• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Olympus XZ-2

Hallo,
Also ich kenne Mondfotografie mir meiner Alter OlyDSLR nur mit Blende 11 und 1/200 sec., wenn ich mich richtig erinnere. Aber bei dem Zoom der XZ2 habe ich nicht einmal versucht ein Bild von Frau Luna zu machen.
Aber mal etwas anderes. Wo stelle ich denn bitte einen Digitalzoom ein?

LG

Carsten

Hallo Gemeinde,

gestern, super Mond, dachte teste mal dein neues Schätzchen, der erfolg war sehr bescheiden. Programmautomatik IA liegt völlig daneben, völlig überstrahlt, viel zu hell. Programm P, Belichtungskorrektur auf -3, manueller Focus, ND Filter on, ohne Digitalzomm ganz schlecht, mit Digitalzomm sehr bescheiden.
Ähnlich geht es mir auch, wenn ich im dunkeln mit Blitz Fotografiere, Bilder mit Blitz , ND Filter off, viel zu dunkel.
Worin liegt mein Fehler, oder ist es der mangelnde Zoom das die Kontraste, Krater gegenüber dem Auge kaum zu sehen sind.
Meine Sony HX9V mit 16x Zoom kann das viel besser :grumble:

Bin für Tipps dankbar.

Bilder nur verkleinert

Gruß Ronman

Alter Schwede. Danke für den Tipp mit dem Digizoom. Das steht ja nicht einmal in dem Bedanleitung. Ist das über das neue firmwareupdate dazu gekommen.
Ich hab mal in die Exifs geschaut. Volle Auflösung, volle Kompression. Da hab ich auf einmal eine 224mm Linse, oder was?!?! Und die geht für Makros dann auch richtig nah ran.

Find ich hammergeil. :top::top:

Oder hab ich da etwas falsch interpretiert?

Zuletzt bearbeitet:
Das 2.Bild war der Grund, warum ich von der ansonsten tollen Kamera Abstand hielt. Das Rauschen tritt schon deutlich zutage bei ISO 100 und das schon bei dieser Bildgröße.

Das 2.Bild war der Grund, warum ich von der ansonsten tollen Kamera Abstand hielt. Das Rauschen tritt schon deutlich zutage bei ISO 100 und das schon bei dieser Bildgröße.

Hallo Ronald,
Das Rauschen in diesem Bild ist der Bearbeitung geschuldet. Ausserdem hab ich das Verkleinern hier nicht drauf, da geht immer so viel Qualität verloren. LEIDER!!!
Die Kamera hat eine der besten Linsen dieser Klasse. Die Abbildungsleistung kommt für mich schon an DSLR-Niveau ran. Natürlich hat sie einen kleineren Sensor, aber ein klasse Objektiv, lichtstark und abbildungsstark, mit dem man viel ISO "retten" kann. Du solltest sie noch einmal in die engere Wahl nehmen.

LG und eine schöne Weihnachtszeit...

Hier mal zwei völlig unbearbeitete Beispiele ooc, nur verkleinert... - ohne Anspruch auf Gestaltung. Nur mal so...

... und so kann ISO 800 aussehen, wenn man etwas nachhilft :D

Bitte erkläre mir mal jemand, wie ich am Besten verkleinere, ohne Qualität zu verlieren.
...und vielleicht noch etwas: Kann mir jemand erklären, wie ich von flickr hierher verlinken kann, bitte?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Frage zum zweiten Bild: Augenscheinlich hast Du hier Vignettierung angewendet, um den Tiger zu betonen. Ist das ein Crop aus dem Originalbild? Weil bei 24mm müsstest Du entweder enorm nah am Objekt gewesen sein oder eben einen Bildausschnitt angefertigt haben.

Frage zum zweiten Bild: Augenscheinlich hast Du hier Vignettierung angewendet, um den Tiger zu betonen. Ist das ein Crop aus dem Originalbild? Weil bei 24mm müsstest Du entweder enorm nah am Objekt gewesen sein oder eben einen Bildausschnitt angefertigt haben.

Müßte 112mm gewesen sein, Crop weis ich nicht mehr. Auch im Originalbild steht 24mm:confused::confused:

Ergs... dank euch! Ich vergesse immer, wie unpraktisch die Forenanzeige ist und sollte mich auf meine eigenen Tools verlassen: "24.0mm (KB-Format entsprechend: 112mm)".

Das erklärt einiges! ;)

Von der diesjährigen Weihnachtstour, Original gibts jeweils bei Klick aufs Bild

Entwickelt mit PSE 12, 640 ISO

Die nächsten 2 Entwickelt mit Aperture

Anhänge

• Weihnachtstour 2013_1600.jpg
    Exif-Daten
    Weihnachtstour 2013_1600.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 23
  • Weihnachtstour 2013_1600-2.jpg
    Exif-Daten
    Weihnachtstour 2013_1600-2.jpg
    372,8 KB · Aufrufe: 45
  • Weihnachtstour 2013_1600-3_Fotor.jpg
    Exif-Daten
    Weihnachtstour 2013_1600-3_Fotor.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Die Konzertfotos gefallen mit sehr gut! Benutzt du den Autofokus oder fokussierst du manuell?
Meine XZ-2 hat den schlechtesten Autofokus den ich je gesehen habe und würde bei einem Konzert sofort versagen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten