• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Halb-)Aktmodelle

Davideitalo_79

Themenersteller
Hallo, liebe Fotofreunde!

Ich habe eine Frage, die mir vielleicht der/die ein/e oder andere beantworten kann:

Ich fotografiere seit einigen Jahren, doch erst letztes Jahr konnte ich dank eines Fotokurses bei einem guten Fotografen mein Wissen darin vertiefen.

Wie viele wissen, ist der Mensch ein sehr beliebtes Motiv. Doch wie kann auf diesem Gebiet geübt werden, wenn die "Aufwandsentschädigung" für ein Fotomodell die 100-Euro-Marke jedesmal bei Weeeeeitem übersteigt?
Immer wieder höre ich von anderen Mitgliedern, dass eine Freundin auf sie/ihn zugekommen ist und nach (Halb-)Aktaufnahmen fragt.
Mir ist dies leider noch nicht passiert! :(

Wie bekommt man den Connect zu (Halb-)Aktm(adm)o(isellen)dellen, die ihren Lohn daraus ziehen, dass man ihnen die Foto(-CD)s aushändigt (evtl. jemand, die aus einem semiprofessionellen Shooting den Nutzen zieht, ästhetische Fotos zu erhalten)?

Dass ich fotografiere - und dies auch gar nicht mehr so schlecht - wissen alle meine Freund/innen, aber keine/r hat mich je darauf angesprochen.

Kann mir da vielleicht jemand ein paar Tipps geben?!

Ich würd erstmal anfragen ob deine Bekannten bereit sind ein normales Shooting (Akt gr nicht erwähnen) ohne Akt zu machen, da ein bischen Erfahrung sammeln, Bilder rumzeigen, wenn die Mädels sehen das die Bilder gut werden und du einige Referenzen hast dann kanns dir dann passieren das mal eine sagt ich würde gern weniger bei ein Shooting anhaben.

Scorpio und Olih, ich danke Euch für die schnellen Antworten. Obwohl ich schon ein paar "Shootings" hinter mir habe (ein Freund wollte eine Sedcard; die Gestaltung galt quasi als Lohnersatz), fragt mich noch keiner nach Aktfotografien. Und ganz ehrlich ... die Hürde, ein Mädchen anzusprechen ist doch recht hoch. Vor allem, weil sie - und das ist das schöne an guten Fotos - dafür sehr hübsch aussehen sollte.

Man kann auch Bilder von Mädels machen die nicht perfekt wie Hochglanzmodelle und Topmodels aussehen, darin liegt doch der Reiz jemanden durch die Fotos so wirken zu lassen.

Ansprechen ist schon schwer, da gebe ich dir recht, deshalb halt einfach mit dem Bekanntenkreis anfangen da sollte es doch leichter gehen. Und wie geschrieben versuche ein "gewöhnliches" Mädel durch deine Fotos so gut rüberkommen zu lassen wie es geht, und diese Fotos als Referenz könnte wirken.

Olih,

ich werde es einfach weiter versuchen. Den letzen "Shooting-Auftrag" erhielt ich auf die gleiche Weise. Erst fotografieren, dann rummzeigen, dann kommen neue Anfragen von alleine. Evtl. ist es nur eine Frage der Zeit.

Danke!

olih schrieb:
Man kann auch Bilder von Mädels machen die nicht perfekt wie Hochglanzmodelle und Topmodels aussehen, darin liegt doch der Reiz jemanden durch die Fotos so wirken zu lassen.
So toll sehen die Mädels auch nicht ohne Schminke und PS-Stempel, auf der Strasse findest du weitaus schönere und willigere Frauen.

gruss

Da Retusche zum meinem Handwerkszeug (Grafiker) gehört, weiß ich das mit der Relativitätstheorie. Allerdings bin ich beim Fotografieren eher der "Natürlichere". Ich mag es, wenn man einem guten Foto noch den Feinschliff geben kann. Ich hasse es jedoch aus schlechten Motiven/Fotos gute zu machen, denn das funktioniert nicht wirklich!

Genau das unterscheidet mein Hobby von meinem Beruf. Ich möchte fotografieren und nicht retuschieren.

Davideitalo_79 schrieb:
Und ganz ehrlich ... die Hürde, ein Mädchen anzusprechen ist doch recht hoch. Vor allem, weil sie - und das ist das schöne an guten Fotos - dafür sehr hübsch aussehen sollte.
Es ist einfacher Mädels anzusprechen als manche denkt. Du musst dir nur klar machen, dass du nichts zu verlieren hast und nur gewinnen kannst. Wer nett fragt bekommt auch so gut wie alles von Frauen.

Wer sich nicht traut muss Geld ausgeben, auch da kommt man um das ansprechen nicht herum

gruss

Hallo Davideitalo_79,

es ist natürlich ein Unding, als (noch) nicht bekannter Fotograf auf eine attraktive Dame zuzulaufen und sie darum zu bitten, sich für Dich zu entblättern... :angel:

Ich würde vielleicht mit Portraitaufnahmen im Bekanntenkreis beginnen, vielleicht sind dort die Hemmungen auch nicht so groß, dass vielleicht auch einmal ein Akt daraus werden kann. Um hier erfolgreich sein zu können, ist es aber in Bezug auf die Beleuchtung vermutlich nicht mit einem Aufsteckblitz getan. :ugly:

Durch Mundpropaganda oder durch entsprechende Anzeigen kommst Du dann nach einiger Erfahrung dahin, eben auch fremde Modelle vor die Kamera zu bekommen. Ob ein Modell schön ist oder nicht, hängt dabei erfahrungsgemäß stark vom Auge des Betrachters und vom Geschick des Fotografen ab. Bitte verfalle nicht dem Irrglauben, nur silikonbestückte Hungerhaken sähen auf Fotos erotisch aus.

Gruß,

Markus.

madize schrieb:
Hallo Davideitalo_79,

es ist natürlich ein Unding, als (noch) nicht bekannter Fotograf auf eine attraktive Dame zuzulaufen und sie darum zu bitten, sich für Dich zu entblättern... :angel:

Ich würde vielleicht mit Portraitaufnahmen im Bekanntenkreis beginnen, vielleicht sind dort die Hemmungen auch nicht so groß, dass vielleicht auch einmal ein Akt daraus werden kann. Um hier erfolgreich sein zu können, ist es aber in Bezug auf die Beleuchtung vermutlich nicht mit einem Aufsteckblitz getan. :ugly:

Durch Mundpropaganda oder durch entsprechende Anzeigen kommst Du dann nach einiger Erfahrung dahin, eben auch fremde Modelle vor die Kamera zu bekommen. Ob ein Modell schön ist oder nicht, hängt dabei erfahrungsgemäß stark vom Auge des Betrachters und vom Geschick des Fotografen ab. Bitte verfalle nicht dem Irrglauben, nur silikonbestückte Hungerhaken sähen auf Fotos erotisch aus.

Gruß,

Markus.

das unterschreib ich voll und ganz. ;)

Davideitalo_79 schrieb:
Genau das unterscheidet mein Hobby von meinem Beruf. Ich möchte fotografieren und nicht retuschieren.
Bei einigen habe ich eher das Gefühl, dass fotografieren nur dazu dient den Rohstoff für's retuschieren zu liefern. ;)

grus

Zuletzt bearbeitet:
wenn du keine "willige" Schwester, Freundin, Nachbarin oder sowas hast, dann hilft nur ansprechen oder bezahlen. Gerade wurde ja die MK genannt, die Preise bewegen sich da zwischen tfp (dafür musst aber _gute_ Bilder bieten und eventuell ein Styling) und ca 50.- die Stunde. Es gibt eine breite Schicht Models, die mit 60.- für 2 Stunden sehr zufrieden sind und sich dann auch selbst schminken, Anfahrt kommt dazu.
Wenn du dir so eine kleine Mappe machst mit guten Bildern drin, dann kannst dich auch mal trauen die Hübsche aus der Bäckerei anzusprechen. Der Erfolgsfaktor ist ca. 1:4 . Viel Spass, es ist ein nettes Hobby.

anTon (so zu finden in der MK)

Davideitalo_79 schrieb:
Ich hasse es jedoch aus schlechten Motiven/Fotos gute zu machen, denn das funktioniert nicht wirklich!
Bitte nimm es nicht persönlich, aber wenn Du Frauen, die nicht deinem persönlichen Schönheitsideal entsprechen, als schlechte Motive ansiehst, wirst Du niemals gute Aktfotos machen. Gute Aktfotos zeichnen sich in erster Linie durch Ästhetik aus, nicht durch Schönheit.

olih schrieb:

Ansprechen ist schon schwer, da gebe ich dir recht, deshalb halt einfach mit dem Bekanntenkreis anfangen da sollte es doch leichter gehen. Und wie geschrieben versuche ein "gewöhnliches" Mädel durch deine Fotos so gut rüberkommen zu lassen wie es geht, und diese Fotos als Referenz könnte wirken.

Ähm, Gegengfrage Olih, was sind gewöhnliche Frauen oder Mädels?

BTW, ich finde "gewöhnliche" Frauen wesentlich attraktiver als aufgeputschte Tussen. Und das sage ich als Frauenfeind und Fotofreund. ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten