Hatte jetzt mal für einen Tag die EOS-M und habe die Gelegenheit genutzt die Bilder dieser mit meiner Canon Powershot SX 130 zu vergleichen. Ich habe hier mal ein paar komprimierte Bilder eingestellt - ist natürlich nichts für Pixelpeeper und zum Vergleich nur bedingt verwendbar, aber den Bildeindruck bei kleiner Betrachtungsweise kann man schon ganz gut einschätzen. Die Belichtung ist nicht 100% gleich, sondern habe ich so gut wie möglich nach Auge gemacht. Die Bildqualität ist natürlich bei der EOS M deutlich besser - mehr Schärfe, Kontrast, Detail, natürlichere Farben, Dynamikumfang aber mir fehlt dann doch auf Dauer der Zoom und die Kompaktheit meiner sx130, auch wenn die M gerade bei Nahaufnahmen und Porträt durch die Freistellungsmöglichkeit schon genial war. Mit RAW oder selbsterstellten Bildstil holt man sicher auch noch einiges mehr raus. Bildstil bei beiden Standard und Weißabgleich bewölkt.
Hatte dummerweise die ISO bei der SX auf 200, aber so groß sind die Unterschiede zu 80 bei der Betrachtungsweise nicht
Bilder Teil 1
Hatte dummerweise die ISO bei der SX auf 200, aber so groß sind die Unterschiede zu 80 bei der Betrachtungsweise nicht
Bilder Teil 1
Anhänge
-
Exif-DatenEOS M 025dslr.jpg407,8 KB · Aufrufe: 43
-
Exif-DatenIMG_9591dslr.jpg412,5 KB · Aufrufe: 38
-
Exif-DatenEOS M 027dslr.jpg467,1 KB · Aufrufe: 19
-
Exif-DatenIMG_9593dslr.jpg497,5 KB · Aufrufe: 17
-
Exif-DatenEOS M 039dslr.jpg440 KB · Aufrufe: 19