• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blenden-Problem EOS 60D -- Tamron 17-50 vc

Zimbo1980

Themenersteller
Hallo, ich habe folgendes Problem.
Wenn ich im Video Modus die Belichtung auf Manuel gesetzt hab und die Blende ein paar mal hintereinander hoch und runter gedreht habe, dann anschließend ein Bild mit der Blende 2.8 auf Dem Modus M mache erscheint die Meldung "Err 01. Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft. Bitte Kontakte säubern." der Fehler läßt sich aber nur durch entfernen des Akkus beheben.
Beim Einsetzten des Akkus hört man dann kurz wie die Blende arbeitet und alles funktioniert wieder.
Tritt nur in Verbindung mit 60D und Tamron 17-50 vc auf.
Mit anderen Objektiven funktioniert alles tadellos.

Frage, ist jemanden schon das gleiche Phänomen aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Die sind wahrscheinlich alle im 6D Diskussionsthread ...

Hast du die Gelegenheit das Objektiv mal an einer anderen Kamera zu testen?

Leider noch nicht... Ich Denk aber, daß es an der Linse liegt... Will sie eigentlich nicht einschicken, weil das eine von den gestochen scharfen ist. Keine Ahnung wie es zurück kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe folgendes Problem.
Wenn ich im Video Modus die Belichtung auf Manuel gesetzt hab und die Blende ein paar mal hintereinander hoch und runter gedreht habe, dann anschließend ein Bild mit der Blende 2.8 auf Dem Modus M mache erscheint die Meldung "Err 01. Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft. Bitte Kontakte säubern."

Hast du die Kontakte denn mal gereinigt?

Ich film weniger habe aber auch selten Probleme mit der Blende bei diesem Objektiv. Meistens wenn ich bei der 60D den Serienbildmodus (Highspeed) einstelle bei kurzen Verschlusszeiten und Offenblende, also bei Sport. Das Problem erledigt sich aber fast immer mit aus und einschalten. Werde das Objektiv aber mal zu Tamron schicken und schauen ob die was machen.

Übrigens bringt Kontakte reinigen nichts.
Es gibt schon einen Thread zu diesem Thema:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=785974

Das wäre Super...
Also im Video Modus manuelle Belichtung, dann einfach Blende auf 5,6 und wieder auf 2,8 drehen.
Dann Bild auf "M" schießen und da kommt bei mir dann der Fehler.

Von mir aus kann man den thread schließen.. In einem anderen thread wurde das Problem mehr als ausgiebig thematisiert und da hab ich ein paar sehr gute post's zu dem Thema gelesen. Da ist es immer auf eine Defekte Blendeneinheit hinausgelaufen, was tamron auch auf Garantie erledigt hat.

Das wäre Super...
Also im Video Modus manuelle Belichtung, dann einfach Blende auf 5,6 und wieder auf 2,8 drehen.
Dann Bild auf "M" schießen und da kommt bei mir dann der Fehler.

Dann brauche ich ja nicht mehr zu testen. :D

Edit: habe doch mal getestet! Das gleiche Ergebnis! :( Und meine Linse ist erst vier Wochen alt! :grumble:

Zuletzt bearbeitet:
Super gelaufen. Hab das Objektiv eingeschickt, es wurde gerichtet. Hat diesmal nur eine Woche gedauert... Blende getauscht Linse getauscht.... Aber der Fehler lässt sich immernoch erzwingen. Ich Filme eh nie. Sollte es doch schlimmer werden, hab ja noch 4 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meins ist nun zum 2ten Mal defekt. Gerade heute, am 1sten Weihnachtstag.
Ich ärger mich gerade richtig und habe das Gefühl, dass das gerade bei dem Objektiv ziemlich häufig vorkommt? Wenn ich nach "tamron err01" suche, erscheint ziemlich häufig das 17-50 2.8 VC. Sch++++e
Bei Blendeöffnung kleiner als 2.8 erscheint der Fehler err01 bei der 600D. Innerhalb von 6 WOchen schon zum 2ten Mal. Beim ersten Mal vom MM umgetauscht, das 2te schicke ich nun zu Tamron, da ich vermute, dass beide aus einer Serie kommen?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten