu kleinen akku
Und das ist ein Kriterium? Dann kauft man sich halt zwei oder drei Noname-Akkus für kleines Geld dazu. Was ich sowieso IMMER machen würde...

*Edit:
Nur um Missverständnisse zu vermeiden - ich will dir keine RX100 einreden.
Es ist nicht unbedingt eine optimale Automatik-Knipse, in einigen Situationen sollte man wissen, was man manuell einstellen muss, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Wenn du kein Interesse daran hast, dich zugunsten bestmöglicher Bilder mit der Materie eingehender zu befassen, ist die RX100 wahrscheinlich nicht die beste Wahl für dich.

Zuletzt bearbeitet:
klar, habe ich immer mehrere akkus dabei,,, aber wenn man es mal so sieht, dass die wx350 nur ca. 30€ mehr kostet und man die probleme mit dem akku nicht hat und doppelt so viel zoom ?!?..

die rx100 ist mir aber zu teuer und diesen gefummelten 10fach zoom..hmm.... ich will einfach eine kamera die ich an irgendeinem zwielichtigen afrikanischen busbahnhof auspacke, einschalte, abdrücke, einstecke...keine wo ich vorher noch irgendwas einstellen muss und mir jeder auf meine kamera guckt....

und darüber hinaus soll sie halt im auto-modus die bestmöglichen bilder machen....

ok, ab und zu wenn man mehr zeit hat, kann man auch mehr mit den motivprogrammen spielen etc.

davon hatte mir die sx270 fast schon zu wenige...

mittlerweile habe ich auch die hx50 im auge, allerdings nur, wenn sie unter 200€ fällt

Man stellt die Kamera nur einmal so ein, dass sie 10-fach Zoom kann, das ist kein Gefummel mehr.
Und diese Kamera sieht dermaßen schlicht aus, da guckt dir mit Sicherheit kein Mensch drauf.
Bei Motivprogrammen gibt's genauso wenig zum Spielen wie beim Automatik-Modus. Auch da macht die Kamera was SIE will.

und darüber hinaus soll sie halt im auto-modus die bestmöglichen bilder machen....
Dann kannst du die RX100 und somit rauscharme Bilder auch bei schlechten Lichtverhältnissen in der Tat vergessen. Ich hatte meinen Beitrag noch entsprechend editiert, das hat sich mit diesem Beitrag überschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
also wird es wohl auf die wx350 oder hx50 hinauslaufen =)

gucke mir gerade einen test in youtube an. über die hx50....sieht sehr ansprechend aus....auch hat diese mehr motivprogramme als die sx270

FALLS es keine Nachfolger für WX220 und WX350 mehr gibt:confused: - dann könnte es bis Weihnachten statt 176 auch locker 276+x werden:eek:

Der Nachfolger wird wahrscheinlich lt. Sony die WX500 sein..
obwohl die preislich ja sehr viel höher ist...

aber in der günstigen Preisklasse bis 200€ sollte ja von Sony auch noch was dieses Jahr kommen

mittlerweile, umso mehr ich mich informiere, umso mehr juckt die HX50.....allerdings noch zu teuer

ok, ab und zu wenn man mehr zeit hat, kann man auch mehr mit den motivprogrammen spielen etc.

Nicht sauer sein, aber es wird auch in 150 Jahren keine Vollautomatik geben, die "Wow-Bilder" macht, wo einem die Spucke weg bleibt. Das mag im Ausnahmefall vielleicht mal hin hauen, aber sobald es um Bildgestaltung geht, kann keine Automatik wissen, was sie machen soll. Sie "schätzt" nur und liegt dann halt auch mal daneben für den Betrachter. :) Bitte erwarte keine Automatik, die in jedem Fall alles richtig macht. Das ist technisch nicht realisierbar.

mittlerweile, umso mehr ich mich informiere, umso mehr juckt die HX50.....allerdings noch zu teuer

Die HX50 gab es schon öfter für ~170€. In Sachen BQ wirst Du zu Deiner SX270HS nahezu keinen Unterschied feststellen. Gleiche Sensorgröße und zoom, statt lichtstarken Objektiv.
Für den Urlaub 1x im Jahr meistens ausreichend. Ich bin da inzwischen drüber hinaus :)

nun ich fahre länger und öfter als 1x im jahr in den urlaub =)

ich würde mir ja auch die sx270 eigentlich wieder holen, nur nicht für 270€

ich habe mir mal den bericht von stiftung warentest angesehen, mir dort die 20 besten reisezoom-kameras (in sachen BQ) rausgesucht, welche ungefähr in meinem budget liegen oder etwas drüber (150-400€).

laut stiftung warentest:

absteigend von platz eins in sachen BQ

sortiert nach BQ:

1. Canon Ixus 255 HS (Note: 1,9)
2. Canon PowerShot S200 (Note: 1,9)
3. Canon PowerShot N100 (Note: 2,0)
4. Nikon Coolpix S7000 (Note: 2,0)
5. Nikon Coolpix S9900 (Note: 2,0)
6. Olympus Stylus XZ-10 (Note: 2,0)
7. Canon PowerShot SX270 HS und 280 HS (Note: 2,1)
8. Canon PowerShot SX710 (Note: 2,1)
9. Nikon Coolpix S6800 (Note: 2,1)
10. Nikon Coolpix S6900 (Note: 2,1)
11. Nikon Coolpix S9700 (Note: 2,1)
12. Canon Ixus 265 HS (Note: 2,2)
13. Canon PowerShot SX700 HS (Note: 2,2)
14. Nikon Coolpix S6600 (Note: 2,2)
15. Nikon Coolpix S9500 (Note: 2,2)
16. Panasonic Lumix DMC-TZ41 (Note: 2,2)
17. Sony Cyber-shot DSC-HX50 + HX 50V (Note: 2,2)
18. Sony Cyber-shot DSC-HX60 + HX 60V (Note: 2,2)
19. Sony Cyber-shot DSC-WX350 (Note: 2,2)
20. Canon PowerShot SX600 HS (Note: 2,3)
21. Nikon Coolpix S3500 (Note: 2,3)
22. Olympus Stylus SH-1 (Note: 2,3)
23. Olympus Stylus SH-2 (Note: 2,3)

Zuletzt bearbeitet:
.....
nur wundere ich mich, dass 1. die WX350 so schlecht ist und 2. keine RX 100 dabei ist
........

Wäre die RX 100 dabei würde man, schon hinsichtlich der Sensorgröße, Äpfel mit Birnen vergleichen.

Was die anderen Modelle betrifft: Es wurde ja hier schon mehrfach erwähnt, und ich schließe mich da an, Du wirst keinen großartigen Unterschied hinsichtlich der Bildqualität finden.

...ich habe mir mal den bericht von stiftung warentest angesehen, mir dort die 20 besten (in sachen BQ) kameras rausgesucht, ...
Wow, danke für den Riesenaufwand!:top:
Da sieht man nun, dass die aktuellen S7000, S9900 und SX710, S200 als Automatikknipsen sehr zu empfehlen sind. Von denen wusste es hier nämlich noch niemand (so "offiziell" bzw. "objektiv" beurteilt).
...nur wundere ich mich, dass 1. die WX350 so schlecht ist und 2. keine RX 100 dabei ist...
Die WX350 ist halt "nur" eine durchschnittliche Automatikknipse und die erste RX100 ist eine relativ schlechte. Viele dieser teuren "Enthusiastencams"/Edelkompakten sind RELATIV schlecht in der Automatik, weil die dafür von den Herstellern einfach nicht gemacht werden.
PS. Für die anderen Mitleser: Stiftung Warentest beurteilt die BQ NUR aufgrund der Automatik! - Deshalb unterscheiden sich deren Testnoten bei manchen Kameras ganz KRASS von anderen prof. Testern/Magazinen.

Zuletzt bearbeitet:
.......Da ich keine Ahnung von cams habe, ......
Oder habt ihr gar andere Empfehlungen? ....

......Tiere, Natur, Menschen.
Schöne Urlaubsfotos, die später an der Wand hängen etc.
.........Sollte in die Hosentasche passen, aber trotzdem sehr gute Fotos machen.
........[x]lichtstarkes Zoom
.......die vorteile so einer cam stelle ich jeden urlaub fest. während die anderen ihre spiegelreflex beim dinner im hotel lassen, .......daher suche ich so ein zwischending zwischen hosentaschentauglich und GUTE BILDER
Hab Deine Liste nicht durch gesehen, gehe jedoch davon aus, dass kein einziges Zwischending dabei ist.
Hostentasche und lichtstark samt ~10fach Zoom, geht nicht.

Nimm eine Sony RX10(II), dann hast Du ein Zwischending.
Der Rest taugt kaum was, oder ist größer.
Lieber auf einen der Urlaube verzichten und einmal Geld in die Hand nehmen, als über die Jahre sämtliche Bilder in wenig erfreulicher Qualität heim bringen.
Dieses gern unzählige Fotos in unzähligen Urlauben machen wollen und dabei auf ein paar Euro herumreiten, versteh ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
...Der Rest taugt kaum was, oder ist größer.

Ich sehe das anders. Wir haben sehr viele Kameras von der kleinen WX350 bis hin zur grossen DSLR. Mit allen Cams - auch mit denen hier - kann man sehr schöne Urlaubsfotos machen. Man muss nur wissen wie. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten