• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 30.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Err 01 Tamron- Service? Gewährleistung?

schmitty89

Themenersteller
Hallo,

ich habe mit meiner Kombination aus Canon 40d und 17-50 VC den Err 01 bei dem steht, dass die Verindung zwischen Kamera und Objektiv gestört ist und man die Kontakte reinigen soll.

Nun habe ich die Kontakte gesäubert und es tut sich nichts.
Leider ist das Objektiv hier gebraucht gekauft worden- allerdings weniger als 2 Jahre alt, ist das dann noch Garantie? Ist die Garantie auf Dritte übertragbar?

Mit anderen Objektiven wie z.b. dem 90mm 2.8 habe ich das Problem nicht, daher wird es wohl nicht an der Kamera liegen?!

Hat jemand Erfahrungen mit dem Tamronservice? Sollte ich mich eher an den Service des damaligen Verkäufers wenden oder direkt an Tamron?

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man das Objektiv geschenkt bekommen hat, die Rechnung besitzt aber eben nicht Käufer war?

Gruß
M.Schmidt
 
Ich habe haargenau das gleiche Problem wie du. Habe auch ein gebraucht gekauftes Tamron 17-50 VC mit dem Err01. Bleibt bei dir auch die Blende nach dem Auslösen geschlossen, wenn der Fehler auftritt?

Bezüglich der Gewährleistungfrage, habe ich den Tamron-Support angeschrieben. Als Antwort habe ich bekommen, dass Tamron gundsätzlich 2 Jahre Gewährleistung (ab Erstkauf) auf seine Objektive gibt. Diese Gewährleistung gilt auch für Zweitbesitzer. Was du allerdings brauchst ist die Originalrechnung des Erstbesitzers und den Tamron-Serviceschein (gibts auf der Tamron-Website zum herunterladen und ausfüllen).

Aktuell ist mein Tamron 17-50 VC seit letzter Woche beim Service und kommt hoffentlich bald wieder zurück. Hab es wie gesagt als Gewährleistungsreklamation eingeschickt und bisher auch noch keinen unerwarteten Kostenvoranschlag oder sowas ähnliches bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, seit ein paar Tagen ist mein Tamron 17-50 VC wieder bei mir und soweit funktioniert alles wieder einwandfrei.

Das ganze wurde jetzt auch als Gewährleistungsreperatur durchgeführt und hat mich daher auch nichts gekostet (ausser den Portokosten für den Versand zu Tamron) :) .
Auf der Reperaturbescheinigung stand auch das was ich auch schon vermutet hatte. Die Blende im Objektiv wurde ersetzt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten