AW: Vergleich Sony RX100 vs. Panasonic LX7
...für "vor die Tür gehen und einfach Bilder machen", dafür tut es sogar meine in die Tage gekommen A710 noch sehr gut. Aber was, wenn ich viel Indoor fotografieren möchte (ohne Blitz) und wenn ich viel Croppen möchte? Dafür machen solche Vergleichs-Thread durchaus Sinn. Jeder muß für sich entscheiden, ab wann er zufrieden ist......
Und genau das möchte ich damit sagen !
Ich hab nix gegen Pixelpeeper... um Gottes willen nicht !
Nur sind die Unterschiede der heutigen Kameras in gleicher Klasse so gering, daß man sich nicht auf solche Tests verlassen sollte und mehr nach seinem eigenen Eindruck gehen sollte.
Ich habe das früher (Seit '96) auch getan, und habe Kameras unangefasst im Internet bestellt oder ohne Selbsttests gekauft und bin ziemlich oft enttäuscht worden, weil für mich z.B. das Handling mit an erster Stelle steht.
Sowas ist über Tests die sich auf Messwerte oder Bilder stützen natürlich schwer zu vermitteln.
@Softail & @Deliberation
Es besteht ja immer die Gefahr, daß man als "Fanboy" von irgendwelchen Marken in eine Schublade gequetscht wird. Das will ich hier von Anfang an vermeiden.
Mir ist die Herstellerfirma vollkommen Egal ! Von mir aus hätte die Kamera auch von Aldi sein können

Ich bin eigentlich in den Laden gegangen um mir die Sony zu kaufen.
Ich hab mich aber in diesem Fall für die LX entschieden. Wohlwissend der Fakten die einem vom Verkäufer natürlich um die Ohren gehauen werden.
Warum?
Warscheinlich liegt es daran, daß ich aus der Analogzeit komme.
Analoge Kompakte sind mir also nicht unbekannt.
Mir gefällt eine direkte Bedienung. Auch heute noch fotografiere ich überwiegend mit Blendenvorwahl (Zeitautomatik).
Das Bedienrad an der LX ist, für mich persönlich, mit ein Entscheidungsgrund gewesen.
Die Rx hat natürlich auch diese Möglichkeit, trotzdem hat mir der "Bedienungslag" nicht gefallen. Damit meine ich die Reaktion des Rades.
Die synchronisation zwischen dem Drehen und dem "Einrasten" des eingestellten Wertes ist mir zu schwammig gewesen.
Evtl. kann sowas per software nachgebessert werden? Keine Ahnung.
Der Händler stellte beide Knipsen auf den Tresen.
Die LX konnte ich sicher Greifen wegen des ausgeprägten gummierten Griffs an der Seite.
Ich hätte mir die Kamera etwas größer gewünscht, aber so sind die Knipsen Heutzutage nunmal.
Als ich die Rx gegriffen habe, nahm ich automatisch zwei Hände dafür weil ich Angst hatte sie fällt mir aus der Hand.
Kein Griff, Gummierung nur im Daumenbereich. Man greift dann automatisch fester zu.
Mit schwitzigen Händen möchte ich die so nicht in der Hand halten wollen war mein erster Gedanke.
Die Bilder die ich mit der RX machte, vor allem Lowlight, Portraits und Architektur sahen zumindest auf dem Screen super aus.
Aber ebenso super sahen sie auf der LX aus.....
Bildvergleiche gibt es ja schon genug hier

Den ganzen Bildstil Schnick-Schnack und sonderprogramme etc. habe ich nicht ansatzweise ausgetestet.
Also nur nach "Oldschool art" fotografiert. Sorry
Da mir das Gesamtkonzept der LX Stimmiger vorkam und mir persönlich mehr zusagte habe ich mich für sie entschieden.
Ich hatte einfach von Anfang an mehr Spaß mit ihr....

So können Dinge laufen die vorher nicht beabsichtigt waren
Und hey, sind wir mal ehrlich. Es geht hier nicht um mehrere Tausend Euro die man in den Sand setzt sondern um kompakte knipsen die mir die Möglichkeit geben Mobil fotos machen zu können ohne meine Kiloschweren DSLR's rumzuschleppen. Beide Geräte sind Top dafür geeignet.
Aber wie gesagt unterschiedlich in punkto handling.
Und Jeder muss für sich "sein Baby" finden.
Isch habe fertig!