• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Yosemite im Morgenlicht

thejoker

Themenersteller
Bei meinem letzten Besuch im Yosemite stand das Ziel im Vordergrund, das tolle Morgenlicht (Sonnenaufgang) einzufangen.

Das erste Bild zeigt El Capitan kurz nach Sonnenaufgang.
yosemite 2.jpg

Als naechstes habe ich mich an die "3 Brothers" gewagt.
yosemite 3.jpg

Diese Aufnahme zeigt Yosemite Valley nochmal spaeter am Tag.
yosemite 1.jpg

Die Morgenshots sind jeweils aus drei Bracketing-RAWs mit HDR efex pro zusammengefuegt. Die Tages-Aufnahme ist eine 30-Sekunden-Belichtung mit Polarizer und ND Filter.

Ich freue mich auf Kommentare und Kritik!

Gruesse
Matthias
 
Yosemite ist einfach wahnsinnig schön und deine Bilder zeigen das! Die Bildgestaltung gefällt mir in allen dreien gut. Zwei kleine Anmerkungen habe ich doch: Das erste Bild wirkt auf mich so, als würde es etwas nach rechts kippen und die beiden ersten Bilder sind zumindest auf meinem Bildschirm etwas zu dunkel. Insgesamt finde ich die HDR Umsetzung sehr angenehm - keine grellen Farben oder Grauschleier.
Ich hoffe, da kommen noch ein paar mehr Bilder von deinem Trip!
Viele Grüße,
David
 
Ich war nun zum genau 11. Mal im Yosemite, den ich mittlerweile wie meine Westentasche kenne. Ich möchte Euch paar meiner Shots zeigen, die mir dieses Mal gelungen sind.

Insbesondere stand für mich dieses mal das Ziel im Vordergrund, den Horsetail Fall, ein kleiner Wasserfall an der Seite des El Capitan, der für ein kleines Zeitfenster im Februar das Ziel der untergehenden Sonnenstrahlen wird, und so zum lava-leuchtenden "Firefall" wird, zu fotografieren:

yosemite_jan2014 5.jpg

Wer Yosemite als Fotograf kennt, weiss, dass die frühen Morgenstunden einfach die beste Lichtstimmung bieten. So auch an diesem Tag - ein winterlicher, kalter Sonnenaufgang mit atmosphärischem Nebel im Yosemite Valley:

valley.jpg

Close-ups von Baeumen im Nebel:

yosemite_jan2014.jpg

Mal im Hochformat und ein paar Minuten später - das Licht ist schon deutlich gelber:

yosemite_jan2014 3.jpg

Hier noch ein Mule Deer, auf den ich tagsüber im Valley gestossen bin - er war Teil einer Dreiergruppe die friedlich auf einer Lichtung schliefen. Hier ist er, als ich ankam, gerade aufgestanden - hat sich später aber wieder hingelegt und (zumeist sogar mit geschlossenen Augen!) geschlafen, trotz meiner Anwesenheit. Ich denke, sie sind Menschen gewöhnt.

yosemite_jan2014 1.jpg
Hier noch weitere Mule Deer Shots.

Das war's erstmal von diesem Yosemite-Ausflug. Viele Grüße aus Kalifornien!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich toll (y). Schade nur, dass das Flugzeug gerade in dem Moment vorbeikommt, in dem der Wasserfall "in Flammen steht".
 
Das Bild vom Horsetail Fall haut mich echt um! Klasse Aufnahme!(y)
Hast Du da den Kontrast noch etwas angezogen oder sah das in der Realität schon so aus?

Auch die LZB vom Valley finde ich echt stark.

Danke fürs Zeigen!
Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere stand für mich dieses mal das Ziel im Vordergrund, den Horsetail Fall, ein kleiner Wasserfall an der Seite des El Capitan, der für ein kleines Zeitfenster im Februar das Ziel der untergehenden Sonnenstrahlen wird, und so zum lava-leuchtenden "Firefall" wird, zu fotografieren:

Ich hatte bereits vor ein paar Tagen ein Bild bei fredmiranda.com mit kleinerer Brennweite vom glühenden Horsetail Fall gesehen. Das ist ein wirklich tolles Naturschauspiel (y)
 
Ui, das...äh...5te Bild "schockt" mich total!
Das zieht mich förmlich ins Tal, da will ich glatt meinen Rucksack schnappen und munter fröhlich drauf los maschieren :D

Wer spendet für einen armen Studi damit er dahin fahren kann? :lol:
 
der Yosemite-nationalpark ist der wildeste und interessanzeste von allen, wie es deine Bilder eindrucksvoll bestätigen(y). Ich sah Bilder von amerikanischen Fotografen von ihm und anderen Nationalparks. Die anderen NP bieten auch sehr interessante Ansichten, besonders der Grand Canyon, wenn das Licht so durch die gesteinsöffnungen fällt. Der Flieger "erinnert" daran, wie man am schnellsten hin. Leider macht mich meine Geldbörse "immun" für solche Reisen. Also erfreue ich mich an den Bildern.

Gruß phoenix66
 
Das Bild vom Horsetail Fall haut mich echt um! Klasse Aufnahme!(y)
Hast Du da den Kontrast noch etwas angezogen oder sah das in der Realität schon so aus?

Konstrast war eigentlich so, lediglich die Farbe habe ich noch etwas ins Rote gezogen. In White Balance "cloudy" zu fotografieren hilft natürlich auch.

Ganz unten am Horizont war an diesem Tag wohl noch eine Wolke, die die letzten 30 Sekunden Sonne geblockt hat, deshalb wurde es in Realität nicht ganz so rot wie sonst immer. Deshalb habe ich etwas getrickst mit der Farbe. Aber nicht viel.
 
So sah das übrigens in die andere Richtung fotografiert aus - es gab bestimmt 8-10 solcher Grueppchen rund um den Firefall an diesem Tag.

2014-02-16 16.27.03.jpg
 
Moin,

wirklich sehr schöne Bilder! Ich muss allerdings gestehen, dass mir die Lust am Fotografieren ganz spontan vergeht, wenn ich dieses letzte Bild hier sehe. In solchen Situationen mag ich die Kamera dann gar nicht erst einschalten, wodurch mir dann natürlich ein herrliches Motiv verloren gegangen wäre.

Ich hoffe mal, dass es in Yosemite auch noch ruhigere Ecken gibt?
 
Moin,

wirklich sehr schöne Bilder! Ich muss allerdings gestehen, dass mir die Lust am Fotografieren ganz spontan vergeht, wenn ich dieses letzte Bild hier sehe. In solchen Situationen mag ich die Kamera dann gar nicht erst einschalten, wodurch mir dann natürlich ein herrliches Motiv verloren gegangen wäre.

Ich hoffe mal, dass es in Yosemite auch noch ruhigere Ecken gibt?

Also das war schon sehr extrem. Wenn man im Yosemite abseits der an der Strasse gelegenen Viewpoints wandert ist man meist ganz allein unterwegs. Und morgens zwischen 6 und 8 sind eh nur ein paar einsame Fotografen im ganzen Tal unterwegs die das tolle Licht nutzen wollen. Touris stellen sich den Wecker nicht so früh.

Was man auch bedenken sollte: Yosemite ist auch nicht nur das zentrale Yosemite Valley - der Park an sich ist vieeeel groesser. Ich mag auch die Gegend um die Glacier Point Road sehr gerne, sowie die Yosemite High Sierra (Tioga Pass Road). Die sind natürlich jetzt im Winter gesperrt aufgrund der Wetterbedingungen. Im Sommer aber ideal.
 
Ist halt typisch Amerika. An den oft fotografierten Spots muss man heutzutage einfach damit rechnen, dass man sich die Plätze mit vielen andren Fotografen teilen muss.

Vor 13 Jahren stand man z.B. noch mit 4 oder 5 anderen bei Sonnenaufgang im Canyonlands NP am Mesaarch. Vor 5 Jahren standen da schon ca. 50 Fotografen. Sicher auch durch die Verbreitung der Fotos über das Netz. So ist halt die aktuelle Entwicklung.

Gruß
Thomas
 
Moin zusammen,

schon klar; ich will (und kann) das ja auch nicht wirklich kritisieren, denn ich bin ja selber einer von denen, die dann da stehen :) Dass andere auf dieselbe Idee kommen können, ist ja logisch. Es ist eher mein persönliches Problem, dass ich dann einfach die Lust am Fotografieren verliere.

Aber es ist ja gut zu hören, dass das nur an einzelnen Spots so ist. Das war meine heimliche Hoffnung. Ich habe andernorts auch schon oft genug die Erfahrung gemacht, dass man nur einmal 15 Minuten in eine Richtung gehen muss, die nicht der Hauptwanderweg ist, und man steht schon wieder fast alleine in der Landschaft – oder eben zu etwas »ungewöhnlichen« Uhrzeiten.

Sorry, dass ich diesen Thread gerade etwas gekapert habe. Ich freue mich auf weitere Bilder! (Und dass du die »Schattenseite« auch zeigst, finde ich sehr schön!)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten