• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hardwarefragen / Konfiguration bzgl. Lightroom 6 - GPU

Hey Blur, kannst du nicht mal deine IGP die Arbeit übernehmen lassen und schauen ob LR dadurch merklich langsamer wird.
Dass die Auslastung der Grafikkarte recht hoch ist lässt zwart darauf schließen dass eine starke Grafikkarte tatsächlich einen Vorteil zu einer schwachen Grafikkarte bringen könnte, aber das wäre ja nun wirklich zu schön um wahr zu sein. Mich würde der Unterschied zwischen IGP und High End Karte wirklich mal interessieren, allein schon um Tips zum Kauf der Grafikkarte geben zu können.
Ich bin ja immer gerne am Testen und auch drüber reden :) , aber ... :(

Ich habe die interne Grafik des Intel nie ausprobiert, den Treiber nie installiert. Das Ding ist im Bios deaktiviert.
Zu allem Überfluss hat mein MB auch nur einen HDMI-Ausgang, da kann ich meinen aktuellen Monitor gar nicht dranhängen. Der hat nur einen einzelnen Displayport für 4K und den Kombianschluss aus 2 Displayports für 5K.

Max. wäre da ein TV mit FullHD und da ist das bestimmt alles ziemlich anders. z.B. nicht wirklich langsam auch ohne GPU.

Ergo: Erkenntnisgewinn/Aufwand = lohnt nicht

Ich hab hier zwar auch eine HD7950, also eine Grafikkarte der oberen Mittelklasse und dazu eine IGP, aber leider noch kein Lightroom 6.
Ich teste im Moment auch nur die 30 Tage Testversion.
Der Aufwand ist überschaubar :)

Bevor du das tust würde ich mal Erkenntnisse abwarten wie stark LR von verschiedenen Grafikkarten profitiert. Dann kannst du gezielter kaufen.

Ich hoffe ja auch auf Tests von Namhaften Magazinen, aber befürchte dass es die nicht geben wird weil sich der Performence Gewinn nicht Benchen lassen wird.

Man kann Videoaufnahmen machen und Refreshs zählen. (y)

Für Spiele gibt es ja solche Bildwiederholratenzähler wie z.B. fraps ... aber ob davon irgendwas mit LR zusammen taugt :confused:

LR nutzt ja vermutlich OpenCL, aber wer weiß. Vielleicht auch nicht und das ist ein bisschen mehr Hardcore OpenGL.
 
Bevor du das tust würde ich mal Erkenntnisse abwarten wie stark LR von verschiedenen Grafikkarten profitiert. Dann kannst du gezielter kaufen.

Ich hoffe ja auch auf Tests von Namhaften Magazinen, aber befürchte dass es die nicht geben wird weil sich der Performence Gewinn nicht Benchen lassen wird.

Die c't hat das getestet und z.b. auf tomshardware.com gibt es u.a. Performancetests mit Photoshop CC.
Es geht.

Gruß, T

Nachtrag: c't Heft 2015/6
 
Würde ihr LR6 eine Mac Mini mit folgender Konfiguration zutrauen?

CPU: 2,4 GHz Intel Core i5
8 GB RAM

Intel HD Graphics 3000 512 MB

Hab aktuell LR5 laufen und 2 Monitore angehängt....die Lüfter werken da zum Teil schon heftig
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. mit meiner
Intel HD Graphics 3000 512 MB

kann ich schon zusammenpacken?

Möglich, aber ich würde sagen ausprobieren !

Denn so ganz scheint Adobe auch nicht zu wissen was die Minimalanforderung ist. Meine Hardware untersützt "nur" OpenGL 3.2, und es funktioniert trotzdem
obwohl Adobe von OpenGL 3.3 schreibt.
 
Und wie sah das Ergebnis dazu aus?
Hast du evtl. auch einen Link von tomshardware.com? Ich finde dort nichts.
Der Verweis auf die beiden Quelle war als Hinweis gedacht, dass automatisiertes Benchmarking von Photoshop (CC) techn. möglich ist.

Auf tomshardware.com gibt es die CPU Charts mit einem Photoshop Benchmark (http://www.tomshardware.de/charts/cpu-charts-2015/-29-Adobe-Photoshop-CC,3720.html)

und einen Artikel zu OpenGL/CL:
http://www.tomshardware.de/photosho...pro-opencl-opengl,testberichte-241066-13.html

Ich fasse den ct Artikel bezogen auf die GPU mal zusammen:
Die ct betrachtet das Thema Hardware für PS ganzheitlich auf das komplette System bezogen.Gemessen wurde: Datei öffnen/speichern,Raw verarbeiten,Jpeg Export vorschau, Skalieren auf 5000pix, Alles auf eine Ebene reduzieren, Gauß.Weichzeichner, Feld-Weichzeichnung(5px), Unscharf Maskieren(80,1,10), Selektiver Weichzeichner, Pano zusammensetzen.

Deren Fazit ist, dass die CPU am wichtigsten sei (SSD mal aussen vor) und die GPU aktuell nur bei bestimmten Aktionen zum tragen kommt. In dem PS Benchmark, der den _kompletten_ Prozess einer Bildbearbeitung betrachtet (öffnen,manipulieren,Ebenenreduktion,speichern usw), lasse sich die Auswirkung der CPU bei verschiedenen HW Konfigurationen herausrechnen. Somit sei für das Gesamtergebnis kein Unterschied zwischen Intel HD4600 und GTX750 TI ausmachbar.

Meine persönliche Einschätzung dazu: Im Gesamtergebnis stimmt das sicherlich und ist im Artikel nachvollziehbar, aber wenn die Bearbeitung z.B. selektiver Weichzeichner mit einer GTX 750TI im Vergleich zu einer HD4600 ca doppelt so schnell läuft - 36s statt 68s (i5-4460) bzw 24s statt 55s (i7-4790) -, kann man mit einer schnelleren GPU doch schon punktuell was herausholen, insbesondere wenn man ein Bild länger bearbeitet, also viele Schritte anwendet. Ein Teil der anderen Bildmanipulationen liefen aber auch mit einer GTX 750TI manchmal nur ca 1sec schneller.

Hier wurde es ja auch schon erwähnt - im Netz findet man auch den ein oder anderen Artikel zu PS und GPU - die Taktrate, Speicherperformance und Zahl der Cores der GPU dürften wohl die Stellschrauben sein.

Gruß, T
 
Ja, es geht um LR6. Es gibt aber noch keine Zahlen zu LR6.
Wenn es aber bei PS nur punktuell einen Unterschied beim Performancegewinn durch bessere GPUs gibt, wird das bei LR6 nicht viel anders sein.
Daher die Betrachtung von PS.

Gruss, T
 
Also ich würde da jetzt nicht von PS auf LR schließen und zwar genau aus dem Grund den du schon angesprochen hast. PS profitiert nur bei wenigen Werkzeugen von der Grafikkarte weil das so programiert ist. Diese Werkzeuge gibt es bei LR nicht, das alles wurde also neu Programiert und ich gehe jetzt ersteinmal davon aus, dass alle Handlungen im Entwickeln Modul beschleunigt werden.
 
Hallo Leute,
Ich habe mir gestern eine Testversion von Lightroom CC runtergeladen, nur um zu sehen, ob bei meiner Konfiguration die GPU mithilft.
Und ja, nach der Installation ist das Häkchen in Lightroom aktiviert, meine GPU "hilft" also mit (Radeon HD 7850).

Und ich muss ehrlich gestehen, dass die Geschwindigkeit in Lightroom CC oder 6 BEI MIR (!) wirklich nicht nur eingebildet schneller, sondern wirklich schneller.

Ich habe parallel noch Lightroom 5.7 installiert und komischerweise ist bei mir der größte Geschwindigkeitszuwachs nicht etwa im Entwickeln Modul (aber auch da gehts schneller), sondern im Bibliotheksmodul (kann ich zwar nicht erklären, ist aber so!)

Wenn ich einen Ordner öffne, dann benötigt Lightroom 5.7 definitiv wesentlich länger zum rendern der Vorschauen, teilweise nervt das, und Lightroom 6 oder CC hat die Bilder bereits, ich kann jeden beliebigen Ordner öffnen, die Bilder sind einfach schon da, nichts wird "nachgeladen", also das überzeugt mich sehr, die Performance ist wirklich besser!!(y)(y)(y)(y)
 
Ist bei dir der Radialfilter und Verlaufsfilter nicht bedeutetend smoother? Hier leistet es volle Arbeit wie ich finde.
Ich kopiere hier mal einfach meinen Post aus dem Bildbearbeitungs-LR6-Thread rein, wo er eigentlich fehl am Platze war:

Ich habe eine relativ geringe Bildschirmauflösung (1600x1200) und eine "uralte" Nvidia GT 520 Graka. Bei Verlaufsfilter und Radialfilter in Vollansicht ("Einpassen") merke ich fast keinen Unterschied, aber in 1:1-Ansicht ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Genauso bei Objektivkorrekturen -> Manuell -> Transformieren: Auch da wie Tag und Nacht. Außerdem werden beim Verändern der Regler die lokalen Korrekturen nicht mehr temporär ausgeblendet - sehr schön.

Kleines Problem allerdings: Bei aktivierter GPU sind Verlaufs- und Radialfilter in 1:1 zwar sauschnell beim Verändern, aber man sieht auch temporär merkwürdige Farb- und Verschiebungs-Artefakte (Grafiktreiber ist aktuell).

Der Korrekturpinsel soll angeblich, lt. Eric Chan auch garnicht von der GPU unterstützt werden. Vielleicht kommt das ja noch.
Das passt zu meinen Beobachtungen. Ob mit oder ohne GPU ergibt keinen Unterschied beim Korrekturpinsel.
 
Übrigens kann man tatsächlich fraps nutzen, um sich die Updates von LR im GPU-Modus anzeigen zulassen.

Das Tool ist eigentlich für Spiele und blendet sich selbst in 3D-Anwendungen/-Oberflächen ein und zeigt an wie oft pro Sekunde das Fenster neu gezeichnet wird.

Ist es aktiv taucht eine fps-Zahl im Bearbeitungsfenster von Lightroom auf. Aber das nur wenn die GPU-Beschleunigung aktiv ist.

Wenn ich einfach ein Bild der 5DII nehme und die Belichtung ändere, kommen mit LR6 30-40 fps raus auf einem 5K Monitor.
Ohne GPU-Beschleunigung wird die Zahl nicht angezeigt, aber nach Augenschein sind das rund 2 Updates je Sekunden bei dem gleichen Test.

Also jedenfalls kann man so mit ein bisschen mehr Infos auch GPUs unter LR gegeneinander testen :)
 
Und ja, nach der Installation ist das Häkchen in Lightroom aktiviert, meine GPU "hilft" also mit (Radeon HD 7850).

Und ich muss ehrlich gestehen, dass die Geschwindigkeit in Lightroom CC oder 6 BEI MIR (!) wirklich nicht nur eingebildet schneller, sondern wirklich schneller.
Das liest sich ja schon fast wie eine Entschuldigung. :D

Ich kann das auch für mich nur bestätigen, Version 6 läuft auf dem ersten Blick, wie am schnürchen und Butterweich. (y)
 
Ist es aktiv taucht eine fps-Zahl im Bearbeitungsfenster von Lightroom auf. Aber das nur wenn die GPU-Beschleunigung aktiv ist...

..Also jedenfalls kann man so mit ein bisschen mehr Infos auch GPUs unter LR gegeneinander testen :)

Das ist natürlich absolut klasse!
Damit kann man also gut herausbekommen wie stark die Performence im Entwickeln Modul mit der Leistungsfähigkeit der Grafikkarte skaliert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten