• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NV24: Tests, Meinungen, Bilder, Tips / Teil 2

hartcore

Themenersteller
Achtung: Diesem Beitrag werden regelmässig updates (Firmware usw.) zugefügt, ansonsten wird nix verändert oder gelöscht!

Hallo,

da der 1. Thread über die NV24 mittlerweile über 1000 Beiträge hat, was
vielleicht einige Interessenten abschreckt, dort reinzuklicken
und der zum Teil auch etwas zugemüllt ist, hier den 2. Teil

ich beginne mal damit, die Kamera vorzustellen über Tests.
Aber bitte bedenken, Test könen nur ein Kriterium sein von vielen und bei der
Vorauswahl helfen, das wichtigtse und entscheidende sollte der eigene Eindruck sein.

Zunächst mal für diejenigen, die etwas lesefaul sind hier ein Videobericht:

http://www.channelpartner.de/index.cfm?pid=420&pk=207&id=video

Tests:

http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_samsung_nv24_hd_p130831.html

http://www.chip.de/artikel/Samsung-NV24-HD-Digitalkamera_32098574.html

http://www.digitalkamera.de/Testber...sung_NV24_HD_im_Test_unter_die_Lupe/4936.aspx

http://www.colorfoto.de/Testbericht/Samsung-NV-24-HD_3764971.html

http://www.photographyblog.com/reviews_samsung_nv24hd_3.php

Die NV24 ist im 1. Teil sehr kontrovers diskutiert worden.
Warum, wird im weiteren erläutert.

Links zu Bildern (weitere werden folgen.),

maik40 schrieb:
Hab heute noch mal ein paar Fotos gemacht. Alle eher mal so nebenbei.
Es war schlechtes Wetter und teilweise hat es geregnet. Fotos bei Sonnenschein gibts ja hier schon genug, deshalb mit Absicht mal bei schlechtem Wetter.
Link für unbearbeite Fotos:http://rapidshare.com/files/129453120/1.rar

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3448906&postcount=1155

http://picasaweb.google.com/juddl55/TestNV24?authkey=Mhzd_sp5aNw

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3343363&postcount=830

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3441093&postcount=1089

Videos:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3401582&postcount=994

Das wars fürs erste.

Kritik und Anregegungen betr. des neuen Threads erwünscht.:D

update vom 17.07.08

Die neuste Firmware ist hier runterzuladen:
http://www.samsungcameras.de/index.php?id=195
behebt auf jedenfall das Speicherkartenproblem (es gehen jetzt bis 16 GB)

Allerdings berichtet ein User von der Firmware 805161 auf seiner Samsung.
Sobald da neuere Erkennisse sind wird berichtet.

Zuletzt bearbeitet:

Was soll das, geht es schon wieder los?:(

Davon mal abgesehen,

die Bilder sind ausführlich durchdiskutiert worden und festgestellt worden, dass alle Kompaktdigis mehr oder weniger bei solchen Verhältnissen "glätten". Niemand fotografiert bei diesen Lichtverhältnissen in die grüne Landschaft rein, insofern rein theoretische Bilder. Es ist aber auch bekannt, dass die NV24 etwas stärker glättet als andere.
Das was viele anschl. per Software machen.

Stelle dochmal ein ähnliches Bild mit deiner Kompakten rein. Ähnliche Lichtverhältnisse und Parameter wie o. Bilder.

Ansonsten kan ich nur anmerken, die Kamera wird von mir hier nicht schöngeredet, ich werde alle mir bekannten Schwächen objektiv ansprechen bzw. andere werden das tun.

Dazu habe ich ja als erstes eine kritischen deutschen Testbericht oben verlinkt (digitalkamera.de).

Nur solche Fotos ohne weiteren Kommentar reinstellen, bringt dem Interessenten nix.

Zuletzt bearbeitet:
Niemand fotografiert bei diesen Lichtverhältnissen in die grüne Landschaft rein, insofern rein theoretische Bilder.
??? Niemand bei diesen Lichtverhältnissen ???

1. NV Beispiel: F/2,8, 1/200 Sek., ISO 80
2. NV Beispiel: F/2,8, 1/160 Sek., ISO 80

Mit solchen Argumenten wird man vielleicht nicht ernst genommen.

Zuletzt bearbeitet:
"Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig …"
nee keine Ahnung, aber der Hinweiserei auf Tests ist schon.....

Was soll das, geht es schon wieder los?:(

Niemand fotografiert bei diesen Lichtverhältnissen in die grüne Landschaft rein, insofern rein theoretische Bilder. Es ist aber auch bekannt, dass die NV24 etwas stärker glättet als andere.
Das was viele anschl. per Software machen.

Nur solche Fotos ohne weiteren Kommentar reinstellen, bringt dem Interessenten nix.

Ach ja, noch ein Test: http://www.photographyblog.com/reviews_samsung_nv24hd_3.php

Tja, warum soll niemand bei "diesen Lichtverhältnissen" fotografieren? ist die NV24 denn nur dazu gedacht, bei absolutem Sonnenschein benutzt zu werden?
Und warum soll denn niemand "in die grüne Landschaft hinein" fotografieren? Ist das dein ernst? Wenn ich auf Tour bin (Klettern, Kajak, Wandern) dann mache ich nichts anderes :D . Und da ich jedes Jahr viele Wochen in Nordskandinavien unterwegs bin, gibt es da auch oft Tage mit düsterem Himmel, Regen, Schneestürme etc...
Ich möchte mit einer Kamera immer Bilder machen können, denn das Wetter kann ich mir nun mal nicht aussuchen, wenn ich irgendwo unterwegs bin. Und ne große und schwere Kamera mitzuschleppen ist zumeist auch unbequem, wenn man eh schon 25-28 kg auf dem Rücken tragen muß.

Zudem habe ich die Fotos nur deshalb verlinkt, da es eben Fotos der NV24 sind...und um diese geht es doch hier? Und ich habe ja auch nichts weiter zu geschrieben, weder positives noch negatives.

Übrigens: das Display meiner Kamera ist ebenfalls bei sehr starkem Sonnenschein ablesbar ;-)

Zuletzt bearbeitet:
"Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig …"
nee keine Ahnung, aber der Hinweiserei auf Tests ist schon.....

wird schon die gleiche Person sein... denn hartcore macht ja zu 90% nichts anderes als auf Tests und irgendwelche Auszeichnungen hinzuweisen. Und die "Objektivität" besteht darin, alles negative an der Kamera, das im NV24-Thread zur Genüge besprochen wurde, zu negieren. Was nicht sein darf, kann eben nicht sein oder so ähnlich

"hartcore" petvik erwartet eine stellungnahme.

Ich lach mich schlapp. :lol:

Als Mitarbeiter von Samsung wäre ich wohl viel raffinerter vorgegnagen.

An die mods:

rud hat hier eine Unterstellung in den Raum gestellt, ohne irgendwelche
Beweise/Hinweise. Ich werde mich bei den Mods gerne privat offenbaren.
Ich erwarte, dass rud seine Unterstellungen untermauert oder sich bei mir entschuldigt.

Nur soviel hier, ich bin Fotoamateur/Hobby und von Beruf Sozialbetreuer.

ansonsten ist der Thread hier schon wieder zugemüllt mit absurden
Unterstellungen und ohne Substanz. Für mich ist klar, die NV24 wird
hier gebasht.

Und rud, du schreibst als Hauptposter in einem Forum von digitalkamera.de,
und empfiehlst fast ausschliesslich Kamreas von Fuji
auf der Startseite steht dort steht:

Die Fototipps erstellen wir mit Unterstützung der FUJIFILM Electronic Imaging Europe GmbH, die einen maßgeblichen Teil der Redaktionskosten dafür übernimmt.

hier bist du ja auch Anhänger der f100fd über die nix geht.

Ansonsten können wir diese Fred ja als Witzethread weiterführen.

Die frisch gebackene Braut kommt nackt aus dem Badezimmer, ihr Ehemann ist hingerissen: "Mein Gott, bist du schön, laß mich ein Foto von dir machen!"

"Ein Foto von mir?"

"Ja, mein Schatz. Dann kann ich deine Schönheit immer bei mir tragen."

Sie machen das Foto. Später tritt der Ehemann ebenfalls nackt aus dem Bad.

Da sagt die Braut: "O mein Gott, lass mich auch ein Foto machen!"

Er strahlt und fragt warum.

Sie: "Damit ich es vergrößern kann."

nochmal @rud

du enttäuscht mich immer mehr. Deine Kompetenz, die ich trotz allem irgendwie geschätzt hatte, geht so voll den Bach runter.
Du machst Dich mit deinen gedanklichen Konstruktionen wirklich lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich muss mal kurz meine Gedanken loswerden. Das was hardcore wollte, ist ein neuer Fred mit positiven und auch negativen Meinungen, Bilder ect. und zwar zur NV24 und nicht zu seiner Person.
Er hat recht, der alte Fred ist zugemüllt und hier im neuen geht es nicht besser los. Was soll das? Ich und bestimmt auch andere würden mehr zur NV24 schreiben wollen, und bestimmt nicht nur positives.
Aber das macht keinen Spass mehr.
Warum wohl?
Wenn man sich schon die Arbeit macht, Bilder hochzuladen, die Kamera zu testen und Beiträge hier zu schreiben, dann werden diese meist nicht mehr gelesen. Kurze Zeit später findet man erneut 2 Seiten neuer Beiträge die überhaupt nix mit der Kamera zu tun haben, auf gut deutsch "geistiger Müll" sind.
Sorry hardcore, auch mein Beitrag hat nix mit der Kamera zu tun. Aber musste das mal loswerden.

Grüsse

??? Niemand bei diesen Lichtverhältnissen ???

1. NV Beispiel: F/2,8, 1/200 Sek., ISO 80
2. NV Beispiel: F/2,8, 1/160 Sek., ISO 80

Mit solchen Argumenten wird man vielleicht nicht ernst genommen.

Ok, ich hatte dich so verstanden, dass die Pics bei Schlechtwetter und somit
bei schlechten Lichtverhältnissen entstanden sind und mir die exif gar nicht angeschaut.

Wie dem auch sei, es ist ein aussergewöhnliches "Motiv", einen Busch vorne ins Visier zu nehmen, während der Rest zum Teil im Unschärfebereich versinkt und ich kann mir nicht vorstellen, das so ein Motiv irgendwo im Fotoalbum aufbewahrt wird;)

Aber egal, klar ist, das die Lx2 in Raw am besten damit fertig wird und einger-massen scharf und detailliert darstellt. Schon bei der FX500 siehts anders aus, ebenfalls geglättet und verschmiert, allerdings nicht so wie bei der NV24, die damit am schlechtesten von den 3en fertig wird.

Es sieht wirklich übel aus, wie geglättet und verschmiert die entfernten Bildteile sind, zudem ist es auch z. T. unscharf an den Rändern/Ecken.

Du hast also die NV24 und testest damit? Was hältst du denn sonst von der
Kamera?

Mich würde natürlich interessieren, wie weit andere Digicams da glätten
( Sony W-Modelle, Fujis, Kodak, TZ3,4,5 usw.)

Ähnliche Bilder mit meiner S1050 geschossen, die ja bekanntermassen kaum glättet, dafür stark rauscht, zeigen dennoch auch bei großen Grünflächen "matsch" (um es mit petviks Worten zu sagen;) )

Also, alles in allem muß man das im richtigen Kontext sehen. Aber klar ist das die OutofCam-Pics der NV24 schon intern so bearbeitet wurden, dass solcher Matsch dabei rauskommen kann. Offensichtlich ist der Prozessor damit überfordert und darauf nicht optimiert.

Dennoch, meine NV24 hat keine roten Gitter/starken Schleifgeräusche/ extremen Rand- und Eckenunschärfen (rechte untere Ecke bei 24 mm) und für eine kleine Kompakte mit 24mm WW macht sie anständige und auch gute Bilder. HD-Video ist auch ein Feature, was ich nicht missen möchte, da bleibt dann nicht mehr viel Auswahl.

Wenn die Bildqualität so schlecht wäre, wie hier oft bemängelt, würde ich sie natürlich nicht behalten. Wäre für mich kein Problem, sie wieder zu verkaufen und stattdessen die TZ5 zu nehmen, die ich eigentlich bevorzugt hatte, wäre
sie nicht etwas zu groß und schwer für mich. Und jetzt nachdem ich 24mm WW kennengelernt habe möchte ich das auch nicht mehr missen.

Mir wäre es sogar recht gewesen, wenn der Tele nur bis vielleicht 70 gehen würde und dafür das Objektiv weniger Unschärfen bei 24mm liefert.

Zu Tests: Die NV24 hat 2 Preise eingeheimst (jeweils CompactCam of the year) und 90% aller Tests, vor allem bei den bisher 6 deutschen, bewerten die Bildqualität mit sehr gut oder mind. gut, also überdurchschnittlich. Dies habe ich erwähnt als Antwort auf Bashing von einigen Postern hier, aber immer selbst drauf hingewiesen, das Test nur ein Mosaik bei einer Kaufentscheidung sind.

Ich zitere mal aus meinem Eingangsposting hier:
hartcore schrieb:
Aber bitte bedenken, Test könen nur ein Kriterium sein von vielen und bei der Vorauswahl helfen, das wichtigtse und entscheidende sollte der eigene Eindruck sein.

Das ich zu 90% Tests erwähne ist bei 115 Postings natürlich auch wieder an den Haaren herbeigezogen

Zu den Unterstellungen: Ich habe einen Mod gebeten, mir bei einer Klarstelllung zu helfen, da ich meine privaten Daten nicht öffentlich im Forum
preisgebe.

Aber irgendwie amüsierts mich immer mehr, ist ja irgendwie auch ein Lob, mich
für einen Samsung-Mitarbeiter zu halten.Vielleicht sollte ich mich da tatsächlich mal bewerben :D

gruß
h.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich muss mal kurz meine Gedanken loswerden. Das was hardcore wollte, ist ein neuer Fred mit positiven und auch negativen Meinungen, Bilder ect. und zwar zur NV24 und nicht zu seiner Person.
Er hat recht, der alte Fred ist zugemüllt und hier im neuen geht es nicht besser los. Was soll das? Ich und bestimmt auch andere würden mehr zur NV24 schreiben wollen, und bestimmt nicht nur positives.
Aber das macht keinen Spass mehr.
Warum wohl?
Wenn man sich schon die Arbeit macht, Bilder hochzuladen, die Kamera zu testen und Beiträge hier zu schreiben, dann werden diese meist nicht mehr gelesen. Kurze Zeit später findet man erneut 2 Seiten neuer Beiträge die überhaupt nix mit der Kamera zu tun haben, auf gut deutsch "geistiger Müll" sind.
Sorry hardcore, auch mein Beitrag hat nix mit der Kamera zu tun. Aber musste das mal loswerden.

Grüsse

Schon ok und danke, das du genau das nochmal ausdrückst, was ich bei der Erstellung dieses Threads meinte. Auch negatives
über die NV24 soll und muß zur Sprache kommen. Ist doch keine perfekte Kamera

Aber hat jetzt eh keinen Zweck mehr, den Fred fortzuführen, es sei denn ein Mod räumt hier mal auf.

So habe ich natürlich keine Lust mir hier im Forum "Arbeit" zu machen. Ich hätte schon länger aufgehört zu schreiben oder zumindest viel weniger, aber ich wollte einigen Bashern, die auschl. Fanboys ihrer Cams sind, nicht den Gefallen tun.

Nach meiner Meinung ist diese Samsung im Prinzip eine ganz normale Kompakte, mit Vor- und Nachteilen, wie jede Kamera (gilt natürlich auch für DSLRs). Bekanntlich gibt es "Die Perfekte" Kamera nicht. ;)

Etwas problematisch würde ich bei solchen Weitwinkelbrennweiten im Kompaktformat (Mini-Objektive und -linsen) die nicht so gute Korrektur der typischen WW-Probleme Verzeichnung und Vignettierung:
http://www.digitalkamera.de/Testber...sung_NV24_HD_im_Test_unter_die_Lupe/4936.aspx

Da habe ich persönlich dann doch lieber "nur" eine Kamera mit 28 oder sogar nur 35 mm, dafür aber mit deutlich weniger Verzeichnung, Vignettierung und Randunschärfen (und lieber mehr Tele).
Kann aber jeder für sich selber entscheiden, was ihm wichtiger ist.

Andreas

Nach meiner Meinung ist diese Samsung im Prinzip eine ganz normale Kompakte, mit Vor- und Nachteilen, wie jede Kamera (gilt natürlich auch für DSLRs). Bekanntlich gibt es "Die Perfekte" Kamera nicht. ;)

Etwas problematisch würde ich bei solchen Weitwinkelbrennweiten im Kompaktformat (Mini-Objektive und -linsen) die nicht so gute Korrektur der typischen WW-Probleme Verzeichnung und Vignettierung:

Da habe ich persönlich dann doch lieber "nur" eine Kamera mit 28 oder sogar nur 35 mm, dafür aber mit deutlich weniger Verzeichnung, Vignettierung und Randunschärfen (und lieber mehr Tele).
Kann aber jeder für sich selber entscheiden, was ihm wichtiger ist.

Andreas

Ja, die 24 mm WW bei so einer kleinen kompakten haben sicher ihren "Preis".
Mir fällt die Verzeichnung nicht so sonderlich auf, als das ich auf 24mm verzichten möchte. Wie ist das bei anderen 24mm-Cams (Ricoh GX) mit der Verzeichnung?

Von den Features her ist die NV24 natürlich nicht so normal...;)
als da sind: 24mm WW, OLED-Display, HD-Video, manuelle Einstellungen

Von der Bildqualität her würde ich sagen ja, nix herausragendes aber ansonsten ok.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten