• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
AW: Sammelthread: Unterwasser- und Outdoor-Kameras

Hi Wickblau!

Danke für deine Antwort.

Ich würde jetzt nicht behaupten dass Video gänzlich uninteressant ist für mich, jedoch liegt das Hauptaugenmerk ganz eindeutig auf guten Fotos.

Wie ich es mir schon dachte, die Sony und Nikon sind (zumindest zu dem Preis) nicht konkurrenzfähig.

Die Fujis sind halt preislich sehr sehr Verlockend (leider hab ich keine UW Fotos gefunden), die ca. 200€ gegenüber der S100 oder XS-1 könnte ich später (falls ich merke die LowLight Performance ist nicht ausreichend) in einen Blitz oder Leuchte investieren, dann wäre die bessere Lichtstärke der anderen doch wieder ausgeglichen, oder nicht? Wäre halt die Vernunftslösung :angel: Genauso wie die S95! Die FX35 hat zwar 25-100mm Brennweite, aber ob ich die 3mm im WW wirklich vermissen würde kann ich nicht sagen. Aber abseits dem was der Kopf sagt, tendiert das Herz sowieso zur Oly :D mit Ausweichpotenzial zur S100 falls erforderlich.

Glaubst du wirklich dass die XZ-1 NOCH weiter im Preis sinkt und nicht einfach vom Markt verschwindet? Ich dachte bei 290.- schon :eek:

Allgemeine Frage: Sind den alle zur Auswahl stehenden zumindest besser als die FX35? Wenn nämlich eine der Kameras schlechter wäre, wäre sie sofort aus dem Rennen, Vernunft hin oder her.

lg
Hari
 
AW: Sammelthread: Unterwasser- und Outdoor-Kameras

Schau Dir vielleicht auch noch die Canon G12 an. Vom Preis her nicht so viel über der Olympus.
Der interne Blitz arbeitet wirklich vorbildlich, bietet sehr vielseitige Einstellmöglichkeiten, natürlich ist ein ext. Blitz um Welten besser, aber da legt man auch schnell mehr hin, als Cam + Standardgehäuse zusammen kosten.
Der Videomodus der G12 ist eigentlich auch ganz ok, halt kein Full HD...
Ich hatte die Kombination und habe leider ein fehlerhaftes (nagelneues) Canon UW-Gehäuse erwischt....


Ach ja, Bilder der G12 sind vergleichbar bzw. noch eine Spur besser als die hier:
(meistens mit der G10, ein paar wenige mit der Fuji F31, UW Landschaftsbilder mit der Sigma DP1
---->

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Unterwasser- und Outdoor-Kameras

Hi Stivan,

danke für deine Antwort. Die G12+UW-Gehäuse käme aktuell auf 577€, also nochmal teurer als die S100 Kombi. Wo läge den der Vorteil? Ich dachte die S100 hat den gleichen Sensor, ist aber neuer.
Zusätzlich geht die Optik der S100 weiter ins WW und ist Lichtstärker. Die sollte daher ja gleiche oder sogar überlegene BQ liefern und ist zudem viel kleiner und ehrlich gesagt auch wesentlich ansehnlicher :D.
Den einzigen Vorteil den ich bei der G12 sehe, wäre das Schwenkdisplay, aber genau das bringt mir UW gar nichts :devilish:.

Ausserdem habe ich gerade die Rezensione des UW-Gehäuses bei A****n gelesen und bin etwas geschockt :eek:. Das dürfte aber die generelle Servicepolitik von Canon sein (wie war das mit deinem defekten Gehäuse?),
was mich nur noch weiter Richtung Olympus drängt.

lg
Hari
 
AW: Sammelthread: Unterwasser- und Outdoor-Kameras

Die Sensorgrösse ist gleich, die S100 hat einen CMOS, die G12 einen CCD Sensor.
Bei der G12 ist die Blitzleistung in mehreren Stufen einstellbar, ich fand dies sehr vorteilhaft bei der G12 bzw. der G10, keine Ahnung, ob dies mit der S100 möglich ist.
Mein fehlerhaftes Gehäuse der G12 wurde anstandslos vom Händler zurückgenommen und der Preis erstattet.
Das gebraucht gekaufte Set G10/Gehäuse hat in 2 Urlauben und ca. 60 Tauchgängen bisher keine Probleme gemacht.
 
AW: Sammelthread: Unterwasser- und Outdoor-Kameras

Hallo!

Update: Ich war gestern Abend im örtlichen MM mit der Absicht alle infrage kommenden (zumindest die die sie dort haben) Modelle noch einmal in die Hand zu nehmen. Ich konnte mir die G12, die P310, eine S100 ohne Strom :ugly: und die XZ-1 ansehen. Die S95, die Sony und die Fujis hatten sie gar nicht mehr da. Die G12 ist mir zu klobig, die P310 hatte aufgrund ihres P/L Verhältnis sowieso schon einen schweren Stand bei mir und die einzig wirklich verbleibende Alternative, die S100, konnte ich nicht testen da sie kein Ladegerät für den leeren Akku hatten. Bei der XZ-1 (bei der wesentlich weniger Exemplare als noch am Freitag vorhanden waren) kam dann der positive Schock, sie haben sie nochmals im Preis reduziert :D. Da konnte ich nicht mehr widerstehen und hab sie mir für 270€ gekauft (y).

Jetzt werde ich sie mal eine Zeitlang testen, aber nur an der Luft. Im September wird sie dann auf eine Kanutour mitgenommen, bis zum nächsten TG dauert es leider noch viel zu lange.

Vielen Dank nochmals für eure Ratschläge.
Grüße
Hari

P.S.: Für alle die sie zu diesem Preis auch kaufen würden und in der nähe von Wr. Neustadt wohnen, sollten schnell mal zum Blödmarkt fahren. Gestern hatten sie noch 3x Silber (OVP) und 1x Schwarz (Ausstellungsstück).
 
Outdoorkamera

Hallo Ihr,

bei uns steht der Urlaub kurz vor der Türe. Da wir im Urlaub uns immer in Wassernähe und am Strand aufhalten, haben wir uns überlegt, eine Outdoorkamera zuzulegen.

Wir haben schon ein wenig geschaut und drei Stück in die engere Auswahl gefasst: Sony TX 20, Panasonic FT 4 und die Nikon AW 100.

Was für uns natürlich super wäre, wenn die Bilder der Kamera wenigstens einigermaßen an die einer "normalen" Kamera herankommen würden. Denn dann müssten wir nur eine mit in den Urlaub nehmen.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suche Kompakte Outdoor Kamera

Hallo Liebes Forum

Ich brauche bitte eure Hilfe.
(ich weiß das Präfix stimmt nicht ganz!)

Ein Freundin von mir hat mich gefragt ob folgenden Kameras was taugen:
Samsung WB 2000
Samsung WB 750
Ich weiß das dies keine Outdoorkameras sind.

Sie ist aktiv draußen unterwegs, treibt oft Sport, Fahrrad fahren, Zelten, Strand, wandern, Wintersport, und das teilweise viel unterwegs.

Ich hab mir das mal so grob bei Amazon angeschaut, m.M. nach sind die Samsung Modelle weniger etwas für sie (Ihre letzte Kompakte hat sie im Sand zerstört, Sand in den Zoom gekommen)
Ein Freund hat ihr wohl einer von beiden empfohlen, die wäre wohl derzeit ein (Geheim)Tipp auf dem Kompaktmarkt.
Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus.

Da der Markt auch sehr groß ist und ich ihr gern helfen möchte hier nun mein Anliegen.

Ich suche die berühmte Eierlegende Wollmilchsau (und weiß das es sie nicht gibt!): Die Punkte sind von sehr wichtig zu weniger wichtig

1. Kompaktkamera für die Hosentasche
2. Gute Bildqualität
3. 200-300 € Budget
4. Outdoortauglich (Sand/ Stoßressistent/ Wasser- abweisend oder dicht)
5. GPS wäre ein nettes Zubehör

Eine System- oder gar DSLR kommt def. nicht in Frage!


Nach ein bisschen Stöbern hab ich folgendes gefunden:

Panasonic Lumix Tough DMC-FT3EG-D (angeblich extren Outdoortauglich)
Nikon Coolpix AW100 (soll in der Bildquali schlecht sein)
Pentax Optio WG-2
Canon Powershot D10/ D20

Wer hat evtl eine dieser Kameras und kann mir was dazu sagen (evtl volle aufgelöste Bilder mal zukommen lassen)?
Oder gibt es gute/bessere Alternativen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

MfG Tolerhans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche Kompakte Outdoor Kamera

Nach ein bisschen Stöbern hab ich folgendes gefunden:

Panasonic Lumix Tough DMC-FT3EG-D (angeblich extren Outdoortauglich)
Nikon Coolpix AW100 (soll in der Bildquali schlecht sein)
Pentax Optio WG-2
Canon Powershot D10/ D20

Wer hat evtl eine dieser Kameras und kann mir was dazu sagen (evtl volle aufgelöste Bilder mal zukommen lassen)?
Oder gibt es gute/bessere Alternativen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

MfG Tolerhans

Panasonic FT3 (http://public.fotki.com/Primoz/india-february-2012/ , http://public.fotki.com/Primoz/ljubljana-winter-20/ , http://public.fotki.com/Primoz/sharm-el-sheikh-may2011/ , http://www.youtube.com/watch?v=y0Xw2Wqyja4 , http://public.fotki.com/Primoz/sharm-el-sheikh-oct2011/ , http://www.youtube.com/watch?v=raA9j2WJs4o&hd=1) oder Panasonic FT4
 
AW: Sammelthread: Unterwasser- und Outdoor-Kameras

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer guten Kompakt Kamera die auch für Unterwasser Fotographie geeignet ist. Bis vor einigen Monaten war die Canon S100 mein Favorit.


Hallo, ich stehe vor einer Anschaffung einer Kompakt Kamera, die auch für Unterwasser Fotos geeignet ist. Diese Kamera soll auch eine Ergänzung zu einer Spiegelreflex Kamera darstellen. (weil kleiner und handlich)

Ich habe da mehere Kandidaten im Auge, wie die Canon S100, Nikon P7100 und auch die Fujifilm FinePix X10 weil besonders Lichtstark.
Leider habe ich bis jetzt für die FinePix X10, noch kein geeignetes Unterwasser Gehäuse gefunden, gibt es da was, bzw. ist da etwas geplant?

Vielen Dank

In letzter Zeit sind aber ein paar neue Edel-kompakte auf den Markt gekommen, wie die Panasonic Lumix DMC-LX7 und die Sony Cyber-shot DSC-RX100, die ev. auch für die Unterwasser Fotographie interessant sein könnten, wenn es dafür auch ein Unterwassergehäuse gibt.

Die RX100 ist mir aber auch ein bisschen zu teuer (zur Zeit) und der Weitwinkel fängt ja erst bei 28mm an. Die Lumix LX7 würde mir von Preis und auch von Weitwinkel (24mm) mehr zusagen.

Wie schaut es denn generell Lumix LX7 vs. Canon S100 im Bezug auf:

  • Low Light Fähigkeit, bzw. Bildqualität bei ISO 400, 800, oder darüber aus
  • Verfügbarkeit eines Unterwassergehäuse für die Lumix LX7. (Ich habe da noch keines gefunden)
  • Generelles Pro und Contra LX7 vs. Canon S100

Wo ist eigentlich der obligatorische Vergleich Canon S100 vs. Panasonic LX7 Thread! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Unterwasser- und Outdoor-Kameras

Frage ist wann du UW losziehen willst?

- bei der S100 soweit alles klar, billigste und rascheste und kleinste Lösung mit nicht mehr aktuellem Video
- bei der RX100 soll ein UWG von Nauticam kommen, alles in allem wohl nicht die billigste Lösung, man merkt aber die Sensorgröße bei den pics
- sofern ich sonst nichts anderes für Städtetourismus usw. hätte, läge somit dann die LX7 auf der Hand, allerdings auch nicht ganz günstig und bei der LX-Serie war immer das echt leidige Problem dass es keine UWGs gibt und wenn doch dann erst nach langer Zeit und teure
 
AW: Sammelthread: Unterwasser- und Outdoor-Kameras

Ein Unterwassergehäuse im Dez. 2012 wäre wünschenswert, da ich da meinen nächsten Tauch-Urlaub plane. Wichtig wäre mir aber nur, das es überhaupt ein UW Gehäuse für die LX 7 gibt. Preislich kommen mir bei 500 € für das UW Gehäuse aber die Tränen, wünschenswert wäre ein Preis deutlich darunter. :D

Die Kamera würde ich im Oktober 2012 anschaffen, wenn nicht interessante neue Modele in naher Zukunft in Sicht sind.
 
AW: Sammelthread: Unterwasser- und Outdoor-Kameras

Ein Unterwassergehäuse im Dez. 2012 wäre wünschenswert, da ich da meinen nächsten Tauch-Urlaub plane. Wichtig wäre mir aber nur, das es überhaupt ein UW Gehäuse für die LX 7 gibt. Preislich kommen mir bei 500 € für das UW Gehäuse aber die Tränen, wünschenswert wäre ein Preis deutlich darunter. :D

Die Kamera würde ich im Oktober 2012 anschaffen, wenn nicht interessante neue Modele in naher Zukunft in Sicht sind.
Nachdem ich das bereits seit der LX2 beobachte, befürchte ich ernsthaft dass sich das mit der LX nicht ausgehen wird (hab schon einige Male unter anderem thread auf dpreview eröffnet und es wurde viel besprochen, aber leider will Pana da anscheinend kein UWG anbieten, aus welchen Gründen auch immer ..., und das mit den Fremdherstellern dauert sicher wieder)

Eventuell wäre vielleicht auch Oly XZ-1 im Abverkauf jetzt eine gute Option (Video auch nicht mehr auf aktuellem Stand) und da gibts auch ein Oly UWG bzw. sollte demnächst da angeblich der Nachfolger angekündigt werden.
 
AW: Sammelthread: Unterwasser- und Outdoor-Kameras

Für die RX100 gibt es bereits jetzt ein UW-Gehäuse von Recsea, und von Nauticam demnächst wohl auch. Kostenpunkt leider jeweils ~ 1000,- Euro.

Von Ikelite soll auch noch was kommen; das sollte dann preislich eher bei 300,- Euro liegen, nehme ich an. (Darauf warte ich übrigens auch gerade; im Oktober wäre eines der genannte Gehäuse für mich fällig.)
 
AW: Sammelthread: Unterwasser- und Outdoor-Kameras

Nachdem ich das bereits seit der LX2 beobachte, befürchte ich ernsthaft dass sich das mit der LX nicht ausgehen wird (hab schon einige Male unter anderem thread auf dpreview eröffnet und es wurde viel besprochen, aber leider will Pana da anscheinend kein UWG anbieten, aus welchen Gründen auch immer ..., und das mit den Fremdherstellern dauert sicher wieder)

Eventuell wäre vielleicht auch Oly XZ-1 im Abverkauf jetzt eine gute Option (Video auch nicht mehr auf aktuellem Stand) und da gibts auch ein Oly UWG bzw. sollte demnächst da angeblich der Nachfolger angekündigt werden.

Also eine Olympus XZ-1 wäre für mich keine Option.
Ich muss auch nicht unbedingt ein UW Gehäuse für die LX7 von Panasonic haben, es kann auch von einem Fremdhersteller sein. Da würde ich notfalls auch über den Dezember 2012 hinaus warten, nur wenn es von niemanden ein UW für die LX7 geben würde, das wäre das K.O. Kriterium für die LX7.
Wünschenswert wäre ein UW Gehäuse unterhalb 300 €, gibt es hierzu berechtigte Hoffnungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Unterwasser- und Outdoor-Kameras

glaube nicht dass es ein UWG für lx7 bis Dez. gibt und falls du doch Glück haben solltest, dann wird es wohl kein ganz billiges sein
 
AW: Sammelthread: Unterwasser- und Outdoor-Kameras

Also eine Olympus XZ-1 wäre für mich keine Option. ...

Hallo Kabafit,

mich würde interessieren, warum die Olympus XZ-1 für Dich nicht in Frage kommt.
Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einer Kamera (ggf. mit UW-Gehäuse) zum Schnorcheln (Urlaub auf Mauritius ist bereits gebucht!) und ich hatte eigentlich die neue Olympus TG-1 im Auge. Bin mir aber inzwischen nicht sicher, ob ich mit deren Bildqualität zufrieden sein werde.
Die XZ-1 wurde hier im Forum schon mal von einem User zur UW-Fotografie empfohlen und mir erscheint die Kamera aufgrund ihrer Lichtstärke für UW besonders geeignet. Deshalb hatte ich diese für mich in die engere Wahl gezogen. Ein UW-Gehäuse ist für die Kamera auch noch einigermaßen erschwinglich.
Also was spricht gegen die XZ-1?

Gruß
Uli
 
AW: Sammelthread: Unterwasser- und Outdoor-Kameras

Die XZ-1 ist für U-Fotos super, fürs U-Filmen schlicht nicht zeitgemäß - meine Meinung. Es kommt also drauf an, was man möchte.
 
AW: Sammelthread: Unterwasser- und Outdoor-Kameras

weiß jemand vielleicht ob die Panasonic lx7 in das ikelite Gehäuse der Lx 5 passt?
viel unterschied ist nicht, ein wenig höher ist sie.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten