• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

500D · Canon Rebel T1i (Sammelthread)

Peter Lueck

Themenersteller
Laut aktuell kursierenden Gerüchten (aus Holland) kommt schon Ende Februar 2009 eine neue EOS Rebel heraus. Ein paar Daten des D450-Nachfolgers sind schon bekannt:

mp: 15.1
ISO: 100-3200
Proc: DIGIC IV
LCD: 3″ VGA LCD
crop: 1.6
FPS: 3 raw/3jpg
AF: 9 Point AF
AF: Face Detection
Feature: LiveView
Feature: Movie Mode (No AF)

1. Beitrag zur offiziellen Vorstellung Hier in diesem Thread Für 1-2 Wochen als wichtig markiert Georgius

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon Rebel TSi (500D)

Du kannst auch ohne esoterische Hilfsmittel davon ausgehen, dass man eine Kamera mit diesen Ausstattungsmerkmalen im Frühjahr 2009 in Deutschland kaufen kann.

Für die Glaskugel bleibt wohl nur das Thema Spiegel.

Für die Glaskugel bleibt wohl nur das Thema Spiegel.

?

Jap, für die 500er bracht man die Glaskugel diesmal wirklich nicht.
Sensor der 50D und Video Funktion der 5DMKII ins 450D Gehäuse gepackt, fertig.

Schöne Grüße
Peter

Bei den kompakten DSLR scheint der Trend dahin zu gehen, den Spiegel wegzulassen und Kompaktkameras mit Wechselobjektiv zu bauen. Der Sucher ist dann auch LiveView.

Ich bleibe bei meiner 450D und investiere lieber in Objektive. Hätte ich schon mit der 350D machen sollen...

Bei den kompakten DSLR scheint der Trend dahin zu gehen, den Spiegel wegzulassen und Kompaktkameras mit Wechselobjektiv zu bauen. Der Sucher ist dann auch LiveView.

Ich bleibe bei meiner 450D und investiere lieber in Objektive. Hätte ich schon mit der 350D machen sollen...

Wohl kaum wird der spiegel weggelassen! sonst wäre es keine SPIEGELreflexkamera mehr!

DSLR steht nicht für: Digitale Spiegelreflex

DSLR steht für: Digital Single Lens Reflex

Es ist also kein Wort von einem Spiegel erwähnt in dieser Beschreibung. Ich persönlich finde die LUMIX DMC-G1 als bessere Kamera, weil sie endlich die Welten Spiegelreflex und Kompaktheit vereint. Trotzdem kommt mir wegen meiner Optiken eine 50D oder vielleicht sogar doch nur die 40D, im Moment bin ich hin- und hergerissen. Aber wenn die 50D unter 900 Euro fällt, weiß ich, daß es die 50D wird!!
Hätte die 500D die selben Kreuzsensoren wie die 40D / 50D, dann würde die mir die Auswahl noch weiter erschweren!

...DSLR steht nicht für: Digitale Spiegelreflex

DSLR steht für: Digital Single Lens Reflex

Es ist also kein Wort von einem Spiegel erwähnt in dieser Beschreibung...

Da liegst du m.E. falsch. Das "Reflex" bezieht sich auf den Spiegel und nichts anderes.

...Ich persönlich finde die LUMIX DMC-G1 als bessere Kamera, weil sie endlich die Welten Spiegelreflex und Kompaktheit vereint....

Leider sind wir m.E. noch viele Jahre davon entfernt, das ein elektronischer Sucher den optischen Sucher adäquat ersetzen kann. Solange kann für mich eine spiegellose Kamera keine DSLR ersetzen.
Ein anderer - besserer - Ansatz ist ein rein elektronischer Spiegel ohne Mechanik.

Da liegst du m.E. falsch. Das "Reflex" bezieht sich auf den Spiegel und nichts anderes.

Richtig weil der Spiegel in diesem Moment das "reflex" ausmacht ohne spiegel auch keine reflektierung auf den sensor ;) schliesslich heißen die Bridgecams auch net DSLR!

EDIT: Hier der Beweis: http://dict.leo.org/ende?lp=ende&p=thMx..&search=sLR

SLR wird ins deutsche mit "Spiegelreflexkamera" übersetzt. Das "D" bei DSLR setzt nur das Digital davor ;)

Richtig weil der Spiegel in diesem Moment das "reflex" ausmacht ohne spiegel auch keine reflektierung auf den sensor ;)

Auf den Sensor wird bei den DSLRs allerdings auch nichts reflektiert, sondern auf die Mattscheibe umgelenkt (und weiter durch das Prisma in den Sucher).

Edit: Mist, zu langsam reflektiert.

Auf den Sensor wird bei den DSLRs allerdings auch nichts reflektiert, sondern auf die Mattscheibe umgelenkt (und weiter durch das Prisma in den Sucher).

Edit: Mist, zu langsam reflektiert.

Jop stimmt schon was ihr schreibt^^ so zwischen marmeladenbrötchen und tastatur schreibt es sich net so gut sorry^^ :) habt diesbezüglich recht! trotzdem machen die Spiegel in einer SLR bzw DSLR denn namen aus ;)

Um mal wieder um Thema zu kommen: Hier noch die Quelle der Infos: Klick mich!

Hört sich fast wie ne 50D an...so von den groben Eckdaten...naja, warten wir ab - ich bin mit meiner 450D eh mehr als zufrieden. :evil: Dann lieber noch ein paar Gläser.

mp: 15.1
ISO: 100-3200
Proc: DIGIC IV
LCD: 3″ VGA LCD
crop: 1.6
FPS: 3 raw/3jpg
AF: 9 Point AF
AF: Face Detection
Feature: LiveView
Feature: Movie Mode (No AF)
Dann wäre ja die einzige Verbesserung, dass Empfindlichkeiten bis ISO 3200 möglich sind... :rolleyes: (und vielleicht für manche noch die Video-Funktion)

Dafür noch mehr Megapixel (=Rauschen) und langsamere Serienbildgeschwindigkeit. - Lasst uns hoffen, dass Canon nicht so dumm sein wird, so eine Kamera herauszubringen! :grumble: Falls sie es tatsächlich tun sollten: Nur noch "alte" 450Ds kaufen! :D Dieser Megapixel-Wahn muss ein Ende haben.... Mit der EOS 1000D hat Canon doch schon gezeigt, dass es mit weniger Megapixeln besser sein kann!

Dafür noch mehr Megapixel (=Rauschen) und langsamere Serienbildgeschwindigkeit. - Lasst uns hoffen, dass Canon nicht so dumm sein wird, so eine Kamera herauszubringen! :grumble: Falls sie es tatsächlich tun sollten: Nur noch "alte" 450Ds kaufen! :D Dieser Megapixel-Wahn muss ein Ende haben.... Mit der EOS 1000D hat Canon doch schon gezeigt, dass es mit weniger Megapixeln besser sein kann!

sorry, blödsinn.

trotzdem machen die Spiegel in einer SLR bzw DSLR denn namen aus ;)

und trotzdem wird der Spiegel verschwinden, alles nur eine Frage der Zeit, vielleicht nicht nächstes Jahr, vielleicht nicht in 3 Jahren aber vielleicht in 8 Jahren, dann wird man über Mechanik in einer Kamera lachen so wie heute über Bildröhren, wer hätte vor 10 Jahren gedacht dass die Braunsche Röhre nahezu komplett stirbt ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten