• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera RX100 Mark III Praxisthread

AW: RX100 Mark III offiziell

Passt die Gariz-Lederhülle der RX 100 II auch auf die RX 100 III?
Gemeint ist die Hülle für die Kamera mit angesetztem Handgriff.
Ein Handgriff der zeigt dass er keiner ist.......
Der obere Teil des Griffes wäre mir wichtig.
Da zieht die Kamera wenn sie kippt.
Ich habe noch keinen Griff gesehen der bis zur Oberkante geht.

Ich Moment hab' ich linsenförmige, grüne Diamanten - selbstklebend aus dem Bastelladen
in einem Halbbogen angebracht :D
Dem Auslöser hab' ich auch einen spendiert :) Verbessert die Bedienung um Klassen.

Ich poste bei nächster Gelegenheit Photos.

Gruß, nighthopper

Hast du auch auf den Video-Auslöser etwas geklebt?
Ich filme zwar nicht viel, aber wenn, dann passiert es mir leider, dass ich aus lauter Unsicherheit doppelt drücke und das Video gleich wieder beende.
Auf das Foto bin ich gespannt!

Gruß, Fritz

Der Videoauslöser steht zu weit hervor, wenn man ihn versehentlich drückt
und ist zu versenkt wenn man ihn bedienen will.

Ich beklebe ihn nicht weil die Chance ihn versehentlich zu bedienen schon jetzt zu groß ist.
Ich bediene ihn immer mit der Ecke des Daumennagels.
Geht auch bei relativ kurzen Nägeln.

Nachtrag:
Habe ihn testweise mit eine Miniperle beklebt.
Meiner hat auch mit dieser einen eher bescheidenen Druckpunkt.

Zur Vermeidung von OT geht's mit den Bildern hier weiter.

Gruß, nighthopper

Das unabsichtliche Drücken des Videoauslösers kann ich verhindern, wenn ich in den Benutzereinstellungen die Funktion der MOVIE-Taste so einstelle, dass sie nur im Filmmodus auslöst. Dann will ich ja Filmen.

Mit einem kleinen aufgesetzten Distanzring ist jetzt auch der Druckpunkt besser zu spüren.

Gruß, Fritz

Wenn Du auf dem Wahlrad den Filmmodus einstellst
sind im Vergleich zu P/A/S/M,
Deine Einstellungsmöglichkeiten stark begrenzt.

Gruß, nighthopper

Ja das stimmt.
Ich hab mir deshalb im Fn-Menü ein Feld mit dem Aufnahmemodus belegt. So kann ich auch im Filmmodus durch Drücken der Fn-Taste den passenden P/A/S/M -Modus auswählen und die jeweils möglichen Werte einstellen.

Gruß, Fritz

Unter Verzicht auf manuelles Fokussieren.
Ich benutze lieber die Movietaste, die ist mir bei spontanen Kurzclips lieber.
Da würde mich der Dreh am Wahlrad zu viel Zeit kosten.
Das mit der Perle auf dem Movie-Knopf klappt übrigens doch besser als ich dachte.

Gruß, nighthopper

Zuletzt bearbeitet:

Hat jemand Erfahrungen mit dem automatischen Lamellenverschluss der RX100 Modelle, sprich wie stabil bzw. haltbar sind diese, wenn man die Kamera vorwiegend in der Hosen- bzw. Jackentasche transportiert und nicht immer eine Kameratasche mitführt. Wäre evtl. ein Filter (Magfilter oder Klebeadapter) sinnvoll um das Objektiv zu schützen. Einen ND Filter hat die Mark3 ja schon mit an Bord.

Keine Ahnung!

Dieser doch recht filigrane Verschluss ist auch mein Sorgenkind, zumal der Rest der Kamera doch einen recht robusten Eindruck macht. Und es gibt wohl auch etliche Fälle, in denen der Verschluss geklemmt hat, und nicht mehr vernünftig auf oder zu gegangen ist.

In Anbetracht dessen, dass sich einige User über einen klemmenden Lamellenverschluss beklagen würde ich die Lamellen als nicht hosentaschenstabil bezeichnen. Den Magfilter wie auch den Lensmate würde ich ebenfalls als nicht hosentaschtauglich bezeichnen, in meinen Augen als Schutz in der Hosentasche nicht geeignet.

Ich habe eine Halbkugel dorthin plaziert, wo normalerweise der Mittelfinger Halt sucht (bei der RX aber nicht findet). Eine kleine Halbkugel habe ich auf den Ein/Aus-Schalter geklebt.Ragt etwas über die Oberfläche hinaus. Mal sehen ,ob die Kamera sich in der Tasche nicht unbeabsichtigt einschaltet.

Anhänge

Wieder ein gutes Beispiel! Offenbar geht bei Sony Design vor Usability, wie man das jetzt so schön auf Deutsch sagt.
Gruß, Fritz

In Anbetracht dessen, dass sich einige User über einen klemmenden Lamellenverschluss beklagen würde ich die Lamellen als nicht hosentaschenstabil bezeichnen. Den Magfilter wie auch den Lensmate würde ich ebenfalls als nicht hosentaschtauglich bezeichnen, in meinen Augen als Schutz in der Hosentasche nicht geeignet.

Hallo,

aufgrund von negativen Erfahrungen mit meiner HX20V habe ich jetzt bei der RX100III Abhilfe für die Hosentasche geschafft. Eine Kunststoff-Bonbondose mit Deckel lieferte mir dazu den passenden Deckel. Leider hatte ich das Etikett entfernt, sodass ich keinen weiteren Tipp geben kann. Der Deckel ist zwar nicht hübsch, aber er passt wie angegossen und wenn sich die Cam mal versehentlich einschaltet, dann blockiert er nicht das Objektiv!

21400269bs.jpg

Viele Grüße
Det.

Das ist die 'tote Katze' :lol:

Edit: Die unterdrückt Windgeräusche beim Filmen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem automatischen Lamellenverschluss der RX100 Modelle, sprich wie stabil bzw. haltbar sind diese, wenn man die Kamera vorwiegend in der Hosen- bzw. Jackentasche transportiert und nicht immer eine Kameratasche mitführt. Wäre evtl. ein Filter (Magfilter oder Klebeadapter) sinnvoll um das Objektiv zu schützen. Einen ND Filter hat die Mark3 ja schon mit an Bord.

Ich trage meine RX100III oft in der Hosentasche und hatte bisher noch keine Probleme mit den Verschlusslamellen.
Das Display ist zwar schon verkratzt, aber sonst funktioniert das kleine Ding perfekt.

Filter zum Schutz nutze ich an keiner Kamera.

mal eine Frage zur Sommerzeit:
funktioniert bei euch die automatische Umstellung auf Sommerzeit?
Im Menü ist der Punkt "Sommerzeit" auf "Ein"
Bei meiner RX100m3 (Firmware 1.2) tut sich da gar nichts!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten