Blur
Themenersteller
Sorry, ist sehr viel Text geworden.
Ich konnte dem Druck der informatischen Massenmedien (ct) nicht mehr stand halten und habe mir eine SSD gekauft, denn "was besseres kann man seinem PC nicht geben.", "alles fühlt sich so superschnell", "bester Upgrade wo gibt" an usw.
Mein Hauptwunsch:
Lightroom flotter und schnelleres Starten von Firefox mit vielen Tabs.
Firefox wohl gemerkt, booten nicht so wichtig.
Eigentlich wollte ich auf die neuen Intels warten, aber da die es nicht mehr unter den Weihnachtsbaum schaffen und die alten zu klein sind, kam eigentlich nur eine Crucial RealSSD 300 256GB infrage.
Benchmarks wie erwartet super!
Windows Experience Index für die Bootplatte endlich 7,7 und nicht mehr 5,9 (was wie ich inzwischen weiß der maximale Wert ist, den eine normale, einzelne Festplatte überhaupt erreichen kann).
Die vorher verwendete Festplatte ist eine aktuelle 2TB WD Black Caviar. Die wohl schnellste Festplatte die nicht mit 10.000 Touren oder mehr dreht.
Die erste, die ich jemals im Rechner hatte, die in praktischen Tests wirklich 10ms bringt und nicht 12-14 wie andere 7200er Platten.
Ein Online-Virescanner läuft bei mir nicht.
Die Bootpartition habe ich mit TrueImage gesichert und auf die SSD übertragen. Kann von beiden booten und konnte daher auch 2x identisch LR updaten und Windowsupdates machen lassen usw.
Ich habe jetzt eine Weile rumprobiert und bin einfach nicht überzeugt.
Meine praktischen Tests:

Bei den Programmstarts habe ich immer einen 1ten und einen 2ten Start gemacht.
Beim 2ten Start hat Windows praktisch alles im RAM-Cache und daher geht der Start um einiges schneller und wie man sieht auch schneller als von der SSD. Wobei die SSD schon häufig dran ist.
Lustigerweise lädt Windows7 ja schon im voraus Programme in den Cache, von denen es glaubt, dass die bald gestartet werden sollen.
D.h. in der Praxis starten Programme häufiger schon beim 1ten Start so schnell wie beim 2ten auch ganz ohne SSD.
Ansonsten ist die SSD fast 400% schneller beim Scannen nach Viren.
Na super, das mache ich eher selten und nicht hobbymäßig.
Wie man sieht, geht das Booten etwas schneller. Aber nicht wesentlich. Ich fange auch schon bei der Zeit die die SSD-Zeit braucht mich zu langweilen.
Und wie oft bootet man denn schon?
Ich so einmal die Woche.
Hybernation dauert auch mit der SSD lange. Die 8 GB muss die auch erst mal weg schreiben.
Ich habe auch die üblichen Lightroom-Tricks probiert.
Cache auf SSD, Catalog auf SSD.
Hier ist kein Geschwindigkeitsunterschied zu merken in der Benutzung:
- Bildwechsel im Bibliotheksteil gehen auch ohne SSD verzögerungsfrei
- Wechsel bei 100% Ansicht mit vorberechneten 1:1 Previews ebenso
- Wechsel im Entwicklungsmodul dauern ca. 3,5 Sekunden
Das Alles mit RAWs der 5DII.
Mit der SSD bleibt da alles gleich. Nicht ein Fünkchen zu spüren.
Das Arbeiten mit eine Programm wie Photoshop würde evtl. schneller, aber auch nur wenn man alle Bilddaten auf der SSD hat und das geht einfach nicht.
Bei 8 GB RAM swapped der Rechner oder Photoshop nur wenig. Da ist also auch kein Vorteil zu spüren.
Es bleibt von meinen Wünschen Firefox, der bei mir meist so mit 60-80 Tabs starten soll und das geht tatsächlich schneller.
Keine 30%
Pro SSD:
- Bei relevanten Tasks 30% schneller
Contra SSD:
- Immer 2620% teurer
Mein Fazit:
Alle die eine SSD als "superschnell", "nicht zu glauben", "wie ein neuer Rechner" usw. erfahren, hatten vorher keine moderne Festplatte in ihrem Desktop oder einen Notebook. In Laptops sind die Platten halt deutlich langsamer und da wirkt eine SSD dann entsprechend besser.
Es mag auch andere Anwendungen geben, die die hohe Leistung bei parallelem Zugriff besser nutzen. Programmieren bzw. Compilieren käme mir da in den Sinn.
Der preisbewusste Bildbearbeiter kauft besser RAM (derzeit 4 GB <50€), RAM, RAM, RAM und die schnellste
, normale
SATA-Platte
(derzeit wohl die 2TB WD Black Caviar).
Ich überlege ernsthaft, ob ich versuche die SSD zurück zu geben.
Ist leider im Geschäft gekauft.
Äh, weiß jemand wie man eine SSD sauber löscht?
"Alles überschreiben." ist ja nicht so einfach.
Normale Benchmarks sind wie erwartet. Ich glaube nicht an eine Fehlkonfiguration bei mir.
Tipps nehme ich gerne entgegen. Würde mich gerne irren.
Hier nochmal Crystalmark von HD und SSD.
Ich konnte dem Druck der informatischen Massenmedien (ct) nicht mehr stand halten und habe mir eine SSD gekauft, denn "was besseres kann man seinem PC nicht geben.", "alles fühlt sich so superschnell", "bester Upgrade wo gibt" an usw.
Mein Hauptwunsch:
Lightroom flotter und schnelleres Starten von Firefox mit vielen Tabs.
Firefox wohl gemerkt, booten nicht so wichtig.
Eigentlich wollte ich auf die neuen Intels warten, aber da die es nicht mehr unter den Weihnachtsbaum schaffen und die alten zu klein sind, kam eigentlich nur eine Crucial RealSSD 300 256GB infrage.
Benchmarks wie erwartet super!
Windows Experience Index für die Bootplatte endlich 7,7 und nicht mehr 5,9 (was wie ich inzwischen weiß der maximale Wert ist, den eine normale, einzelne Festplatte überhaupt erreichen kann).
Die vorher verwendete Festplatte ist eine aktuelle 2TB WD Black Caviar. Die wohl schnellste Festplatte die nicht mit 10.000 Touren oder mehr dreht.
Die erste, die ich jemals im Rechner hatte, die in praktischen Tests wirklich 10ms bringt und nicht 12-14 wie andere 7200er Platten.
Ein Online-Virescanner läuft bei mir nicht.
Die Bootpartition habe ich mit TrueImage gesichert und auf die SSD übertragen. Kann von beiden booten und konnte daher auch 2x identisch LR updaten und Windowsupdates machen lassen usw.
Ich habe jetzt eine Weile rumprobiert und bin einfach nicht überzeugt.
Meine praktischen Tests:

Bei den Programmstarts habe ich immer einen 1ten und einen 2ten Start gemacht.
Beim 2ten Start hat Windows praktisch alles im RAM-Cache und daher geht der Start um einiges schneller und wie man sieht auch schneller als von der SSD. Wobei die SSD schon häufig dran ist.
Lustigerweise lädt Windows7 ja schon im voraus Programme in den Cache, von denen es glaubt, dass die bald gestartet werden sollen.
D.h. in der Praxis starten Programme häufiger schon beim 1ten Start so schnell wie beim 2ten auch ganz ohne SSD.
Ansonsten ist die SSD fast 400% schneller beim Scannen nach Viren.
Na super, das mache ich eher selten und nicht hobbymäßig.
Wie man sieht, geht das Booten etwas schneller. Aber nicht wesentlich. Ich fange auch schon bei der Zeit die die SSD-Zeit braucht mich zu langweilen.
Und wie oft bootet man denn schon?
Ich so einmal die Woche.
Hybernation dauert auch mit der SSD lange. Die 8 GB muss die auch erst mal weg schreiben.
Ich habe auch die üblichen Lightroom-Tricks probiert.
Cache auf SSD, Catalog auf SSD.
Hier ist kein Geschwindigkeitsunterschied zu merken in der Benutzung:
- Bildwechsel im Bibliotheksteil gehen auch ohne SSD verzögerungsfrei
- Wechsel bei 100% Ansicht mit vorberechneten 1:1 Previews ebenso
- Wechsel im Entwicklungsmodul dauern ca. 3,5 Sekunden
Das Alles mit RAWs der 5DII.
Mit der SSD bleibt da alles gleich. Nicht ein Fünkchen zu spüren.
Das Arbeiten mit eine Programm wie Photoshop würde evtl. schneller, aber auch nur wenn man alle Bilddaten auf der SSD hat und das geht einfach nicht.
Bei 8 GB RAM swapped der Rechner oder Photoshop nur wenig. Da ist also auch kein Vorteil zu spüren.
Es bleibt von meinen Wünschen Firefox, der bei mir meist so mit 60-80 Tabs starten soll und das geht tatsächlich schneller.
Keine 30%

Pro SSD:
- Bei relevanten Tasks 30% schneller

Contra SSD:
- Immer 2620% teurer

Mein Fazit:
Alle die eine SSD als "superschnell", "nicht zu glauben", "wie ein neuer Rechner" usw. erfahren, hatten vorher keine moderne Festplatte in ihrem Desktop oder einen Notebook. In Laptops sind die Platten halt deutlich langsamer und da wirkt eine SSD dann entsprechend besser.
Es mag auch andere Anwendungen geben, die die hohe Leistung bei parallelem Zugriff besser nutzen. Programmieren bzw. Compilieren käme mir da in den Sinn.
Der preisbewusste Bildbearbeiter kauft besser RAM (derzeit 4 GB <50€), RAM, RAM, RAM und die schnellste

Ich überlege ernsthaft, ob ich versuche die SSD zurück zu geben.
Ist leider im Geschäft gekauft.
Äh, weiß jemand wie man eine SSD sauber löscht?
"Alles überschreiben." ist ja nicht so einfach.
Normale Benchmarks sind wie erwartet. Ich glaube nicht an eine Fehlkonfiguration bei mir.
Tipps nehme ich gerne entgegen. Würde mich gerne irren.
Hier nochmal Crystalmark von HD und SSD.
Anhänge
-
Exif-DatenSSD_CrystalMark.PNG53,1 KB · Aufrufe: 3
-
Exif-DatenHD_CrystalMark.PNG52,1 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet: