• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Fujifilm X100 oder X10

Sanna75

Themenersteller
Hier ist er nun, der unvermeidliche Kaufberatungsthread x10 oder x100.
Ich fand/finde die x100 toll, vom Kauf hat mich eigentlich nur der recht hohe Preis abgehalten. Dann wurde die x10 vorgestellt u ich beschloß, meine Entscheidung zu vertagen.
Jetzt hätte ich das Geld für die x100, frage mich aber, ob die x10 nicht auch "reicht".
Die Bilder der x100 finde ich genial, von der x10 gibt es noch nicht soo viele, aber die Qualität lässt sich erahnen.
Ich würde die Kamera gerne als leichtes Gegenstück zu meiner D700 nutzen, zB für Städtetrips und eben als immer dabei Kamera.
Die x10 hat Zoom, soll schneller sein, hat aber eben auch einen kleineren Sensor. Ist aber auch nur halb so teuer. Die x100 hat eine Festbrennweite, anscheinend ihre Eigenarten, macht aber phantastische Bilder.
Welche soll ich nehmen?

AW: Fuji x100 oder Fuji x10?

Ich ne, bitte nicht. :angel:

Ob festbrennweite oder Zoom, was gibt's da zu diskutieren was nicht schon bekannt wäre?
Du must wissen was du willst, das ist wie Kombi oder Sportwagen, SUV oder Kleinwagen, wer soll dir da was Raten?

Gut, ich gebe zu, die Frage ist vielleicht unglücklich formuliert. Anders: kann die Bildqualität der x10 mit der der x100 mithalten?

Ich würde beide kaufen, dann bist du auf der sicheren Seite:top:

Wäre auch meine Meinung ;) die eine hat eine Festbrennweite und großen Sensor die andere wieder einen kleinen sensor dafür aber ein Zoomobjektiv :ugly:

-also wenn du mit 35mm KB auskommst nimm die X100
-wenn dir 35mm FB nicht ausreichen nimm die X10

oder du nimmst beide :D

Ich würde die Kamera gerne als leichtes Gegenstück zu meiner D700 nutzen, zB für Städtetrips und eben als immer dabei Kamera.
Wenn du mit Gegenstück meinst, das die D700 dann zu Hause bleiben soll, dann würde ich die X10 nehmen, da meine Motivwelt nicht nur 35 KB-mm der X100 beinhaltet. Ist das bei deiner Motivwelt auch?

Ich würde/werde auf jeden Fall die X10 wählen!
Da du ja eventuell auf deiner D700 ua. auch eine Festbrennweite benutzt,
sehe ich da als kleinere "Dabei" oder gar als "Solo" die X10 mit ihrem lichtstarken 4x-Zoom im Vorteil! Jedenfalls bei Strassenfotografie und in Innenräumen! Und als Schnappschusskamera soundso!
Zu meiner D7000 kommt jedenfalls die X10, wenns noch kleiner und diskreter sein soll, habe ich ja auch die S90 oder die F200 zur Verfügung!
LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit Gegenstück meinst, das die D700 dann zu Hause bleiben soll, dann würde ich die X10 nehmen, da meine Motivwelt nicht nur 35 KB-mm der X100 beinhaltet. Ist das bei deiner Motivwelt auch?

Ja, richtig, die D700 soll dann zu Hause bleiben. Ich benutze nur FB, das 50er u das 105er Micro. Ich bin gerne bereit, für sehr viel bessere BQ auf das zoomen zu verzichten und meine Motivwelt den Möglichkeiten anzupassen, die ich habe. Wie bereits geschrieben, haben mich die Bilder der x100 umgehauen, der Preis aber noch vom Kauf abgehalten. Dann kam die Vorstellung der x10 und ich wollte abwarten. Gäb es die x100 nicht, dann wäre die x10 meine Kamera. So wird es dann doch sehr wahrscheinlich die x100 werden. Ich hoffe nur, ich kann das Biest zämen ;-).

Welche soll ich nehmen?

Wenn du die D700 (die ohnehin zuhause bleibt) samt Zubehör verkaufst, kannst du dir dafür locker beide kaufen, und eine X-S1 auch noch dazu, möglicherweise sogar noch die MILC, die nächstes Jahr erscheinen soll. ;)

Wenn es allerdings wirklich nur eine X werden soll, dann würde ich eher zu X10 tendieren, die ist flexibler, halb so teuer, kleiner und aus meiner Sicht auch einfacher zu bedienen. Eben mehr so wie die anderen EXR-Kameras von Fuji.

Die technische Bildqualität dürfte für dich auf diesen Städtetrips nicht der allein maßgebliche Faktor sein, sonst würdest du die D700 nicht zuhause lassen. Für den Hausgebrauch dürfte die Qualität der X10 jedenfalls locker reichen.

... als Designfreund sage ich dir: kauf beide und hebe auch alles auf, was zur Kamera gehört. In der Bucht gehen simple Gebrauchsanweisungen von Braun für 20€ weg. Die Kamera ist schon heute eine wunderschönes Designstück mit der du im Falle der X100 auf auf Höhe einer hässlichen DSLR :evil: fotografieren kannst. Leicas erste Digitalkamera, welche mit Panasonic entwickelt wurde - Digilux 1 - erzielt stolze Preise und sollte in keiner Vitrine fehlen. Die Entscheidung: X10 oder X100 ist aus fotografischer Sicht schwer. Variable Brennweite vs. APS-C bei exzellentem 23mm Objektiv.

Hallo, bin auch mehr oder weniger am überlegen wegen diesen beiden Kameras. Zu 99% wird's die X100 und dazu noch ein Weitwinkelkonverter wie zB hier zu sehen ist:
http://www.x100forum.com/index.php?/topic/2633-nikon-wide-converter-wc-e68-068x/ . Klar, der WW-Konverter geht zu lasten der BQ aber damit kann man (ich) leben wenn dann 23,8mm (KB) zur Verfügung stehen.

Wenn 24mm für dich so wichtig sind, wieso kaufst du dir dann nicht die X-S1? Die kostet deutlich weniger als die X100 und bietet im Endeffekt sicherlich die Ausgabequalität einer X100 mit WW-Konverter, zusätzlich allerdings auch noch den Brennweitenbereich bis über 600 mm.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten