• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Fotografie


802_0780.jpg von Hegi1968 auf Flickr
 
Hier moechte ich Euch einen Mule Deer buck zeigen, den ich vergangenes Wochenende im Yosemite Ntl. Park gesehen habe - friedlich schlafend auf einer Lichtung. Er hatte auch noch zwei Kollegen dabei (ein Männchen und ein Weibchen), die sich aber nicht so gerne fotografieren lassen wollten wie er.

yosemite_b 2.jpg

yosemite_b 3.jpg

yosemite_b 5.jpg

yosemite_b 4.jpg

Wen es interessiert: Hier Landschaftsbilder vom selben Ausflug, inkl. "Firefall".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matthias,

wenn man den Maultierhirsch in aller Ruhe ablichten kann, dann entstehen solche feinen Aufnahmen.(y) Danke, daß du noch weitere Bilder gezeigt hast.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, bei einer Serie von 5 Bildern war (trotz einer Belichtungszeit von 1/1000 sek.) nicht eins wirklich scharf.
Bei den Canon Objektiven gibt es zwei Varianten des Bildstabilisators:

1. Für statische Motive
2. Für horizontale Schwenks (Mitzieher)

Bei dem Tamron Objektiv gibt es nur Stabi ein oder aus.
Angeblich soll der Stabi von Tamron automatisch erkennen, ob man ein Motiv verfolgt. Den Eindruck hatte ich nicht.
Wobei ich zugeben muss, dass der Stabi nicht viel Zeit hatte meine Absichten zu "erkennen". Die beiden kamen rechts aus dem Unterholz und flitzten 30 m über eine Wiese um dann wieder im Wald zu verschwinden.
Ich mutmaße, dass die Bilder ohne Stabilisator scharf geworden wären.Und die Unschärfe (in dem Fall) in der Arbeit des Stabis zu suchen ist.


Grüße, Andy
 
Ein Stabi bringt nur etwas bei Belichtungszeiten, die ausreichend lang sind um das Bild zu verwackeln (Faustregel 1/Brennweite in sec und länger).

Ein Stabi benötigt immer Zeit um sich einzuschwingen und er bewirkt immer eine leichte Dezentrierung.

Insofern sollte man den Stabi keinesfalls immer an haben, sondern eben nur dann wenn man ihn benötigt.
Andernfalls ist der Einsatz kontraproduktiv.
 
Ein Stabi bringt nur etwas bei Belichtungszeiten, die ausreichend lang sind um das Bild zu verwackeln (Faustregel 1/Brennweite in sec und länger).

Ein Stabi benötigt immer Zeit um sich einzuschwingen und er bewirkt immer eine leichte Dezentrierung.

Insofern sollte man den Stabi keinesfalls immer an haben, sondern eben nur dann wenn man ihn benötigt.
Andernfalls ist der Einsatz kontraproduktiv.

da bin ich aber froh, eine Kamera gekauft zu haben, die gar keinen hat(y), wenn wenn das einige anders sehen. Es ist in der Natur sowieso sehr schwer, eine passende Voreinstellung zu finden. Glücklich ist der, der durch keinen Stabi abgelenkt wird. Daran sieht man wieder, daß der Stabi nicht nur ein gutes Werkzeug ist.

Gruß phoenix66, der den noch nie vermißt hat.
 
Wieder mal die Familie Nutria, diesmal mit Revuenon 1.7/55mm (M42) versucht:

IMG-6992,large.jpg
 
Er kam mir in Florida unverhofft vor die Linse.

Gruß Torsten

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2930779[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kam mir in Florida unverhofft vor die Linse.

Gruß Torsten

Hallo Torsten,

im Grunde gefällt mir das Bild sehr gut. Aber irgendwie ist da so ein Gefühl, dass es bei ISO 500 eigentlich weniger rauschig aussehen sollte. Oder liegt´s vielleicht daran, dass auf irgendeine Weise zu viel daran rumbearbeitet wurde?

Freundliche Grüße von
Dirk aus Berlin
 
Der Waschbär gefällt mir von der Stimmung und allem sehr gut, nur fehlt mir irgendwie etwas Schärfe.

Das Eichhörnchen ist wirklich schön, vielleicht rechts ein bisschen weniger und links ein bisschen mehr Platz aber nicht unbedingt, gefällt mir auch so sehr gut. (y)

IMG_7107.jpg

IMG_7125.jpg

IMG_7231d.jpg
 
Etwas anders bearbeitet. Ich hoffe es gefällt so besser.
Mehr schärfe ging nicht, da ich auf Augenhöhe mit ihm war und uns eine menge Gras trennte.
Weiter war mein "Rohr" zu groß und ich musste immer weiter zurück ausweichen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2934498[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten