Die Nikon ist von Haus aus etwas kühl, man sollte im AWB ein bißchen ins Gelb gehen. Was mir bei der Nikon gefällt ist die extreme Auflösung.
Gegenlicht,
RX100 - Fuji X-M1 mit DR400;
die warmen Spätsommerfarben hat hier die RX besser getroffen.
Ein weiteres Experiment RX100 - X-M1. Die X-Serie hat ja nach Auffassung vieler Fujifans die beste JPG Engine?!
Also nehmen wir hier Fuji-Bilder unbearbeitet, d.h. ooc.
Ich habe das jeweils beste aus einer Belichtungs- bzw DR-Reihe gewählt. Zweimal konnt ich mich nicht entscheiden um habe beide Bilder hochgeladen.
Bei der RX100 habe ich die JPGs anschließend noch etwas getrimmt, ihre Engine ist vorallem beim Grün etwas wackeliger,
mal paßt es, dann wieder nicht ganz. Angepaßt wurde nur der Farbton und die Gradation, keine Schärfung.
Wer Gleichheit herstellen will kann das bei den ooc-JPGs auch noch probieren.
10 Motive!
X-M1 mit 16-50, ooc!
RX100, JPGs zT etwas nach optimiert (s. exifs)
Bei einigen Bilder sind beide nahezu gleichauf, zb mit dem Weg am Maisfeld, bei den meisten sehe ich Vorteile für die RX bei der Schattenzeichnung und Detailsauflösung, zT sogar deutlich. Wer mag kann ja mal versuchen bei dem Bild ins Grüne die Schatten auf RX-Niveau zu ziehen...
Einen Bonuspunkt würde ich der Fuji für die meistens doch sehr echten Farben geben.
Mit Provia (HT0, ST-1, Color-2, Schärfe 0 oder 1, NR-2). Das wird ihren Ruf begründet und
etwaige andere Schwächen im JPG (Schatten, Details) wohl überlagern?!
Bei der Sony eier ich beim WA schon mal etwas hin und her.
AWB auto ist oft etwas sehr kühl, BEWÖLKT etwas zu warm. Letztere bekommt man aber besser korrigiert als AUTO.
Dennoch bleibt es wärmer als bei der Fuji hier, ich finde es zT dann zwar schöner, aber nicht echter.
Geschmackssache.