• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S DSLR Controller für Android

Ich geb Dir völlig Recht jar, sowas ist nicht ok. Leider ist HTC bei sowas wohl nicht die Ausnahme denn Samsung hat das gleiche beim Galaxy S3mini gemacht.

Nichtsdestotrotz wäre ich dankbar, wenn Du trotz Frust mit Deinem ONE X+, nachdem es vom Support zurück ist, ausprobieren würdest ob das Update auf JB 4.1.1 mit Sense 4+ beim ONE X zum gewünschten Erfolg mit DSLR Controller bzw. Helicon Remote führt und hier berichten würdest.

Offtopic: Teilweise ist es schon erschreckend was für unausgereifte Technik im Bereich Smartphone für horrende Preise auf den Markt kommt und dann heißt es lapidar dass man das ja einfach mit einem Software update beheben könne auf das man dann MONATE warten muss währenddessen der gleiche Hersteller schon mindestens die 2. Nachfolgegeneration des gekauften aber nicht funktionstüchtigen Smartphones herausbringt (wodurch man dann noch länger auf ersehnte/versprochene Updates wartet, wenn Sie denn überhaupt kommen). Dabei gehört das USB OTG sogar noch zu den kleineren Übeln wenn ich mir angucke was für Probleme es z.B. beim ONE S mit WLAN und Mobilnetz gab. Trotz diverser updates, die zugegebener maßen viele bugs behoben haben ist bei mir heute, also über ein Jahr nach Markteinführung des Gerätes, immer noch der 3G Empfang gestört. Hoffe der HTC Support hat eine einfache Lösung dafür sonst muss ich mein Gerät wohl doch zurückgeben (habe es erst wenige Tage) obwohl ich absolut ratlos bin was ich mir stattdessen für ein (un-)ausgereiftes Smartphone zulegen soll.

Nichtsdestotrotz wäre ich dankbar, wenn Du trotz Frust mit Deinem ONE X+, nachdem es vom Support zurück ist, ausprobieren würdest ob das Update auf JB 4.1.1 mit Sense 4+ beim ONE X zum gewünschten Erfolg mit DSLR Controller bzw. Helicon Remote führt und hier berichten würdest.

hatte ich schon berichtet, OTG funktioniert (mit 3 von 4 verschieden gekauften OTG Kabeln), getestet mit USB Sticks, CF Reader, benötigte aber astro Filemanager, hatte zuerst keine andere Lösung gefunden um USB zu öffnen. DSLR Controller habe ich immer noch nicht, aber Helicon Remote funzt prima.

DSLR Controller habe ich immer noch nicht, aber Helicon Remote funzt prima.

na das ist doch schon ein Teil der Aussage, die ich die ganze Zeit gesucht habe: HTC ONE X+ funktioniert mit Helicon Remote. Danke!

Wenn Du mir jetzt noch sagst mit welcher Android- / Senseversion dann knall ich das dem HTC Support morgen um die Ohren.

nicht die feine Art, ich hätte da andere Worte ...
Klar - unsere Generation erzählt ja auch noch politisch vollkommen inkorrekte Witze und Otfried Preußler verschenk ich unzensiert an meine Nichte ... :evil:.

Was wollt ich eigentlich ... ach ja, mir ist gestern noch ein App von DSLR-Controller Programmierer Chainfire in die Hände gefallen, die auch hilft, das Gerät, bzw. die USB-Funktionalität einzustufen. Heißt "USB Host Diagnostics" und tut genau das. Man braucht allerdings irgendein USB-Device (z.B. USB-Stick) und schon einen passendem Adapter fürs Gerät der Wahl. Man erfährt etwas detailierter, wer was 'behauptet'. Also API, Rooted API (falls vorhanden), oder Kernel 'claims support' oder eben nicht.

na das ist doch schon ein Teil der Aussage, die ich die ganze Zeit gesucht habe: HTC ONE X+ funktioniert mit Helicon Remote. Danke!
Wenn Du mir jetzt noch sagst mit welcher Android- / Senseversion dann knall ich das dem HTC Support morgen um die Ohren.

irgendwas jelly bean 4.1.2 ? kann ja grad nicht nachsehen :o

Klar - unsere Generation erzählt ja auch noch politisch vollkommen inkorrekte Witze und Otfried Preußler verschenk ich unzensiert an meine Nichte ... :evil:.

bist du schon weiter gekommen ? DSLR remote ist doch ne Zicke, meldet sich der Progger im anderen Forum ?

bist du schon weiter gekommen ? DSLR remote ist doch ne Zicke, meldet sich der Progger im anderen Forum ?
Ich habs nicht wirklich mit Nachdruck verfolgt. Ich glaube an und zu meldet er sich schon in seinen Threads, seit Monaten aber mit belanglosem Gelaber, bzw. mit ein paar Antworten auf eher belanglose Fragen ("könntest du dies oder das noch einbauen?" - "Steht auf der ToDo Liste / steht nicht auf der ToDo Liste" :rolleyes:). Ich glaube ehrlich nicht mehr, dass die App konsequent weiterentwickelt wird.

Bei mir läufts leidlich mit meinem 'Spezialkabel' auf einem Galaxy 7.7 Tablet, das ich eh an und zu mit einer eyeFi nutze (bzw. jetzt Transcend WiFi). Mir ists nicht so wichtig, hab jetzt noch kein wirkliches Projekt damit geplant oder gar durchgezogen. Eigentlich gibts für viele Dinge bessere Alternative. Fürs Fokusstacking finde ich 'Helicon Remote' deutlich besser und für Intervall- bzw. Zeitraffergeschichten ist eh ein kleiner, batteriesparender Timer besser. Ich würde mich glaub ich, wirklich nicht ein paar Tage lang auf das fehlerfreie Laufen eines Androidtablets MIT dem DSLR Controller verlassen wollen, wenn ich da einen Mordsaufbau gemacht habe. So eine richtige Knalleranwendung hab ich wohl einfach nicht dafür. Ist ein nettes Spielzeug, das auf die Schnelle verführt und bei echter Verwendung eher enttäuscht - just my 2 cents!!

Danke jar, ich werd hier posten was der htc support mir zu sagen hat.

Danke pspilot für den Tipp mit "USB Host Diagnostics". Leider scheint die "Vorhersage" des Programms nicht so ganz zuverlässig zu sein denn obwohl ich problemlos auf meinen USB Stick zugreifen kann erkennt ihn die App nicht. Auch gibt es viele unterschiedliche Ergebnisse für vermeintlich gleiche Konfigurationen was ich nicht wirklich verstehe...

btw: rooten = Garantie und Support Verlust - richtig oder falsch?

Danke jar, ich werd hier posten was der htc support mir zu sagen hat.

hast du auch gelesen das man evt. mehr als ein USB Hostkabel braucht ? ich habe da so meine Erfahrungen deswegen bestelle ich USB Kabel immer von verschiedenen Hersteller/Lieferanten und achte darauf das sie auch deutlich verschieden und nicht zu dünne billig aussehen auf Bildern, ich habe schon viel Schrott bekommen und dann weiss man nicht liegts an der Hardware oder Software, so kann ich halt testen als mit nur einem Kabel.

btw: rooten = Garantie und Support Verlust - richtig oder falsch?

ja denke ich doch, was soll HTC supporten wenn die genaue SW Config unbekannt ist je nach "ErsatzROM"

....

ja denke ich doch, was soll HTC supporten wenn die genaue SW Config unbekannt ist je nach "ErsatzROM"

Rooten und "ErsatzROM" sind aber doch 2 versch. Dinge.
Man kann das Smartphone oder Tablett auch rooten und das orig ROM beibehalten.

Ich weiss es nicht, aber ich vermute, dass das Rooten die Garantie tangiert.
Darum würde ich mich immer vorher schlau machen, ob das Rooten reversibel ist (und das hängt meines Wissens nach vom Modell und dem Verfahren ab)!

hast du auch gelesen das man evt. mehr als ein USB Hostkabel braucht ?
Ich habe zwei Hostkabel, beide funktionieren an einem Acer Iconia A510 Tablet sowohl mit USB-Sticks als auch meiner 60D. Daran sollte es also nicht liegen. Auch dass die Kombi HTC One S mit den Kabeln der entscheidende Punkt ist halte ich für unwahrscheinlich da ich meinen USB Stick mit beiden Kabelnam One S hosten kann.

was die Garantie beim Rooten und custom ROMS angeht scheint zwar bei simplen hardwaredefekten das Recht auf unserer Seite zu sein aber in der Praxis nehme ich an, dass sich Hersteller wohl in 99% der Fälle querstellen dürfte. Denke auch cncfraese hat Recht: im Zweifel wird es wohl darauf ankommen ob man die Veränderung bis ins letzte Detail rückgängig machen kann und ich fürchte genau dafür reicht mein Wissen in dem Bereich nicht aus. Habe nach einigen Stunden Schweißarbeit zwar vor einige Zeit mein HTC Desire Z gerootet bekommen und ein custom Rom installieren können aber ich bezweifle dass ich das wieder rückgängig machen könnte ohne dass es für HTC nachvollziehbar wäre. Für mich sind die Foren in denen es ums Rooten und um custom Roms geht das reinste Fachchinesisch und ich brauche ewig und 1000 Googlesuchen um zu kapieren was die da schreiben.

Und jetzt zum Eingemachten, meinem bisherigen Schriftwechsel mit dem HTC Support (vorsicht gleich wird's dreist)

maddypix schrieb:
Hallo,
ich habe ein HTC One S mit installiertem Android 4.1.1 und Sense 4+. Leider funktioniert die USB Host Funktion nicht mit meiner Canon DSLR obwohl dies an meinem Tablet (ebenfalls Android Jelly Bean kein Problem darstellt und auch an meinem HTC One S andere USB Geräte wie USB-Sticks, SD-Card Reader sowie Tastatur und Maus funktionieren.
Können Sie mir einen Tipp geben wie ich das Problem beheben kann oder ist das USB OTG auch in Sense 4+ noch nicht voll freigeschaltet?

HTC Support schrieb:
Leider geht die Funktion seit dem neuen Update nicht mehr d.h die beiden Componenten sind nicht kompatibel. Da das Smartphone geupdatet wurde bitte ich Sie den Hersteller von Canon zu kontaktieren, ob es schon ein Firmware Update vorhanden ist. Dies würde leider nur wieder funktionieren wenn Ihr Händler eine neue Firmware drauf spielt. Leider können wir Ihnen in den Bereich nicht bihilflich sein wenden Sie sich an den Canon händler.

maddypix schrieb:
Hallo,
das kann so nicht sein: Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sagen ob vor dem "Update" auf Android 4.1.1 und Sense 4+ meine Kamera gehostet werden konnte (Das Smartphone wurde mit dieser Konfiguration ausgeliefert) jedoch gibt es dutzende Beiträge in Internetforen, die beschreiben, dass USB OTG vor dieser Android bzw. Sense Version überhaupt nicht mit dem ONE S funktioniert haben sollen. Noch eindeutiger wird das ganze außerdem dadurch, dass ein HTC One X+ (ebenfalls Android 4.1.1 und Sense 4+) einwandfrei mit der DSLR kommuniziert (und das hat es vor dem Update auf Android 4.1.1 und Sense 4+ nicht! Die Aussage, dass es sich um ein Firmwareproblem der Kamera handeln soll ist also wohl nicht richtig und kaum ein Smartphone eines anderen Hersteller mit Android Jelly Bean (das übrigens von Hause aus USB OTG unterstützt) scheint von diesem Problem betroffen zu sein.

Ich bitte Sie, unter berücksichtigung meiner Erfahrung mit anderen Android Tablets und Smartphones, die teilweise sogar von HTC sind und die gleiche Softwarekonfiguration aufweisen, mir zu erklären warum Ihrer Meinung nach die Firmware der Kamera das Problem darstellt.

Ich bitte um weitere Klärung des Problems da ich die Fehlerursache definitiv auf seiten des Smartphones sehe!

So, fühle mich erfolgreich verarscht. :grumble: Mal gucken was kommt, jetzt ist auch bei mir die Frustrationsgrenze überschritten: wenn da nochmal so'n Müll von denen kommt kriegen die nen netten Anruf von mir...:evil:

update:

HTC Support schrieb:
Smartphones können nur im gerotteten zustand diese Anwendung durchführen. Es gibt eine Application die es ermöglicht das es funktioniert aber leider müssen Sie im Internet nachschauen, weil es keine HTC Software ist können wir auch kein support geben. Es können natürlich sehr viele darüber kommentieren aber nicht jeder sagt wie es gemacht wird die meisten machen es über ein Root prozess und damit verliert man die Garantie. Wenn es ein Lösungsweg geben würde Herr Brandt dann hätte ich Ihnen dies natürlich gesagt. Tut mir leid, dass wir Ihnen in den Fall nicht weiterhelfen konnten.

wtf also muss ich mein smartphone jetzt (ver-)rotten lassen oder wie? langsam platzt mir die Hutschnut: da erklärt die Tussi nicht mal ihre eigenen Widersprüche auf die man Sie aufmerksam macht. Oder sehe ich es falsch das die Frau mir da absoluten Schwachsinn erzählt und sich selbt widersrpricht?

vor dem update gings
Firmware der DSLR Schuld
Smartphones können das generell nur wenn sie gerootet wurden

jar, du hast ein ONE X+ nicht gerootet oder?

Ich verstehe euren Ärger mit unnötigerweise inkompatiblen Devices.

Aber in diesem Thread soll es um die Software DSLR-Controller für Android gehen und nicht um Rooten/ROM-Flashen bei diversen Endgeräten.

Daher ersuche ich euch etwas näher beim Thema zu bleiben und Diskussionen, die Endgeräte betreffen in entsprechenden Foren zu führen.

Danke für euer Verständnis.

gut, hab mich da reingesteigert und nicht mehr an den Titel des Threads gedacht.

frag dann nochmal anders nach: mussten hier alle ihr Smartphone rooten bevor DSLR Controller mit der DSLR kommunizieren konnte?

Samsung Galaxy Tab 10.1: kein rooten unter 3.2.x und 4.0.x erforderlich.3
;)
Demnach tut auch das Galaxy Tab2 (7Zoll) selbst nach dem gestrigen Firmwareupdate weiterhin ohne jeden zusätzlichen (root)Eingriff. Tab kaufen, App installieren, Kabel einstecken, geht. 2Min Arbeit.

Samsung Galaxy S2: Anfangs gerootet unter 2.3.x,
unter 4.0.x kein rooten erforderlich.

Samsung Galaxy Tab 10.1: kein rooten unter 3.2.x und 4.0.x erforderlich.3

;)

Demnach tut auch das Galaxy Tab2 (7Zoll) selbst nach dem gestrigen Firmwareupdate weiterhin ohne jeden zusätzlichen (root)Eingriff. Tab kaufen, App installieren, Kabel einstecken, geht. 2Min Arbeit.

na ja TAB(lett) und S2 (Handy) sind schon 2 Paar Schuhe, irgendwo ab 2.xx ging OTG bei TABs eben, deren Akku ist groß genug um auch Sticks und Platten zu versorgen :D das die Hersteller das bei den frühen Handys deaktiviert hatten war wohl immer ein Akkugrund, aber so gut sind die Akkus nun nicht das man Platten ranhängen kann, die Userproteste müssen aber groß gewesen sein, wie kommt man sonst auf diese Idee eine Funktionalität abzuschalten, heutiges Smartphone sind mehr Computer als frühere, mein Handy hat mehr Kerne als meine Compis zusammen :lol:

Danke pspilot für den Tipp mit "USB Host Diagnostics". Leider scheint die "Vorhersage" des Programms nicht so ganz zuverlässig zu sein denn obwohl ich problemlos auf meinen USB Stick zugreifen kann erkennt ihn die App nicht. Auch gibt es viele unterschiedliche Ergebnisse für vermeintlich gleiche Konfigurationen was ich nicht wirklich verstehe...
Hoppla, sorry, ich hab das Ding nur auf meinem Tab versucht, da gings. Wobei eben die 'Genialität' des Tools in Bezug auf DSLR Controller die Tatsache ist, das es mit den gleichen Unzulänglichkeiten durch den gleichen Programmierer ausgestattet ist :D. DASS manche Tablets USB-Host können und Chainfire trotzdem nicht damit klar kommt, ist ja bekannt. Das Tool repräsentiert sozusagen die gleichen Schwächen wie DSLR Controller :D.

mussten hier alle ihr Smartphone rooten bevor DSLR Controller mit der DSLR kommunizieren konnte?
Keinesfalls, das stammt sogar vom Programmierer selbst. Du musst nur rooten, um evtl. eben am ROM oder Kernel etwas ändern zu können, WENN das Orginal nicht funktioniert. Es gibt etliche User, die ihre Tablets out-of-the-box damit verwenden. Bis Android 2.3.x fehlten die benötigten Funktionen praktisch immer, deshalb haben damals alle gerootet, um ein Custom ROM draufzubekommen (das Rooten ist ja quasi nur das 'Aufmachen', das Rechte einräumen für mehr).

frag dann nochmal anders nach: mussten hier alle ihr Smartphone rooten bevor DSLR Controller mit der DSLR kommunizieren konnte?

Nein, z.B. Galaxy S3 "stock" Zustand 4.1.2 funktioniert alles was OTG/DSLR Controller angeht.
Seh gerade das es ein Update gibt, mal sehen ob danach immer noch :D

Das mit dem rooten stammt als Begriff ja nur von Linux => Root darf alles und man kommt an alles ran im System.

Edit:
So nach der alten Buildnummer des Android (...XELL..) ist jetzt die aktuelle (XXEMC2) drauf und funktioniert wie bisher, wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten