• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie zufrieden sind die 5D-Besitzer mit ihrer Kamera?

Surfer

Themenersteller
1. Hat die 5D eure Erwartungen erfüllt oder sogar übertroffen?
2. Was hättet ihr gern geändert/verbessert?
3. Vermisst ihr manchmal das Crop-Format?

MfG Surfer

Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, erfüllt
2. schnellere Bildfolge
3. Ja (für den Telebereich)

Surfer schrieb:
Hat die 5D eure Erwartungen erfüllt oder sogar übertroffen?
Die Erwartungen wurden ausnahmslos erfüllt, in einigen Bereichen auch übertroffen.

Surfer schrieb:
Was hättet ihr gern geändert/verbessert?
Wenn ich zwei Wünsche frei hätte:
1) Bitte einen 100% Sucher
2) Bitte die Abblendtaste auf der anderen Seite des Bajonetts

Surfer schrieb:
Vermisst ihr manchmal das Crop-Format?
Ich hatte nie eine Crop-Kamera, bin direkt von Analog auf FF-Digital umgestiegen. Von daher vermisse ich sie erst mal nicht. Mehr als die 400mm die mir momentam am KB zur Verfügung stehen brauche ich auch nicht. Fazit: nö, vermisse ich nicht.

1. Besser als erwartet (Schärfe, Rauschen)l

2. -Einen grösseren Dynamikumfang hätte ich gern.
So ergibt z.B. Sonnenschein auf hellem Vogelgefieder ausgefressene Flächen (keine Zeichnung), oder das Foto wird bei knapperer Belichtung insgesammt zu dunkel.
-ohne Korrektur sind die Fotos bei Sonnenschein generell etwas überbelichtet.
-Der AF könnte im AI-Servo noch besser sein.
-Farb-Display bei hellem Licht schlecht ablesbar, ebenso die Sucheranzeigen.
-Kein IR-Empfänger für einfaches kabelloses Auslösen.
-der gute Sucher sollte 100% anzeigen.

3. Crop-Format vermisse ich nicht, gegebenenfalls nehme ich bei der Bildbearbeitung einen Ausschnitt.
Die sehr gute Abbildungsqualität lässt das zu.

MfG Surfer

Surfer schrieb:
1. Ja, in Teilen übertroffen
2. (Jammern auf allerhöchstem Niveau): autom. Staubentfernung, Schnittbild-Mattscheibe, weniger Noise/Banding in den Schatten bei ISO-100 und ISO-200, permanenter Belichtungsspeicher, Spiegelvorauslösung als Schalter, 2s-Selbstauslöservorlauf wählbar, Abblendknopf rechts, Monitorhelligkeit in praller Sonne zu gering, permanente ISO-Anzeige im Sucher einstellbar, feinere Beurteilbarkeit des Histogramms und der visuellen Überbelichtungswarnung für JPEG und vor allem für RAW.
3. Nein

1. Ja überaus glücklich!
2. Die Monitorhelligkeit in praller Sonne ist zu gering, eine permanente ISO-Anzeige im Sucher ggf. einstellbar, mir ist es schon oft passiert das ich H eingestellt hatte und vergessen habe zurückzustellen
3. Nein (hatte vorher ne 20D) habe mein Objektivpark der 5D angepasst:lol:

Gruss
Reiner

HAllo,

zu 1: ja
zu 2: schnellere Bildfolge, bessere Sucher, den auch Brillenträger komplett überblicken können, ISO-Anzeige im Sucher,
zu 3: nein, meine Freundin hat ne 350d ;)

Surfer schrieb:
MfG Surfer
1) Ja.
2) Sensorreinigung, richtige Gehäuseklappen, 100% Sucher, Liveview bei Makros und Architektur mit TS-Es, mehr AF-Kreuzsensoren.
3) Ja, besonders im Zoo.

-Ja
-Bei diesem Punkt kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.
-Ich habe noch eine 300D die ich Ehren halte, und die bei mir bleibt, bis der Verschluß uns scheidet.

1. Ja
2. Gründe, die mich (in ihrer Summe) zum nächsten Upgrade bewegen könnten:
- bessere Dynamik
- Staubhandling ala 400D
- weiter auseinanderliegende/mehr AF-Punkte insbesondere rechts und links
- automatisches Rausrechnen von Verzeichnung + Vignettierung + Staub + Hotpixel
- automatische radiale Bildschärfung, die in den Ecken entsprechend der eingesetzten Linse stärker greift
- automatisches Rausrechnen der CA oder PF in-Cam
- 100% Sucher
- Einblendbares Gitternetz im Sucher ala Nikon
- Schnittbildindikator
- ISO IMMER im Sucher
- ISO-Automatik
- Möglichkeit auf verschiedene Crop-Faktoren umzustellen (1.0, 1.1, 1.3, 1.6, 2.0) - so etwa wie bei Nikon, wo bei höheren Seriengeschwindigkeiten nur noch ein Teil des Sensors zur Verfügung steht und der Rest im Sucher ausgeblendet wird. Insbesondere Crop 1.1 wäre nett, weil dadurch die kritischen Randbereiche nahezu wegfallen bei nahezu Erhaltung der Brennweite.
- ISO 6400 bei gleichem Rauschen wie heute ISO 3200
- Kooperation von Canon mit einem guten RAW-Software Hersteller, anstatt eine eigene minderwertige Soft anzubieten
3. Tele über 105mm brauche ich selten und über 300mm nie. Daher nein.

TORN

TORN schrieb:
Crop 1.1 wäre nett, weil dadurch die kritischen Randbereiche nahezu wegfallen bei nahezu Erhaltung der Brennweite.
Den Crop 1.1 Sucher hast Du an der 5D doch jetzt, also bereits vorhanden. Jetzt machst Du Dir dafür noch eine PS Aktion und fertig.

1. Ja!
Bildqualität und Haptik ist für mich optimal. Habe den Tausch 1Ds gegen 5D nie bereut!:)

Firmwareänderungen, die das Bedienen erleichtern würde, und sich ohne Mehrkosten realisieren ließen:

Die ersten vier Buchstaben sollten vom Benutzer vorgeben werden können, dann 4 Ziffern wie bisher. Habe jetz das Problem, das meine 20D und die 5D ähnliche Bilderzahlen erreicht haben. muß nach dem Einlesen die Bilder immer umbenennen z.B. 5D_7456.CR2. Ich halte die Buchstaben IMG_ für Unsinn, weil aus der Extension schon hervorgeht, dass es sich um eine Bilddatei handelt.

Die Zeit für den Selbstauslöser sollte auch über C.F. einstellbar sein.
Mehrere Schnelleinstellungen wie die Stellung "C", keine Hardewareänderung, sondern in "C" mit Druckertaste und Rad anwählen.
Per C.F. anwählbar:
Dauer ISO Anzeige statt Anzahl der möglichen Bilder (9 im Display):
L = 50 ASA
1 = 100 ASA
2 = 200 ASA
3 = 320 ASA
4 = 400 ASA
6 = 1600 ASA
8 = 800 ASA
H = 3200 ASA

ISO - Automatik:

1.Minimale Belichtungszeit
2. Minimale Blende
3. Maximale ISO

Nicht 5D speziell, die RAW Konvertierung: Habe schon viele RAW- Konverter getestet, aber der von DPP benutzte Schärfe-Algorhytmus ist der Beste von allen. Auch die Farbeinstellungen sind ausreichend.
Bei der RAW- Einstellung kann man nicht das Farbhistogramm sehen, und eine Übersteuerungsanzeige im Bild wäre auch wünschenswert.

Als Kamerahersteller muß CANON doch alles tun, daß aus den Files das Maximum der Bildqualität erreicht wird. Mit JPG ist das nicht möglich.
Ich würde auch den RAW-Konverter extra bezahlen, wenn er den Bedienkomfort und die Qualität liefert.

LG Rudy

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin voll und ganz zufrieden mit meiner Kamera. Ich bin von einer Kompaktkamera auf die Ausrüstung (5D 70-200 IS und 24-105 IS) umgestiegen und war von der Qualität beeindruckt. WIRKLICH beeindruckt. Einzig und alleine das Gewicht hat anfangs gestört. Fuji E550 hatte nur knapp über 100g.
Ich selbst bin Brillenträger und habe keine Probleme mit dem Sucher.

Was mich ständig wundert wiso jammert jeder wegen zu wenig fps? 3 fps sind aus meiner Sicht so extrem schnell. Am anfang hatte ich sogar angst das es schlecht ist für die Cam wenn der Spiegel so schnell auf und ab hüpft. Mein Onkel hat eine 30D aber das ist aus meiner sicht Krank. Nennt mir bitte einen Verwendungszweck für den 5fps Modus.
Na gut ich Fotografiere kaum Personen. Sondern meist Landschaft vorallem Langzeitbelichtungen. Villeicht bei Portraits, wenn man mal schnell 3 Fotos hintereinander macht, damit die Person villeicht nicht grad zufällig die Augen zu hat. Aber dafür reichen auch schon 3fps. Alles darüber ist aus meiner Sicht eine unnötige Erfindung.

Crop Faktor brauch ich keinen. 200mm Tele sind eigendlich schon sehr lang an der 5D. Mehr hätte ich nie benötigt. Aber für Tierfotografen villeicht ein Nachteil.

Es gibt eigendlich nur eine Sache die ich mir für meine 5D wünsche und das ist ein Spritzwasser und Staubschutz. Eine Sensorreinigung wär auch schön. Ansonsten bin ich eigendlich ganz glücklich mit der Kamera. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten