• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Welches Ladegerät für Eneloops?

Okay, 2-3 Wochen Wartezeit bei Moessner...

Wie schauts im Direktvergleich zwischen dem Av4m und dem Maha aus, ist da jemand sehr informiert?

Ich kenne die "Modifikationen" des o.g. Herrn nicht, aber ich denke, Du machst mit beiden Geräten nichts falsch. Letztlich sind die Ladestrategien halt unterschiedlich - das ist aber mehr eine philosophische Frage, was man da vorzieht. :evil:

Das Maha hat halt deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten, wobei letztlich beide Geräte am günstigen Preis gemessen werden müssen. Bei beiden fehlt der PC-Anschluss, bei beiden kannst Du die die Ladeschlusserkennung nicht wirklich beeinflussen, etc. - aber wenn man nicht mehrere hundert Euro für einen Profilader ausgeben möchte, muss man halt Abstriche machen. Aber wir sind hier ja nicht im RC-Modellbau-Forum... :cool:

ciao
volker

Ich glaub nicht so wirklich an die extremen Optimierungen.
Die Abschaltlogik ist immernoch die nicht ideale -dU Abschaltung und die einstellbaren Parameter und Ladeströme nicht so vielfältig wie beim Maha.

Wenn ich jetzt bedenke das das eigentlich in allen belangen bessere Maha noch 10€ günstiger ist überlege ich nicht lange.

Das Av4m kann jetzt nichts so deutlich besser als andere Ladegeräte als das sich der teilweise Hype und der hohe Preis erklären würde.

Das Maha hat halt nunmal aktuell die beste Ladestrategie mit der auch absolut gefahrlos und schonend Ladeströme von 2000mA nutzen lassen.

Ich glaub nicht so wirklich an die extremen Optimierungen.
Die Abschaltlogik ist immernoch die nicht ideale -dU Abschaltung und die einstellbaren Parameter und Ladeströme nicht so vielfältig wie beim Maha.
Der Maha macht auch nichts anderes als -dU. Diese angebliche Reduzierung des Ladestroms oberhalb von 1,47V ist auch nur eine Art Notbremse.
Bedienungsanleitung MH-C9000 schrieb:
Es wird ohne Berücksichtigung der tatsächlichen Akkukapazität bis zum Erreichen des Ladeend-Kriteriums (-ΔU) geladen.

Der Maha macht auch nichts anderes als -dU. Diese angebliche Reduzierung des Ladestroms oberhalb von 1,47V ist auch nur eine Art Notbremse.

Das ist schlicht falsch - offensichtlich besitzt Du das Gerät nicht, sonst würdest Du nicht einen solchen Unsinn verbreiten. Das Zitat aus der Bedienungsanleitung ist selbstverständlich korrekt - Du hast es nur nicht verstanden. :cool: _Falls_ die -dU Senke von 5 mV auftritt, wird tatsächlich abgeschaltet. Allerdings tritt die so gut wie nie auf, weil bereits _vorher_ bei einer Spannung von 1,47 V auf den reduzierten Ladestrom heruntergeregelt wird.

ciao
volker

Das ist schlicht falsch - offensichtlich besitzt Du das Gerät nicht, sonst würdest Du nicht einen solchen Unsinn verbreiten. Das Zitat aus der Bedienungsanleitung ist selbstverständlich korrekt - Du hast es nur nicht verstanden. :cool: _Falls_ die -dU Senke von 5 mV auftritt, wird tatsächlich abgeschaltet. Allerdings tritt die so gut wie nie auf, weil bereits _vorher_ bei einer Spannung von 1,47 V auf den reduzierten Ladestrom heruntergeregelt wird.
Das steht genau wo? In der Bedienungsanleitung kann ich das jedenfalls nicht finden. Auch nicht, was das eigentliche Abschaltkriterium sein soll. Es wird nur -dU erwähnt.

Dann möchte ich über das Maha noch eine kleinigkeit wissen...

Ich möchte die AKkus, da ichs nie so eilig hab und ausreichend viele besitze, schon immer zu ca. 100% vollmachen, aber wie erkennt das Maha in den letzten 10% der Ladung, wo es laut vorheriger Posts auf 100mA runtergeht, dann die 100% Grenze? Wie bereits erklärt funktioniert die -dU Methode ja über Wärme und die wird durch höhere Ladeströme (>200mA) erreicht?

Hab ich dann nicht dasselbe Problem wie bei allen anderen Ladegeräten auch, nur dass es länger dauert?

Zuletzt bearbeitet:
Das steht genau wo? In der Bedienungsanleitung kann ich das jedenfalls nicht finden. Auch nicht, was das eigentliche Abschaltkriterium sein soll. Es wird nur -dU erwähnt.

Leider ist die Bedienungsanleitung total veraltet.
Einige Dinge darin stimmen nicht 100%
Unter anderem auch die 1h Wartezeit zwischen Laden und Entladen beim "Refresh Analyze" es sind tatsächlich 2h.

Jeder gesunde Akku erreicht die 1,47V noch deutlich bevor er sich erwärmt, also deutlich eher als eine -dU Abschaltung von 5mV greift.
Daher kann die Reduzierung des Ladestrom ab 1,47V gar keine Notbremse sein, sie tritt schlisslich von allen Abschaltkriterien als erste ein.

Hättest du so ein Gerät wär es dir auch sofort aufgefallen, da er alle Informationen so schön am Display anzeigt sieht man da bei bei 1,47V dann auf die langsame Ladegeschwindigkeit umschaltet ohne das die Akkus sich erwärmt haben.

@Ien:
Wenn der Akku 100% voll sein soll lässt du ihn nach dem Laden noch 2h im Ladegerät, da wird er noch sanft voll gemacht.
Bei einem 2000mAh Eneloop hast du damit eine Ladezeit für 90% von ca. 1h und für 100% von ca. 3h.
Wenn du viel Zeit hast kannst du die Akkus auch mit einem Ladestrom von 1000mA laden, dann dauert es jeweils ca. 1 Stunde länger.

Das Maha erkennt die 100% nicht wirklich, es geht davon aus das wenn der Akku ca. 1,47V erreicht hat noch max. 200mAh fehlen damit er voll ist.
Lädt daher noch 2h mit 100mA und schaltet dann ab.
Vorteil davon ist eben das praktisch keine Überladung eintritt, während bei der -dU Abschaltung immer eine gewisse Überladung notwendig ist.

Nachteil dieser Ladestrategie ist nur das man nicht immer davon ausgehen kann das die Akkus wirklich absolut 100% geladen sind, es kann passieren da manche Akkus nur vllt. zu 98% geladen sind.
Das spielt meine Ansicht nach für die Praxis aber keinerlei Rolle, das ist unmöglich im Betrieb zu merken, ich behaupte es ist sogar fast unmöglich das zu messen ;)

Das Maha erkennt die 100% nicht wirklich, es geht davon aus das wenn der Akku ca. 1,47V erreicht hat noch max. 200mAh fehlen damit er voll ist.
Lädt daher noch 2h mit 100mA und schaltet dann ab.
Vorteil davon ist eben das praktisch keine Überladung eintritt, während bei der -dU Abschaltung immer eine gewisse Überladung notwendig ist.

Nachteil dieser Ladestrategie ist nur das man nicht immer davon ausgehen kann das die Akkus wirklich absolut 100% geladen sind, es kann passieren da manche Akkus nur vllt. zu 98% geladen sind.
Das spielt meine Ansicht nach für die Praxis aber keinerlei Rolle, das ist unmöglich im Betrieb zu merken, ich behaupte es ist sogar fast unmöglich das zu messen ;)
Schön beschrieben. Ich halte eine Spannungsschwelle als Abschaltkriterium für völlig ungeeignet, weil diese Spannung u.a. auch von der Temperatur des Akkus abhängt. Steckt man heisse Akkus (frisch aus dem Blitzgerät z.B.) in so ein Ladegerät, dann greift diese Strategie mächtig in's Klo.

Ich bleib beim AV4m. Da funktioniert -dU so zuverlässig und ohne Klimmzüge, dass es zu keiner nennenswerten Erwärmung kommt.

Schön beschrieben. Ich halte eine Spannungsschwelle als Abschaltkriterium für völlig ungeeignet, weil diese Spannung u.a. auch von der Temperatur des Akkus abhängt. Steckt man heisse Akkus (frisch aus dem Blitzgerät z.B.) in so ein Ladegerät, dann greift diese Strategie mächtig in's Klo.

Ich bleib beim AV4m. Da funktioniert -dU so zuverlässig und ohne Klimmzüge, dass es zu keiner nennenswerten Erwärmung kommt.

Das ist schlichtweg totaler Blödsinn.

Der Innenwiderstand des Akkus ändert sich mit der Temperatur nur in geringen maßen.
Ein Akku bei dem die Ladung nach einem Spannungsabfall von ca. 25mV, also 0,025V abgeschaltet wird muss sich dazu schon um ca. 15K erwärmen.
Desweiteren sind die Akkus wenn sie heiss aus einem Blitz kommen (so heiss werden die dabei aber auch nicht) nach 1h Ladezeit locker wieder abgekühlt.

Daher greift diese Strategie gerade da eben nicht ins Klo sondern funktioniert tadellos.

Mir kommt irgendwie das Gefühl auf als wolltest du das Maha um jeden Preis schlecht reden :confused:

Super Erklärung, danke!

Und wie verhält sich das Maha mit anderen Akkus? Hab 2100mA AA und einen ganz alten AAA mit 700mA (zusätzlich zu 16 Eneloops in AA un AAA)

Schätzt es also hier auch anhand der mV dass noch ein zur aktuellen Kapazität relativer Wert fehlt und lädt dann je nach dem halt noch eine Stunde oder ne halbe oder 3 mit 100mA

(Anders: Stellt das MAHA diese kontrollierte Kalkulation am Schluss je nach Akku ein oder muss man da aufpassen?)

Ich möchte die AKkus, da ichs nie so eilig hab und ausreichend viele besitze, schon immer zu ca. 100% vollmachen, aber wie erkennt das Maha in den letzten 10% der Ladung, wo es laut vorheriger Posts auf 100mA runtergeht, dann die 100% Grenze?

Es erkennt es gar nicht. Bei dem geringen Ladestrom von 100 mA ist es auch egal, ob der Akku nun tatsächlich nach 2 h mit 100 mA "voll" ist oder in Wahrheit schon nach 1:45 und somit für 15 Minuten "überladen" wird. Geringfügige Überladungen bei einer derart kleinen Stromstärke sind für NiMH-Zellen unproblematisch. Bedenke, dass z.B. ein BC-700/900 nach "Abschaltung" (über -dU) _dauerhaft_ gepulst im Mittel knappe 40 mA als Erhaltungsladung in den Akku pumpt. Und das dann über Tage und Wochen, wenn man die Zellen nicht aus dem Ladegerät entnimmt.

Bei den ersten Modellen die Spannungsgrenze, bei der auf Top-Off Charge gewechselt wird, übrigens höher. Das Maha ist schon eine Weile auf dem Markt und unterliegt ständigen Verbesserungen.

ciao
volker

Das ist schlichtweg totaler Blödsinn.
Tipp: Halt dich mal etwas zurück.
Der Innenwiderstand des Akkus ändert sich mit der Temperatur nur in geringen maßen.

Ein Akku bei dem die Ladung nach einem Spannungsabfall von ca. 25mV, also 0,025V abgeschaltet wird muss sich dazu schon um ca. 15K erwärmen.
Desweiteren sind die Akkus wenn sie heiss aus einem Blitz kommen (so heiss werden die dabei aber auch nicht) nach 1h Ladezeit locker wieder abgekühlt.
Mit dem Innenwiderstand hat das nichts zu tun, sondern mit dem Zellendruck.
Daher greift diese Strategie gerade da eben nicht ins Klo sondern funktioniert tadellos.
Deswegen braucht man dann noch -dU und Übertemperatur als Notnagel.
Mir kommt irgendwie das Gefühl auf als wolltest du das Maha um jeden Preis schlecht reden :confused:
Überhaupt nicht. Das erledigen schon andere.

Ich hab gerade mal mit einem ALC2000 herumgespielt, der hier noch rumliegt. eneloops erreichen die 1,47V bei 0,8A Ladestrom ziemlich früh, bekanntlich ist ja die Spannungslage etliche mV höher als bei anderen Ni-Zellen. Das bedeutet, dass die Reduktion des Ladestroms viel zu früh erfolgt. Ob dann noch 200mAh ausreichen um die Zelle voll zu machen? Auf -dU kann man sich bei diesen Strömen dann auch nicht mehr verlassen.

Bei Nonames mit 2500mAh sieht's anders aus. Die erreichen die 1,47V nur mit Mühe. Möglicherweise zu spät für den C9000.

Ich bleibe dabei: Feste Spannungswerte sind bei Ni-Zellen ein ziemlich ungünstiges Abschaltkriterium. Sollte der C9000 tatsächlich nach diesem Prinzip arbeiten, halte ich ihn ungeeignet für eneloops.

Deswegen braucht man dann noch -dU und Übertemperatur als Notnagel.

Jedes gute Ladegerät verfügt über mehrere Abschaltkriterien. Das ist kein "Notnagel", sondern ein Vorteil des Konzepts!

Ich hab gerade mal mit einem ALC2000 herumgespielt, der hier noch rumliegt. eneloops erreichen die 1,47V bei 0,8A Ladestrom ziemlich früh, bekanntlich ist ja die Spannungslage etliche mV höher als bei anderen Ni-Zellen. Das bedeutet, dass die Reduktion des Ladestroms viel zu früh erfolgt. Ob dann noch 200mAh ausreichen um die Zelle voll zu machen?

Wir wollen mal eins festhalten (auch als Hinweis für die Leute, die sich auf der Suche nach fachkundigen Infos in diesen Thread verirren werden): Du äußerst Dich hier zu einem Ladegerät, welches Du offenbar weder kennst noch besitzt und erst recht nicht intensiv studiert hast!

Das ist ein in diesem Forum leider im Allgemeinen ganz besonders ausgeprägtes und IMHO bedauerliches Verhalten - wenn ich sehe wie hier beispielsweise teilweise über Objektive und anderes Zubehör fabuliert wird, was die jeweiligen Leute garantiert noch nie im Leben in der Hand - geschweige denn an der Kamera - hatten, geht mir der Hut hoch.:grumble:

Aber zurück zum Thema: Die Abschaltung der ersten Versionen des Maha erfolgte tendenziell zu spät und wurde in der aktuellen Version korrigiert. Jetzt passt es für die gängigen LSD-AAs relativ perfekt, was man auch einfach durch Messung der entnehmbaren Kapazität und Vergleich mit in anderen Ladegeräten geladenen Zellen verifizieren kann. Du darfst davon ausgehen, dass ich neben dem Maha und dem BC-900 auch noch ein paar andere Ladegeräte besitze und damit ziemlich viel herumexperimentiert habe - ich würde nämlich meine Finger stillhalten, wenn es um ein Thema ginge, zu dem ich nichts außer angelesenem Halbwissen beitragen könnte.

Der Vorteil des Maha besteht weder darin, dass die verwendete Strategie besonders schnell lädt oder zu besonders "vollen" Zellen führt (voller als voll ist ja auch schwierig :ugly:), ihr Vorteil liegt vielmehr darin, dass sie besonders Akku-schonend ist!

halte ich ihn ungeeignet für eneloops.

Wie Du meinst. Du musst es ja nicht verwenden - tust Du ja auch nicht, wie man unschwer an dem hier verbreiteten Unsinn erkennen kann.

Sorry, für mich ist hier EOD! Du hast also jetzt die Gelegenheit, noch ein wenig von Deinen fundierten Untersuchungen hier abzuladen und damit (jedenfalls was mich angeht) das letzte Wort zu behalten. Wer an weiteren ernsthaften Infos interessiert ist oder noch Fragen hat, darf mich gerne per PN kontaktieren.

ciao
volker

... tja, sogar über Akkus kann man sich hier schön die Köpfe einschlagen.

Gibt es denn hier niemanden, der Eneloop- bzw. andere LSD-Akkus mit dem MaHa-Ladegerät lädt und nach einer Ladung die Kapazität prüfen konnte (zur Not über eine direkt anschließende kontrollierte Entladung im Lader, wo dann ja die Gesamtkapazität angezeigt wird, ähnlich wie bei den stationären Conrad-Ladern).

Dieses angebliche 10%-Problem, na, ich weiß nicht, ob es so eine Rolle spielen würde. Bei einem 2100er LSD-Akku hätte man "nur" noch 1900, dank der LSD-Technik ist das aber nicht das entscheidende (denn in Blitzgeräten halten die 2100er z.B. deutlich besser durch als jeder 2700er Hochkapazitätsakku).

Und bei üblichen anderen Ladegeräten, die evt. am Ende warm werden - da bezweifle ich, ob die die 100%-kapazität auch laden können in einem vertretbaren Zeitrahmen. Denn Wärme = Energievernichtung (Verlust) und die steht dem Laden dann nicht mehr zur Verfügung, ergo muss der Akku deutlich länger geladen werden - und ich habe keine Lust, für 3 Akkusätze (a 4 Akkus) für mein Makroblitzgerät 1/2 Tag zu warten (4 h je Satz).

Da reichen mir doch jeweils 90% Ladung in 3 h auf alle Fälle völlig aus.

Ich bin aber auch eher ein praktisch Veranlagter.

M. Lindner

Aber zurück zum Thema: Die Abschaltung der ersten Versionen des Maha erfolgte tendenziell zu spät und wurde in der aktuellen Version korrigiert. Jetzt passt es für die gängigen LSD-AAs relativ perfekt, was man auch einfach durch Messung der entnehmbaren Kapazität und Vergleich mit in anderen Ladegeräten geladenen Zellen verifizieren kann. Du darfst davon ausgehen, dass ich neben dem Maha und dem BC-900 auch noch ein paar andere Ladegeräte besitze und damit ziemlich viel herumexperimentiert habe - ich würde nämlich meine Finger stillhalten, wenn es um ein Thema ginge, zu dem ich nichts außer angelesenem Halbwissen beitragen könnte.
Ich hab mal ein wenig recherchiert und was ich gefunden habe ist wenig schmeichelhaft für den MAHA.

The problem appeared when the early MH-C9000's (Rev F's) would not terminate reliably when using any charge rates below about .5C. It was an embarrassment for MAHA since they clearly stated in their instructions that you could go down to .3C with no problem. Because of this problem, MAHA started recommending that you use the higher rates with their 'preferred' or 'recommended' rates being .5C to 1C. This suddenly became a problem too....because now, with the higher rates (mostly the 1C rate), when the charger actually terminated using -DeltaV, the batteries came off very hot. Maha's answer to this was to lower the PresetMaxV safety cutoff point to 1.47V.
It's a bug, not a feature.

Der Vorteil des Maha besteht weder darin, dass die verwendete Strategie besonders schnell lädt oder zu besonders "vollen" Zellen führt (voller als voll ist ja auch schwierig :ugly:), ihr Vorteil liegt vielmehr darin, dass sie besonders Akku-schonend ist!
Dem wage ich zu widersprechen. Ein AV4m lädt bei 700mAh Ladestrom eine leere eneloop-AA-Zelle in knapp drei Stunden zuverlässig und ohne Überhitzung. Der MAHA lädt ca. 1 Stunde bei 1C um dann weitere 2 Stunden bei 0.1C die Zelle zu "toppen". Oder, je nach Wetterlage, zu überladen. Weil bei diesen geringen Strömen -dU eh nicht mehr zuverlässig arbeitet.

Wenn ich's eilig habe, schalte ich das AV4m auf 1.2A und die eneloops sind in weniger als zwei Stunden voll, ohne dass sie gekocht werden.

Damit ist deine Aussage, der MAHA wäre schnell und schonend, widerlegt.

... tja, sogar über Akkus kann man sich hier schön die Köpfe einschlagen.

Ach, gugg mal in ein darauf spezialisiertes Forum, da geht es erst ab :). Und bei Akkus merkt man im Gegensatz zu Objektiven nichtmal was an der Bildqualität hinterher.

Bin jedenfalls der Meinung dass da viel (sicherlich tlw. fundiert) Geschacher um die letzten paar Prozent gemacht wird. Aber offen gesagt, bei 8€ pro 4er Pack Eneloops ist mir egal ob die mit dem Ladegerät (BC-700) für 25€ vielleicht ein paar Zyklen weniger durchhalten als mit Ladegeräten für 50€, 100€ oder 150€.

Selbst wenn die statt 1500 dann nur 500 Zyklen durchhalten sollten, dann kauf ich den nächsten Satz halt nach 10 Jahren statt nach 30... Die Wahrscheinlichkeit ist eh viel höher, dass die Zwischenzeitlich auf andere Weise verloren gehen :).

Die Diskussion kann ich bei Modellbau etc. ja verstehen, dass man dort das Maximum an Leistung aus seinen Akkus rausholen will, aber bei Fotokram? Dann kommt halt im Zweifel noch ein 4er Pack mit, das wiegt weniger als mein leichtestes Objektiv und braucht auch weniger Platz :).

Mit meinem Maha und meinen neuen Eneloops komme ich in einer 1C Ladung ohne Top-off Ladung auf ca. 1900mAh, genau das wurde als min. Wert bei den Akkus angegeben.
Eine Entladung mit eines Satzes voller Eneloops läuft gerade.

Die aktuelle Version des Maha erkennt den Ladestop sehr zuverlässig, hatte bisher noch keinen Akku bei dem das nicht hingehauen hätte.
Selbst bei sehr alten Akkus die die hohe Spannung von 1,47V nicht mehr erreicht haben hat die -dU Abschaltung wunderbar funktioniert ohne das die Akkus zu heiss würden.

Wenn du die Akkus in mit 1,2A in die -dU Abschaltung laufen lässt stresst du die damit erheblich.
Da lade ich lieber auf 95% auf mit 2A und einer Stunde Top-Off Ladung.
Wobei mir es sogar lieber ist wenn ichs eilig hab die praktisch vollen Akkus nach 1h entnehmen zu können.

Eine Überladung mit 100mA für max. 30min ist auch relativ zu vernachlässigen, das war ja auch der Grund warum die einfachen Ladegeräte mit Timer Schaltung einen so geringen Ladestrom lieferten, die liefen dann häufig auch schon 5h mit 100-150mA in die Überladung rein.

Wie wär's mit 100% in 2 Stunden?

... es kann sicher sein, dass Du mein Beispiel nicht ganz gelesen hattest. 3 (leere) Akkusätze a 4 Akkus in 2 Stunden wären bei Deiner Methode 40 min. pro Satz.

Davon rät der Hersteller der Eneloops ausdrücklich ab. Mit Hochstromladen geht das zudem nicht mit 100%.
(warum ich 100% gar nicht brauche, hatte ich ja schon zuvor geschrieben)

Zu dem MaHa: Ich kann zwar nicht vergleichen (da ich den MaHa noch nicht habe), aber Deine zitierte Stelle bezüglich der beobachteten starke Erwärmung finde ich bei Postings zu neueren Geräten nicht, vielleicht auch deshalb, weil Deine Zitatquelle von Ende 2009 stammt und sich schon da auf die Geräteserie "early MH-C9000's (Rev F's)" bezieht (wann wurden die hergestellt ?).

Mein Fazit bis jetzt:
- man kann anscheinend mit allen drei Geräten (maha, mössler/mch, BC700/900) LSD-Akkus gut im Standardverfahren laden; Überhitzung wird selten beobachtet (und mit Überhitzung meine ich nicht, dass die Akkus warm, sondern unangenehm warm werden, das merkt jeder auch ohne Thermometer)

- will man statt 90 die 100% wirklich nutzen, kann man beim Maha-Gerät mehr einstellen und daher mehr experimentieren; LSD-Akkus unterscheiden sich nämlich anscheinend je nach Hersteller, bestimmte Typen werden in meinem alten Ansmann-Lader garantiert heiß, manche nicht

Aber:
Ich kaufe Akkus, weil ich die Umwelt schonen will; da ich sie z.B. für Hochstromabnehmer brauche (Makroblitz), werden sie auch oft geladen - da brauche ich LSD-Akkus mit ihren bekannten Vorzügen; "alte" NimH-Akkus habe ich sogar noch aus 2002, sie laden nicht mehr die volle Kapazität, aber in bestimmten unkritischen Geräten machen sie klaglos ihren Dienst; ein neues Ladegerät brauche ich jetzt aber für die neuen LSD-Akkus.

An sich würde sich da der AP-8er-Lader eignen mit 8 Schächten; allerdings kann es immer mal vorkommen, dass Akkus Probleme machen, daher will ich für unterwegs ein kleines mobiles Ladegerät mit vielen Einstellmöglichkeiten, um dann noch etwas retten zu können (einen schweren Conradlader habe ich daheim).

Was ich bisher gesehen habe: Da bieten sich der MaHa (= MH-C9000) UND der AV4m anscheinend gleichermaßen an (obwohl ich nicht begeistert bin, wenn accu-select/Herr Mössner sich angeblich (wieder mal so ein Statement hier aus dem Forum) rühmt, die Geräte vom Hersteller MEC zu "optimieren")

Eigentlich will man ja nur einen Rat hier haben; was man aber wieder mal bekommt, ist das bekannte "Internetforen-Entweder-Oder".

Ob nun eine spannunginduzierte Abschaltung "völlig ungeeignet" ist, wie hier mal wieder in eindeutiger Zweideutigkeit zu lesen war, soll die Praxis zeigen; ich wäre froh, wenn mein jetziges auch nicht gerade günstiges Ladegerät diese Schwelle überhaupt hätte, damit sich meine LSD-Akkus eben nicht überhitzen.

Entscheidend scheinen mir aber erstmal die Herstellerangaben dazu, besonders die der Akkuhersteller selber.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ein Ladegerät, dass mehrere "Fangnetze" bietet, erst mal nicht schlecht, da Akkus sich im Laufe ihres "Lebens" sehr wohl verändern und man daher verschiedene Abschaltmethoden braucht(außer, man kauft dauernd neue, das sehe ich aber nicht nur unter dem Preis- (wenn 'se billig sind, ist das dochv egal) sondern mehr unter dem Umweltaspekt).

Die Meinung, eine Abschaltung nach Spannungsgrenze wäre "völlig ungeeignet", kann ich also nicht nachvollziehen; alle teuren stationären Ladegeräte rühmen sich ja gerade, zu allererst die Ladekurve auf solche Spannungswerte hin zu "scannen". Die Abschaltung nach Erwärmung ist dort quasi die letzte Notbremse und deshalb oft eingebaut in die kleinen mobilen Ladegeräte, weil sie besonders kostengünstig umzusetzen ist (nochmal: bei teuren schweren stationären Ladern ist sie immer das letzte Mittel der Wahl oder die Notbremse, wenn sich ein fast leerer Akku wegen Alter/Defekts schon zu Beginn stark erwärmt).

Für den Akku besser scheint also die (teurere) Überwachung der Ladekurve (Spannung), da gerade am Ende des Ladevorganges die Ladeintervalle immer kürzer werden bzw. die Ladeströme sich dann erniedrigen und die Sache mit der Temperatur immer kniffeliger wird.

Deshalb tendiere ich zur Zeit eher zum "Maha".

Wir sollten uns aber doch nichts vormachen: Trotz Miniaturisierung sind diese Lader speziell für den mobilen Einsatz (Reise) optimiert, z.B. ein Conrad-Lader mit über 1 Kg Gewicht fährt diese Technik ja nicht umsonst auf. Mit dem habe ich Akkus schon wieder hinbekommen, wo mit den kleinen Ladern auch mit "refresh"-Zyklen schon nichts mehr ging. Daher verspreche ich mir von den Kleingeräten auch keine Wunder. Nur eben, dass sie meine neuen LSD-Akkus nicht zu lange laden, aber auch nicht grillen.

M. Lindner

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten